[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der QVL steht aber bestimmt keine Vollbestückung über 3600-3800 MHz. Darüber nur als 16 GB Kit bestehen aus 2 Modulen.
Also wird es auch RAM für 4 slots dafür geben.
 
In der QVL steht aber bestimmt keine Vollbestückung über 3600-3800 MHz. Darüber nur als 16 GB Kit bestehen aus 2 Modulen.
Also wird es auch RAM für 4 slots dafür geben.
Doch 4x 8 mit 4000 MHz stehen drin sowohl für Ryzen 5000 als auch für X570.
CORSAIR CMK32GX4M4K4000C19(Ver4.31) 4x 8GB DS Samsung 19-23-23-45 1.35 1 DIMM, 2 DIMM, 4 DIMM
Die Listen sehen sogar mal recht aktuell aus, die ganzt neuen RAM sind aber noch nicht drin.
Das ist aber irgendwie ein dezenter Mist wenn man für das MB und für die CPU alle RAMS vergleichen muss. -.-

Geht Asus da nach Herstellerdaten? Die probieren doch garantiert nicht jedes Kit in jeder Konstellation^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 x 8 GB Samsung B-Die auf B550 mit 3.600 laufen, ohne Probleme.
Allerdings nicht übermäßig übertaktet, sondern nur mit 16-16-16-36 bei 1,38 Volt.
Es sollte also kein generelles Problem sein, eventuell hat ASUS da was bei @blackrider vermurkst.
 
Gut, bei einem Mainboard. Die meisten werden es aber nicht in der QVL drin stehen haben.
 
Glaube Asus ist auf einfach nicht dazu in der Lage aufm AMD Board die DOCP Profiles richtig zu hinterlegen.
Ich hab jetzt noch von nem Kumpel heute das Kit 2 ma hier zum Testen.


Sowohl 1 kit oder beide Kits zusammen.
Schafft das Board nicht die XMP zu laden.
Stattdessen stellt es folgendes ein
1619719196798.png


Auf B1 dann
1619719224622.png


Sind aber auch schlechte B Dies also B1

1619719261820.png


Dere RAM hat CL 15 XMP und das Bios stellt Gear Down Mode ein auf Auto dann können ja CL15 nicht laufen.
Wenn ich manuell GDM deaktiviere und CL15 einstelle bekomme ich unter Windows en blauen.
Das ist echt ein Witz
 
Ach das ist gar kein 3200C14 Bin? Bin die ganze Zeit von C14 ausgegangen.

Ich bleibe dabei, spare dir die Mühen und hole einfach 2x16GB 3200C14 GSkill, gerne auch via Kleinanzeigen. Dann sind die Probleme weg und du ärgerst dich nicht mehr.
 
Anstatt stundenlang die Timings auszuprobieren/testen, hat bei mir einfach ein Positionstausch der zwei Speicherriegel geholfen :)
Jeder Dram-Riegel ist ja anders, und ob 2 oder 4 Dram-Slots im Mainboard, der Slot näher zum Prozessor läuft am Besten.

Ein DDR4-Riegel ist bei mir einfach besser als der andere.
Vorher: Fehlermeldungen mit TM5 presetextreme@anta777 nach bereits 6 Minuten.
Nachher: Läuft 4 Zyklen (1:40 Std.) bei beinahe 50 °C ohne Fehler durch.

:bigok:
 
Ach das ist gar kein 3200C14 Bin? Bin die ganze Zeit von C14 ausgegangen.

Ich bleibe dabei, spare dir die Mühen und hole einfach 2x16GB 3200C14 GSkill, gerne auch via Kleinanzeigen. Dann sind die Probleme weg und du ärgerst dich nicht mehr.
Ich weiß nicht ob du immer nur die halben Sätze von Beiträgen liest oder nur den letzten Satz.
Aber ich hatte geschrieben das es ein neues Kit von nem Kumpel zum Testen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anstatt stundenlang die Timings auszuprobieren/testen, hat bei mir einfach ein Positionstausch der zwei Speicherriegel geholfen :)
Jeder Dram-Riegel ist ja anders, und ob 2 oder 4 Dram-Slots im Mainboard, der Slot näher zum Prozessor läuft am Besten.

Ein DDR4-Riegel ist bei mir einfach besser als der andere.
Vorher: Fehlermeldungen mit TM5 presetextreme@anta777 nach bereits 6 Minuten.
Nachher: Läuft 4 Zyklen (1:40 Std.) bei beinahe 50 °C ohne Fehler durch.

:bigok:
Noch einer der seinen Senf dazugibt ohne die komplette Story zu kenne.
Als ob ich nicht schon die ganzen Dinge und Vorschläge durch habe...
Bitte nicht falsch vestehen.
 
Ich überles auch mal was :fresse:

@blackrider haste die eigentlich mal komplett manuell eingestellt?
CL15 mit GDM on geht natürlich nicht ist ja klar. Mit GDM off ists aber bekanntermaßen schwieriger stabil zu bekommen dazu noch 4 Module.
Mal abgesehen von der tRDWR seh ich grad kein Unterschied. Blind?
 
Ich weiß nicht ob du immer nur die halben Sätze von Beiträgen liest oder nur den letzten Satz.
Aber ich hatte geschrieben das es ein neues Kit von nem Kumpel zum Testen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Noch einer der seinen Senf dazugibt ohne die komplette Story zu kenne.
Als ob ich nicht schon die ganzen Dinge und Vorschläge durch habe...
Bitte nicht falsch vestehen.
Habe die Story tatsächlich nicht komplett gelesen. Wie gesagt XMP laden taugt meist nichts. Kannst ja mal versuchen manuell das 3600 C16 Setting aus dem DRAM Calculater eintragen. Der ist zwar nicht mehr up to Date trotzdem passen die Werte. Wiederstände würde ich Auto lassen
 

Brauch ich auch den anderen calculatoren oder reicht die Mainpage vom Calculator?

Schade das noch net ma die beiden Kits in der QVL stehen.



MSI hat wesentlich mehr da.
 
Der DRAM Calc spuckt eh nur Mist aus oben rum und WTF QVL? Als ob Asus da jedes Kit durchtesten würde, wieviel Jahre sollen die dann brauchen eh das Board aufn Markt kommt?
Beides jedenfalls ziemlich nutzlos :shot:

Die beiden Kits sollten auf jeden Fall laufen, wobei gerade das 32er Perlen vor die Säue ist.. Die Timings kriegt man auch besser mit günstigeren B-Dies hin.
 
Brauch ich auch den anderen calculatoren oder reicht die Mainpage vom Calculator?



MSI hat wesentlich mehr da.
Mainpage reicht. Zumindest booten sollte das. Auf QVL Gebe ich nicht so viel. Bei 4 Riegeln aber durchaus sinnvoll. Bei manuellen Timings bekommt man aber eigentlich jeden RAM zum laufen. Alternativ poste mal Bilder ausm Bios vom RAM und der CPU. Kannst direkt im BIOS aufm Stick speichern.
Manche Werte sind nämlich voneinander abhängig, werden diese falsch gesetzt, oder setzt das Bios es falsch, ergibt das eben Grütze. Die Werte im Calculator wurden zwar seit Ryzen 3xxx nicht mehr verändert, trotzdem hat sich mit Ryzen 5xxx nicht viel getan und die Werte haben weiterhin Gültigkeit.

Der DRAM Calc spuckt eh nur Mist aus oben rum und WTF QVL? Als ob Asus da jedes Kit durchtesten würde, wieviel Jahre sollen die dann brauchen eh das Board aufn Markt kommt?
Beides jedenfalls ziemlich nutzlos :shot:

Die beiden Kits sollten auf jeden Fall laufen, wobei gerade das 32er Perlen vor die Säue ist.. Die Timings kriegt man auch besser mit günstigeren B-Dies hin.
Kein kompletter Mist die 3600c16 oder 3733C16 Settings kann man sehr gut gebrauchen. Schärfen und verbessern, kann man immer noch, wenn das erstmal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche en gutes BDie Kit 2x16 und DR
 
Ich suche en gutes BDie Kit 2x16 und DR
Nimm’s günstigste GSkill 3200C14, gehen alle sehr gut, weil das Binning top ist. Die ganzen neuen Highend Binnings wie 3800-14-16-16 kannst du auch mit den erreichen, Sparst aber Geld.

alternativ das 3600C16 Binning, gleichwertig

 
Kein kompletter Mist die 3600c16 oder 3733C16 Settings kann man sehr gut gebrauchen. Schärfen und verbessern, kann man immer noch, wenn das erstmal läuft.
Würde bei mir vorn und hinten nicht laufen was der Calc da ausspuckt ;)

Die 3600C16 Neo Kits hab ich nu schon vier mal verbaut. Laufen alle top..
Meins und das vom Kumpel mal bisschen getreten, 4000C16 mit 1,4V und 4133C16 unter 1,45V. Sind aber alle arg Temperaturempfindlich, 42-45°C ist Ende dann kommen reproduzierbar Fehler.
Bin gespannt was da noch geht mit Wakü drauf und 1,5V+
 
Würde bei mir vorn und hinten nicht laufen was der Calc da ausspuckt ;)

Die 3600C16 Neo Kits hab ich nu schon vier mal verbaut. Laufen alle top..
Meins und das vom Kumpel mal bisschen getreten, 4000C16 mit 1,4V und 4133C16 unter 1,45V. Sind aber alle arg Temperaturempfindlich, 42-45°C ist Ende dann kommen reproduzierbar Fehler.
Bin gespannt was da noch geht mit Wakü drauf und 1,5V+
Auf AMD oder Intel? Intel Systeme sind sehr Temperaturanfällig, hab ich seit 2010 festgestellt und seitdem ich wieder AMD fahre, hab ich sowas noch nicht vernommen, oder ich hatte Glück mit meinem Riegeln.
Hatte aber 5x GSkill 3200C14 hier, welche allesamt bis 55° keine Auffäligkeiten gezeigt haben. 2x3600C16 ebenfalls das selbe.

Das beste Kit wo ich hatte, mein jetziges Corsair Domi Kit, kann ich sogar bei 1.55V treten und da gibts keine Errors. Was AMD angeht sind die wirklich stabil. Es kann aber auch gut sein, dass bei AIO oder Waküs die Platine zwischen Sockel und Dimms nicht mehr so gut gekühlt wird, wie mit einem Luftkühler und es deswegen zu Errors kommen kann?

Wie gesagt die Calculater Werte habe ich nun schon bei vielen verwendet, um das System erstmal bootbar und stabil zu bekommen. Lief immer. Ich kann aber nur für ASUS Platinen sprechen, ggf händelt Gigabyte da was anders. Hatte einmal kurz nen Gigabyte X570 Extreme hier, welches ich für einen Kumpel testen sollte, dort konnte ich mein ASUS Setting ebenfalls NICHT booten.
 
Da funzen die Profile auch vorne und hinten nicht.

CL15 hat er zwar eingestellt aber mit GDM an :d geht natürlich nicht.
Dann hab ich GDM disabled. und er hat die settings genommen.
Im Windows bekomm ich dann en BSOD mit Memory Management Error.
 
GDM off würde ich auch nicht machen, das gibt meistens nichts.

1619777299487.png


Wenn du also diese Werte setzt, passiert da gar nichts? Vergiss das XMP wähle das nicht aus, sondern setze "manuell" im Bios, setze das im Roten Kasten genauso so. Das gelbe lässt du Auto.
Voltge würde ich min Recommend nehmen. vDimm mach mal 1.400V
 
@The Professor
Ryzen 5 3600 asynchron und Ryzen 7 5800x synchron aufm Aorus X570 Pro und B550 Pro ;)
Der Calc haut mir da insbesondere bei tRRDS und tWRRD Werte raus die einfach nicht laufen, genauso ProcODT kann man vergessen. Andere Werte sind dann wieder viel zu hoch angesetzt... insgesamt vielleicht ne Orientierungshilfe aber benutzen würd ichs nicht.
Kann aber gut sein das die Einstellungen was die tertiär Timings angeht unterschiedlich sind bei den Herstellern. Wakü war auch immer drauf, bei meinem Board sogar Spannungswandler. Konnt man auch ganz einfach testen mitm Lüfter. Unter 40°C läuft das Tage durch Karhu, nach neustarts, zocken etc.. Machs Gehäuse zu und ohne Lüfter und die Teile kommen an die 45°C ist bei Karhu schon ruckzuck Ende.

GDM off ist ne ziemliche Fummelei was die ganzen Widerstände angeht, aber auch machbar :fresse: Da würd ich aber eher gleich auf CL14 gehen..
 
@The Professor Möchte mich Mal kurz mit einklinken, also ich konnte das mit Temperaturempfindlichkeit vom RAM auch ein Lied singen. Ich hatte mit meinen FlareX auch das Problem das sie mit 1,47v ziemlich warm wurden und bei ca. ab 46° c bei memtest etliche Fehler kammen. Ich hab heraus gefunden das durch Erhöhung vom Proc. dieses abstellen konnte. Nun können die über 55° werden ohne das Sie meckern.
 
Hab meine Neuen Ram.... Es hat wirklich gelohnt gleiche Einstellungen ohne gross was zu machen... Weniger Spannun brauchen sie auch sind viel Kühler...
und entlich kriege ich auch Tiefe Latenzen hien mit diesen.

und das für 120sfr... sind nur 6 Monate alt wie neu....

1619802065817.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@The Professor Möchte mich Mal kurz mit einklinken, also ich konnte das mit Temperaturempfindlichkeit vom RAM auch ein Lied singen. Ich hatte mit meinen FlareX auch das Problem das sie mit 1,47v ziemlich warm wurden und bei ca. ab 46° c bei memtest etliche Fehler kammen. Ich hab heraus gefunden das durch Erhöhung vom Proc. dieses abstellen konnte. Nun können die über 55° werden ohne das Sie meckern.

Deine Ram haben beschissene WärmePads... Mach dir ein Paar andere Kühler ran.

Ich hatte meine umgebaut leider einen Gekillt.
 
1619808500675.png


mit safe settings
 
@The Professor Möchte mich Mal kurz mit einklinken, also ich konnte das mit Temperaturempfindlichkeit vom RAM auch ein Lied singen. Ich hatte mit meinen FlareX auch das Problem das sie mit 1,47v ziemlich warm wurden und bei ca. ab 46° c bei memtest etliche Fehler kammen. Ich hab heraus gefunden das durch Erhöhung vom Proc. dieses abstellen konnte. Nun können die über 55° werden ohne das Sie meckern.
Die meisten RAM Riegel sind auf AMD nicht so Temperaturempfindlich. Die FlareX und die RipJaws haben aber allerdings einen sehr bescheidenen Kühler, da werden ggf. eine Bestandteile des PCB zu warm. Die TridentZ oder die Dominator Platinum können dies besser verteilen.
mit safe settings
Das sieht doch schon mal sehr brauchbar aus.
 
jo mit seitenlüfter der vollekanne drauf bläst weil er sich nicht mehr steuern lässt.
Gestern gings noch.
Der komplette Eintrag fehlt im Bios.
Und manuellen Settings vom RAM.
DOCP klappt bei dem QVL Settings, wer hätte es auch anders erwartet, natürlich nicht.
Es echt alles mega schlecht.
das nix ootb läuft.
 
Hey, könnte mir jemand einen Rat geben, was ich ggf. noch ändern kann bei mir? Renne mit den Samsung B-Dies beim tFAW mit allem unterhalb von 36 (32, 28, 24, 20, 16) sofort nach max. 3-4 Minuten mit Memtesthelper/HCI in Speicherfehler, mit 36 schaffe ich ca. 20-30 Minuten. Mit 40 läuft er bis 1000% durch ohne Fehler, das ist aber der Autowert und nicht besonders gut, alle anderen B-Die Kits die ich hier so gesehen habe schaffen wenigstens 24, viele 16. Sonstige Settings könnt ihr dem Screenshot entnehmen:

tfaw_40lgjcq.png


Komme da leider nicht weiter und finde auch nix zum tFAW. Danke euch!
 
tRRDL=6
tRDWR=10

VDDP=0.9V

und dann mal gucken, ob es mit besseren tFAW Werten und vor allem besseren tRFC (sollte eigentlich mit 280 laufen wenn es wirklich B-Die ist) läuft.

Oder auch mal hier dran orientieren...

3733scharf.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh