[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

gerade das 1. Mal mit 32 GB und 3600C16 booten können!

Btw.
Bin am stresstesten, FCLK war noch @auto. FCLK mit 2100-2250 laut HWinfo. kann das sein? oder ist nur das 1:1 Limit bei ~1900?
fclk.jpg
hier noch der Ryzen Master Screen dazu:
fclk rm.jpg

// update: hab ihn fix auf 1800 stellen können. tbc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Mache ich mir Gedanken ob ich mir noch ein 16 GB Kit von G.Skill dazu nehme... also insgesamt auf 32GB.
Nur macht es sinn ? Da ich die Samsung B-Die brauche,,, also die , F4-3200C14D-16GTZR für ca 170 Euro aktuell...
Oder sollte ich mir das Geld erstmal sparen... Oder ob es besser wäre irgendwann auf 2 x 16 GB Kit zu wechseln , statt 4 x 8 GB.
Jedenfalls würden 4 Riegel Optisch gut in mein System passen.

Der Rechner ist nur zum zocken da...

Dann überlege ich noch, ob ich evt. den RAM tauschen sollte?.. Mir gefallen die Corsair Dominator RGB ganz gut.. Die gibts aber bei Mindfactory nur mit CL16... Ob es dann ein Downgrade wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es nicht so ganz 250 Euros für 32GB zu latzen, wenn man für die gleiche Kohle auch 64GB bekommen kann.
Aber jeder wie er möchte und meint es zu brauchen.

Ist doch aber nichts Neues, dass schneller RAM einfach teurer ist, oder :)

Ich könnte mir eben nicht vorstellen, langsame 64gb zu haben.

Hi,

Mache ich mir Gedanken ob ich mir noch ein 16 GB Kit von G.Skill dazu nehme... also insgesamt auf 32GB.
Nur macht es sinn ? Da ich die Samsung B-Die brauche,,, also die , F4-3200C14D-16GTZR für ca 170 Euro aktuell...
Oder sollte ich mir das Geld erstmal sparen... Oder ob es besser wäre irgendwann auf 2 x 16 GB Kit zu wechseln , statt 4 x 8 GB.

Dann überlege ich noch, ob ich evt. den RAM tauschen sollte?.. Mir gefallen die Corsair Dominator RGB ganz gut.. Die gibts aber bei Mindfactory nur mit CL16... Ob es dann ein Downgrade wäre ?

Nimm 2x16 LT , beste P/L

Ist doch aber nichts Neues, dass schneller RAM einfach teurer ist, oder :)

Ich könnte mir eben nicht vorstellen, langsame 64gb zu haben.

Naja, er hat da 3.2Ghz CL16 gelinkt. Ripjaws V mit 3.2Ghz CL16 kosten genau die Hälfte. Also gehen wir mal von Stock aus .... bezahlt er also doppelt so viel Kohle für BlingBling. Nicht für Geschwindigkeit.
Wenn ich die Wahl zwischen 32GB 3.2Ghz CL16 und 64GB 3.2Ghz CL16 für genau den gleichen Preis habe ... dann nehme ich die 64GB und verzichte auf BlingBling.
Das hat in dem Fall mal so gar nix mit schnell oder langsam zu tun.

Und ich weiß doch dass Du nicht mit langsamen RAM leben kannst, Benchmark-König^^ Genau so wie Du weißt das ich nicht mit wenig RAM leben kann 8-)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall gebe ich dir Recht.
Dachte es wären die 3200C14 (B-Die).

Habe jetzt den Memtest 5 h 39 min laufen lassen auf gesamt 13090,4 %, es wurden keine Fehler angezeigt. Das müsste doch eigentlich jetzt stabil sein?

MEMTest 15.01.2020.jpg

Um die CPU und den RAM richtig zu stressen habe ich gleichzeitig Prime95, OCCT/Linpack und CB20 laufen lassen, kein Absturz. Was ich gut finde ist das die Temperatur nicht über 71,3°C ging, aber sich die Core + SoC Power bis zu 93 W genehmigt hat. Der CB20 ist da ja dann nichts ungewöhnliches. Ich glaube mal diese Belastung wird es so bei normaler Benutzung nicht geben.

Multi Stresstest.jpg

CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Thermalright ARO M14
RAM: TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01) OC auf 3800MHz
MB: MSI B 450 M Mortar

Hab mich doch für diesen Kit entschieden :

Sollen Samsung B-Die haben...

Statt die hier:

Die sollen Hynix haben...

Hallo zusammen ich habe da ein Problem wo ich eine Hilfestellung bräuchte da ich nicht weiss wo ich da genau ansetzen soll.
Der Ram läuft aktuell mit 1900/3800 Cl 16,17,17,42
Subtimming sind Manuell gesetzt alles ist gut entschärft
Karhu läuft locker 15.000%
Prime läuft!
CPU hat kein OC angelegt läuft stock
Spielen scheint auch kein Problem.

Jedoch wenn ich den Rechner runter fahre für ca 1 Stunde und dann einen Kaltstart mache bootet er nicht hoch und stürzt ab und hängt dann im leerlauf

Meine Einstellungen

Gruss

Hi,

[/URL]

Nimm 2x16 LT , beste P/L
Hallo zusammen ich habe da ein Problem wo ich eine Hilfestellung bräuchte da ich nicht weiss wo ich da genau ansetzen soll.
Der Ram läuft aktuell mit 1900/3800 Cl 16,17,17,42
Subtimming sind Manuell gesetzt alles ist gut entschärft
Karhu läuft locker 15.000%
Prime läuft!
CPU hat kein OC angelegt läuft stock
Spielen scheint auch kein Problem.

Jedoch wenn ich den Rechner runter fahre für ca 1 Stunde und dann einen Kaltstart mache bootet er nicht hoch und stürzt ab und hängt dann im leerlauf

Meine Einstellungen

Gruss

Entschärfe mal die Haupttimings bzw. versuch mal 16/18/18/42 oder 16/20/20/42

Danke erstmal für eure Tips werde heute Abend nach der Arbeit ausprobieren und gebe Feedback.
Danke erstmal .
Achso es sind 4*8GB Trodfnt Z 3600 CL 16,16,16,36 Bdie Rams und laufen auf dem X570 Taichi
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe viele Stunden Ghost Recon Breakpoint ohne Fehler gespielt. Auch Cinebench und 3DMark laufen völlig normal.
Jetzt in die Liste aufnehmen. 100% stable :)

Das freut mich :) Könntest du mir für die Liste noch einmal sagen wie viel VDIMM jetzt genau anliegt? Soc war jetzt auf 1.128V oder?

@Reous : Also irgendwo hatte ich was falsch eingegeben im Bios, das von Asus finde ich teils viel zu übertrieben. :)

Wenn man es öfters benutzt, dann gewöhnt man sich sehr schnell daran. Was für Werte hattest du alles geändert?

Habe jetzt den Memtest 5 h 39 min laufen lassen auf gesamt 13090,4 %, es wurden keine Fehler angezeigt. Das müsste doch eigentlich jetzt stabil sein?

Sieht sehr gut aus. Wenn es in den kommenden Tagen keine Auffälligkeiten gibt, dann kann man es durchaus als stabil bezeichnen :)

Vom Preis her zu urteilen sind es noch Samsung B-Die. Bei solchen Timings muss man inzwischen vorsichtig sein, da dies auch andere ICs problemlos schaffen können.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Reous Unter anderem die Timings und alles, was ich im DRAM Calculator gefunden habe. Einiges habe ich über die Suchfunktion im Bios erst gefunden und manche Werte gab es doppelt. Daher bin ich mir nicht immer so sicher, ob da auch alles korrekt war. :)

Manchmal ist es besser klein anzufangen. Probiere doch erst einmal wie hoch du mit dem Takt kommst, wenn du nur die XMP Settings verwendest. Sollte er nicht booten, einfach die RAM Spannung erhöhen (1,40V / 1,45V). Wenn das auch nicht mehr helfen sollte dann nur mal die Haupttimings auf 16-19-19-19 ändern und weiter probieren.

Hi Leute,

Wollte noch ein letztes mal wegen die 2 x Kits die ich bestellt habe, euch nach Meinungen zu Fragen...

Zuerst habe ich bei Minfactory diesen Set Bestellt:

3200 Mhz CL16... Sollen Hynix Speicher haben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich 3600 Mhz wollte habe ich noch , diesen Set Bestellt : (247 Euro)

3600 Mhz CL18 , evtl mit Samsung B-Die... (339 Euro)

Die 3600 er gibts auch als CL16... Aber viel zu teuer... Sollen aber Safe Samsung B-Die haben.

Ich frage mich gerade was am besten Sinn macht... Ob ich doch die 3200 er behalte und mit etwas glück auf 3600 Mhz bringe... Dann könnte ich mir die 100 für die 3600 er sparen.
Weil wenn die 3200 er CL16 haben,, könnte evtl. CL 18 mit 3600 Mhz klappen ?`?

Die 3800 er haben von Haus aus CL 18... Die Frage ob 100 Euro mehr Wert ist.

Die beiden Kits sollen spätestens am Freitag da sein.... Öffnen will ich aber nur eins... Finde Assi nur zum testen beide zu öffnen und den besten zu behalten.

Das hier keiner ein Takt Garantieren kann ist mir klar... Was welchen Takt welche Speicher erreicht usw.. Aber wenn man zwischen beiden entscheiden müsste,, welche würdet ihr nehmen ?

THX

Würde das 3600er Kit mit den B Dies nehmen, dann hast du wenigsten die Möglichkeit dein System an die Grenze des Machbaren zu bringen ohne vom RAM vorzeitig gestoppt zu werden. :)

Was erlaubt denn der Speichercontroller noch oberhalb von 3.6Ghz?
Die "Grenze des Möglichen" sind irgendwas unterhalb von 200Mhz. Und für das bisschen doppelt so viel Kohle anlegen?
Wer hat der kann sag ich da nur :-)

Richtig, macht letztlich nur Sinn, wenn man einen IF von 1900 erreichen kann. :)

Edit: Hatte 3200er mit Hynix gehabt auf Zen+, da war bei mit dem Kit bei ca. 3600 schluss, obwohl der IMC noch mehr konnte.

Es sieht so aus, als ob die CAD Einstellungen der Knackpunkt waren, um mit 3600 MHz zu booten. ProcODT muss auch auf 40 sein, drunter gab es Probleme.

32 GB (4x 8GB = 2x F4-3600C16D-16GTZ)
  • Ramtakt 3600 MHz
  • FCLK 1800
  • Timings CL16-16-16-36 , rest auto
  • VDRAM 1,40 V
  • VDRAMBoot 1,375 V
  • SoC 1,10 V
  • VDDP 1,005 V
  • VDDG 0,900 V
  • ProcODT 40 Ohm
  • CR auto (1T)
  • RTT 7/off/5
  • CADs: 60/20/24/24
-> Ergebnis:
  • bootet. Rebootet fast immer mit 1x Ausschalten
  • RTC Membench lief 1x durch (2466%, 63min) und 1x mit Error bei 24min

Soc Voltage ist unter Last bei mindestens 1,075 V, meistens 1,081 V
VDDP ist unter Last bei mindestens 0,981 V.

danach diese Änderung:
  • VDDG 0,950 V
-> Ergebnis:
  • kein Bild Error Q-LED: "0D"
  • Reset gedrückt, boot lief dann durch :unsure:

Wir sind leider nicht 24/7 on 🙃. Da du jetzt eh schon beide Kits bestellt hast, dann kannst auch gleich die B-Die behalten.

danach diese Änderung:
  • VDDG 0,950 V
-> Ergebnis:
  • kein Bild Error Q-LED: "0D"
  • Reset gedrückt, boot lief dann durch :unsure:

Kenne ich auch. Tritt bei mir aber nur auf wenn ich mich im Grenzbereich bewege. Einfach noch ein wenig mit den Werten spielen. Mit etwas Glück erwischt du noch das perfekte Setting.

Weeßte noch wie wir zu Zeiten des FSB beim C2D rumdiskutiert ham, ob det mitm RAM-OC wat bringt und wir zum Schluss jekommen warn, det is im einstellijen Prozentbereich.
Beim Ryzen jeht det bis zum Drittel mehr Leistung durch RAM-OC. Da ha' ick jestaunt, aber mir schnell dran jewöhnt, wa 😅

Jupp, aber nicht auf die letzten 200Mhz Takt, sondern wenn Du Dir den Unterschied zwischen 2.1333 und 3.6Ghz anschaust. Da hätte ich die 200 Euro lieber in ne dickere Graka gesteckt^^

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh