Umgekehrt kenn ich das allerdings nicht. Denn wenn Prime nicht mehr will, dann weiß ich dass etwas grob nicht passt. Wenn Anwendungen dann trotzdem funktionieren bin ich der Meinung, dass die nicht so anspruchsvoll punkto RAM sind bzw fehlertoleranter.
Gebe Dir da vollkommen recht! Kommt eben auch sehr darauf an wofür man das Sys am Ende effektiv nutzt. Bin sogesehen aber trotzdem kein Freund von 24/7 Stresstests und dem damit einhergendem verknallen von Energie, um auch das letzte halbe Prozent an Performance heraus zu quetschen! MEINE Meinung.
@F|Marsman habe Deine Werte getestet - Danke nochmal dafür .)
Habe aber keinen Performance- oder Stabilitätsgewinn feststellen können. V-Dimm kann ich jedoch entspannter laufen lassen und Latenzschwankungen sind fast =0! (konsequent 58ns unter Win +/-0,1ns
).
tRCDRD:14 = keine Chance (nicht stabil)
tFAW-16 = keine Chance (4/4/16) - habs auf 5/7/20
tRFC - 252 /135ns = sehr schnell und ist bei mir stabil ( unter 240 läuft auch - ich staune selbst^^)
V-Dimm auf 1,495V gesetzt = lt. HWINFO: 1,515V ( max Temp RAM 38,8°C - das passt doch - oder? selbst 1,6V bei unter 50°C sollen noch für Dauerbetrieb in Ordnung gehen... kann das jemand bestätigen für B-DIE??)
Alles andere habe ich lt. Deinen vorgeschlagenen Werten auf eher "entspannt" eingestellt (denke: daher auch die geringe Latenzschwankung ?) - hat jedoch keinen Leistungsverlust erzeugt.
RttNom 7 (statt disabled) = ~1,5ns Latenzverlangsamung.
V-Soc habe ich 0,02V erhöht.
AddrCmdDrvStr kann ich
doch einstellen !! (bzw. alles was dazugehört) War nur zu blind es zu finden ( mein Board wird immer besser *lach* - es geht mehr als ich dachte...! )
ABER frage dazu : bringt die Veränderung der Widerstände hier Performance oder Stabilität ? Sollte man dann alle Werte inkl. ClkDrv, CsOdtDrv, CkeDrv herabsetzen oder nur AddrSmdDrv ?? Setzt mein Board derzeit alles automatisch auf 24 Ohm - dein Vorschlag war 20 Ohm Addr*. Welcher Effekt ergäbe sich durch das ändern?
Danke
Hat noch jemand nen Tip wie ich meine IF davon überzeugen kann doch die 3800/1900MHz zu packen (oder mehr)??
Weil wenn ich
das hier wegen FCLK Hole lese (reddit) dann juckt es mich ja wieder in den Fingern direkt 1933 oder mehr auf der IF zu versuchen...
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dazu machen können ?
Deiner wollte doch auch erst keine 1900
@Bread -oder?
Hier mal ein Auszug bzw. Zitat eines Users:
"HOLY CRAP, if I didn't read this post I would never have tried pushing my 5800X past 1866.
I just tried 1933 and it worked, 1967 worked and 2000 WORKED!
I can't believe it, I thought I had a bad chip. Thank you so much for posting this!
EDIT: 2100Mhz works but my ram doesn't like it. I cannot believe how high this clocks!"
Hab hier schon oft gesehen, daß jemand vom 5800X auf nen X3D gewechselt hat, und dann keine 1900MHz FCLK-IF mehr möglich war, wobei das RAM vorher locker die 1900/3800 auf dem "X" mitgemacht hat.
Bezüglich dem X3D und FCLK Hole habe ich hier im Forum aber keinen eigenen Thread gefunden... wird nur irgendwo mittendrin mal erwähnt...( sollte man mal einen Thread dazu eröffnen? Das Thema ist ja eigentlich schon recht alt auf ZEN3)
hmmmmm....