[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hatte wohl vergessen zu sagen, dass die 3200MHz mit 14-17-16-16 liefen.
Habe den Karhu Ramtest bisher nur für 2h ~2000% laufen lassen. Dort sind vorerst keine Fehler aufgetreten. Mehr Zeit hatte ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind denn 3600 16-17-16-16 die Safe Werte vom Calc? So zuverlässig ist das Programm noch nicht, da würde ich eher die Timings selbst ermitteln. Wenn noch nicht gemacht Power Down unbedingt deaktivieren, dann sollte die Latenz auch etwas nach unten gehen.
 
Sind denn 3600 16-17-16-16 die Safe Werte vom Calc? So zuverlässig ist das Programm noch nicht, da würde ich eher die Timings selbst ermitteln. Wenn noch nicht gemacht Power Down unbedingt deaktivieren, dann sollte die Latenz auch etwas nach unten gehen.

Ja es sind die Werte vom Calculator. Screenshot hatte ich angehängt. Dort stand auch, dass "Power Down" und "Gear Down" aktiviert bleiben sollte.
Was sollte ich als nächstes probieren. Richtung 3800MHz oder 3600MHz CL14?
 
ramoc.JPG
 
Die aktuelle Version vom Calculator ist noch sehr fehlerhaft. Teste doch einfach mal wie sich die Latenz verändert, wenn du Power Down deaktivierst (GearDown auf Enabled lassen) ;). Zwecks Optimierung würde ich eher Richtung 3600 CL14 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
EDIT: Mit "Power Down" auf "disabled" beträgt die Latency nur noch 72,3ns. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe da :d. Jetzt noch Spannung drauf und CL14. Wenn das stabil ist, könntest sogar noch versuchen GearDown zu deaktivieren und die Subtimings weiter verbessern.
 
@tempos14
Ja, macht alles wie erwartet :) Hast du von deinen Settings noch irgendwelche Aufzeichnungen/Screenshots etc. ? Hab den Thread jetzt nicht gründlichst durchsucht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.
 
Sind leider Hynix. Kann ich noch irgendwie herausfinden, ob es MFR, AFR oder CJR sind?

Sollten CJR sein. Kommende Versionen werden es wahrscheinlich korrekt auslesen können.
 
Danke für die Info.
Der RAM ist schon wieder auf dem Weg zurück.
3400Mhz mit optimierten Timings bringt zwar etwas bessere Werte in Aida als meine 3200Mhz Hynix @ 3333 mit optimierten Timings, aber in der Praxis, z.B. 3DMark oder Heaven, kommt davon gar nichts an.
 
Akueller Stand mit 1003ABB. Wo würdet ihr versuchen noch anzusetzen?
 

Anhänge

  • 3600.PNG
    3600.PNG
    177,6 KB · Aufrufe: 140
Das sind doch Samsung B-die oder? Kannst du dann mit den Haupttimings nicht weiter herunter?
 
Also CL14 will nicht wirklich, das ist nen CL15 Kit, also nicht erste Wahl.
 
@tempos14
Ja, macht alles wie erwartet :) Hast du von deinen Settings noch irgendwelche Aufzeichnungen/Screenshots etc. ? Hab den Thread jetzt nicht gründlichst durchsucht... ;-)

Schau in meinem Profil einfach mal meine Beiträge durch, da solltest Du schnell fündig werden.
 
Moin,

stehe kurz davor mir ein AM4 Rechner zu bestellen und benötige entscheidungshilfe mit dem RAM.

Maindbord wird ein MSI X470 Gaming Pro Carbon oder MSI B450 TOMAHAWK MAX. + Ryzen3700x

ram wollte ich diesen hier nehmen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und dann via oc auf 3200 oder 3600 einstellen.

Könnte das so passen oder hab ich mir da völligen Schwachsinn zusammengestellt?
 
Wie weit kann man mit der trfc runter? Bei 230 hört es auf zu booten, bei 240 läuft es gute fünf Stunden bis es einen Fehler ausgibt. Selbiges frage ich mich für die anderen Werte. Das Senken hat schon eine gute Nanosekunde Latenz gebracht.

Bislang sind 1,062 V SOC und 1,475 V VDIMM eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man mit der trfc runter? Bei 230 hört es auf zu booten, bei 240 läuft es gute fünf Stunden bis es einen Fehler ausgibt. Selbiges frage ich mich für die anderen Werte. Das Senken hat schon eine gute Nanosekunde Latenz gebracht.

Bislang sind 1,062 V SOC und 1,475 V VDIMM eingestellt.

Du gibst dir doch quasi selbst die Antwort :d

Wenns bei 250 stable ist, dann ist es bei 250 stable.

ansonsten pack dochmal dein System ins Profil damit man direkt via SysInfo click nachgucken kann.
 
Vorher war es bei 320. Da mehr als 3666 nicht starten wollen habe ich mich entschieden es bei 3600 zu belassen, dafür aber die Timings so weit es geht zu optimieren.

Das Setup besteht aus dem Besten was man bekommen kann, 2700X mit H150i Pro, 9 ML-Gehäuselüfter, ASUS Crosshair VII, G.Skill Trident Z RGB 4266C19 (16 GB) und ein Seasonic Prime Ultra Titanium mit 650 W. Das ist echt zu schade das bei 2133 MHz laufen zu lassen.

56000 MB/s im AIDA bei rund 62 ns lassen sich konsistent wieder erreichen. Allerdings bei 99,8 MHz BLCK, sie ist auf 100 eingestellt. Kann man den Turbo noch irgendwie verstärken, sagen wir auf 4,5 GHz auf einem Kern?
 
Wie nennt sich im MSI Bios das Setting für DRAM VTT? Oder gibt es das net? Das MB ist ein B450 Tomahawk Max.
 
Vorher war es bei 320. Da mehr als 3666 nicht starten wollen habe ich mich entschieden es bei 3600 zu belassen, dafür aber die Timings so weit es geht zu optimieren.

Das Setup besteht aus dem Besten was man bekommen kann, 2700X mit H150i Pro, 9 ML-Gehäuselüfter, ASUS Crosshair VII, G.Skill Trident Z RGB 4266C19 (16 GB) und ein Seasonic Prime Ultra Titanium mit 650 W. Das ist echt zu schade das bei 2133 MHz laufen zu lassen.

56000 MB/s im AIDA bei rund 62 ns lassen sich konsistent wieder erreichen. Allerdings bei 99,8 MHz BLCK, sie ist auf 100 eingestellt. Kann man den Turbo noch irgendwie verstärken, sagen wir auf 4,5 GHz auf einem Kern?

trfc 250 bei 3600 ist schon sehr sportlich, läuft das wirklich stabil? Bei 3600 sind auch die meisten 2700x IMCs ziemlich am Limit. BCLK OC würde ich nicht machen, am Ende steigen dir die NVMEs oder andere PCIE Geräte aus.
 
Könnte das so passen oder hab ich mir da völligen Schwachsinn zusammengestellt?

Passt ohne Einwände zusammen. DDR4-3600 werden möglich sein aber ob mit CL14 oder CL16 wird dir keiner sagen können. Das musst du dann ausprobieren.


Wie nennt sich im MSI Bios das Setting für DRAM VTT? Oder gibt es das net? Das MB ist ein B450 Tomahawk Max.

Das kann dir sicherlich unser @cm87 beantworten. Denke er wird bald antworten.
 
Leider nicht, es läuft maximal mehrere Stunden. Ich versuche jetzt andere CAD-Bus-Einstellungen. Eine Latenz unter 60 ns wäre schon wünschenswert.

Warum ist meine BLCK immer auf 99,8?
 
Ich hab 3600 mit 288 am laufen, Karhu 10.000% und HCI 1.000%+ und sonst auch keine Probleme.
 
Welche CAD hast du? Reden wir hier vom 2700X, weil du eine Zen-2-CPU im Profil hast.
 
Ich weiß nicht so recht wo ich mit der Frage richtig aufgehoben bin, deshalb probiere ich es mal hier:

Neuer PC ist fällig und es soll ein 3950X oder 3900X auf X570 MSI MEG ACE werden. Auf dem PC möchte ich performant spielen aber etwas später auch umfangreichere 4K Videos + Effekte bearbeiten können.
Da stellt sich die Frage nach 64GB RAM, für die ich ja nun leider alle 4 Slots füllen müsste. Hatte da aktuell an die günstigere Version der neuen 3600 CL16-19-19-39 Trident Z Neo-Serie von G.Skill gedacht, die wohl nur über Hynix-Chips verfügen, dafür aber für ein 64GB Quad-Kit unter 500 Euro kosten wird. Samsung B-Dies (?) werden wohl als 64GB-Kit mit CL16-16-16-36 beinahe 800 Euro kosten, was mir ehrlich gesagt ein bisschen viel ist. Vor allem, da die RAM-Preise abseits dieser Liga ja doch ziemlich im Keller sind, der Unterschied also noch einmal betont wird.
Alternativ hab ich noch die Micron E-Dies der Ballistix Sport 3200 auf der shortlist, bei denen ich die vielleicht unsinnige Hoffnung hege, die mit bis zu 1,5V auch auf 3600 CL17 schieben zu können. Bei zwei Sticks wohl kein Problem, aber mit vier auf einem Dual-Channel X570-Board?

Die Frage ist: was erwartet mich in Sachen Speicherperformance? Wieviel Abstriche muss ich machen bei Verwendung von 4 Sticks mit Zen2? Ist 3600 CL16 oder CL17 überhaupt realistisch bei 4 Sticks? Oder krauche ich am Ende selbst bei höher gerateten Modulen irgendwo bei 3000 oder noch weniger rum? Für Videoschnitt wäre das zwar nicht so tragisch, beim Gaming würde es aber schon weh tun.

Gibt es Erfahrungen in dem Bereich? Mainboard ist jedenfalls daisy chain, wie fast alle aktuellen X570-Bretter. Die paar T-Topologien, die es hier und da gibt, haben allesamt nur zwei M.2 Slots. Von denen bräuchte ich aber drei, was die Auswahl stark einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dualrank e dies können teilweise auch 3600 c14 mit 1.5v im Moment der absolute preisleistungs riegel ;)
 
Ein bisschen Performanceverlust wird es bei Vollbelegung geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh