[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ok klappt alles. Ich habe am Anfang nur bei der "AMD Overclocking" option alles eingegeben und nicht direkt bei den RAM Timings. Danke euch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe mal das aktuell Beta Bios draufgeschnallt. Scheint erstmal nicht schlecht zu laufen. In Summe sehr moderate Spannungen:

Aufnahme207.png
 
setzt dein board die spannungen automatisch oder hast die selber eingetragen?

mein setup hier (3800 1:1:1 cl15) läuft erstmal wieder whea frei, ich kapier das einfach nicht 🤣 der rechner hier hat irgwie stimmungsschwankungen wie'ne frau (ok, *die* cpu... kommt hin lol; sry für den vergleich, nicht ernst nehmen ;)).
mein problem bei der sache: ab 1.09vsoc spinnen haupts. die pcie geräte und auch ein wenig die cpu. cpu = durchsatz- und latenzwerte werden wieder minimal schlechter, pcie = graka (pcie 4.0, 5700xt) verursacht reboots und ihr treiber wird jedesmal resetted, zusätzl. dazu dass die soundkarte manchmal nicht mehr erkannt wird (sbx ae-5). mit 1.075vsoc und aber mMn eigtl. schon zu hoher (diff zw. vsoc und vddg < 0.05V) 1.05vddg (iod & ccd, wobei ccd hier der ausschlaggebende faktor zu sein scheint) läuft das ganze nun aber erstmal wieder whea und v.a. reboot-frei; ich will 3800 fclk einfach nicht aufgeben *g* mal sehn, wie lange das (wieder) läuft... irgwie witzig und nervig zugleich :rolleyes: es scheint tats. auf die korrekte kombination dieser voltages anzukommen. nur bis man die mal gefunden hat, das kann dauern *ächz*

guten start in's wochenende, später dann irgwann mal! :wink:
 
Selbst eingestellt, auf „auto“ war es etwas sehr viel, insbesondere VDDG CCD/IOD und cLDO.

SoC 1.1 V
DRam 1.35 V
VCore -Offset 0,0875 V
VDDG CCD 1.05 V
VDDG IOD 1.05 V
cLDO 0.95 V

LLC SoC und VCore jeweils auf 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo einen guten Guide oder Tipps/Tricks für 4x8 GB OC auf X570? (Hab ein Strix X570-E) Denn alles über 3600 ist echt PITA :( Schaffe z.B. keine 3800C16 stabil... :( Von 4000 ganz zu schweigen.

Will jetzt ungern ein neues Board kaufen müssen...
 
Vertippt? 3733CL16 braucht jedenfalls nicht so viel Spannung :>.
Gibt es irgendwo einen guten Guide oder Tipps/Tricks für 4x8 GB OC auf X570? (Hab ein Strix X570-E) Denn alles über 3600 ist echt PITA :( Schaffe z.B. keine 3800C16 stabil... :( Von 4000 ganz zu schweigen.

Will jetzt ungern ein neues Board kaufen müssen...
Würde mit einem 3733CL16-Setting anfangen. Das sollte mit 4x8GB Samsung B-Dies und deinem 5900X problemlos laufen. Das ist mein aktuelles 3733CL16 Setting:
3733cl16-_b550m-s2h_2-png.580280

Für 4x8GB ein paar Anpassungen (obiges ist mit 2x 16GB-DR):
RTTs: 7/3/1 o. 7/2/1 o. 0/3/1 (7/3/1 passt meist am besten)
ProcODT: evt. etwas höher
tRCDRD: auch 17 probieren, wenn früh Fehler in Memtests auftauchen
VDimm: bis 1.45V testen, 1.42V sollte aber eigt. genug sein
Cads: auch 24-20-20-24 o. 40-20-24-24 o. 24-24-24-24 probieren, wenn es späte Memtestfehler o. Coldboot-Probleme gibt
VDDG_IOD: evt. auf 1000mV anheben, falls WHEA Warnings mit ID 19 auftauchen.
 
In der Tat vertippt. Sind natürlich nur 1.35 V!
 
Super, herzlichen Dank!
Dann arbeite ich mich da mal durch.
Muss jetzt erst noch schauen, wie ich die Temps runter bekomme, die RAMs werden schon bei 1,35v 65 Grad heiß... das O11 XL ist da auch nur optisch gut, Airflow ist unter aller Kanone :kotz:
 
1611919791534.png


Kann man das so lassen für 24/7, falls es den noch ein paar Stunden Stabil läuft? Das sind Hynix-SK.
 
10000%+ dann, ja! Geht denn wirklich nur 3200MHz, dass kann ich mir fast nicht vorstellen! Der 2700X geht meist noch viel weiter beim Takt!
 
Ich bin ja schon überrascht das der Speicher CL14 schafft :) gerade die 6000% erreicht.
 
@Atomic Frost :

Vielen Dank!
Bei welcher Spannung und Temp läuft das bei Dir? Und schaffst du damit 10000 % Karhu, oder ist das nur Benchstable?
 
Bei 8000 gab's jetzt ein Fehler. Was kann ich tun ?
 
@Bob_Busfahrer

Die laufen stabil aber brauchen auch bei mir so belüftet 1,55 vdimm @ 54c.
Beim gleichen Setting nur auf tCL 16 @ 1,51 vdimm 52-54c läuft das auch.
Karhu hatten die einen 22h Lauft ohne Fehler überstanden.

Oder das auch ohne Fehler in Karhu oder sonst was, aber mit WHEA 19 Fehler.
1,51 vdimm
4000 MHz cl16 1,51v stabil.png
 
Beim reboot kam sofort ein bluescreen :unsure:
 
Servus Gemeinde,

bin auch neu im AMD-Lager und wollte mal posten, was ich bisher mit meinem RAM zustande gebracht habe.
Meint ihr es gibt da noch viel Potential nach oben? 1:1 RAM Takt mit dem Infinity Fabric Takt sollte ja am besten sein, oder bringt mir mehr RAM-Takt "mehr Leistung"?
Bin da noch ganz unbedarft und freue mich über Anregungen :)

RAM_Test.JPG
 
Siehste, da helfen dir dann auch keine 5 Stunden Karhu.

Aber sorry, mit Hynix kenn ich mich zu wenig aus, um dir vernünftige Tipps zu geben. Mein Ansatz wäre aber auf jeden Fall mal CL16 und TRDWR auf 8, ProcODT würde ich mal was mit um die 40 versuchen.
 
Bei sehr späten Fehlern mal die ganzen Widerstände durchprobieren. Sehr langwieriger Prozess, kann aber durchaus helfen.
 
Ich habe mein Setup von oben auch mal mit 3800/1900 getestet, bei Karhu bei 5000 % Fehler. Ideen? Auch mal
 
Ich versuche gerade ein sweet spot zu finden, also bei VRAM = 1,35V ein möglichst schnelles FCLK1900/3800 setting.

Ich habe mich von meinem Auto 3200/CL14 langsam hochgearbeitet und dabei versucht die Hinweise von der ersten Seite dieses Threads zu verarbeiten.
An dieser Stelle vielen Dank an alle beteiligten, die die Grundinformationen zusammengetragen haben.

Dennoch tauchen ein paar Fragen auf.
  • wenn ich 3800 CL 15/15/15/15/32 einstellen möchte, springt durch den GearDownEnable tCL auf 16 hoch. Machen denn dann die anderen Timings tRCDWR, tRCDRD, tRP mit 15 noch Sinn, wenn die CommandRate auf 1,5 steht? Meine Beobachtung ist, dass bei allen Timings auf gerade Werte (alle 16), die gemessene Performance unter AIDA mindestens gleich gut, wenn nicht besser ist.
  • mit meinem 3200er Setting nutze ich eine VSOC von 1V und VDDG CCD, VDDG IOD, CLDO_VDDP alle auf 0,9V. Nun habe ich für den Anfang bei höheren Taktraten VSOC auf 1,1V gesetzt und die drei Unterspannungen auf Auto. Dabei kommt raus siehe Screenshot. In den Anweisungen auf Seite 1 steht jedoch, dass VSOC 1,1V das absolute Maximum sein soll und besser niedriger sein sollte. Zudem und das ist mir wichtig, auf Auto ist bei mir die VDDG CCD dann auf 0,9V und nicht bei 1V und die VDDG IOD mit 1,05V höher als die VDDG CCD. Laut Anleitung sollte diese jedoch niedriger als die VDDG CCD sein. Wäre also folgende Einstellung für die Spannungen eher für hohe Taktraten und scharfe Timings geeignet?:

  • Soc Voltage auf 1,05V
  • VDDG CCD auf 1V
  • VDDG IOD auf 0,95V
  • CLDO_VDDP auf 0,95V
In wie weit gelten diese Annahmen, für Zen2 einst ausgetüftelt, noch für die Ryzen 5xxx Prozzis?
 

Anhänge

  • ZT16man.png
    ZT16man.png
    16,5 KB · Aufrufe: 149
  • AIDA3800.png
    AIDA3800.png
    40,7 KB · Aufrufe: 185
  • 1,29V_SoC_1V - Kopie.jpg
    1,29V_SoC_1V - Kopie.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 162
  • 3200_fast_save_Vman_b.png
    3200_fast_save_Vman_b.png
    40,1 KB · Aufrufe: 187
Schau mal mit HWInfo. Die werte aus ZenTimings sind immer geringer.
 
Hmmm, HWiNFO zeigt doch nur die VSOC und nicht die Unterspannungen?
 
N´Abend zusammen!

Ja, ich bin hier vermutlich falsch, ich finde aber auf die schnelle keinen RAM Ratgeber Thread - oder ich bin schlichtweg zu dumm.
Da es aber um RAM auf einem Ryzen System geht, hoffe ich, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

Ich habe aktuell folgende Hardware:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 GAMING PLUS
16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600 CL16
(https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-16gtznc-a2099454.html?hloc=at&hloc=de)

Jetzt bin ich aber an dem Punkt, wo ich mich ärgere nur 16GB verbaut zu haben und möchte auf 32GB wechseln.
Da der RAM ansich gut und einfach mit XMP auf den angegeben Werten läuft, hatte ich die Idee einfach ein weitere Kit zu kaufen und dann mit 4x8GB auf 32GB gesamt zu kommen.
Jedoch klingelt da etwas in meinem Hinterkopf mit 4 Riegeln in Abhängigkeit zur Mainboard Topologie und den Ranks auf den Riegeln. Ich bekomme es aber nicht mehr genau zusammen.
Macht das Sinn oder gibt das Probleme und ich sollte eher ein 2x16GB Kit vom selben Typ kaufen und das 16GB Kit verkaufen?

Wichtig ist mir möglichst wenig rum spielen zu müssen und idealerweise einfach XMP zu laden, da ich im gegensatz zu euch absolut keinen Plan von RAM OC und timings habe.
Daher auch direkt 3600er.

Besten Dank!
 
4x single Rank = 2x dual Rank
Jedenfalls theoretisch :fresse: bisschen mehr zutun hat der IMC wohl schon, denke aber das dürfte bei 3600er XMP nicht ins Gewicht fallen.
Solang die die bei Vollbestückung noch genug Luft bekommen sehe ich da kein Problem.
 
Moin moin,

nachdem ich die Werte fürs Save Preset aus dem DRAM-Calculator ein wenig getestet hatte, hab ich jetzt mal die Fast Settings eingestellt.
Scheint erstmal zu funktionieren :)
Ohne jetzt groß zu testen, sieht hier ein Wissender noch Potential?

RAM_Test_2.JPG
 
Moin moin,

nachdem ich die Werte fürs Save Preset aus dem DRAM-Calculator ein wenig getestet hatte, hab ich jetzt mal die Fast Settings eingestellt.
Scheint erstmal zu funktionieren :)
Ohne jetzt groß zu testen, sieht hier ein Wissender noch Potential?

Anhang anzeigen 582952
Welcher RAM ist das? Die Werte sehen gut aus. Kann nur b-die sein? Geht cl14 mit mehr Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Patriot Viper 4400er B-Die. Habe ich gebraucht gekauft. Noch straffere Timings habe ich noch nicht probiert, dfa ich nicht genau weiß was ich einstellen muss...
Ich mein,. wenn ich die Haupttimings umstelle, müssen da da anderen nicht drauf "abgestimmt" sein? Hab bisher das aus dem Calculator genommen.
 
tRAS 30, tRC 46, tWTRL 8/10 oder tWTRS 5 und tWTRL 10, tRFC 288 oder 276, die *SCL Werte auf 2
Wären so die Möglichkeiten wenns bei den Haupttimings bei 16 bleibt. Könnt man aber durchaus mal CL14 probieren, braucht halt mehr Spannung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh