[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hwinfo auch min 1.5v?
Bei mir unterschiedlich bootbar bzw bsod.
Leider keinerlei Infos darüber in HWiNFO, gibt mein Mainboard wohl nicht aus.

Edit: Habs gefunden, werde ich mal drauf achten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh MSIs "Memory Try it" eher so als Test, ob ein Setting ins Windows bootet. Wenns das tut, fein, dann stellt man sich das Setting sauber ein. Wenns das nicht tut, dann kommt kurz die Batterie raus. Mit Stabilität hat das aber nicht zuviel zu tun, es ist halt ein Try it.
 
Wozu du denn heut noch Batterie raus? :hmm:

Maln kleines Update... ich sitz immer noch dran, mittlerweile Seit einer Woche :fresse2:
IF1900CL15.png
 
Ich sehe hier sehr oft dass die 5600X & 5800X wesentlich besser mit RAM OC zurechtkommen.
Wegen ein Chiplett Design?
 
@F|Marsman
hmmm..., probier mal tWR 20 (2*tRTP), DDD 5, RDD 7, CkeDrvStr 20, CAD Bus Timings 56 56 56 oder 56 0 0

Edit: Korrektur: DDD 4, RDD 6 (nicht 5 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch kein Ryzen mit 2 CCDs.. glaub aber nicht das die schlechter sind. Ist ja der gleiche SoC drauf ;)

DDD und RDD wird bei Dual Rank afaik nicht genutzt. Hatte ich aber auch schon drin.
CkeDrvStr runter wird nur schlechter, AdrCmdStr 1 wirft schon hunderte Fehler in der ersten Minute. CsOdtSetup hab ich noch nicht angefasst.
tFAW hab ich allerdings außer 16 und 24 noch nicht probiert.. guter Tipp, muss ich gleich mal testen (y)
Scheint mir aber aktuell mehr an tCKE und CkeSetup zu hängen... da ändert sich jedenfalls was im Fehlerbild wenn man dran rumspielt. Kann ja nicht mehr so lange dauern das durchzutesten :fresse:
 
dann tCKE 11 mal probieren. Was die CAD Bus Timings ganz genau machen, weiss ich auch nicht. Aber 56 56 56 ist glaube ich fast ein Delay von einem Cycle... quasi geschummeltes 1T :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tFAW hab ich allerdings außer 16 und 24 noch nicht probiert.. guter Tipp
ich meinte tWR
 
tWR 20? Das Ding zickt bei 14 schon extrem rum :lol:
CAD Bus Timings muss ich halt noch durchtesten... 15 war da schonmal besser. tCKE 12 hatte ich schon, schlimmer als 9.
Ich bleib dran..
 
ganz schön Leidensfähig ;)

Mal ne andere Frage... Mein GDM 1T setting hat mir im Membench und AIDA bessere Werte als 2T und GDM off gebracht. Würde das gerne auch mal in Games testen.
Wie mach ich das am besten? Shadow of the Tombraider wird ja gerne genommen, weil es einen guten ingame Benchmark hat. Will mir da jetzt aber nicht die Vollversion kaufen. Weiss jemand, ob die Demo Version den Benchmark bietet?
 
Ich glaub die Demo ging auch, AotS hat auch internen Bench, Anno 1800... gibt genug. CapframeX ist wunderbar zum auswerten ;)

2T ist halt langweilig :fresse2:
 
@gimme7 SOTTR hat in der kostenlosen Demo auch den benchmark drin. Die Radeon-Freaks unter uns planen grad nen Luxx-weiten Becnchmark Battle basierend auf SOTTR, weil eben gut verfügbar.
Und für mich ist SOTTR immer das real worrld Beispiel für die RAM Settings, weils gefühlt sehr gut auf reine RAM-Änderungen reagiert - ich konnte da über 10% FPS rein mit dem RAM holen.
 
Ich hatte noch kein Ryzen mit 2 CCDs.. glaub aber nicht das die schlechter sind. Ist ja der gleiche SoC drauf
Das Problem ist bei den 2CCD-CPUs nicht der RAM, sondern der IF, der meist nicht so hoch geht wie bei 1CCD-CPUs. Außerdem haben 2CCD-CPUs ein Latenz-Penalty von ca. 1.5ns, sprich, bei komplett gleichen Settings haben 5600X/5800X eine geringere Latenz, dafür aber auch geringere Datenraten gegenüber einem 5900X/5950X.
 
Tjo das ist klar... Sollte aber rein mit dem RAM OC nix zutun haben
 
Dann lasse ich mich mal überraschen wenn meine CPU da ist.
 
Bräuchte mal einen kleinen Rat.
Mein Setup lief bisher ohne Probleme.
Seit heute bekomme ich immer wieder mal WHEAs.
An welcher Spannung muss man da drehen?
Ich denke auch die SOC erhöhen!
 
vdimm senken 1,5v -> 1,45v ist zu viel für die Hynix dies. Wird instabil.
 
Hat geholfen.
Danke.
 
...haben die zwei unten aufgeführten Kit´s die Samsung B-Die´s, oder andere Chips verbaut ?

Das untere Kit wäre sehr gut für AMD geeignet, da wäre sogar bis zu 3800CL13-13 unter 1,6V drin je nach Glück, bis 4000cl14-14@1,55V sollte da überhaupt kein Problem darstellen, im hohen Frequenz Bereich muss man aber selbst da die Kit's noch selektieren wenn du Pech hast schaffen die nicht einmal 4600 stable.
 
Schnäppchen :ROFLMAO:
 
P/L ist das 4000C16-16@1,4V ganz gut, der C14 hat halt garantiert von der VDimm und Schaltzeiten einfach die besten Chip´s drauf, das findet man quasi nie.
Aber auch da packen die wenigsten das auch bei hoher Frequenz, das Kit kann das hier sogar bis 4700 zumindestens der Speicher^^ und 3800CL13-13 wäre auch machbar.
4.jpg
 
Ich meld mich nochmal zurück, und danke an die die geschrieben habe, ich habe mitlerweile die beiden Kits zum laufen gebracht, und zwar mit 3800 bei 16.18.18.38, bei 1.36 Volt ,also das hatt mich jetzt schon umgehauen das das auf einem x470 bei vollbestückung läuft, Memtest ohne Fehler, und auch andere Tests (Zocken e.t.c.) alles läuft super. Mich wundert es das Riegel die für 3200 deklariert sind so ohne Probleme und ohne anhebung der Spannung sowie der Latenzen auf so hohen Taktraten läuft. Also ich bin erstmal versorgt und danke nochmal an die die geschrieben haben und sorry das ich erst jetzt schreibe, war total versunken in Testen und so ^^
 
P/L ist das 4000C16-16@1,4V ganz gut, der C14 hat halt garantiert von der VDimm und Schaltzeiten einfach die besten Chip´s drauf, das findet man quasi nie.
Aber auch da packen die wenigsten das auch bei hoher Frequenz, das Kit kann das hier sogar bis 4700 zumindestens der Speicher^^ und 3800CL13-13 wäre auch machbar.
Anhang anzeigen 640660
nett, auf Intel laufen die sehr gut, trotzdem muss man die haben wollen, brauchen tut man die nicht, meine ich. Bei dem Aufpreis zu meinem Kit müssten die annähernd doppelt so schnell sein :sneaky:
Und die Zukunft gehört wohl DDR5.
 
Ich sehe hier sehr oft dass die 5600X & 5800X wesentlich besser mit RAM OC zurechtkommen.
Wegen ein Chiplett Design?
ist das so, würde gern meinen R5-3600 ablösen, bestenfalls um meinen Ram noch etwas besser auszureizen. Gibt es darüber Tests?
 
Ich sehe hier sehr oft dass die 5600X & 5800X wesentlich besser mit RAM OC zurechtkommen.
Wegen ein Chiplett Design?
Ich nehme mal an du vergleichst 1 ccd mit 2? 2 ccds erreichen fast doppelt so hohe Schreibwerte, bei einem ccd hängt weniger am infinity fabric (ist also einfacher auf höhere Takte zu kommen).
 
nett, auf Intel laufen die sehr gut, trotzdem muss man die haben wollen, brauchen tut man die nicht, meine ich. Bei dem Aufpreis zu meinem Kit müssten die annähernd doppelt so schnell sein :sneaky:
Und die Zukunft gehört wohl DDR5.
Bei den Preisen kann man das eh nur als Hobby rechtfertigen mit der Begründung Auto tunen ist teurer:ROFLMAO:
Dennoch ist es krass das die besten Chips echt 3800cl13-13 bei 1,55V rum packen.

P.S.
2x16gb 4000CL14-14 laufen bei 1,51V Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du vergleichst 1 ccd mit 2? 2 ccds erreichen fast doppelt so hohe Schreibwerte, bei einem ccd hängt weniger am infinity fabric (ist also einfacher auf höhere Takte zu kommen).
Der große Cache gleicht das aber wieder aus.
 
Könnte man eigentlich die G.SKILL F4-4400C17D-32GTZR (DDR4-4400 CL17-18-18-38) Module mit den selben Timings wie die G.SKILL F4-4000C14D-32GTZR (DDR4-4000 CL14-15-15-35) @ z.B. 4000Mhz betreiben ?
Im Grunde müssten das doch (fast) die selben RAM Riegel sein, oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh