[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Würdet ihr noch Geld für Corsair Dominator Platinum Special Edition Chrome ausgeben? Wenn ja wie viel? Wären 32 (2x16) GB, 3200 MHz CL 14 und haben ja garantierte B-DIEs. Ich finde die mega schick und würden neben einem silbernen CPU und GPU Wasserblock bestimmt klasse aussehen. Aktuell hab ich Dominator Platinum RGB verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr noch Geld für Corsair Dominator Platinum Special Edition Chrome ausgeben? Wenn ja wie viel? Wären 32 (2x16) GB, 3200 MHz CL 14 und haben ja garantierte B-DIEs. Ich finde die mega schick und würden neben einem silbernen CPU und GPU Wasserblock bestimmt klasse aussehen. Aktuell hab ich Dominator Platinum RGB verbaut.
Die teile auf Kleinanzeigen? 😛
Preis ist Stück zu hoch, ja die sind limitiert gewesen, aber Gskills 3200C14 gehen meist besser und sind günstiger. Trotzdem werden die Teile was können und besser wie RGB sind die allemal. Der Bin ist auch besser, wie viel besser ist immer schwierig zu sagen.
 
In der B-Die Liste haben sich die Platinum SE Besitzer for einiger Zeit mal kurzgeschlossen und der Konsens war, dass Sie für die gleichen Settings in etwa +50mV zu durchschnittlichen G.SKILL 3200 CL14 brauchen. Wenn man sie kauft, dann also eher für die Optik und den möglichen Sammlerwert (falls relevant).
 
@Reous So, ich habe den Memtest heute Nacht laufen lassen. Nach ca. 3000 Prozent trat ein Fehler auf. Kann ich vielleicht noch was mit den Spannungen machen. Ich habe am Deskmini noch die Möglichkeit die soc, vddg ccd, vddg iod und cldo vddp voltage einzustellen. Aktuell steht die soc auf 1,1v, die vddp auf 0.950v und die beiden vddg auf 1.0v.
 
Falls du den ProcODT Wert auf 40 gesetzt hast, dann erhöhe diesen mal wieder auf ca 48.
Soc und VDDP sehen eigentlich für 3800 normal aus. VDDG Spannungen sollte es eigentlich nicht geben für Renoir, da diese eh ohne Funktion sind.
Falls der höhere ProcODT Wert nichts bringt, dann teste noch einmal mit einem höheren tRFC Wert von zb. 380
 
Die teile auf Kleinanzeigen? 😛
Preis ist Stück zu hoch, ja die sind limitiert gewesen, aber Gskills 3200C14 gehen meist besser und sind günstiger. Trotzdem werden die Teile was können und besser wie RGB sind die allemal. Der Bin ist auch besser, wie viel besser ist immer schwierig zu sagen.
Genau die meine ich 😅
Mir gefallen bei den G.Skills leider nur die schwarz-weißen ohne Beleuchtung und die sind schwer zu bekommen.
In der B-Die Liste haben sich die Platinum SE Besitzer for einiger Zeit mal kurzgeschlossen und der Konsens war, dass Sie für die gleichen Settings in etwa +50mV zu durchschnittlichen G.SKILL 3200 CL14 brauchen. Wenn man sie kauft, dann also eher für die Optik und den möglichen Sammlerwert (falls relevant).
Dann wären die aber nicht viel besser als keine Platinum RGB. Die Optik wäre für mich relevant, da sie farblich dann super zu den Kühlern passen würden. Aber knapp 300€ wollte ich auch nicht ausgeben...

Danke euch.
 
Genau die meine ich 😅
Mir gefallen bei den G.Skills leider nur die schwarz-weißen ohne Beleuchtung und die sind schwer zu bekommen.

Dann wären die aber nicht viel besser als keine Platinum RGB. Die Optik wäre für mich relevant, da sie farblich dann super zu den Kühlern passen würden. Aber knapp 300€ wollte ich auch nicht ausgeben...

Danke euch.
Also meine Standard Domis 3200C216 machen 3733-14-14-14-14-28-42-288-1T @1.475V
Denke das ist auf dem Niveau von sehr guten Gskill Bins. Die SE Module werden schon besser gehen, wie deine RGB. Die non RGB gehen allesamt ein wenig besser, hatte even auch mal festgestellt. Ob sie nun allerdings 300€ wert sind, wo man bei Gskill 3200C14 für 220€ bekommt, schwierig. Aus Sammlersicht wäre das anders.

Amazon hat deine Schwarz-Weißen angeblich ab übermorgen https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzkw-a1463451.html

Alternativ die Silber weißen. Corsair kann man kaufen, dann aber nur pretested wie meine. Ich hab mal 200€ bezahlt für die.
 
Dürften Hynix sein, taugen also nichts außer Bling Bling.
 
naja, nichts stimmt nicht so ganz. sie erreichen halt keine top timings und mhz, aber 3600 werden mit denen schon machbar sein. vllt. hat sie ja jmd. und kann genaueres berichten (y)
 
Auch mit Hynix sind 3600MHz möglich, viel mehr, geht aber meist nicht.
 
Hauptsache es leuchtet.
 
xD DAS kapier ich immer noch nicht... üüüüüüüüüüüberall findest LED's... sogar an festplatten, oizo biddschee wos is'n des...
 
ja ich wollte mir einmal einen zusammen bauen mit LED :d habe gern alles rot okay naja ich werde die einfach mal mit 3600 cl 16 19 19 testen und 1.37 mal sehen was wird :d
 
Für dich ist es LED Wahnsinn, andere finden es cool. Wo ist das Problem?
 
Jetzt wo es momentan keine Kirmes mit Breakdancer und Autoscooter gibt, fehlt mir das Bling Bling auch schon ein bisschen :banana:
 
Also meine Standard Domis 3200C216 machen 3733-14-14-14-14-28-42-288-1T @1.475V
Denke das ist auf dem Niveau von sehr guten Gskill Bins. Die SE Module werden schon besser gehen, wie deine RGB. Die non RGB gehen allesamt ein wenig besser, hatte even auch mal festgestellt. Ob sie nun allerdings 300€ wert sind, wo man bei Gskill 3200C14 für 220€ bekommt, schwierig. Aus Sammlersicht wäre das anders.

Amazon hat deine Schwarz-Weißen angeblich ab übermorgen https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzkw-a1463451.html

Alternativ die Silber weißen. Corsair kann man kaufen, dann aber nur pretested wie meine. Ich hab mal 200€ bezahlt für die.
Danke dir, vielleicht steig ich auf die G.Skill um. Mir gefallen die LEDs bei denen leider nicht, hatte die Neo schon mal im Einsatz. Die ohne RGB sehen aber ganz schick aus.
 
Für dich ist es LED Wahnsinn, andere finden es cool. Wo ist das Problem?
gibt keins mMn :) bei dingen, die mit geschmack zu tun haben, doch eigtl. sowieso nicht? spaßig ausgedrückte meinung sollte aber durchaus drin sein, ohne merkwürdige antworten...
 
Falls du den ProcODT Wert auf 40 gesetzt hast, dann erhöhe diesen mal wieder auf ca 48.
Soc und VDDP sehen eigentlich für 3800 normal aus. VDDG Spannungen sollte es eigentlich nicht geben für Renoir, da diese eh ohne Funktion sind.
Falls der höhere ProcODT Wert nichts bringt, dann teste noch einmal mit einem höheren tRFC Wert von zb. 380

Danke, ich werde es später mal probieren. Ich hatte heute morgen kurz noch was an den Spannungen gedreht, Memtest gestartet und bin dann zur Arbeit. Memtest läuft immer noch ca. 13h und round about 45000% All / 37xx% per Thread. Keine Ahnung wie lange ich es noch so laufen lassen soll.



Edit: Ich habe es nun abgebrochen und mal TM5 mit anta777 extreme laufen lassen und nach 15min 2 Fehler bekommen. Habe darauf hin auf ProcODT auf 48 eingestellt. Selbes Fehlerbild. Nun habe ich den tRFC Wert auf 380. Läuft nun schon länger. Bis jetzt keine Fehler.

Meinst du, dass die Problematik vom RAM kommt oder eher das Board bei diesen Einstellungen limitiert? Ich habe nochmal 2 von den gleichen Riegeln hier rumliegen.

Alternativ, wie kann ich möglichst schnell testen welche 2 der 4 Riegel am besten laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal jemand ein fiependes B-Die Kit gehabt?

Mein 32gb Kit (GSkill 4x 8gb 3600/CL14-15-15) fiept seit ein paar Tagen. Ich hatte kurz ein anderes Mainboard getestet und nach dem Rückbau fiepen jetzt plötzlich die RAM. Sehr hochfrequent, ist schon eher ein Pfeifen... am Mainboard fiept nun auch irgendwo zwischen CPU und RAM ne Spule die bis zum Umbau kein Geräusch vonsich gab. Beim Board okay, kann ich mir vorstellen aber wie können denn RAM Geräusche vonsich geben :(
 
Hi zusammen, ich wollte mal nach Tipps zum RAM OC fragen. Habe 32GB Crucial 3000 CL15. Sind dualrank Module. Heute bin ich vom Ryzen 7 2700X auf Asus Prime X470 Pro zum Ryzen 5 5600X auf Gigabyte B550i gewechselt.
Auf dem alten System lief der RAM mit 3600 CL 14-19-14-14 bei 1,45V. Alles super. Jetzt wollte ich die vorhandenen Einstellungen ins neue BIOS eintragen und da es etwas anders ist, bin ich bei manchen Werten überfragt mit der Eingabe.
Hat da jemand zufällig Infos bzw. könnte mir ein Beispiel schicken?
IF wollte ich morgen mal ausloten (nach einer Anleitung aus’m Internet) vielleicht hat da ja auch jemand Tipps Infos etc.

Besten Dank im Voraus. :)
 
... und da es etwas anders ist, bin ich bei manchen Werten überfragt mit der Eingabe.
Hat da jemand zufällig Infos bzw. könnte mir ein Beispiel schicken?
...:)
um welche geht's denn? :d
 
um welche geht's denn? :d
Danke schon mal für die Antwort.
Eine genaue Auflistung kann ich heute Abend hier reinstellen. Aber aus dem Kopf weiß ich das z.B. bei "tRFC 580" immer ein Hinweis kam, dass der eingetragene Wert (hier 580) nicht möglich ist oder im Intervall liegt. So oder so ähnlich. Und bei manchen anderen Werten hatte ich nicht mal die Möglichkeit meine alten Werte einzutragen, da beim Gigabyte ein Dropdown sich meisten öffnet und dir die Werte quasi "vorgibt".
Da muss ich schon sagen, da gefällt mir das ASUS Bios in der Sache wesentlich besser. Einfach alles eintippen, hoffen das es Bootet, Ram testen und fertig :d
 
Einfach drauf los tippen wenn man auf dem entsprechenden Feld ist
 
Danke schon mal ich werde es später ausprobieren. Und dann alles festhalten, was nicht geklappt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh