[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich werde die Woche man noch die 2x16 DR Testen und gucken wie laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMC Limitierung
Weiterer limitierender Faktor ist der Speichercontroller, welcher sich in der CPU befindet. Dazugehörige Spannung ist die Soc-Voltage (Je nach Hersteller auch NB-Spannung). Ich empfehle die Soc Spannung nicht höher als 1.10v einzustellen, da dies in den meisten Fällen ausreichend ist und eine höhere Spannung sich eher negativ auf die Stabilität, sowie auf die Peripherie auswirkt.
Mit Ryzen 1 CPUs sollten damit bis zu DDR4-3466, mit Ryzen+ bis zu DDR4-3600+ möglich sein. Gewisse Ausnahmen bzw schlechtere Modelle wird es natürlich immer geben. Es ist empfehlenswert die minimale Soc Spannung individuell zum Takt zu ermitteln. Die notwendige Soc Spannung kann sich verändern, wenn es zu Temperaturveränderungen kommt (RAM Temperatur/Zimmertemperatur).

Befindet man sich im IMC Limit ist es möglich den eingestellten Ramtakt mittels ProcODT und CAD Werten stabil zu bekommen.
imclimit2bnipe.png

Wie erkenne ich das IMC Limit:
- Die benötigte Soc Spannung zum booten/benchen ist größer als erwartet bzw steigt nicht mehr linear an.​
imcermittelnbfes5.png
Wie optimiere ich die CAD Settings im IMC Limit?
Jede CPU, jedes Board und jeder RAM ist individuell und benötigt daher eigene ermittelte CAD Werte. Diese zu ermitteln, benötigt einiges an Zeit. Beim Stabilitätstest, im IMC Limit und ohne optimierte CAD Settings, bekommt man in den meisten Fällen sofort Fehler angezeigt. Durch optimieren der CAD Settings werden diese Fehler geringer, kommen erst sehr spät oder treten im optimalen Fall erst gar nicht auf.​
Sollte die schnelle Variante nicht zum Erfolg führen, muss man sich etwas mehr Zeit nehmen und die lange, zeitaufwendige Variante durchtesten.​
Beispiel 1: Schnelle Variante
imccadneudccbh.png
Beispiel 2: Lange und genauere Variante Drauf klicken für größere Ansicht
CAD Setup Einstellungen
Je nach Hardware (Board,Ram,CPU) kann es möglich sein, dass das System mit den CAD Einstellungen von 60 oder 120 Ohm nicht startet. Dies kann man umgehen, indem man die CAD Setup Einstellungen AddrCMDSetup, CsOdtSetup und CkeSetup anpasst. Erhöht man diesen Wert auf 50 oder höher, dann sollte das System ohne Probleme mit höheren Ohm Werten booten. Solch hohe Werte sind in der Regel aber nicht notwendig.​
Beachtet bitte, dass diese Einstellungen auch einen großen Einfluss auf die Stabilität, sowie benötigte RAM Spannung haben. Ein stabiles Setup kann durch ändern dieser Einstellungen wieder instabil werden. Eine genauere Erklärung folgt.​
cadsetupjbdew.png
Da wird es nochmal ausführlich erklärt, wie man vorgehen kann.

Alternativ gehe sonst auf 3733 MHz runter mit einem 1866 FCLK wenn du unbedingt CL14 packen willst, bei mir ist es mit 3800 MHz und 1900 FLCK auch nicht hin zu bekommen ohne Fehler bei HCI, AIDA64 läuft stabil durch, booten war kein Problem (weder Kaltstart noch Reset/Warmstart), keine Bluescreens im Windows Desktop. Aber selbst mit den miesestens Timings hat HCI Fehler ausgespuckt. Mit 3733 MHz läuft CL14 nun endlich, auch wenn nicht optimal mit allen Werten, bin gerade noch dabei und werde die Ergebnisse hier auch gerne veröffentlichen sobald sie final sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDDG_CCD ist bei mir höher als die IOD.
Die CCD musste ich höher stellen, damit es keine USB Probleme gibt. Daher kann ich das net bestätigen.

Woher kommt dieses Wissen?? Wer stellt diese Regeln auf, dass die IOD höher sein soll als die CCD?
Witzig, und wieder andere berichten von USB-Problemen, wenn die VDDG_CCD zu hoch eingestellt ist. Du hast aber auch eine 2CCD-CPU. Ist auch alles abhängig vom FCLK. Ich hab z.B. mit meinem 5950X einfach beide Spannungen auf 1V und das lief auf Anhieb vollkommen unproblematisch und das trotz jeder Menger USB-Geräte.
Ich muss aber auch sagen, das Thema VDDG_CCD/IOD wird einfach zu wichtig genommen. Ich würde bei einer 2CCD-CPU einfach mit 1V und bei 1CCD-CPUs mit 0.95V für beide Spannungen anfangen und gucken, wie es sich verhält. Probleme beim RAM-OC (z.B. Fehler bei Karhu) würde ich erstmal im ungekoppelten Modus nachgehen (UMC@1:1, RAM@3800MT/s, FCLK@1600MHz), vlt kommt man dann eher dahinter, von wo aus der Fehler kommt und wo man ansetzen muss.
 
Cache ist nicht das Problem der läuft stable
 
Du meinst den Aida Cachetest? Das ist doch schonmal gut. Wenn dabei auch keine WHEA-Warnings auftauchen (z.B. während des Memcopy-Tests von Aida), dann sind VDDG/VSoc eher weniger das Problem bei dir. Bleiben nur noch Widerstände und cLDO_VDDP. Normalerweise passt die cLDO_VDDP bei ca 0.9V und hilft eigtl. nur bei Kaltstart- oder Memoryhole-Problemen. Aber ich würd mit deinen 4 Sticks auch mal niedriger (bis 0.85V) und auch höher testen.
 
Die IOD zu erhöhen hat auf jeden Fall geholfen die 3800 Stable auf den RAM zu bekommen das war vorher nicht so.
VDDP werde ich auch ma testen.
Aber die Wiederstände da graut es mir schon vor.
 
Ich muss aber auch sagen, das Thema VDDG_CCD/IOD wird einfach zu wichtig genommen.
Uff ne ne ...
Mit den flarex ram konnte ich fast alles einstellen jetzt mit neuren Ram ist es extreem empfindlich.

Veralgemeinere das bitte nicht.

Ich dachte vor ein paar wochen gleich wie du.
 
Müsste das nicht eigentlich niedriger als IOD stehen?
Die von dir zitierten Punkte beruhen auf meine Erfahrungen und sind für Zen2 ausgelegt. Für Zen3 steht nichts aktuelles im Startpost. Deshalb am besten die Tipps von den anderen versuchen, wobei ja immer noch nicht 3200 stabil zu kriegen ist oder?
 
Doch 3800 ist doch stabil mit cl16 mit erhöhter iod
 
Komme bei blackrider auch nicht mit. Einen 10k Karhu-Run mit passenden Zentiming-Screenshot von seinem 4x8GB 3800CL16-Setup hab ich hier wohl irgendwo übersehen? Und ursprünglich gabs doch mit 3200CL14 XMP mit Vollbestückung schon Probleme, sind die Probleme jetzt weg (dann hab ich das auch nicht mitbekommen)?
 
Wie optimiere ich die CAD Settings im IMC Limit?

Kann man Zeit und Nerven investieren um doch noch den Sprung auf FCLK 1933 ohne einen WHEA zu bekommen. :unsure:
 
Wie optimiere ich die CAD Settings im IMC Limit?

Kann man Zeit und Nerven investieren um doch noch den Sprung auf FCLK 1933 ohne einen WHEA zu bekommen. :unsure:
So wie es aussieht gibt es hier ein paar Ausgewählte, wo es keine WHEA gibt, die meisten bekommen hier ab 1933 WHEA. Ich habs mit meinem 5950x nicht WHEA frei bekommen, obwohl der bis 2000Mhz bootet.
Denke das liegt an der Agesa oder am Bios. Meine Vermutung.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dieser eine noch zum Schluß in AIDA64 bei L3 Cache Latency. Spiele an den
CAD Bus Signal
AddrCmdSetup 2
CsOdtSetup 2
CkeSetup 2
herum, ab 5 kein Booten mehr (Memory Fail), 4 Windows Bluescreen, 3 AIDA läuft zäh wie in Zeitlupe durch, bei 2 der 1 WHEA noch zum Schluß.

Mit 24Ohm Erhöhung der SOC und 1 ploppt der dich doch noch später rein. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an den CADs und POCODT rumspiele geht mein zweiter Bildschirm auch manchma nicht bekomme ich kein Signal drauf.
 
Aber die Wiederstände da graut es mir schon vor.
Kann dir aber sagen, es kann sich lohnen, ich bin da gerade dran, bekam ja mit tRFC <420 immer Speicherfehler im HCI, sogar recht schnell, hatte die auf 24/20/20/24 stehen und bin jetzt mit 24/20/24/24 schonmal bis 336 runter, da kam jetzt nach 800% wieder ein Fehler, nun bin ich am gucken und teste mal mit 40/20/24/24, mal sehen wie weit ich noch runter komme mit dem tRFC, unter 300 wäre schon super. Das kannst du am besten mit einem Wert testen, wo du relativ schnell Fehler bekommst, dann einfach testen, bis der Speichertest deutlich weiter kommt als vorher. Stück für Stück rantasten...
 
Ja dieser eine noch zum Schluß in AIDA64 bei L3 Cache Latency. Spiele an den
CAD Bus Signal
AddrCmdSetup 2
CsOdtSetup 2
CkeSetup 2
herum, ab 5 kein Booten mehr (Memory Fail), 4 Windows Bluescreen, 3 AIDA läuft zäh wie in Zeitlupe durch, bei 2 der 1 WHEA noch zum Schluß.

Mit 24Ohm Erhöhung der SOC und 1 ploppt der dich doch noch später rein. :ROFLMAO:
Krasse timing
 
@blackrider
Laut deiner Aussage hattest du doch schon ein stabiles 3800C16 Setting. Warum verwendest du dieses dann nicht einfach? Wie qiller blicke auch ich hier nicht mehr wirklich durch :d
 
Weils vielleicht noch besser geht?
Gerade die tRFC Werte waren jetzt net so geil.
Merkt man in der Praxis bestimmt eh nix von.
Was mir gestern noch aufgefallen ist das Grakatreiber jetzt schonma aussteigt nicht während des Betriebs sondern frisch nach Systemstart.
Liegt das eher an einer zu falschen Spannung oder zu krassen Timings?
 
Weils vielleicht noch besser geht?
Gerade die tRFC Werte waren jetzt net so geil.
Merkt man in der Praxis bestimmt eh nix von.
Was mir gestern noch aufgefallen ist das Grakatreiber jetzt schonma aussteigt nicht während des Betriebs sondern frisch nach Systemstart.
Liegt das eher an einer zu falschen Spannung oder zu krassen Timings?
Kombination. 👌
 
Also
folgende Settings und Tests habe ich jetzt durch welche Kombination haltet ihr als nächstes als sinnvoll?

7/0/5 24/20/24/24 mit 36,9 /40 und 43,6 hat alles net viel gebraucht alles so um die

mehr PROCODT früher Fehler
 

Anhänge

  • 2021-05-05 19_56_56-Photos.jpg
    2021-05-05 19_56_56-Photos.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 88
  • 3800_705_36.9_CL16_24202424.jpg
    3800_705_36.9_CL16_24202424.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 92
Habe jetzt noch alle Widerstände auf 20 gesenkt, weniger ist wohl besser. Wenn man die richtigen Spannungen trifft taktet die CPU dann schön gleichmäßig und wichtig ist der Effective Clock. Was oben die einzelnen Kerne für hohen Takt erreichen ist nicht so wichtig wenn der Effective Clock bei allen dann nur bei 4750MHz liegt oder unterschiedlich ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 85
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 82
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 98
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 95
Also
folgende Settings und Tests habe ich jetzt durch welche Kombination haltet ihr als nächstes als sinnvoll?

7/0/5 24/20/24/24 mit 36,9 /40 und 43,6 hat alles net viel gebraucht alles so um die

mehr PROCODT früher Fehler
Wenn ein anderer ProcODT nichts ändert, brauchst du den Wert nicht zu verändern! Wichtig ist nur, dass du für ProcODT einen Wert hast, wo sowohl beim Kaltstart als auch beim Warmstart (Windows -> Neustarten) dein Board nicht mehrere Startversuche benötigt. Für die RTT Werte gilt das selbe.

Spiele mal nur mit den CAD Werten, erstmal die "häufigsten" Kombinationen testen:
24/20/20/24
24/20/24/24 (hast du ja bereits)
24/24/24/24
40/20/20/24
40/20/24/24
40/24/24/24
60/20/20/24
60/20/24/24
60/24/24/24
20/20/20/20

Wenn das nicht hilft, musst du einfach testen wie oben beschrieben, entweder nach der schnellen Methode oder eben Schritt für Schritt... Kann dir nur empfehlen das in Excel oder auf Papier zu machen und viel Geduld zu haben... Ich bin mittlerweile bei 24/24/24/24, nachdem es noch besser ist als 40/20/24/24.
 
Also
folgende Settings und Tests habe ich jetzt durch welche Kombination haltet ihr als nächstes als sinnvoll?

7/0/5 24/20/24/24 mit 36,9 /40 und 43,6 hat alles net viel gebraucht alles so um die

mehr PROCODT früher Fehler
Habe festgestellt alles unter 1 Volt CLDO und VDDG ist einfach zu wenig Strom, die CPU taktet zwar höher für den Ram aber einfach zu wenig.
 
Du meinst VDDP?

7/0/5 36 24/20/24/24 hat bis jetzt noch am längsten im Kahru gehalten.
Wie bekomme ich ZenTimings und den RAM Test in den Autostart?
Der RAM Teste geht im Auto Run der ZenTimings nicht
 
Habe festgestellt alles unter 1 Volt CLDO und VDDG ist einfach zu wenig Strom, die CPU taktet zwar höher für den Ram aber einfach zu wenig.
Das ist aber stark vom Board und von der CPU abhängig oder? Bei mir hat VDDP > 0,8 V überhaupt keinen Unterschied gemacht, was die Fehler angeht. Bin aber auch mit X470 und Ryzen 7 3800X unterwegs. VDDG kann ich aber bestätigen, da bin ich auf 1 Volt hoch, da es dann weniger Fehler gibt.

Wie bekomme ich ZenTimings und den RAM Test in den Autostart?
Der RAM Teste geht im Auto Run der ZenTimings nicht
Such mal nach UAC im Startmenü und stelle den Regler dort nach ganz unten, dann sollte die Abfrage von ZenTimings die du bestätigen musst weg sein.
 
Hab kein UAC das ist das erste was ich aufm frischen PC deaktiviere

Also 24/20/20/24 und24/24/24/24 mag er garnicht macht er 3 restarts bis ich wieder ins Bios komme
 
Du meinst VDDP?

7/0/5 36 24/20/24/24 hat bis jetzt noch am längsten im Kahru gehalten.
Wie bekomme ich ZenTimings und den RAM Test in den Autostart?
Der RAM Teste geht im Auto Run der ZenTimings nicht
Ja die CLDO VDDP, wobei es noch viel mehr gibt im Bios (Spannungen für die einzelnen Ram Bänke).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh