[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich glaub @QuaK3R du solltest dir erstmal den RAM OC Guide durch lesen.. Du scheinst dich mit der Materie RAM OC und Ryzen noch nicht wirklich belesen zu haben. Schau dir vor allem auch mal ProcODT und die ganzen Settings mit RTT und CAD an..
Mir geht es hauptsächlich die 4 Sticks auf 3800/3866 Mhz laufen zu lassen aber so wie ich das verstanden habe wird das nicht funktionieren :X
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es n Guide für Zen3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht es hauptsächlich die 4 Sticks auf 3800/3866 Mhz laufen zu lassen aber so wie ich das verstanden habe wird das nicht funktionieren :X

Gibt es n Guide für Zen3 ?
Wir haben alle keine Glaskugel. Versuchs einfach. Les dich halt etwas in das Thema ein und besorg dir ein paar Beispielsettings.

Wir haben alle keine Glaskugel. Versuchs einfach. Les dich halt etwas in das Thema ein und besorg dir ein paar Beispielsettings.

thx, damals als zen2 rauskam, habe ich den r5 3600 geholt und habe ca. eine Woche gebraucht um 3800 cl14 stable hinzubekommen. Damals hatte noch keiner irgendwelche Settings. Da Zen3 schon länger draußen ist dachte ich das jemand vielleicht Erfahrung mit sowas hat und ich mir ein wenig Zeit damit sparen kann. Vor allem, sind die Patriot Viper Kits glaub recht beliebt.

klar geht das, ist nur etwas aufwändiger als 2x16

was bzw wo könnte ich noch etwas tweaken, damit ich noch ein bisschen Leistung rauskitzeln kann?
GDM Off 1T, das gefällt mir… Die Latenz passt aber nicht so recht. Bloaty Win?
Gib mal ruhig 1.4v bis 1.45v für 3800/16 und guck, ob das schon einen Unterschied macht. So kannst du auch nich tRFC drücken bis auf ca 266.
Alle weiteren schärferen Timings werden mit GDM off dann langsam tricky, wenn Spannungen/Nebenspannungen, RTTs und CADs nicht gaaaanz sauber zueinander passen.

Zuletzt bearbeitet:
klar geht das, ist nur etwas aufwändiger als 2x16

GDM Off 1T, das gefällt mir… Die Latenz passt aber nicht so recht. Bloaty Win?
Gib mal ruhig 1.4v bis 1.45v für 3800/16 und guck, ob das schon einen Unterschied macht. So kannst du auch nich tRFC drücken bis auf ca 266.
Alle weiteren schärferen Timings werden mit GDM off dann langsam tricky, wenn Spannungen/Nebenspannungen, RTTs und CADs nicht gaaaanz sauber zueinander passen.
bis jetzt kann ich mit 4 Riegeln max 3600 Mhz booten. Ka was ich noch einstellen soll...

2t, 3800mhz, cl16 und subtimings auf Auto, dram voltage auf 1.5v und dann Proc odt durch testen und schauen ob du bei irgendeinem Setting zumindest booten kannst. Falls nicht, zusätzlich die rtts und cad Werte ändern (gibt genügend Vorschläge für Settings) und schauen ob irgendwas davon bootbare Ergebnisse bringt. Von da aus kann man dann weiter testen ums stabil zu bekommen und die Spannung runter zu drücken.

bis jetzt kann ich mit 4 Riegeln max 3600 Mhz booten. Ka was ich noch einstellen soll...
Die RAM OC Guides lesen... Da steht auch einiges zu 4 Riegeln und ProcODT etc drin...

oder erst mal GDM On

Hast du Whea 18 Fehler (die machen auch Bluescreens) oder Whea 19 Warnings? (Whea 19 Warnings sind ab ca. 1900 normal, man spekuliert dass das daran liegt, dass es der gleiche IMC von zen2 ist und die Firmware ab 1900 fclk das Infinity Fabric nicht mehr sauber synchronisiert. Gibt auch eine Theory mit einer Realtek Firmware Komponente, kannst du auf jeden Fall nicht einfach so loswerden. Auch nicht mit einer RMA wie alle ständig sagen.)

Teste mal mehr vsoc / vddg iod / vddg ccd / vddp ProcODT 40 ist denke ich für dein Board nicht das richtige, versuchs mal mit 36,9 und entweder 20,20,20,24 oder 24,24,24,24.

Nein die Vipers haben keinen Temperatursensor, kann man also auch nicht auslesen. Wenn es bei 4 Dimms schwer wird liegts wahrscheinlich am Board, der Zen3 Memory Controller ist sehr stark (meine 4 Riegel bekomme ich locker auf 2033 fclk).
Ich habe nur die WHEA 19 Warnings und keine Bluescreens.

vsoc von 1.1 -1.25 geht nicht soll ich auf 1.5 gehen ? iod ccd 1.1

2t, 3800mhz, cl16 und subtimings auf Auto, dram voltage auf 1.5v und dann Proc odt durch testen und schauen ob du bei irgendeinem Setting zumindest booten kannst. Falls nicht, zusätzlich die rtts und cad Werte ändern (gibt genügend Vorschläge für Settings) und schauen ob irgendwas davon bootbare Ergebnisse bringt. Von da aus kann man dann weiter testen ums stabil zu bekommen und die Spannung runter zu drücken.
2t 18er Timings dram voltage von 1,45-1.63, kein boot. Möglicherweise liegt es an Proc odt werde das als nächstes testen.

Zuletzt bearbeitet:
Vsoc auf 1,5 v wäre eher keine so gute Idee^^

Vsoc geht bis 1,2V man muss aber auf die LLC (Load Line Calibration) aufpassen und manuell dann einstellen!
Diese sollte dann relativ schwach sein.

WHEA sind Fehler auch wenn kein Bluescreen kommt! Somit nicht ok oder kann auch niemals als stabil bezeichnet werden!

Mahlzeit,

was bzw wo könnte ich noch etwas tweaken, damit ich noch ein bisschen Leistung rauskitzeln kann?

So wie es jetzt ist, ist es Gamestable und auch der Aida Stresstest läuft ohne Probleme.

Anhang anzeigen 667865
Ein Aktueller AIDA Bench wäre echt toll.
Leider sind nach jedem AIDA-Update die Werte für den Arsch.
RAM.png

Da gibts noch ne Menge an Optimierungen, aber die erste Einstellung lief perfekt und ging von 42GB READ auf 53GB hoch. Wohlgemerkt nur die Werte ohne was am 3600er Takt zu ändern. Micron B-Die auf 2x16GB Crucial Ballistix. Letzte Woche bei Amazon für 159,90€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Screenshot, der hilft schon mal deutlich mehr. Du "musst" bei Ryzen fast immer GDM auf enabled setzen. Pure 1T ist sehr sehr schwierig in der Optimierung. Wenn du dich mit der Materie nicht bis ins letzte Detail auskennst und Lust hast mehrere Tage/Wochen rumzutüfteln, stell GDM auf ON und ziehe alle weiteren Timings so straff wie es geht.

@QuaK3R
Timings so niedrig wie möglich einzustellen ist in den meisten Fällen kontraproduktiv und kostet dich Leistung. Aida ist dafür kein Indikator. Teste das am Besten mit Games gegen.

@QuaK3R
Timings so niedrig wie möglich einzustellen ist in den meisten Fällen kontraproduktiv und kostet dich Leistung. Aida ist dafür kein Indikator. Teste das am Besten mit Games gegen.
Super das du da bist, du hast mir damals mit dem Ryzen 5 3600 und meinem TridentZ RGB 3200cl14 sehr geholfen und ich konnte den Speicher auf 3800cl14 stabil betreiben. Danke nochmal dafür :d Ich konnte grad alle 4 Riegel mit 19 19 19 19 39 2T und Rest XMP, Booten. AddrCmdSetup hab ich auf 56, ka ob das wirklich etwas bringt, ich habe das in nem amerikanischem Forum gefunden xD. Ich lasse gerade TM5 mit 1usmus Config durchlaufen, hoffentlich gibt es keine Fehler. Screens folgen gleich. Mit welchem Game sollte ich es am besten testen? Am besten etwas wo ich im CPU-Limit bin oder? Da macht Ram doch den größten Unterschied. 4000 Mhz booten bisher garnicht :/

hab mal Aida64 upgedatet, die alte Version hat scheinbar komplett falsche Werte angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Der integrierte Benchmark von Sottr liefert reproduzierbare Ergebnisse und skaliert in 720p deutlich mit Ram OC / Cpu OC.

Prinzipiell kannste aber alle Games nehmen solang du im Cpu Limit hängst. Ergebnisse sollten halt nur von run zu run reproduzierbar sein.

Würde gerne mal 3800CL16 anstatt CL14 ausprobieren wo kann man mit vdimm ansetzen kann mir da jemand kurz nen Tipp geben?

Mit vdimm runter bis du Blue Screens bekommst, von da aus bissl mit der Spannung hoch wieder und testen obs stabil ist.

Allgemein Aussagen bringen ja nix, ist halt von kit zu kit unterschiedlich.

Jo aber für 3800CL14 ist ja so 1.5 als "Standart" meistens gesehen logisch das gute Kits weiter runtergehen. Wollte nur eben wissen obs sowas für 3800CL16 auch gibt 1.4V, 1.45? (B-Die)

Jo aber für 3800CL14 ist ja so 1.5 als "Standart" meistens gesehen logisch das gute Kits weiter runtergehen. Wollte nur eben wissen obs sowas für 3800CL16 auch gibt 1.4V, 1.45? (B-Die)

Das Problem bei 3800CL14 ist oft eher, dass die Dimms heiß werden und nach 1-2h einzelne Fehler werfen.

Das Problem bei 3800CL14 ist oft eher, dass die Dimms heiß werden und nach 1-2h einzelne Fehler werfen.
Das ist mir schon klar meine 3800CL14 bleiben unter 49 grad in Cyberpunk auch 56 mit Karhu sind stabil, aber ich wollte CL16 ausprobieren mit weniger Spannung weil bei 4K eh kein unterschied ist..

Das ist mir schon klar meine 3800CL14 bleiben unter 49 grad in Cyberpunk auch 56 mit Karhu sind stabil, aber ich wollte CL16 ausprobieren mit weniger Spannung weil bei 4K eh kein unterschied ist..
Bei 49°C wirst du bei B-Die höchstwahrscheinlich an irgendeinem Punkt Fehler bekommen ab ca. 40°C wird B-Die richtig unglücklich.

:shot:

Karhu lief 24 Stunden durch, und das war auch eig. gar nicht meine ursprüngliche frage,,, wie auch immer ich fang mal mit 1.45 an und arbeite mich runter.

Und ausserdem unter 40 grad werden wohl die meisten nicht haben

B-Die, GSkill 3200CL14, 2x16GB DR:
Bei mir ist die Temp.-grenze ca. 60°C. Ab 65°C und 1,5V ists vorbei.
Bei ~50°C läuft er stabil, stundenland unter Last und 1.5V.

Bei mir laufen 3800C14 auch mit 60° noch, heißer kriege ich es nicht. Temperaturempfindlichkeit ist hier nicht vorhanden.

Hattest du deine Module nicht mit Monarchen bestückt + Heatsinks oben drauf? Dann sind "deine" 60°C aber deutlich weniger reale Chip Temp als bei denjenigen, die ihre Module mit dem standard Kühler betreiben. Denn die Temp-Sensoren sitzen zwischen den Chipgruppen auf den Modulen. Ergo sind deine Chips bestimmt kühler bei angezeigten 60°C als bei anderen :)

Das ist korrekt, allerdings bin ich da ja nicht der einzige hier.
Übrigens alles rockstable über Monate ohne einen einzigen Absturz / Post Problem und das training ist fixer als bei Intel. Unterm Strich einfacher und ohne sporadische Zickereien. Allerdings sind die Taktregionen natürlich auch deutlich niedriger.

Hattest du deine Module nicht mit Monarchen bestückt + Heatsinks oben drauf? Dann sind "deine" 60°C aber deutlich weniger reale Chip Temp als bei denjenigen, die ihre Module mit dem standard Kühler betreiben.
Danke für die Klarstellung. Also haben wir hier Äpfel und Birnen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh