[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Test CAD Bus
Da ist eine erste variante zu den setup mehr hatte ich nicht digitalisiert und diese zufällig doch im netz gespeichert.

Dort sind die aida test noch ohne abgesicherten modus gemacht worden.

Edit: Interessant sind die unterschiedlichen ram temperaturen da der raum klimatisiert ist und die raumtemperatur sehr konstant war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein den habe ich gleich übersprungen.^^
Ja ich habe 1,00 SOC und 1,41 aufn RAM.

CAD 20-20-20-20 ist schlechter als mein jetziges setup.

Ich werd mal die RTT Settings testen.
Danke.

VSOC und VDIM erhöhen bringt nix.

Edit: tRCDRD 15 hat anscheinend was bewirkt. Sind schon mal 12 min ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
TestMem5 mit 1usmus_v2 Test, hat einen Fehler gefunden nach einem Durchlauf (ca. 46min).

Die CAD Werte auf 20-20-20-20 zu ändern hat sofort wieder Fehler gebracht. Teste jetzt mal 40-24-24-24.

Reicht dieser RAM Test oder soll man noch einen anderen machen?

MemTestPro hätte ich auch noch.

Karhu habe ich leider nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gelten die CAD Werte eigentlich für alle Frequenzen oder muss man für 3533 wieder neu ausloten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde noch mindestens eine Stunde Aida64 Stress FPU, cache, system memory laufen lassen. CAD musst du für höheren Takt eventuell minimal anpassen. Ich würde dir aber empfehlen erst einmal passende Werte für 3466 zu ermitteln.

RZQ7-OFF-RZQ5 hats jetzt scheinbar gebracht.
TestMem5 läuft ohne Fehler durch. Ich starte jetzt mal Aida64.

Viel Glück :) Wenn es stabil durchläuft bitte auch ein Screen mit allen relevanten Daten posten. Ist dann je nachdem auch für andere eine Hilfe

Leider gab AIDA schon nach ein paar Minuten nen Fehler aus...
Weiter testen...
Bis jetzt läuft RZQ 7 - off - 6 und RTT 40-24-20-20 am stabilsten.

Ich versuch mal VDIMM zu senken... Soll ja auch manchmal helfen.

Wenn es nicht klappt, dann geh doch mal einen Schritt zurück zb auf 3400.

Läuft jetzt erstmal so:

Allerdings steht das System den AIDA Stresstest noch immer nicht durch.
Ich werde es jetzt mal mit mehreren Stunden BFV, PUBG etc. probieren.

Wenns da passt, pfeif ich erstmal auf AIDA.

Update:
Und der Benchmark dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Liste relevant oder nutzlos?
Jeder der schon mal (nicht nur für Ryzen) Speichertimings manuell konfiguriert hat weis, dass die CAS allein nicht maßgeblich für die Gesamtlatenz ist.

Allerdings steht das System den AIDA Stresstest noch immer nicht durch.
Ich werde es jetzt mal mit mehreren Stunden BFV, PUBG etc. probieren.

Wenns da passt, pfeif ich erstmal auf AIDA.

Ist zwar nicht der richtige Ansatz aber man kann niemanden zwingen. Jeder hat auch ein anderes Empfinden von "stabil". Wie lange hat Aida denn durchgehalten?

@Bullseye13 Aida eignet sich ja ganz gut, um die VDIMM auszuloten.
Wenn der Stabilitätstest bald mal abschmiert, einfach mal um 0,01V mehr VDIMM drauf geben und nochmals versuchen.
Ich brauch für 3466CL14 1,43V - Karhu läuft auch mit 1,42V ohne Probleme durch - aber Aida bekommt da nach ca. 20min ein Problem.

BF5 ist ja ein toller Statiblitätstest - hab da auch mal mit 1,42V VDimm bei 3466 getestet, keine 10min später landete ich am Desktop. Das Spiel ist richtig fies bei instabilen Einstellungen.

AIDA schafft er zwischen 5 und 50 Minuten... :stupid:

Werd mal versuchen VDIMM zu erhöhen.
Danke für den Tipp.

Karhu läuft auch stabil:

Keine Ahnung was bei AIDA schief läuft. Evtl. ist der CPU-Takt instabil?
Hatte jedenfalls keine Probleme bis jetzt.

Was für Einstellungen hast du jeweils verwendet? Hast du bei Karhu auch Cache und FPU aktiviert oder nur bei Aida?

Karhu hab ich einfach so gestartet wies voreingestellt war.
Bei AIDA hab ich Cache FPU und Memory angehackt.

Hi,
hier mal was für den -Ram Taktpotenzial des Mainboards-
X370 Taichi
2700x
F4-3200C14D-16GFX

3466
Screenshot (119).jpg
Screenshot (121).png

Edit:

Und hier 3533
[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen - Seite 80

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @Devil. Habe das Board in die entsprechende Spalte umgetragen. Warte nun auf die 3600 :d

@Bullseye13 Ich habe es bei Karhu auch jeweils aktiviert und empfehle es auch so jedem anderen. Vielleicht versuchst du es auch bei deinen nächsten Tests.

Hmm, denke mit 3600 wirds wohl nicht. Grad probiert, zu inkonsistent. Von 7%-200% alles dabei.
Bin extra runter mit CPU takt(4.1Ghz) damit ich nicht über 1.4v gehen muss. Cad Bus durchgetestet, RTTnom off, vdimm stückchenweise angehoben. Timings/Subt scheinen eh egal zu sein.
Limitiert nu das Board?

Hab nun nochmal 10K% Karhu mit multi 41.25 für 3533Mhz hinzugefügt( damit es seine Richtigkeit hat wenn ich schon mit dem multi benche)

Aus der Ferne ist das immer schwer zu sagen aber könnte schon durchaus sein. Man müsste mal einen Ram testen, welcher nicht so zickig ist wie B-die. Denke das 3533 Ergebnis kann sich für ein X370 Board aber durchaus sehen lassen!

moin zusammen,
ich versuche mich am neuen Agesa 1.0.0.6, läuft leider tatsächlich schlechter, vor allem habe ich mit ProcODT 60 Ohm Probleme, ich habe mit Agesa 1.0.0.2 meine TridentZ 3200 CL14 stabil mit 3533 CL14 betrieben, ist jetzt leider nicht mehr möglich, hab dann festgestellt, dass mit ProcODT 60 Ohm fast nichts mehr läuft nicht mal 3333 CL14. Hab dann zurück geflasht und es funktioniert wieder alles, hab mir zum Testen und Verstehen aber wieder Agesa 1.0.0.6 geflasht und mir fiel auf, dass dort egal welche CAD Settings ich im Bios einstelle, er diese im Bios zwar übernimmt, aber wenn ich es in Windwos mit RTC auslese, dann stehen dort immer die Standard Settings mit 24 Ohm.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Hab das Bios resettet, leider kein Erfolg, mit Agesa 1.0.0.2 funktioniert es...?!

@F4irPl4y
Hast du noch das X470-Pro? Dort wird bei mir in RTC alles richtig angezeigt. Nutzt du die aktuelle Version von RTC 1.05? Mit der alten Version wird es nämlich falsch ausgelesen. Mit dem neuen Agesa sollte man seine Timings, vor allem die Subtimings, neu ausloten. Probier am besten mal 3333 oder 3533 CL14 mit Auto Subtimings.

ja hab noch das x470-pro, jep hab RTC 1.05. trotzdem übernimmt er die CAD Settings nicht richtig.
Hab schon versucht die 3533 mit Auto Subtimings, allerdings ohne Erfolg, 60 Ohm ProcODT ist mit Agesa 1.0.0.6 nicht mehr möglich, egal wie stark ich die Timings entschärfe.
ProcODT 53,3 Ohm ist stabil mit 3533 Mhz, allerdings hab ich da Bootprobs, heißt, er braucht mehrere Anläufe um zu booten und das ist ziemlich nervig, deswegen ist das keine Alternative.

Mir wird wohl nix übrig bleiben als auf Agesa 1.0.0.2 zu bleiben, aber irgendwie frustriert mich das. Hätte gern noch ein bisschen mehr rausgekitzelt und hatte auch Agesa 1.0.0.6 sehnsüchtig erwartet.

Das ist in der Tat merkwürdig und habe von dem Problem auch nichts in den mir bekannten Forum gehört. Die 53,3 Ohm könntest du noch auf Anhieb bootbar bekommen aber dazu müsstest du einiges Tests machen. Da du eh schon ein stabiles 3533 Setting hast, würde ich auch erstmal auf dem 1002 Agesa bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh