[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Welche Version des DRAM-Calculators ist die aktuellste?
1.7.3


Da laus mich doch der Affe :motz:gestern mal das Gehäuse auf gemacht und den Deckel abgebaut (im Betrieb) weil ich noch was basteln will. Da gehen die Temps beim RAM von 41° direkt mal auf 45°C hoch und keine 5min später kam nen Fehler in Karhu. Okay dacht ich mir, das musste mal gegentesten...
Seit gestern und die ganze Nacht durchlaufen lassen mitm Lüfter vor den RAMs und eben den Lüfter entfernt. Das Ergebnis spricht für sich :wall:
Interessant ist das er die niedrige tCWL offenbar mag und das er doch noch ne ganze Zeit ohne Fehler weiter läuft. Aber Problem erkannt, Gefahr gebannt :fresse: muss ich mir nur noch überlegen wie ichn 60er oder 80er Lüfter über die RAMs kriege.

3733CL16safe_wFAN.png 3733CL16safe_woFAN.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw, Top Artikel bei Igor zum Thema 2xSR vs. 2xDR vs. 4xSR vs. 4xDR:
Da gibts echt nichts mehr hinzuzufügen und wenn immer Fragen zu dem Thema aufkommen, kann man da problemlos drauf hinlinken.
 
Habe schon wieder ein kleines Problem vieleicht kann mir ja wer weiterhelfen. Wenn ich xmp Profiel der Speicher lade und Cinebench laufenlasse habe ich einen allcore boost von ca. 4.3 bei meinem Ryzen 5600x denke das ist Ok? aber wenn ich nun Speicher auf 3600 cl15 Betreibe sinkt der boost auf 4,2 Ghz. Kann es an Speicher oder vsoc Spannung liegen ? Ist mir aufgefallen das ich eigentlich keinen unterschied merkte im Score was ich an ram oc raushole verliere ich an Boost. Kein Curve oder PBO in verwendung.

4x8 3600 cl 15 gdm off 3,9 volt noch am ausloten.PNG
 
Höhere Vsoc resultiert in höherem Vebrauch des SoC, womit die Cores weniger Spielraum zum PPT Limit haben. Also können sie nicht mehr so hoch boosten.
 
Danke, das probiere ich mal aus ;-) Ram unabhängig vom FCLK ging aber sobald ich alles auf 1-1-1 gestellt hab war direkt vorbei. Aber werds spätestens morgen mal testen.
 
Macht eine ungerade Rambestückung wie z.B. 2x16 plus 2x8 GB probleme beim OC?
 
Vollbestückung ist generell nicht zu empfehlen.
Die Frage wurde dir aber bereits Anfang Januar schon mal beantwortet...
 
Macht eine ungerade Rambestückung wie z.B. 2x16 plus 2x8 GB probleme beim OC?
Ja und das hab ich dir schon mal gesagt! #7.293 #7.296
Bei dir haben wir doch schon heraus gefunden das sehr viele Einstellungen noch auf Auto sind weißt das noch?
Das macht auch einen Teil deiner "Probleme" aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das probiere ich mal aus ;-) Ram unabhängig vom FCLK ging aber sobald ich alles auf 1-1-1 gestellt hab war direkt vorbei. Aber werds spätestens morgen mal testen.
Kanns ja hier auch nochmal posten (Kopie von hier):
Ich würde grundsätzlich so vorgehen:
1. IF-Takt im ungekoppelten Modus ausloten und 3-4 Tage wenigstens austesten (Aida, OCCT, P95 Custom, USB-Copy-Vorgänge [Kopier-Abbrüche], Sound abspielen, Spiele, WHEAs tracken etc.)
2. RAM-OC mit dem unter 1. ausgeloteten IF im 1:1:1-Modus angehen und das finale Setting ebenfalls wenigstens 7 Tage im normalen Einsatz, sowie mit bekannten Testprogrammen testen
3. PBO/CO/UV/AC-OC ausloten

Wenn ihr alle 3 Schritte mehr oder weniger gleichzeitig macht, ohne Testphase dazwischen, werdet ihr nie herausbekommen woran es letztendlich liegt. Allein Schritt 2 kann unter Umständen mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Und Schritt 3 beim Einsatz von CO ist auch nicht ohne.

Bonus: Ihr lernt so euer System besser kennen und könnt eher abschätzen, ob es am IF-, RAM- und/oder CPU-OC lag.
 
Ich weiß.
Bin nur sehr gefrustet, da ich nur noch 3600 Mhz stabil bekomme seit ich mein Mainboard gewechselt habe.
Asus TUF B550 Gaming Wi-Fi.
1610276217172.png


Vorher liefen 3733 Mhz stabil :(
 
Kanns ja hier auch nochmal posten (Kopie von hier):
das ist echt der Hammer, 3866 Mhz funktioniert direkt, was hab ich mich gequält 3800 Mhz zu booten, keine Chance, auf 3800 Mhz gestellt, bootet direkt!

Danke!!! @donkel

jetzt mal schauen ob ich alles stabil bekomme, denkt Ihr die settings wie im Screenshot passen für erste Tests erstmal?

1610293702173.png
 
tRDRDDD auf 5, ansonsten passts, leg los :>. Denk ans WHEA-Fehler Tracking mit HWInfo.
 
Ich habe mir im Ram Calculator die Daten ausm Typhoon geladen und mal 3600 fast berechnen lassen, so gut es eben mit der veralteten Version geht.
3600MHz optimiert.png
Das läuft auch scheinbar erst mal, jetzt würde ich natürlich gerne etwas mehr drehen, also 3800 genommen und berechnen lassen als safe, aber das startet nicht mal bei 1,45V und ehrlich gesagt will ich den Hynix CJR auch nicht die Seele aus dem Leib prügeln, also eigentlich schon aber ich hab ja im prinzip gar keine Ahnung was ich da wirklich mache.
@mynx hat mir da zwar schon ein wenig erzählt aber er sagte ich sollte mal @qiller fragen was ich hiermit machen würde.
Jetz hab ich gelesen das 3800 scheinbar problematisch ist und man direkt mit den 1866 gehen soll nur hab ich halt kein BDie sondern nur die "klapprigen" Hynix, hier ist nun die Frage sind die da wirklich schon am Limit oder hab ich irgendwo einen Denkfehler weil mir die Erfahrung auch einfach fehlt.
Wenn dem so ist, na dann werd ich vllt doch noch mal in nen Satz BDies investieren müssen obwohl ich das eigentlich gar nicht brauche sondern es ist eher so ein wenig interesse aktuell aber das kann halt auch schnell wieder vorbei sein :P
 
Ist es auch.

3600.png
 
@epica80 ihr habt beide noch AIDA v6.30. v6.32 ist aktuell.
 
Hat wurde bei der aktuellsten AIDA Version (6.32) wieder die Benchmark Bewertung geändert/korrigiert?
 
Nein, aber der r/w/c bug für Ryzen wurde beseitigt. Copy war höher als der RAM überhaupt schreiben kann z.B.

No, it's actually normal. We've had to increase the block size and cache invalidation scope in order to avoid the influence of the large L3 cache of Zen 2 and Zen 3 processors. The longer execution time of the benchmark is caused by the more thorough cache invalidation, so that's normal too. We do have plans to improve on that, but the combination of high amount of logical processors (32 in your case, incl. the SMT virtual CPU cores) and large L3 cache makes it very difficult to perform the cache invalidation properly without it taking loooong.
Zumindest ab der Version 6.32 erscheinen die Werte als plausibel
 
Zuletzt bearbeitet:
tRDRDDD auf 5, ansonsten passts, leg los :>. Denk ans WHEA-Fehler Tracking mit HWInfo.

habe gestern einfach erstmal ein bisschen was in Windows gemacht und dann den Timespy laufen lassen, der lief durch aber danach hatte ich 12 WHEA Fehler, wie sollte ich jetzt weiter machen? Voltages anpassen?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 94
vddg iod auf 1.025, vddg ccd auf 1.000 wär jetzt erstmal mein versuch. vsoc sollte eigtl. mit 1.1 ausreichen, ggf. (als letzten test dann) auch dort mal 25mV nach oben (y)
 
habe gestern einfach erstmal ein bisschen was in Windows gemacht und dann den Timespy laufen lassen, der lief durch aber danach hatte ich 12 WHEA Fehler, wie sollte ich jetzt weiter machen? Voltages anpassen?
Das was Seadersn sagt probieren. Eventuell auch mal die VDDP mit 950,1000, 1050 und 1100mV ausprobieren. Bei einigen schien das auch zu helfen. Und: Auch mal niedrigere VDDGs testen, z.B. VDDG_CCD=900/925mV + VDDG_IOD=925/950mV. Wobei die Tendenz bei höheren FCLKs eher nach höheren VSoc/VDDGs geht. Aber Versuch macht kluch :>.

Edit: Es ist auch möglich, dass du die WHEAs nicht wegbekommst (evt. mit neuerer BIOS-/Agesa-Version). Aber bei einigen hat es geholfen, mit den 4 oben erwähnten Spannungen zu experimentieren.
 
Seh ich auch so: VDDG hoch, als erstes..

Aber warum ihr hier immer wieder ne höhere VDDP empfehlt bleibt mir ein Rätsel. Erklärt mir das bitte mal.
 
Ich gebe nur Erfahrungen anderer User weiter. Ich persönlich hab mit höherer VDDP auch kein Erfolg gehabt (zumindest was IF-OC angeht).
 
VDDP auf 1V erhöhen, hat bei mir >3733 erst bootfähig gemacht.
 
Hat eigentlich schonmal jemand das "Problem" gehabt, dass ohne jegliche Änderung am System und ohne Änderung der Raumtemperatur die Temperatur vom RAM -beider- Riegel konstant um 3-5°C höher liegt jemals zuvor?

Ich hab beim Warzone spielen noch nie zuvor die 50°C Marke überschritten. Lag eher laut HWiNFO als Max-Wert immer bei um die 48°C. Neuerdings liege ich IMMER bei 50-52°C. Aber wirklich auf beiden Riegeln.

Ich weiß grad nicht ob ich mal Ayman Abdallah schreiben sollte. Ist mir komplett unerklärlich. Wenn ich was geändert hätte, oder es nur bei einem Riegel wäre... aber bei beiden?!
 
vddg iod auf 1.025, vddg ccd auf 1.000 wär jetzt erstmal mein versuch. vsoc sollte eigtl. mit 1.1 ausreichen, ggf. (als letzten test dann) auch dort mal 25mV nach oben (y)

vielen Dank für eure Tipps,

ich habe zuerst:

VDDG IOD: 1,025
VDDG CCD: 1,000

eingestellt. Damit dann einen 3DMark Bench laufen lassen und hatte schon weniger WHEAs. Dann habe ich angefangen die VDDP langsam zu erhöhen. Die WHEAs wurden von Erhöhung zu Erhöhung nach einem Run weniger. Bei VDDP: 0,990 hatte ich nach einem Run keine WHEAs mehr. Jetzt teste ich mal so, was im Alltag passiert, mal ein bisschen zocken etc.. Das ist mein aktuelles Test-Setting. Wenn nicht habe ich ja auch noch die Option auf 3733Mhz, bis das FCLK hole bei 3800Mhz vll. irgendwann mal beseitigt wird...

1610451506971.png
 
Hast Du nicht kürzlich den CPU-Kühler gewechselt?
Jo quasi dauernd, aber egal mit welcher Config hatte ich NIE diese Temps. Zumal ich aktuell wieder auf D15 + Chromax Lüfter zurück bin. Ich hatte letztes Jahr im Hochsommer nichtmals 50°C in Warzone und da waren hier knapp 10°C mehr im Raum :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh