[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Sry for OT, da ich nicht wusste, wo ich es rein setzen sollte. Habe nach dem 5900x den Chipsatz Treiber aktualisiert. Gibt es den Ryzen Engeriesparplan nicht mehr? Habe nur die Standard Windows Pläne drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel VSoc sollte das absolute 24/7 maximum darstellen?
Hatte grad mal kurz 3866MHz mit einstellten 1.100V versucht. Läuft, jedoch Overvolted das Unify-X die Soc allen Anschein auf 1.150V ungefähr. Weiß nicht, obs an der LLC Mode 4 liegt.
Reduziere ich auf 1.075V im Bios, gibts direkt WHEA im Karhu Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine persönliche Schmerzgrenze an :fresse:
1,1v sind unbedenklich. 1,2v sollte auch noch gehen, aber nicht unbedingt drüber.
 
Ja gut dann bewege ich mich ja noch im Rahmen :)
Was ist denn für die VSoc besser, Weniger einstellen, dafür durch die LLC Overvolten lassen, oder mehr einstellen und durch eine niedrigere Option Droppen lassen? Oder nimmt sich das nichts?
 
Meine Grenze für 24/7 ist 1,15 GET und ich würde wie bei den CPUs immer ca. 10-20mV Droop einstellen :) Ist aber nur meine Philosophie :d
 
Bei mir untervoltet er immer egal welche LLC.. fahre aber ne lieber ne niedrigere SoC mit maximaler LLC (in meinem Fall Turbo). Zu niedrige SoC Spannung führt schnell mal zu Fehlern..
 
3866MHz scheinen Augenscheinlich zu laufen. VSoc bei eingestellten 1.125V overvolted aber auf 1.162V (Bin mir nicht sicher, ob das durch die LLC kommt, oder das Board von HAus schon etwas höher anlegt. Im Bios steht nämlich 1.1380V statt 1.125V)
Ohm Werte nicht angefasst alle Auto

1610018219994.png


Also doch eher Gurken IMC? 3933, 4000, 4066MHz booten allesamt ohne einmal Fail Boot, aber eben nicht stabil. 4000 und 4066 wirft im Windows Betrieb schon WHEA, 3933MHz im Karhu Test.
Reduziere ich bei 3866MHz aber die VSoc auf eingestellte 1.100V gibts auch ein zwei WHEA im Karhu Test.
 
Na wenn selbst 4066 ohne zu murren bootet kanns ja kein Gurken IMC sein. Ist dann wohl nur Einstellungssache die IF2000 stabil zu kriegen. Und/Oder mal aufs neue AGESA warten.
 
Probier doch einfach mal die Spannungen etwas zu erhöhen in kleineren Schritten. Ich bin inzwischen der Meinung das die großen CPUs auch mehr Spannung brauchen für höhere FLCK weil Sie mehr Belastung bzw. 2 CCX haben.
Bis 1,2V sollte zum testen ja locker gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir so im Hinterkopf rumschwirrt wegen der SOC-Spannung: Der IO-Die ist doch in 12nm gefertigt, sprich in einer größeren Strukturbreite als die CCDs, sollte der dann nicht eigentlich
unempfindlicher ggü. Spannung sein? Weiß jemand tatsächlich mehr oder hat Quellen welche Spannungen tatsächlich in Ordnung sind?

Will hier nicht die Limits anzweifeln - eher mal die Hintergründe dazu verstehen :) Man ließt im Netz so von 1,1 bis 1,2 bzw. 1,25 Volt Max

Update:
Sehe gerade, gibt einen bischen älteren aber interessanten Artikel bei GamersNexus:
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3866MHz scheinen stabil zu laufen
5900x_3866_C16.png


3933MHz will auch mit VSoc 1.180V nicht laufen, gibt WHEAs oder kann es auch an den VDDP/VDDG Spannungen liegen?

EDIT: Hat hier mal jemand 3800/3866MHz mit CL14 getestet? 2x16GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
VDDP und VDDG ist immer nen Thema mit höherem Takt. Da darf man sich dann jedes mal freudig durchtesten :fresse:
 
VDimm kann ich ausschließen. Würde sich auch anders äußern. Bei 3866MHz merke ich, wenn die VSoc zu niedrig ist, gibt es 1-2 WHEA, erhöhe ich die VSoc ein Stück, sind diese Weg.
Außer es liegt an Nebenspannungen. :unsure:

Booten geht wie gesagt 3933, 4000, 4066
Bekomme aber schon 3933 schon nicht mehr stabil, alleine schon, weil ich für 3866MHz schon 1.1125V SoC brauche, was mir für diesen "niedrigen" Takt schon sehr hoch vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nun rennt es, den Ram nochmal neu rein weil ich es noch einmal versuchen wollte. Diesmal aber anders gesteckt da ich 2 verschiedene Kits habe mit E-Die. Das wirklich komische ist das der 2600X nur lief wenn sie so gesteckt waren wie der 5600x nicht wollte. Oder es war irgent wo ein Staubkörnchen/ Fussel. Ich teste es nicht aus die bleiben nun so wie sie sind :-) Danke für die Unterstürzung!
 
Tja, leider so viele Faktoren, timing, LLC, mobo, vdimm+vsoc, win10, 98.8 anstatt 100...
 
Hallo mal ne Frage in die Runde. Mir kommt nach den letzten Tagen und anfänglicher Euphorie mein Ryzen 5950x System langsamer vor als mein vorheriges I7 5960X System. Da habe ich mir Heute mal den Spaß gemacht und das alte System angeschlossen. Und siehe da in Battlefield habe ich mit meinem I7 undder 3090 ca 20-30 FPS mehr als mit dem Ryzen System. Ich muss dazu sagen das mein I7 CPU auf 4400MHZ übertaktet ist und das Ryzensystem Standart läuft. Auch in Minecraft das gleiche da erreiche ich mit dem I7 System auch mehr FPS.

Mir ist klar das mein I7 übertaktet ist und der Ryzen nicht. Aber in Anbetracht des Alters und der angeblich so viel höheren IPC Leistung des 5960x bin ich schon etwas erstaunt wenn nicht so gar verärgert. Habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht? Ich hab zb im Dark Hero die Resize Bar aktiviert. Glaube aber nicht das die sich negativ auf die Leistung auswirkt. Vielleicht habt Ihr ja einen Plan. Danke schon mal.
 
Ich würde gerne als Ziel nehmen, 3800MHz CL14. Aber das Board bootet einfach 1900 FCKL nicht, gibt nur Postcode 07
3866MHz CL14 bootet der RAM mit 1.50VDimm, jedoch gibts zügig nen blauen, denke, dass ist für den IMC ggf Zuviel.
 
Bei mir ist derzeit auch alles über 3733 instabil. Mit dem 5800X gingen 3800 Reibungslos.
 
Instabil ist es ja nicht direkt. 3800/1900 geht einfach nicht zu booten, egal was ich einstelle. von 3866-4066 geht alles :shot:
 
Mit einer großen Änderung der VDDP auf 1V kann ich booten. War aber nicht stabil zu bekommen.
 
Bei 1900er IF bleibt mein Bild schwarz, sodass ich einen Cmos-Clear machen muss.
Obs am 5900X oder am neuen Agesa-Bios liegt, weiß ich nicht.

Mit dem alten 5800X und alten Bios hat er zumindest in Windows gebootet.
Ist mir aber auch egal. 1800/3600 reicht mir.

Board ist ein B550 Gaming Edge Wifi.
 
Bei 1900er IF bleibt mein Bild schwarz, sodass ich einen Cmos-Clear machen muss.
Obs am 5900X oder am neuen Agesa-Bios liegt, weiß ich nicht.

Mit dem alten 5800X und alten Bios hat er zumindest in Windows gebootet.
Ist mir aber auch egal. 1800/3600 reicht mir.

Board ist ein B550 Gaming Edge Wifi.
Ah hast auch ein MSI, könnte daher am MSI oder UEFI liegen. Hast auch die Agesa 1.1.9.0 drauf?
 
Ja. Liegt bei mir wie gesagt am 5900X oder Agesa 1.1.9.0
 
Mit einer großen Änderung der VDDP auf 1V kann ich booten. War aber nicht stabil zu bekommen.
Hm, das hab ich noch nicht probiert. Aber FCLK von 1900MHz, 1933MHz, 1966MHz und 2000MHz wollten bei mir mit VSoc/VDDG 1.15/1.05V nicht booten (VDDP ware einfach auf Auto): Code 07.

Hatte jetzt auch irgendwo gelesen, dass der IF eigentlich aufgeteilt ist zwischen Data Fabric und Control Fabric. Hab jetzt überlegt, welche Spannungen da evt. mit reinspielen und kam auf folgende Möglichkeiten:

Control Fabric: VSoc, VDDP, VDDG_CCD
Data Farbic: VSoc, VDDG_IOD

Weiß evt. wer mehr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh