Hallo zusammen!
ich habe die Frage schon anderweitig gestellt, allerdings bis jetzt nichts hilfreiches dazu gelesen.
Es geht um folgendes Setup:
Anhang anzeigen 632300Anhang anzeigen 632299
wie zu sehen ist, befinden sich 4 SR Sticks auf dem Board, was anscheinend die Schwierigkeiten begründet, hier höher zu takten.
Dem Ganzen geht ab 3667MHz die Luft aus. Bis dort hin war es auch eher schwierig; mit viel Friemelei und Absturz ging es vom no boot bei XMP 3200MHz (das Board trainiert automatisch mit zu hoher procotd)
über 3400, die ich nach einigem googeln über Daisy Duck Mainboard Topologien schon gut fand bis eben zu 3600/3667, die jetzt stabil mit den gezeigten Werten laufen.
Ich weiß, dass das Board der limitierende Faktor ist; vielleicht hat aber doch jemand eine Idee wie hier noch 33-66MHz zu finden sind.
Es half nichts, die Timings zu lockern oder die RTT und Procotd zu würfeln; da hab ich wirklich einiges durch.
Die Werte aus dem hiesigen Ram oc Tutorial haben übrigens erst die 3667 ermöglicht; dafür danke ich den Autoren an dieser Stelle. Man kann zum Thema auch sehr viel Unsinn lesen.
Ich habe festgestellt, dass das Training tendenziell zuverlässiger klappt, wenn CAD auf 40-24-24-24 stehen. Daraus ziehe ich noch etwas Hoffnung, dass vielleicht noch ein bisschen was geht.
Der Speicher bekommt 1.55v inkl. Lüfter oben drauf; unter Last 40 Grad.