G
Gelöschtes Mitglied 102156
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
VDDG gibt es bei Renoir APU nicht.wo finde ich bei Gigabyte die VDDG?
nö, da finde ich nichts.@Master Luke entweder im amd cbs menu unter nbio common options / xfr enhancement oder im amd oc menu, zweiter eintrag von unten
Nee danke. Brauchste nicht machen. Habe mal meine "neuesten" Spiele ausprobiert: Diablo3 belegt 1,5GB und Master of Orion 4 belegt 1GB vom "Grafikspeicher".Hättest denn Interesse an einem F11n Bios mit mehr als 2GB für die iGPU?
Bei 2x16GB G.Skill CL14 auf dem X570 Tomahawk gingen die Settings aus dem Calculator für 3800MHz quasi auf Anhieb.ich habe einen Ryzen 9 5900X, 32GB (2x16GB B-Die, Flare-X) und ein MSI X570 Tomahawk.
habe aktuell 3200Mhz mit CL14 am laufen, wegen dem neuen Ryzen würde ich gerne Richtung 3800Mhz gehen, hat jemand direkt ein paar Settings parat? Soll ich einfach mit dem Ryzen Dram Calculator die Vorgaben umsetzen? Will nicht das allerletzte rauskitzeln aber ein bisschen rumprobieren um die 3800Mhz ans laufen zu bekommen würde ich schon gerne.
Mein 5900x kommt nächste Woche, das Unify-X liegt ja schon neben mirSo, heute nochmals Takt angezogen und mit den Timings und Spannungen gespielt. Das Unify-X legt selbst eine LLC-Kurve als default auf die VSOC an, weshalb da unter Last nur etwa die 1.125V von den im BIOS eigtl. gesetzten 1.15 anliegen. Bis zu dem Punkt geht die Latenz im Benchmark reproduzierbar runter; darüber hinaus skaliert sie zumindest bei meiner Kombi aus CPU/MB/RAM nimmer.
Die 4066 MHz sind bisher WHEA-frei und stabil in Karhu + TM5 sowie Alltagslast und Gaming.
Ich werde berichten, das erste mal kein ASUS mehr seit gefühlt Sockel 775Dann viel Glück
Ich glaube tatsächlich auch, dass das alles ne Bios Geschichte ist. So schnell wie aktuelle die Bios auf den Markt kommen. War ja bei Ryzen 3xxx ähnlich.Ja, das geht. Hatte leider noch nie was bei IF über 1900 ohne WHEA Fehler hier. Und ich hatte schon etliche hier. Leider, aber vielleicht kommt ein Wunder Bios um die Ecke. 😁
Mit Zen2 half es, die VDDG_IOD zu variieren. Die meisten brauchten mit den neuen UEFIs 1-1.05V. Ich hab mit meinem 5950X überhaupt keine WHEA bisher gesehen, dafür ist aber auch bei 1866MHz IF-Takt Ende :/. Unteres Setting läuft jedenfalls stabil und WHEA-frei bei mir.Ich habe mit meinem 3733 C16 Setup nach einem Tag bemerkt dass da 3 WHEA waren.
Stabilitätstests und Games waren stabil. An was kanns liegen?
Das gleiche bei mir. Bin deswegen immer noch auf 1900 MHz und warte weiter. Bin nur beruhigt dass dank neuestem Bios die 2000 MHz IF wenigstens booten - hatte schon befürchtet einen ganz schlimmen 5900x erwischt zu haben der nicht über 1900 IF kommt.Ich habe bei IF 2000 und SoC 1,1v auch keine reboots nur WHEA 19 Fehler.
VDDG_CCD wird nur ab Zen3 angezeigt und VDimm ist der im Mainboard tatsächlich eingestellte Wert (im Gegensatz zu HWinfo). Daher funktioniert das Auslesen der VDimm auch nicht überall. Gibt wohl zu wenig Rückmeldungen mit Debug-Infos an den Entwickler, um alle Fälle abzudecken und ist wahrscheinlich auch nicht so einfach, das bei jedem Hersteller sauber rauszubekommen.Kann mir jemand sagen woher ZenTimings die Vdimm nimmt und warum VDDG CCD nie angezeigt wird? Stimmt ja nicht so ganz mit dem überein was HWinfo ausliest.
Na dann passt das soweit. 1,39v sind im BIOS eingestellt, HWinfo macht 1,404v draus.VDDG_CCD wird nur ab Zen3 angezeigt und VDimm ist der im Mainboard tatsächlich eingestellte Wert (im Gegensatz zu HWinfo). Daher funktioniert das Auslesen der VDimm auch nicht überall. Gibt wohl zu wenig Rückmeldungen mit Debug-Infos an den Entwickler, um alle Fälle abzudecken und ist wahrscheinlich auch nicht so einfach, das bei jedem Hersteller sauber rauszubekommen.