@Medi Terraner
Zitat: "Anfangs noch hin und wieder Drops auf 10 FPS"
....mit nem 5800X3D Drops
auf 10fps ????? oder
um 10 fps? ( welche Auflösung?? - und WANN ist denn "Anfangs"?? ) ...und das System ist garantiert viren- & malwarefrei??
Falls ja:
>> LatencyMon laufen lassen (nach boot 2 Minuten warten, dann starten und 2 Minuten NICHTS machen= ALLES über 500 MicroSec ist schlecht! ) - Ram auf 3600 laufen lassen (oder noch langsamer zum testen + lose Timings einstellen) - BCLK auf 100MHz im Bios fixieren! -
Frametimes & FPS mit MSI-Afterburner überwachen -
Shutup10(11) ausführen und sämtlichen unbenötigten Müll deaktivieren (besonders die Netzwerkaktivität zwischen Rechner und Microsoft!!!) , HWInfo laufen lassen ( WHEA Fehler beim Gamen? - Game läuft weiter aber gelegentlich starke Lags)...
"....und das Lenkrad vom USB 2.0 an einen USB 3.0 angeschlossen. Was in meinen Augen ebenfalls positiv war....." >> IF ist mit der gesetzten Frequenz eventuell überfordert bzw. Spannungen passen nicht oder Ram zu scharf getimed (hast Du Soundaussetzter?) >>wenn die IF rumspinnt gibts merkwürdige USB - oder Sound-Phänomene...
Die Ramspeed bringt beim X3D zwischen 1-4% fps max ! (den interessiert beim gamen das Ram nicht besonders) es gibt aber Games wo der L3 Cache des X3D einfach nichts bringt und der dann läuft wie ein untertakteter 5800X("non3D") .
"....und über den USB-Anschluß dann Störungen (Latenzverzögerungen) verursacht was zu diesen Lags führt..." >> sehr gut möglich !!! Das muß aber nicht am Lenkrad liegen, sondern kann auch am USB Port selbst liegen! So gibt es einige Berichte im Internet, wo allein das abstecken des USB-Verbindungskabels der Frontblende extreme Latenzverzögerungen (über 1000MicroSec) behoben hat (da knallte dann irgendein Funksignal ins Verbindungskabel und störte den USB-Port).
Das kannst Du mit dem LatencyMon überprüfen/überwachen (siehe oben =
offizielle Seite des Monitors ) . Eventuell laufen
mehrere Ausführungen unterschiedlicher Treiber wie z.B. Grakatreiber (nvlddmkm.sys,dxgkernl.sys bei Nvidia), USB-Treiber, Win Kernel-Treiber (ntoskrnl.sys)
gleichzeitig auf einem und demselben CPU-Kern , was dazu führt das dieser zuerst irgendeine Aufgabe ausführen will/soll, die nichts mit der graphischen Darstellung zu tun hat (z.B. Treiber und Hintergrundprogramme, Treiber/Dienste die nach Updates suchen, Treiber/Dienste die Müll an Microsoft senden (tcpip.sys/ndis.sys), USB verarbeiten, Audio verarbeiten (HDAudBus.sys) etc. ,
obwohl 7 andere Kerne quasi gerade einschlafen !!! Das kriegt Windows einfach nicht gebacken die Aufgaben "gaminggerecht" so auf verschiedene CPU-Kerne zu verteilen, daß die Game-Performance darunter NICHT leidet !
Unter dem Reiter "CPUs" kannst Du die höchste Latenz der einzelnen Kerne ablesen, und welcher Treiber diese verursacht hat . Unter dem Reiter "Drivers" siehst Du eine Übersicht der Latenzintensivsten Treiber (Ranking) >> es kann sein, daß der Grakatreiber
UND irgendein weiterer Treiber (oder mehrere) gleichzeitig z.B. CPU1 oder CPU0 nutzen und sich teilen = hohe Auslastung+Latenz dieses einen Kerns. Grakas laufen übrigens meißt auf CPU0 oder CPU1 und nutzen auch nur einen dieser Kerne! Dieser ist dann oft auch der am höchsten boostende Kern - siehe HW Info- und wird genau wegen diesem Boost von Windows bevorzugt und mit jedem "Scheiß" zusatzbelastet... !! Dieses Problem besteht beim AMD Plattformen zudem weitaus häufiger als bei Intel, und bei NVidia ist es ein schon sehr lange bekanntes Problem (nvlddmkm.sys).
Bei mir zeigt HWInfo regelmäßig an, daß der Maxboosttakt bei CPU0 4550MHz beträgt , alle anderen Kerne aber nur auf max 4450MHz boosten...gelegentlich boostet auch CPU4 bei mir mal auf 4550...
Eigene Erfahrung:
1. Extreme Framedrops & Lags bei Egoshootern (auch mit X3D! - nur nicht so schlimm) durch senden Windows eigener "Spyware" an Microsoft (Nutzerdaten etc. bla bla) >> Shutup10 hilft hier massiv!!
2. Habe meine IF+RAM nach einem längerem Gamingtest-WE mit 3733/1866 MHz inzwischen wieder auf 3600/1800MHz heruntergetaktet, da ich mit 3733/1866 gelegentliche Framedrops & Lags hatte, die mit 3600/1800 nicht existieren !!! OB RAM oder IF (FCLK) bedingt weiß ich jetzt auch (noch) nicht...aber mein Gamingerlebnis ist ein besseres- und allein das zählt am Ende!
Ist alles aufwändig zu prüfen... aber Versuch macht kluch