[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hab ich ehrlicherweise nicht ausprobiert weil 1900 schon nicht laufen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1900MHz ist einfach ne Wall. Ich kann dann wieder 1933MHz, 1966Mhz und 2000MHz booten.

1966MHz und 2000MHz gingen nur auf einem MSI, ASUS bockt schon bei 1933MHz rum :cautious:
 
Ich war jetzt eher vorsichtig bei Timings usw weil ich die 1,4v beim RAM nicht nutzen wollte. Allerdings sind die xmp Profile von den Neos mit 3800mhz und scharfen Timings ja auch bei 1,5v ab Werk. Ich hab sehr viel Airflow im Case. Was ist 24/7 als safe zu betrachten?
 
Bei gescheiter Kühlung kannst auch 1.60V drauf hauen.
Aber 1.50V kann man 24/7 fahren.
 
Super ;) ich versuche morgen nochmal ein wenig was.
 
Naja. PBO angemacht +200MHz, negativen Offset vCore an alle Cores, etwas weniger auf den beiden guten Cores. Läuft. Boosted auf 4,7-4,85GHz allcore.

Speicher: 3733MHz, 16-16-16-16-32, die subtimings und alles vom ryzen calculator übernommen. 1,38v aufm RAM. Läuft soweit alles seit einigen Stunden stabil. Aber war jetzt nur der Anfang. Klar.

Kann ich mir die 3800MHz/4000MHz abschminken? Kann ich da noch irgendwas machen? 1866MHz/3733MHz cl16 oder 1800MHz/3600mhz CL14 anstreben?
Hab mal irgendwas vom Mysterium 1900 Loch gehört, bei einigen gehen keine 1900 aber 1866 oder 1933.
Nutzt du LLC beim Ram oder nur den Offset?


Hm erst jetzt aktualisiert, okay genau das was Professor sagt .. haw haw
 
@JtotheK
Moin hab auch nen B550 Taichi aber mit nem 5900x. Ist bei mir das gleiche, bis 1866 geht. Aber ab 1900 ists wie tot, 07 Fehler. AGESA ist noch 1.1.0.0 Patch D. Asrock kommt irgendwie nicht aus den Puschen mit nem neues BIOS. :/
 
Also kann es sein dass es am Board/BIOS liegt und nicht an der CPU? Ich hab die Razer Variante. Da ist P1.30 aktuell, hat denselben Stand wie P1.70 in der normalen Variante.
 
Also kann es sein dass es am Board/BIOS liegt und nicht an der CPU? Ich hab die Razer Variante. Da ist P1.30 aktuell, hat denselben Stand wie P1.70 in der normalen Variante.
Jein. Die Agesa spielt da sicher ne Rolle. Die 1900MHz sind ne Wall, das dürfte ziemlich sicher ne CPU Geschichte sein. Wie gesagt aktuell bekommt es MSI am besten hin, was hohe FCLK Taktraten angeht. Auf nem MSI B550 Unfiy X konnte ich sogar 2000MHz booten.
Bei meinem ASUS Crosshair 8 Hero, kann ich zwar 1933MHz booten, aber wirft nur WHEA Fehler, nicht stabil zu bekommen. Daher teilweise CPU und teilweise BIOS.

Was man aber festhalten kann, die meisten Zen3 CPUs gehen nicht gravierend besser, als wie Zen2. Klar gibt es hier einige, welche 1966 oder 2000MHz stabil zum laufen bekommen, aber es sind eben nur sehr sehr wenige.
 
Im Grunde ist es ja egal, weil es eh kaum Unterschied macht. Aber 1900/3800 wäre ne Runde Sache gewesen :d

Ich bin grade dabei die 1866/3733MHz ans laufen zu kriegen mit CL14-14-14-28. Mal sehen wie das klappt. Das wären ja auch schon recht solide Werte.
 
Im Grunde ist es ja egal, weil es eh kaum Unterschied macht. Aber 1900/3800 wäre ne Runde Sache gewesen :d

Ich bin grade dabei die 1866/3733MHz ans laufen zu kriegen mit CL14-14-14-28. Mal sehen wie das klappt. Das wären ja auch schon recht solide Werte.
3733C14 ist defintiv ein stabile und schnelle Basis. Natürlich ist mehr imemr schön, aber viel gewinnt man nicht, dass stimmt schon.
 
Wie sieht es denn bei euch Nicht-MSI-Nutzern aus bzgl. Einstellmöglichkeiten der CPU VDDP im BIOS eurer Boards?

Bei MSI, also auch beim Unify-X als Flaggschiff des RAM OC, besteht bisher leider keine Möglichkeit, die CPU VDDP gesondert einzustellen. Habt ihr da bei ASUS, Asrock oder Gigabyte andere Einstellungen freigeschaltet?

(bitte nicht mit der cLDO_VDDP verwechseln; die kann man auch bei MSI unter den ganz normalen OC-Settings - meist in der Nähe von SoC und VDDG-Werten - ändern. Die CPU VDDP sollte es bei einigen als gesonderten und einstellbaren Wert geben)

Habe nun mal bzgl. höhrer Memory/IF-Clocks bissl in anderen Foren gestöbert. Auch da gibt es verschiedene Ansätze, aber in einem der interessantesten geht es darum, diesen Wert manuell zu fixieren. Allgemein kommen da Leute auf WHEA-freie Setups trotz IF >= 2000 im Zusammenspiel mit niedriger CLDO VDDP und im Verhältnis sehr niedrigen VDDGs (dafür eben mit massiv SoC-Spanung), die gut zu funktionieren scheinen und sich in guten Latenzen ausdrücken.
 
Image00001.png


Hab ich auch schon gelesen. Auch die PLL-Spannung (bei GB: PM_1V8) soll wohl etwas Einfluss haben. Werd mich mit dem Kram befassen, wenn mein Xtreme endlich aus der RMA zurück ist. Mal gucken.
 
Plane aktuell ein 3600er Kit mit CL14 zu kaufen. Bisschen basteln mit meinem Ryzen 3600X. Wie ist das mit so einem Ram-Kit. Einfach einbauen XMP aktivieren und es läuft mit 3600 CL14 oder besteht die Chance, dass die CPU das nicht mit macht?
 
3600C14 Kit mit XMP ist Geld zum Fenster raus blasen. Kauf nen 3200C14 Kit, das kannst genauso gut auf 3600C14 heben.

Die Kits wo du mit 3600C14 1.45V kaufen kannst, schaffen auch die 3200C14 Kits mit 1.45V
 
In Marktplatz gibt es sogar ein gutes Kit fuer DDR-3200 CL14. Sehe es wie der Professor.
 
Naja, war ja auch die doppelte Kapazitaet im Marktplatz. Viel Erfolg!
 
Danke für den Tipp, die sind mir aber zu teuer.

Habe mir diese ausgesucht jetzt.:)
Dann würde ich auf Samsung B-Dies verzichten und eher versuchen an 2x16GB Micron 8Gb Rev. E ranzukommen. Die laufen problemlos mit 3800MT/s und auch darüber hinaus. Und die beiden wichtigsten Punkte: Es sind 2x DualRank Module und man hat 32GB RAM. 16GB sind in einem zukünftigen Gaming-Rechner nicht mehr zeitgemäß. Problem dabei ist nur, dass Micron die Produktion zugunsten 16Gb Rev. B ICs umgestellt hat und man mit diesen ICs gleich 64GB bräuchte, um auf eine DualRank-Konfiguration zu kommen. Man muss also leider suchen, um noch an 8Gb Rev. E Module zu kommen.
 
Dann würde ich auf Samsung B-Dies verzichten und eher versuchen an 2x16GB Micron 8Gb Rev. E ranzukommen. Die laufen problemlos mit 3800MT/s und auch darüber hinaus. Und die beiden wichtigsten Punkte: Es sind 2x DualRank Module und man hat 32GB RAM. 16GB sind in einem zukünftigen Gaming-Rechner nicht mehr zeitgemäß. Problem dabei ist nur, dass Micron die Produktion zugunsten 16Gb Rev. B ICs umgestellt hat und man mit diesen ICs gleich 64GB bräuchte, um auf eine DualRank-Konfiguration zu kommen. Man muss also leider suchen, um noch an 8Gb Rev. E Module zu kommen.

Ich verstehe nur Bahnhof.:)

Kannst du mir bitte mal ein solches Set verlinken?
 
Früher hätt ich gesagt, kauf einfach Crucial Ballistix. Aber wie ich schon schrieb, sind da mittlerweile kaum noch 8Gb Rev. E drauf (mit 8Gb meine ich 8 Gigabit, die Größe eines RAM-Chips auf den DIMMs, falls dich das durcheinander gebracht hat). Ich hab jetzt vor kurzem selber 2x16GB Crucial Ballistix mit 3600cl16-19-19 gekauft (mit GB meine ich GigaByte, falls das ebenfalls unklar war - vlt sollte ich mir angewöhnen Bit und Byte auszuschreiben :x) und da waren leider Micron 16Gb Rev. B drauf, die dann nur Single-Rank waren. Die lassen sich zwar auch sehr gut takten (4000cl16 war kein Problem), haben aber einen Performancerückstand gegeüber einer Dual-Rank-Konfiguration (wie man sie mit 2x 16GB Micron 8Gb Rev. E hätte). Wo man jetzt noch verlässlich 2x16GB Micron 8Gb Rev. E günstig herbekommt, kann ich dir leider nicht sagen.

Hier hatte ich die neuen Crucial Ballistix (16Gb Rev. B) mal kurz getestet:
Wie man sieht, muss man sein Setting immer auch gegenbenchen und nur Aida Membench ist nicht immer aussagekräftig.

Und hier noch ein Artikel über SR vs. DR vs. QR:
Eine SR-Konfig hat gewisse Nachteile. Zwischen DR und QR sind die Unterschiede nur noch gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kurze Frage. Ich habe 2x16GB Crucial Ballistix 3000Mhz CL15. Laufen bei mir jetzt stabil mit 3800 CL 16-19-16-16 mit 1.4V.
VCore SOC habe ich auf Auto gelassen. Ist das jetzt ein "Problem" oder wieso sollte man da einen festen Wert einsetzten?

Grüße
 
Fixen ist imemr besser, weil du weißt ja nie, ob das Board unter Auto immer das selbe anlegt.
 
Gibt es dazu zufällig Werte die man testen kann bzw. die "immer" laufen?

Hab einen Ryzen 5 5600X auf einem Gigabyte Aorus B550I Mainboard.
 
Früher hätt ich gesagt, kauf einfach Crucial Ballistix. Aber wie ich schon schrieb, sind da mittlerweile kaum noch 8Gb Rev. E drauf (mit 8Gb meine ich 8 Gigabit, die Größe eines RAM-Chips auf den DIMMs, falls dich das durcheinander gebracht hat). Ich hab jetzt vor kurzem selber 2x16GB Crucial Ballistix mit 3600cl16-19-19 gekauft (mit GB meine ich GigaByte, falls das ebenfalls unklar war - vlt sollte ich mir angewöhnen Bit und Byte auszuschreiben :x) und da waren leider Micron 16Gb Rev. B drauf, die dann nur Single-Rank waren. Die lassen sich zwar auch sehr gut takten (4000cl16 war kein Problem), haben aber einen Performancerückstand gegeüber einer Dual-Rank-Konfiguration (wie man sie mit 2x 16GB Micron 8Gb Rev. E hätte). Wo man jetzt noch verlässlich 2x16GB Micron 8Gb Rev. E günstig herbekommt, kann ich dir leider nicht sagen.

Hier hatte ich die neuen Crucial Ballistix (16Gb Rev. B) mal kurz getestet:
Wie man sieht, muss man sein Setting immer auch gegenbenchen und nur Aida Membench ist nicht immer aussagekräftig.

Und hier noch ein Artikel über SR vs. DR vs. QR:
Eine SR-Konfig hat gewisse Nachteile. Zwischen DR und QR sind die Unterschiede nur noch gering.
Einzig die Rev. E usw hat mich verwirrt. Gut, wenn du schon sagst die sind nicht mehr so im Umlauf dann war es das für mich und ich schaue nach breit verfügbarem Ram.:)

Edit:

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen diesem und diesem Ram ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig die Rev. E usw hat mich verwirrt. Gut, wenn du schon sagst die sind nicht mehr so im Umlauf dann war es das für mich und ich schaue nach breit verfügbarem Ram.:)

Edit:

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen diesem und diesem Ram ist?

Das X in der Bezeichnung steht wohl für Ryzen oder Threadripper geeignet/optimiert.
 
Also das sind ja gleich 2 Sachen, wo ich mich im Heimbedarf immer am Kopf kratzen muss :x. Aber ich will nicht voreilig sein, kenne dein Usecase nicht.

Edit: Aber beim RAM-OC solltest du dir 100% sicher sein, bevor du Obiges aktivierst.
Keine Ahnung obs hier noch jemanden interessiert, aber die Kiste rennt nun 2 Monate rock solid. ;) Spiele, encoding ect. - 0 Probleme.
Das bestätigt mich mal wieder in meiner These, dass ich eben lieber 1-2 nervige Wochen versenke und auch mal 20h+ teste, anstatt Monate im blinden Misthaufen zu stochern und zu hoffen das es läuft.
Gut getestet = rennt.
RAID? 0 Probleme, 0 resyncs, 0 WHEA bis heute, 0 BSODs, 0 kicks to desktop.

Und HCI > Karhu, aber eindeutig. Was bringt mir ein Tool wie Karhu, was ggf. schneller Fehler meldet, wenn es keine reproduzierbar stabile Ergebnisse bringt? Ich verstehe den Hype nicht. Die 5$/15$ in HCI sind definitiv besser investiert, zumindest meine Meinung.
 
Keine Ahnung obs hier noch jemanden interessiert, aber die Kiste rennt nun 2 Monate rock solid. ;) Spiele, encoding ect. - 0 Probleme.
Das bestätigt mich mal wieder in meiner These, dass ich eben lieber 1-2 nervige Wochen versenke und auch mal 20h+ teste, anstatt Monate im blinden Misthaufen zu stochern und zu hoffen das es läuft.
Gut getestet = rennt.
RAID? 0 Probleme, 0 resyncs, 0 WHEA bis heute, 0 BSODs, 0 kicks to desktop.

Und HCI > Karhu, aber eindeutig. Was bringt mir ein Tool wie Karhu, was ggf. schneller Fehler meldet, wenn es keine reproduzierbar stabile Ergebnisse bringt? Ich verstehe den Hype nicht. Die 5$/15$ in HCI sind definitiv besser investiert, zumindest meine Meinung.
Bei all den neuen und nicht wirklich guten Biosversionen ist es für mich derzeit schwer ein gutes Setup zu finden, welches lange gut läuft.

HCI kann ich nicht verwenden da ohne KK keine Zahlung möglich ist. Bringt jedoch alles nichts, wenn es in Test- Benchprogrammen 20 Stunden läuft aber am öffnen einer Textdatei oder PDF scheitert 🤓🤦‍♂️🤷‍♂️

Das starten mit 3800MHz und 1900 IF ist nicht das Problem, sondern das es nicht stabil ist. Wenn Karhu schon in unter einer Minute 160 Meldungen abgibt^^ Okay VSoc und co sind derzeit sehr hoch, aber sonst aussehen tut es schon nett. Wenn ich das so mit dem 3733er Vergleiche ist das okay, wobei das mit 16 und 14 cl stabil läuft, nicht die besten timings aber stabil^^
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26885102,1396382.png
    ZenTimings_Screenshot_26885102,1396382.png
    15,7 KB · Aufrufe: 108
  • 3800_1900_14-14-14-14_vsoc1.1version2.jpg
    3800_1900_14-14-14-14_vsoc1.1version2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 110
  • 3733-1866-cl16-1,35v-llc3.jpg
    3733-1866-cl16-1,35v-llc3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 101
  • 3733-1866-cl14-1,5v-llc3.jpg
    3733-1866-cl14-1,5v-llc3.jpg
    84 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh