[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
14-15-15-15-32-50-345 mit
SoC 1,112 V
VDRAM 1,46 V

Karhu 10.000 %
aber Aida nach 1:45 Std mit Error..

Kann doch net die VSoC noch weiter anheben?
 
3733@16-19-16-16-34 bei 1,47V läuft.
Der IF will die 1900 nicht packen.
Aber sieht bis jetzt gut aus.
Wenn er stabil läuft, gehe ich an die Subtimings.
Bei 15-19-15-15-34 verschlechtern sich die Werte.
Stabil.png
 
Normal müsstest mit der Vdimm noch runter kommen. Bei 3733 reichen normal um die 1,38V bis 1,42V aus.

TFAW mit 14 sieht gut aus, ich komme da nicht unter 24 bei 3800/1900.
 
Ja, die Vdimm sieht zu hoch aus für die Einstellungen. Wobei, ich kenne zwar das B450 GPC nicht, aber die benötigte Vdimm kann von einem MB zum anderen natülich durchaus "etwas" variieren. Gerade die Low End Modelle mit nur vier Layern oder sehr einfachem Memory-VRM brauchen unter Umständen (deutlich) mehr Spannung für bestimmte Werte als ein Impact oder Aorus Xtreme.

Wenn die Performance trotz besserer Timings bei gleichem Takt schlechter wird, dann sind die Settings oft einfach nicht stabil.
 
Danke für die Info. Werde mal die Vdimm etwas runter drehen.

Edit:
Habe jetzt 1,4V eingestellt und lasse es mal laufen.
Das Board gibt bei 1,4V eingestellt, 1,425V raus.
Gibt also ca. 0,2~0,25V mehr auf die RAMs.

Edit:
Läuft perfekt, obwohl ich mit tRFC auf 540 runter bin.
Welche Subtimings könnten noch für Verbesserungen sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
14-15-15-15-32-50-345 mit
SoC 1,112 V
VDRAM 1,46 V

Karhu 10.000 %
aber Aida nach 1:45 Std mit Error..

Im Vergleich zu deinem letzten Screen bist du mit zwei Haupttimings von 16 auf 15. Schon möglich, dass er dadurch auch mehr Vdimm benötigt.


Welche Subtimings könnten noch für Verbesserungen sorgen?

trrds - 4
trrdl - 6
*SCL - Beide mal auf 3 probieren
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes neues System:
3700x boxed
ASUS x570 TUF Gaming (WiFi)
G.Skill Trident Neo Z 32GB Kit
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Ram ist in Slot 2 und 4

1581433818576.png


BIOS alles default, nur D.O.C.P. habe ich eingeschaltet, also XMP aktiviert. Dann schaltet der RAM auf DDR-3600 16-19-19-39 bei 1,35V


1581433847919.png



Wenn ich XMP im BIOS aktiviert habe und Prime 95 Blend starte stürzt das System nach wenigen Sekunden ab, Memtest86 stürzt nach wenigen Minuten ab.

Wenn der RAM auf 2133 (default) oder 333 stelle anstelle von 3600 läuft alles durch.

Selbst eine Erhöhung der Spannung von 1,35V auf 1,395V brachte keine Stabilität.

Ich vermute die Timings sind nicht optimal durch das Mainboard, hat jemand ein vergleichbares Setup stabil und kann mir seine Timings geben

Danke
 
Kann natürlich sein, dass dein IMC dies einfach nicht mehr mitmacht. Bisher sind mir da aber relativ wenige Fälle bekannt. Probieren kannst du jetzt natürlich einiges. Fang am besten mal mit einer geringen ProcODt von 32, 34 oder 36 Ohm an. Interessant wäre natürlich auch ab welchem Takt es stabil läuft, 3533, 3466, ...?
 
Im Vergleich zu deinem letzten Screen bist du mit zwei Haupttimings von 16 auf 15. Schon möglich, dass er dadurch auch mehr Vdimm benötigt.


ich hab hier mal ein Vergleich des Aida Benchmarks gemacht.
3600C16 ist aufgrund der etwas strafferen Subtimings (aus dem SAFE Profil) fast deutlich überlegen? Oder anders: Subtimings schlagen Haupttimings...?
 

Anhänge

  • Vergleich-3600C16-vs.-C14-16-cs.-C14-15.jpg
    Vergleich-3600C16-vs.-C14-16-cs.-C14-15.jpg
    201 KB · Aufrufe: 75
Hi Leute,
ich habe seit ein paar Tagen ein neuen Ryzen 5 3600 PC mit AsRock B450m Steel Legend Mainboard.
Ich musste eben leider feststellen, das ich die DRAM Spannung nur auf 1,4V hochsetzen kann.
Wie weit kommt man mit 1,4 Volt und Micron E-Die Chips?

Eigentlich wollte ich 3600 schaffen aber das kann ich mir mit 1,4V eigentlich schon abschminken oder? :(
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes neues System:
3700x boxed
ASUS x570 TUF Gaming (WiFi)
G.Skill Trident Neo Z 32GB Kit
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Ram ist in Slot 2 und 4

Anhang anzeigen 490316

BIOS alles default, nur D.O.C.P. habe ich eingeschaltet, also XMP aktiviert. Dann schaltet der RAM auf DDR-3600 16-19-19-39 bei 1,35V


Anhang anzeigen 490317


Wenn ich XMP im BIOS aktiviert habe und Prime 95 Blend starte stürzt das System nach wenigen Sekunden ab, Memtest86 stürzt nach wenigen Minuten ab.

Wenn der RAM auf 2133 (default) oder 333 stelle anstelle von 3600 läuft alles durch.

Selbst eine Erhöhung der Spannung von 1,35V auf 1,395V brachte keine Stabilität.

Ich vermute die Timings sind nicht optimal durch das Mainboard, hat jemand ein vergleichbares Setup stabil und kann mir seine Timings geben

Danke
Hi, gibt es hier keinen der den G.Skill Trident Z Neo hat und mir mal seine Timings posten kann, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Das wäre super hilfreich. Danke
 
Hi, gibt es hier keinen der den G.Skill Trident Z Neo hat und mir mal seine Timings posten kann, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Das wäre super hilfreich. Danke
Hast Du mal den DRAM Calculator versucht um einen Ansatzpunkt für die timings zu erhalten?

Habe hier einen post on Reous gefunden: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-thread-mögliche-limitierungen.1216557/post-27182404 , du solltest ja auch Hynix DJRs haben laut timing checker
 
Stromsparen beim RAM aus?
 
Power Down bei den RAM Einstellungen
 
Das Board kann nur bis 1,40V? Huch, warum das?

Mit 1,40V sollten jedoch 3600cl16 möglich sein.
Ist ein MiniATX Board und scheinbar war das RGB Licht dem Hersteller wichtiger als die Spannungswandler für RAM OC. 😑
Hab natürlich vorher nicht damit gerechnet das ein Board so dämlich beschnitten sein kann.

Ist ein AsRock B450M Steel Legend

Im Moment sieht es so aus.

Bei 3333 mit CL16 hatte ich aber schon Speicherfehler. Hab bisher aber auch nicht mehr eingestellt als 1,4V (maximum), CL16 und 3266. Hoffe das ich da noch was herausholen kann.
 

Anhänge

  • Aida_3266_CL16.png
    Aida_3266_CL16.png
    40,8 KB · Aufrufe: 78
Frag doch mal bei @JZ_ nach, ob er dir vlt ein Modbios geben kann oder ob du da etwas übersiehst. Ich hatte bisher nicht viele ASrock Boards in den Händen.

Übrigens... Hast du die Crucial Ballistix Sports Lt? Dann mal TRCDRD auf 17, 18 oder 19 hochstellen kann helfen. Wo nimmst du deine Timings her?

Kannst auch mal einen Screen von Ryzen Master Tool da lassen.
 
Mit den Timings kenne ich mich noch gar nicht aus. Ich fang gerade erst seit gestern an mich mit dem Ryzen OC auseinanderzusetzen.

Im Prinzip sind das die Standard-Timings nur das ich von CL15 auf CL16 hoch bin.

RyzenMasterTool.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier mal ein Vergleich des Aida Benchmarks gemacht.
3600C16 ist aufgrund der etwas strafferen Subtimings (aus dem SAFE Profil) fast deutlich überlegen? Oder anders: Subtimings schlagen Haupttimings...?

RAM OC besteht ja nicht nur aus Haupttimings zu optimieren, sondern auch die Subtimings. Gerade da gibt es spezielle, welche einen richtigen Schub geben :)

Hi, gibt es hier keinen der den G.Skill Trident Z Neo hat und mir mal seine Timings posten kann, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Das wäre super hilfreich. Danke

Die Timings sehen für einen sicheren, stabilen Betrieb absolut in Ordnung aus. Dein Problem wird irgendwo anders liegen. Hast du die von uns vorgeschlagenen Tipps mal probiert? Problem besteht dann weiterhin?
 
Teste gerade meine DJR mit 3600 bei 1,4V mit XMP Einstellungen und den Tipps von euch (Gear Down an, Power Down aus, PreOCDT 34,x Ohm). Ist bei 58% Memtest86. Läuft schon mal weiter als je zuvor...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

75%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war gestern so frustriert/genervt, dass ich im laufenden Betrieb einen BIOS Reset mit dem Schraubenziehen am CLRTC gemacht habe. Auf das es sterbe 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RAM läuft stabil auf 3600, wenn ich den FCLK auf 1600 fixiere und nicht synchron auf 1800 habe.
Sobald ich jedoch wieder auf FCLK 1800 stelle, dann stürzt die Kiste ab....
 
Probier doch mal 3533 Sycron mit FCLK und niedrigen Timing.
Ich denke da werden besser Geschwindigleitswerte rauskommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh