[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Dram Calculator Ryzen,
Aida64,
CPUz,
GPUz,
Taiphoon Burner,
ZenTimings,
CineBench R20, R23
wasn nicht noch alles..

Gibt es die Spielebenchmarks direkt zu laden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, mein 3866 CL16 Setting, mit BLCK 101MHz läuft defacto am besten :ROFLMAO:

aber ich hab bei Cinebench/CPU-Z manchmal kleine Einbrüche, zB im SingleCore nur 631 Punkte im Cinebench. Aber standard sie so um die 638.

3DMark Firestrike:
Physik-Punkte: 38 235

TimeSpy CPU:
15 127
Alles mit Luftkühlung (Dark Rock Pro4) und billig Gehäuse. (Karhu läuft auch gut durch und zocken geht auch)
sr5ldk3.png
XUG6ixE.jpg
bLT2YM6.jpg
CzbnWeo.png


Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
tras 30 oder 32
trrds/l 4 / 6
twtrs/l 4/8
*scl 2, 3 oder 4
trtp 8, 10 oder 12
trdwr 8, 10, 12 oder 14
procodt 30 sollte gehn, auf jeden fall niedriger testen
strength 24 20 20 24

vdimm bist jetzt wo?
 
ganz interessant: ein gdm off cl14 ifclk 1900 1:1:1 setup rennt bei mir mit meinem "alten 3900x" so ziemlich gleich schnell wie deines, cache etc. mal außen vor gelassen. was aber irgwie komisch ist, ist, dass ein cl15 setting eigtl. die selbe geschwindigkeit bietet:
Anhang anzeigen 553596
als ob da irgwas limitieren würde und generell am ende wäre? spannungen sind dabei folgendermaßen: das setup läuft ab vsoc 1.025 stable, kann aber dann ab und an mal im alltagsbetrieb abstürzen. ab 1.042v dann absturzfrei. bis 1.1v vsoc hab ich getestet, ändert sich speed-technisch nix. gut, ist jetzt 5900x vs. 3900x, aber trotzdem fand ich diese beobachtung irgwie interessant.

das dazugehörige setup wollte ich eh noch posten:
Anhang anzeigen 553585
Also aus eigener Erfahrung kann ich das soweit bestätigen, dass zumindest bei den Primärtimings zwischen 14-14-14 und 16-16-16 nicht viel Unterscheid ist bei den Bandbreiten und Latenzen.
Die Sekundärtimings sind da deutlich ausschlaggebender.

Muss erstmal wieder mein Luftkühler montieren, dann muss ich eh das neue Bios vom Samstag mal auf Herz und Nieren testen. Mal schaun ob sich was bzgl. IF getan hat. :)
 
ich eh das neue Bios vom Samstag mal auf Herz und Nieren testen. Mal schaun ob sich was bzgl. IF getan hat. :)
Ich hoffe es läuft auf deinem Board besser als aufm B450 :fresse:

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, die Primärtimings sind weniger relevant, deswegen bin ich auch von 14-14-14 auf 16-16-16 weil weniger Spannung und quasi kein/kaum messbarer Unterschied.
 
tras 30 oder 32
trrds/l 4 / 6
twtrs/l 4/8
*scl 2, 3 oder 4
trtp 8, 10 oder 12
trdwr 8, 10, 12 oder 14
procodt 30 sollte gehn, auf jeden fall niedriger testen
strength 24 20 20 24

vdimm bist jetzt wo?

1.54V da kann ich aber bestimmt noch etwas runtergehn.

Die Timings probier ich gleich mal, bei strength, die beiden in der Mittel auf 20?
 
Komisch, mein 3866 CL16 Setting, mit BLCK 101MHz läuft defacto am besten :ROFLMAO:
...
Hattest du doch hier schon laufen. Und hier stimmt auch die Latenz wieder. Ich bleib dabei, bei manchen überambitionierten Settings wird irgendne Art Fehlerkorrektur verstärkt eingreifen und die Latenzen nach oben schrauben. Aber vlt. hat ja ein Zen3-Besitzer Sisoft Sandra und kann damit mal gegenprüfen.
 
Japp, nur jetzt halt mit BLCK 101, den BLCK muss ich aber langfristiger testen, traue dem ganzen noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, 5GHz ist ja bei einigen Zen3 CPUs der Single Boost. Der angezeigte Takt in der Übersicht wird ja kurz vorm Benchmark gemessen, wahrscheinlich mit kurzer ST-Last. Bei meinem 3950X steht auch oft 4725MHz.
 
Mich würden eher Praxisbenchs interessieren. Ich mein irgendeinen Sinn wird der Prefetcher schon haben.
 
Ich wollt Grad fragen wofür der gut ist und wo man das Abstellen kann :)

Zitat Wikipedia

Als Prefetching (deutsch Speichervorgriff) bezeichnet man in der Informatik das heuristische Laden von Speicherinhalten aufwärts in der Speicherhierarchie, bevor ein Bedarf evident geworden ist, um so im Falle des tatsächlich eintretenden Bedarfs eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit zu erzielen.

Im Falle von Single Instruction, Multiple Data (SIMD) lässt sich der zukünftige Bedarf leicht hinreichend gut vorhersagen, so dass Prefetching hier mit speziellen Instruktionen veranlasst werden kann.[1] Auch beim Pipelining kommt Prefetching zum Einsatz.

Nachteilig ist die so entstehende Ineffizienz durch eigentlich unnötige Kommunikation und durch eigentlich unnötige Belegung schnellerer Speichermedien, die einen paradoxen Effekt haben kann (d. h.: Die Zugriffszeiten steigen noch). Die erzielten Vor- und Nachteile hängen stark von der gewählten Heuristik ab.
 
Müsste man mal testen, btw u50 geht auch noch

u502.png
 
deaktivieren macht bei meinem setting jetzt nur 0.1ns aus, hab den bisher immer aktiviert gehabt. vernachlässigbar, aber so real life benches würden mich da durchaus ebenfalls interessieren ✌️
 
Zumindest Cinebench (R20), 3DMark Time Spy und CPU-Z Bench machts keinen Unterschied.
 
Bei Cinebench so oder so der RAM Piep egal. Was ihr da an unterscheiden zu sehen meint sind Messetoleranzen
 
Corona 1.3, blender koro-szene, Aida Photoworxx, 7 zip Kompression, FH4 CPU Simulation wären so meine Kandidaten. Reagieren relativ gut auf RAM-OC und Timing-Tuning.
 
Bei Cinebench so oder so der RAM Piep egal. Was ihr da an unterscheiden zu sehen meint sind Messetoleranzen
Das würde erklären warum ich jetzt meinen neuen SingleCore-Rekord erreicht hab, 647 *stolzbin* :LOL:

@Seadersn
so hab die Timing-Tipps von dir jetzt mal übernommen und VDIMM auf 1.52V runtergesetzt, aber ich glaub desto weiter ich runtergehe desto mehr leidet die Latenz, aber kA, Messtoleranz usw.
PeXihtB.png
ID7ZdLV.png



Prefetch ist auf standard, aber mich würde auch brennend! interessieren ob das deaktivieren negative Auswirkung auf die Spieleleistung in PUBG haben würde! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat gesagt, dass der Score durch das RAM OC gestiegen ist? Er ist durch das Deaktivieren der L1 und L2 Prefetcher gestiegen.
 
Es klingt teilweise in den Postings so. Wenn das nicht so gemeint war dann bitte ich um Verzeihung.

Kann mir btw irgendwer sagen, wie ich den Prefetcher auf nem MSI Board deaktiviere? Würd gerne ein paar Benches zum Vergleich machen. Hab das komplette UEFI durchforstet und nix gefunden...
 
Bei mir ist es unter AMD CBS > CPU Common Options > Prefetcher Settings.

OT: Ich bin übrigens Patrick. Also derjenige aus dem obigen Tweet. :)
 
3666cl14_vdimm1.5V_stable.png
blender_3950X@stock_3666CL14+.png
corona_3950X@stock_3666CL14+.png
fh4_3666cl14.png
3666cl14_prefetch_off_vdimm1.5V_stable.png
blender_3950X@stock_3666CL14+_prefetch_off.png
corona_3950X@stock_3666CL14+_prefetch_off.png
fh4_3666cl14_prefetch_off.png

DRAM-Calc Membench: + 0.5sec
7-Zip Kompression: + ~3000MIPS

Bei Blender und 7-Zip Kompression gibt es also einen Boost durch das Deaktivieren des Prefetchers. Besonders schlecht siehts in FH4 aus. Ohne Prefetcher ist das 3666CL14 Setting sogar schlechter als mein moderates 3666CL16 Setting mit Prefetcher.
 
Dann brauch ichs ja nicht mehr testen, die Option gibts bei mir eh nicht. Kann sie nicht finden unter besagter Stelle.
 
Wieviel VDIMM lag da an? :d:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh