[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Folgende Situation:
habe mein ASRock fatality Professional Gaming gegen ein MSI MPG Gaming Plus getauscht in der Hoffnung das ich mehr aus dem RAM holen kann aber Pustekuchen. Die Dinger laufen noch nicht mal mit dem Xmp Profil. dann hagelts beim boot bluescreen und die WIn installation ist im Sack. bin kurz davor das BRett oder den RAM GEeheimtip in die Tonne zu treten. auf dem FPG lief der RAM wenigstens mit 3400MHZ. Auf dem MSI geht nix über 2400. Folgender RAM verbaut:

2x https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-16gb-bls16g4d30aesb-a1971697.html

Die rams sind in den Slots A2 und B2 verbaut. Evtl. paar B-Dies noch Probieren mit den Ballistix ist das kein Zustand. Ändere ich nur den kleinsten furz im Bios an den RAM einstellungen gibts nur Probleme und lange Gesichter. Auf Bios Default läuft die Kiste. Will ja nicht die allerletzte Performance aus dem RAM holen ist mir zu Zeitintensiv und zu frickerlig zur Zeit aber XMP sollte der Kack wohl packen und das mindeste sein.:wall:
Jemand nen TIP für mich? wieder aufs FPG umzubauen ist mir wegen der Wakü zu viel Action.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 3800CL14 Profil schaut aktuell so aus:

3800CL14 PBO AOCstable Aida.jpg

3800CL14 Stabitest.jpg

Den Test habe ich nach rund 3 Std beendet, denke vorerst reicht das, müsste das die Tage mal über Nacht laufen lassen, aber wie gesagt schaut soweit gut aus, war nebenher am surfen, Sachen am installieren etc^^
Mit einem höher taktenden Prozessor wie dem 3900X wären das vllt 62ns, beim 3600 ist net so viel drin leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich schaff mit meinen 4x8GB Gskill 3600 MHz CL15, grad CL16 15 15 15 35 @1,35V mit 70,8ns...tRFC ist bei 350. Wie bekomm ich die Latenz unter 70ns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mal den DRAM Calculator angeschaut?

Der ist da echt hilfreich bei den Sub-Timings. Macht bei mir einiges aus an der Latenz.
 
Jupp, nur die Sub Timings zu nehmen, ist mir nicht eingefallen🤔 Teste mal Morgen.
 
Habt ihr hier eine Liste mit verifizierten Ergebnissen? Die 3800er hier sind leider alle mit Zen 2 gemacht worden. 3800 CL16 bekomme ich nicht einmal gestartet, es kommt stets Q-Code F9. Bislang sind 3550 CL14 das Höchste was geht. Der 2700X läuft mit BLCK auf 4,4 / 4,125 GHz.
 
Habt ihr hier eine Liste mit verifizierten Ergebnissen? Die 3800er hier sind leider alle mit Zen 2 gemacht worden. 3800 CL16 bekomme ich nicht einmal gestartet, es kommt stets Q-Code F9. Bislang sind 3550 CL14 das Höchste was geht. Der 2700X läuft mit BLCK auf 4,4 / 4,125 GHz.

Das passt bei dir, mit den 1000er und 2000er Ryzen landet man mit B-Die in den meisten Fällen zwischen 1733MHz und 1800MHz Ramtakt.
 
So, erstmal tRC auf 48 und tRFC auf 384@ 1,37V gesetzt, macht stable 69ns (3600, CL16-15-15-35-1T)
Welche Werte umfassen eigentlich die Sub Timings? Haupt Timings weiß ich ja. Sind die Sub Timings Spannungsabhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es eigentlich mal mit nem 3rd Gen Ryzen Rom OC thread?

Oder gleich für jede Gen nen eigenen thread?

Der thread hier ist unfassbar unübersichtlich und für Leute die kein 3rd Gen besitzen extrem verwirrend weil nicht auseinander gehalten wird wer hier welche gen hat.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Versuchen würde ich es gerne, CL16 reichen ja. Daher wäre eine Liste toll. Ich meine sowas mal auf Reddit gesehen zu haben, leider ist das schon eine ganze Weile her und der Link ist weg.

Ein Extra-Thread wäre für Zen 2 nutzvoll. Die Limits liegen da wohl höher. Zen 1 machte anfangs oft nicht mal 3200. Aber nur für 200 MHz mehr Speichertakt werde ich nicht wechseln, zumal alles unter einem 3950X einfach keinen Sinn macht (und dafür habe ich dieses Jahr definitiv keine Mittel). Von acht auf sechs Kerne muss nicht sein, zumal ich in 4K im GPU-Limit spiele und sonst nur damit gerendert und komprimiert wird.
 
Wenn jemand bereit ist einen eigenen Zen2 RAM OC Thread aufzumachen und den Startpost auch zu pflegen, dann darf er das gerne machen. Den Thread von Holzmann sehe ich eher als Laberthread an, da der Startpost nicht sonderlich viele Informationen preis gibt.

@Niftu Cal
Hier ist eine Liste mit Zen/Zen+ Ergebnissen. Musst dich mal durchlicken, denn nicht alle Ergebnisse sind mit längeren Stabilitätstests verifiziert.
RAM overclocking with Ryzen - Google Tabellen
 
Danke, es geht auch erstmal nur um die Einstellungen, denn das startet nicht einmal. Hauptsache keine 2133 MHz mehr. Den Speicher habe ich bewusst überdimensioniert gewählt, damit ich beim Wechsel auf schnellere Hardware nicht neu kaufen muss, also dann erst mit DDR5 neue Riegel.
 
Noch nix groß getweakt, erstmal auch nicht rekordverdächtig, aber für 2x 16GB DR keine schlechte Ausgangslage.

 
Noch nix groß getweakt, erstmal auch nicht rekordverdächtig, aber für 2x 16GB DR keine schlechte Ausgangslage.

Wenn du da CL14 hinbekommst, dann ist das schon ein sehenswertes Ergebnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Durchsatz aber nicht schneller als das 3433-Profil vom Crosshair VII. Warum ist der Schreibdurchsatz so langsam?

unknown (2).jpg

So weit mein Stand heute. Der Eingangspost in diesem Thread war sehr hilfreich. procODT auf 48 und CAD-Anpassung brachten den nötigen Schub.

Alles über 3666 geht nicht, immer F9. 3666 geht manchmal, je nach Einstellungen auch erst nach mehreren Versuchen. Soweit habe ich nur SOC und Timings angepasst, nicht die Sachen bei "Tweakers Paradise". Habt ihr vielleicht noch eine gute Ressource mit Erklärungen zu den Subtimings und Abhängigkeiten voneinander?
 
Die RAM OC Anleitung geht kurz auf ein paar Parameter ein (ab Seite 15 / Englisch).

Zen2 mit nur einem Chiplet hat eine geringere Schreibrate. Der 3900X mit zwei Chiplets hat die doppelte. Auf die Leistung soll das aber keine Auswirkung haben, da unter anderem der Cache stark verbessert wurde.
 
Vom Durchsatz aber nicht schneller als das 3433-Profil vom Crosshair VII. Warum ist der Schreibdurchsatz so langsam?


So weit mein Stand heute. Der Eingangspost in diesem Thread war sehr hilfreich. procODT auf 48 und CAD-Anpassung brachten den nötigen Schub.

Alles über 3666 geht nicht, immer F9. 3666 geht manchmal, je nach Einstellungen auch erst nach mehreren Versuchen. Soweit habe ich nur SOC und Timings angepasst, nicht die Sachen bei "Tweakers Paradise". Habt ihr vielleicht noch eine gute Ressource mit Erklärungen zu den Subtimings und Abhängigkeiten voneinander?

Was macht denn dicht, der Ram oder der IF? Mal den Teiler auf 1:2 gestzt um den IF auszuschließen (wenn das geht!?)
 
Danke, denke ich auch, obwohl 3800CL14 auch laufen und stabil sind, nur da brauche ich dafür 1.526V und bei dem oberen Profil halt 1.36V.
 
Ich hab meinen Krempel ja noch nicht, lese hier aber immer fleißig mit... 1,45V wäre für mich die max. 24/7 Einstellung. Ich hoffe auch auf 3600cl15 - 3800cl15/16 je nachdem was IF und Speicher so mitmachen.
 
Falls wer die Settings für die stabilen 3800MHz @ 1.36V braucht:

3800 1.36V Stable Settings.jpg
 
Thx! Und probierst du nochmal was dazwischen bis 1,45V!? Oder hast du erstmal genug vom tweaken.
 
Man kann bei Zen+ offenbar nichts umstellen. Demnach ist es der Chip. Der RAM ist ein High-Bin, wenn der 4266 CL19 schafft müssten 3800 CL18 problemlos drin sein. In den Benchmarks hier ist 3800 CL16 aber nicht schneller. Wahrscheinlich alles Formsache, 3800 sehen zwar besser aus, wären aber nur bei CL14 besser.
 
Hallo liebe Community, könnt ihr kurz über meine Einstellung gucken?
Verwende 2x 16Gb Dualchannel Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC mit Micron E-Die.
Ist für eine hohe 0,1% FPS-Performance die Latency oder die Lese/Schreibrate wichtig? Mit den "Safe" Einstellungen des Dram Calculator for Ryzen (V. 1.6.0.3) erhalte ich eine höhere Latency mit 3600MHz als mit den Standard DOCP Werten unter 3200MHz (~74ns zu 78ns).
3600_AIDA.png
3600_RM.JPG
3600_DC.png


EDIT: Fehler gefunden. Ich editiere gleich.
EDIT2: Jetzt sollten die einzelnen Screenshots zueinander passen.
 

Anhänge

  • 3600_DC.png
    3600_DC.png
    34,2 KB · Aufrufe: 80
  • 3600_DC.png
    3600_DC.png
    34,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Noch nix groß getweakt, erstmal auch nicht rekordverdächtig, aber für 2x 16GB DR keine schlechte Ausgangslage.

Ah, wie ich sehe läuft meine CPU. Da bin ich mal gespannt, was sie bei Dir schafft.

3800/1900 1:1 liefen bei mir problemlos :).
 
Mit den "Safe" Einstellungen des Dram Calculator for Ryzen (V. 1.6.0.3) erhalte ich eine höhere Latency mit 3600MHz als mit den Standard DOCP Werten unter 3200MHz (~74ns zu 78ns).

Normal sollte das nicht sein bei ähnlichen Timings. Ich würde einfach mal darauf tippen, dass dein 3600er Ergebnis nicht stabil ist. Stabilitätsprogramm hast du mal laufen lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh