[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Du könntest noch folgendes probieren:
tWTRS 5
tRTP 12
tRDWR 12

VSOC 1,1
VDDP 0,915

ProcODT 40-48
RttNom RZQ/7
RttPark RZQ/1
RttWr RZQ/3

Diese Settings hast du bereits probiert?
3800C16complete.png


Bekomme ich kein Bild
postcode f5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 3733 MHz hab ich CL15 nicht ausprobiert, mit 3600MHz hate ich CL14 laufen.
Ich könnts mal probieren, lasse aber im Moment grad die GPU im Time Spy kochen.

Ich glaub auch, dass ich ziemlich da angekommen bin, wo ich hinkommen kann - in diesem Timinfs stecken ja auch bereits nicht wenige Tipps von hier überall drin.
 
Bei 3733 MHz hab ich CL15 nicht ausprobiert, mit 3600MHz hate ich CL14 laufen.
Ich könnts mal probieren, lasse aber im Moment grad die GPU im Time Spy kochen.

Ich glaub auch, dass ich ziemlich da angekommen bin, wo ich hinkommen kann - in diesem Timinfs stecken ja auch bereits nicht wenige Tipps von hier überall drin.
Naja Timings speichern und einfach mal cl15 bei 1,4 oder 1,425 v ausprobieren, mehr als nicht laufen kann es nicht.
 
Naja Timings speichern und einfach mal cl15 bei 1,4 oder 1,425 v ausprobieren, mehr als nicht laufen kann es nicht.
Cl15 wollte das Bios nicht, es hat bei der Eingabe von 15 abwechselnd 16 und 14 gesetzt.
Jetzt hab ich mal Cl14 + 1,41V gesetzt und der Rechner hats gestartet.
Morgen früh schau ich mal, ob er immer noch startet und dann test ich mal auf Fehler und stabilen Lauf.
 
Ah okay, versuchen kann man das ja, habe keine Ahnung von E-Dies aber sonst einfach mal bis 1,45v hoch gehen und testen.
Wenns nicht stabil läuft auch okay, immerhin versucht.
 
@ApolloX Was deine Kaltstartproblematik angeht kann ich wie bereits erwähnt leider wenig gute Ratschläge geben und hoffe auf tips von anderen.

Aber ich zweifle nicht daran das noch mehr aus deinem Kit herauszuholen ist: Ist nur die frage wieviel Zeit man fürs testen investieren möchte und wie sehr einen pers. sowas wie nen CMOS Reset beim testen stört.
Timings geht aber an und für sich schon noch was. Von dem was ich bisher von deinem Kit gesehen habe würde es mich nicht wundern, wenn du meine Settings (mit GDM = enabled | tRCDRD = 18 | tRAS = 34) einfach kopieren kannst, da die E-Die Kits mit 3600MT/s einfach ein besseres binning haben.

RAM 3700X #17 OK (1866 @ 1.3400 vDIMM, -0,0625 vCORE, -0.1000 vSOC).jpg

Das schlechtere meiner beiden Kits brauch 1,38 vDIMM für CL16 und schafft die gezeigten timings nicht ganz.
Der Screenshot ist von meinem etwas besseren Kit @ 1,34V. Selbiges braucht für CL15 ~1,41V (nicht ausgiebig getestet) und schafft CL14 mit 1,52V.

Cl15 wollte das Bios nicht, es hat bei der Eingabe von 15 abwechselnd 16 und 14 gesetzt.
Für CL15 muss GDM disabled sein, dann lässt sich das auch einstellen. Brauchst für GDM disabled aber wahrscheinlich tRCDRD +1 (verglichen zu den timings mit GDM enabled).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update mal Aida64… würde mich interessieren, ob es dann immer noch 48ns sind.
48ns ist zu heftig… da ist doch was faul.
Die Einstellungen mal nachgestellt außer die Proc ODT auf 53.3 und Spannungen und mit AIDA 6.32.5600 , auf 48ns komme ich nicht mit dem 5800X (51.5ns).
 
So, gear down mode auch enabled. War wegen der command rate disabled.. eben hatte mich auch beim windows start wieder ein bluescreen begrüßt der nach dem booten wieder weg war. Hoffe den sehe ich nicht mehr wieder. Danke euch! Ich lass es jetzt erstmal auf 3600, hauptsache es läuft stabil.
Sorry, muss hier nochmal stören :unsure:.
Hatte jetzt zum zweiten mal beim Windows start sowas. Allerdings läuft nach einem reboot alles stabil. Ist das normal, wenn man seinen ram runtertaktet?
 

Anhänge

  • 0B4EC502-C362-48EB-90FC-F54063D05276.jpeg
    0B4EC502-C362-48EB-90FC-F54063D05276.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 55
@KaerMorhen da war ich wohl doch zu opportunistisch. PC startet mit dem Cl14, aber beide mem tests die ich nutze werfen Feher en masse.
Also so läufts noch nicht, mal schaun,ob sich das Cl14 mit anderen Timing machen lässt oder ob ich verrmulich auf Cl16 zurück muss.
3733_cl14.png
 
1,41V ist für CL14 nur einfach zu opportunistisch
 
du meinst, mehr oder weniger Saft? Mehr, oder? 1,45V?
 
Bekomme ich kein Bild
postcode f5
Hast du die Werte einzeln probiert?
Also:
ProcODT 36,9
RttNom RZQ/7
RttPark RZQ/1
RttWr RZQ/3

ProcODT 40
RttNom RZQ/7
RttPark RZQ/1
RttWr RZQ/3

ProcODT 40
RttNom aus
RttPark disabled
RttWr RZQ/5

ProcODT 43,6
RttNom RZQ/7
RttPark RZQ/1
RttWr RZQ/3

ProcODT 43,6
RttNom aus
RttPark disabled
RttWr RZQ/5

usw.? Gibt alles kein Bild?

Zusätzlich könntest du die Spannungen hoch setzen und eine zweite Runde versuchen:
VSOC 1,1
VDDP 0,915

Bootet er mit keinem der Werte?

Und mit den Werten, wo er bootet, was heißt denn, nicht stabil? Bluescreen? Speicherfehler? AIDA64 Stabilitätstest nicht bestanden? Gib doch mal konkrete Infos, sonst können wir dir schlecht helfen 8-)

und schafft CL14 mit 1,52V.

du meinst, mehr oder weniger Saft? Mehr, oder? 1,45V?
Hat er doch weiter oben geschrieben für CL14... Einfach zum testen direkt einen Lüfter auf die RAM Riegel richten und mit AIDA64 den Stabilitätstest mit FPU, Cache und Memory für mind. 2 Stunden ohne Fehler schaffen. Danach Werte absenken und nochmal, bis AIDA64 Fehler ausspuckt, dann wieder auf die Spannung zurück, wo es keine Fehler gibt und dann weiter testen mit anderen Tests. Ich empfehle dafür Karhu, wer die 10 € ausgeben will, genauer und kostenlos ist dafür HCI zusammen mit Memtesthelper: https://github.com/integralfx/MemTestHelper/releases
HCI wird dafür in der Version 6.4 benötigt, da es für Memtesthelper kein Update mehr gab. Und dann Memtesthelper bis ca. 900% schaffen, dann bist du Rockstable...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet aber schwarzes Bild.
Oder 3 Restarts und dann komme ich wieder ins Bios
Hab verschiedene Werte ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dass kannst du hier im Forum selber nachgucken... Ich bin mal so frei. Aber im Ernst, etwas mehr Engagement stünde dir gut!
F4-3200C14D-32GFX:
F4-3200C14D-32GVK:

Oder 3 Restarts und dann komme ich wieder ins Bios
Bei allen Kombinationen? Und weiter oben bist du ja mit den Settings ins Windows gekommen, was ist denn da instabil? Lass dir die Infos nicht so aus der Nase ziehen, mehr als 5 Worte tun dir nicht weh 😘
 
Melde mich heute Abend nach der Arbeit nochmal was ausführlicher
 
Sorry, da stand ich grad etwas auf der Leitung, danke!

Habe jetzt gerade 1,48V auf die Rams und lasse MemTest64 und MEMbench (vom DRAM Calculator) grad nacheinander laufen. Bislang siehts gut aus (klar, dass das stundenlang laufen sollte). Aida64 kommt dann auch noch dran.
HWinfo64 sagt mir, dass die reale Spannung zwischen 1,468V und 1,472V liegt und die Temperatursensoren beider Riegel gehen bis 54 °C hoch. Ich hab vorne Gehäuselüfter die blasen da auch ein bissl mit drauf. Mit nem gerichteten Lüfter wären die Riegel aber sicher etwas Kühler. Ich würd mir dann später ins FanControl Profil auch nich einen der Temperatursensoren der Speicher mit auf die Steuerung der Frontlüfter legen.

Ich gehe mit der Spannung jetzt noch ein zwei Schritte runter und teste.
Danke für die Hilfestellung!
 
Sorry, da stand ich grad etwas auf der Leitung, danke!

Habe jetzt gerade 1,48V auf die Rams und lasse MemTest64 und MEMbench (vom DRAM Calculator) grad nacheinander laufen. Bislang siehts gut aus (klar, dass das stundenlang laufen sollte). Aida64 kommt dann auch noch dran.
HWinfo64 sagt mir, dass die reale Spannung zwischen 1,468V und 1,472V liegt und die Temperatursensoren beider Riegel gehen bis 54 °C hoch. Ich hab vorne Gehäuselüfter die blasen da auch ein bissl mit drauf. Mit nem gerichteten Lüfter wären die Riegel aber sicher etwas Kühler. Ich würd mir dann später ins FanControl Profil auch nich einen der Temperatursensoren der Speicher mit auf die Steuerung der Frontlüfter legen.

Ich gehe mit der Spannung jetzt noch ein zwei Schritte runter und teste.
Danke für die Hilfestellung!
MemTest86 kannst du dir sparen, das Programm ist absolut nutzlos für OC, das benötigst du, um defekte RAM Riegel zu finden.
Membench vom Calculator ist lediglich ein "Schnelltest", wenn der Fehler ausspuckt, liegt etwas ganz im argen.
Meine Empfehlung für dich: Fang mit dem AIDA64 Stabilitätstest an, der reagiert am besten auf zu geringe Spannungen, so wird das auch in jedem RAM OC Guide empfohlen, mind. 1 Stunde, besser 2 ohne Fehler! Entweder von unten nach oben oder anders herum testen. Wenn du die optimal Spannung gefunden hast, teste die Timings auf Fehler mit Karhu (geht schneller, aber "ungenauer" und kostet 10 €) oder mit dem oben von mir empfohlenen Memtesthelper und HCI Memtest 4.6 bis 900%, das dauert aber ca. 7-9 Stunden bis 900%...

Lüfter würde ich bei hohen Spannungen zu deiner eigenen Sicherheit auf die Riegel legen, da alle Tests die Riegel massiv belasten und du so weniger Risiko eingehst, ist aber deine Entscheidung...
 
Verstanden!
Aida läuft jetzt mit Stress FPU, cache und memory.
1,47V auf dem Speicher im Bios, im HWinfo64 sinds 1,46V, CPU Temp 80°C, RAM Temp unter 46°C.

Woran merke ich, dass Aida Probleme / Instabilität detektiert? Haut der eine Meldung raus, bricht der ab, sonstwas?
 
Ja meinte ja mehr Saft für niedriegere Timings, aber ab einem Punkt lohnt es nichtmehr, da du unnötig mehr Spannung geben musst als es nützt.
Wenn es bei CL 14 nicht gut läuft und zu warm wird einfach auf cl15 versuchen, würde nicht auf Krampf die Timings drücken und zhohe Temperaturen in kauf nhemen, dann lieber locker und kühl. Zumal der Sommer kommt noch.
 
Wenn es bei CL 14 nicht gut läuft und zu warm wird einfach auf cl15 versuchen, würde nicht auf Krampf die Timings drücken und zhohe Temperaturen in kauf nhemen, dann lieber locker und kühl. Zumal der Sommer kommt noch^^
Wenn C14 nicht läuft lieber auf C16 gehen, C15 auf Krampf mit GDM off und echtem 1T wird glaube dann eher nch weniger was.
 
@Bad Joker

Was fällt dir so ganz spontan bei mir ein zum anpassen ?
Ist Doom Eternal Stable.

Anhang anzeigen 624524
Was willst du da dran noch groß verbessern?

Die könntest du nochmal einzeln durch testen:
tRAS auf 28
tRC auf 38/40/42/44
tWTRL auf 6 oder 7
tRDRDSCL/tWRWRSCL auf 2
tRDWR und tWRRD auf 6/1, 6/2, 6/3, 6/4, 7/1, 7/2, 7/3, 7/4, 8/1, 8/2... usw.
tRDTDSC/tRDTDSD auf 4
tWRWRSC/tWRWRSD auf 6

Ansonsten krasse Timings mit sehr gutem Takt...
 
Was willst du da dran noch groß verbessern?

Die könntest du nochmal einzeln durch testen:
tRAS auf 28
tRC auf 38/40/42/44
tWTRL auf 6 oder 7
tRDRDSCL/tWRWRSCL auf 2
tRDWR und tWRRD auf 6/1, 6/2, 6/3, 6/4, 7/1, 7/2, 7/3, 7/4, 8/1, 8/2... usw.
tRDTDSC/tRDTDSD auf 4
tWRWRSC/tWRWRSD auf 6

Ansonsten krasse Timings mit sehr gutem Takt...

Manchmal sind nur schon verhältnisse falsch darum frag ich so dumm.

Was mir aufgefallen ist mit den neuen ram sind viel feinfüliger auf die spannungen bei der cpu. Zbs mit iod.

Denke da ist bei mir noch potenzial.

Danke dir.
 
Also mit den safe settings ausm calculator + die von joker wiederstände bleibt das board bei postcode 22 hängen

Hiermit bootet er



Aktuell Ram auf 2133 auto
FCLK 1900
vSOC 1,1
iod 1,0
vffg 0,975
vddp 0,9
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1620064127810.png


1620066152206.png


1620066363112.png


1620067567625.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sind safe, das kann eigt daran nicht liegen (im Gegenteil dürften da auch noch schärfere Timings laufen). Kann eigt. nur an Spannungen und Widerständen liegen. Vdimm würde ich mit 1.45V einfach mal aus der Gleichung nehmen und dann anfangen systematisch die Widerstände durchzuprobieren:

ProcODT: 36-53Ohm
CADs: 24-20-24-24, 24-20-20-24, 40-20-24-24, 60-20-24-24, 24-24-24-24
RTTs: 7/0/5, 7/3/1, 7/2/1, 7/3/3, 5/3/1

Ansonsten auch mal den asynchronen Modus testen (FCLK>UMC/Mem; FCLK<UMC/Mem; UMC(1:2)<FCLK<Mem).
 
Was meinst mit systematisch?
Aktuell habe ich ja 7/0/5 und 24-20-24-24 und 40 muss ich jetzt noch die anderen Ohm mit dem Setting testen oder jeweils zu den anderen Settings testen ?

1620075547037.png

Hab ma die IOD CCD vertauscht.

@Reous

Ist hier ein Tippfehler unterlaufen?
Grundeinstellungen
PowerDownMode
Soc Voltage
VDDG CCD
VDDG IOD
CLDO_VDDP
ProcODT
CAD
RTT

GearDownMode

Immer auf Disabled stellen
Auf 1.10V setzen
Spannung für Infinity Fabric. Zwischen 0.95V und 1.05V
Vorzugsweise niedriger als CCD einstellen (0.70V bis 0.95V)
Wert zwischen 0.850V und 1.000V einstellen.
Für Single Rank zwischen 28Ohm und 37Ohm
Für Dual Rank zwischen 28 Ohm und 48Ohm
Auf Standardeinstellung lassen
Auf Standardeinstellung lassen
Weitere Infos hier
Für Stabilität aktivieren. Nur gerade CL Werte möglich


Müsste das nicht eigentlich niedriger als IOD stehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1620077396202.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit systematisch meine ich, dass du genau protokollierst, wie weit du mit welcher Widerstandskombination gekommen bist, bis Karhu einen Fehler schmiss. Und ja, das bedeutet leider sehr großen Aufwand.

Und ja, VDDG_IOD sollte in der Regel größer oder minimal gleich der VDDG_CCD sein. VDDG_CCD ist bei Zen3 zwischen 0.9 und 1V gut aufgehoben. Manche 2CCD-Chips wollen auch mal leicht mehr, aber zu hohe VDDG_CCD führen auch schnell zu anderen Problemen. Würde da maximal bis 1.02V gehen. VDDG_IOD kann durchaus auch bis 1.08V gehen. Bis 1900MHz FCLK reichen aber meist zwischen 1 und 1.02V aus.

Und die Formatierung scheint in der Tabelle etwas durcheinander, aber denke, dass da tatsächlich ein Tippfehler ist. Das müsste bei VDDG_CCD "Vorzugsweise niedriger als IOD einstellen (0.70V bis 0.95V)" heißen.

Edit: CL14 benötigt deutlich mehr VDimm (1.5V+) und mit 4 Dimms auch die richtige Widerstandskombi. Auch durchaus möglich, dass 3800CL14 nicht stabil hinzubekommen ist. Ist aber kein Beinbruch, soviel Performanceverlust ist das auch nicht gegenüber 3800CL16.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh