[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Bei Warm-Kalt können auch andere Rtt Werte mit "geraden" CAD Werten helfen - Konnten dies mit @stinger2k gemeinsam mal beobachten.
Bez. VSoC - bei hohen Taktstufen empfehle ich immer LLC auf Mode 3/4 CPU/VSoC

Mit neuem MSI Update inkl. Offset schwankt diese bei mir auch... Vor Offsetupdate verharrte die Spannung wie im Bios eingestellt.

Meinst du mit geraden CAD Werten, dass alle 4 Widerstände gleich sind oder wie meinst du.

Und ja die Warm Kalt Problematik ist echt ätzend :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bring das Licht mal zum dauerhaften leuchten! :)
 
Yaaay, heute laufen die Settings auf Anhieb wieder stabil *facepalm* kann ich natürlich jetzt auch nicht testen, womit sie "besser" laufen würden...

Mit LLC läuft die VSoC zu 85% auf dem angepeiltem Wert und geht 1% 1 Stufe drunter und 14% 1 Stufe drüber..

Edit :da unsere Heizung heute über Nacht nicht geht, werd ich den PC mal laufen lassen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkr ja genau, mit 20er oder 24er CADs - war halt auch meine und stinger2ks Erfahrung.
Kann das hier noch wer bestätigen? @reous?

was bei mir geholfen hat:
bei 2x8GB SR Module

Geringe Proc - 48/53
RttNom - 34/40/48 bzw. off (Off hat bei höheren Taktraten bis jetzt bei mir super funktioniert)
RttWR - off
RttPark - 40/48/60
CADs am Anfang alle mal auf 24, wenn Nom deaktiviert ist.
Wenn Nom aktiviert, probier mit den 20er CADs.

Nicht vergessen auch VSoC gut auszuloten (Aida64 nur "stress cache")
Vdimm ebenfalls mit Aida (Stress mem/cache/eventuell auch mit FPU)

Sollten bei Karhu spät Fehler folgen, zuerst mal die anderen "geraden" CADs verwenden.
Wenn es da schlechter wird, eben andere Rtt Werte probieren.

VREF mal auf 0,5
CPU 1P8 Spannung auf 1,8V
LLC auf 3/4
 
Nutze meist bei meinen Runs auch nur 20er CADs, 24er weniger. Sobald ich bei mir aber ins IMC Limit komme (ab 3666+ bei SR) sind die aber nicht mehr hilfreich.
 
Der AIDA Stresstest lief heut die ganze Nacht durch mit den 3466MHz Settings. Scheinen als an sich stabil zu sein und es wird wirklich das Warm/Kalt Verhalten sein. Muss am Wochenende mal schauen, ob sie wenn ich kalt Boote tatsächlich instabil sind, oder ob einfach irgendwas anderes rum gezickt hat? :/
 
@darkr ja genau, mit 20er oder 24er CADs - war halt auch meine und stinger2ks Erfahrung.
Kann das hier noch wer bestätigen? @reous?

was bei mir geholfen hat:
bei 2x8GB SR Module

Geringe Proc - 48/53
RttNom - 34/40/48 bzw. off (Off hat bei höheren Taktraten bis jetzt bei mir super funktioniert)
RttWR - off
RttPark - 40/48/60
CADs am Anfang alle mal auf 24, wenn Nom deaktiviert ist.
Wenn Nom aktiviert, probier mit den 20er CADs.

Nicht vergessen auch VSoC gut auszuloten (Aida64 nur "stress cache")
Vdimm ebenfalls mit Aida (Stress mem/cache/eventuell auch mit FPU)

Sollten bei Karhu spät Fehler folgen, zuerst mal die anderen "geraden" CADs verwenden.
Wenn es da schlechter wird, eben andere Rtt Werte probieren.

VREF mal auf 0,5
CPU 1P8 Spannung auf 1,8V
LLC auf 3/4

Alle klar, dann ist unser vorgehen sehr ähnlich.

Mich nervt nur tierisch, dass ab 3533 im kalten Zustand Karhu gerne mal Fehler wirft, wohingegen z.B. TM5 da sehr unanfällig ist. Im Warmen Zustand kann ich unglaublich viele Kombinationen aus DRAM Voltage VSoC RTTs/CADs und Timings stabil mit Karhu laufen lassen. (Breche meistens bei ~20000 dann ab.

VREF mal auf 0,5
CPU 1P8 Spannung auf 1,8V -> das werde ich mal testen.
 
TM5 ist bei vielen von uns eher ungeeignet für einen Stabilitätstest. Das läuft bei mir und bei anderen teilweise ewig durch, während Karhu oder Aida nach wenigen Sekunden einen Fehler bringt. Deshalb verwende ich TM5 nur noch um das System kurz aufzuwärmen oder um zb die CADs grob auszuloten.

Standardeinstellung von Vref und PLL sollte eigentlich bei Asus die 0.5 bzw 1.8V sein oder bringt es nochmal etwas diese auf diesen Wert zu fixieren?
 
Ich nutze TM5 eigentlich auch nur als weiteren Test, die 1usmus_v2 config läuft ja relativ zügig durch ( ca 50min bei 10 cycles).

Du sprichst ja davon, dass du dein System vor dem Testen gezielt aufwärmst. Heißt das, dass du die Stabilität im Kaltzustand komplett ignorierst oder hast du eine Daily Ram Einstellung die du auch dahingehend getestet hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TM5 ist bei vielen von uns eher ungeeignet für einen Stabilitätstest. Das läuft bei mir und bei anderen teilweise ewig durch, während Karhu oder Aida nach wenigen Sekunden einen Fehler bringt. Deshalb verwende ich TM5 nur noch um das System kurz aufzuwärmen oder um zb die CADs grob auszuloten.

Standardeinstellung von Vref und PLL sollte eigentlich bei Asus die 0.5 bzw 1.8V sein oder bringt es nochmal etwas diese auf diesen Wert zu fixieren?

Sehe TM5 auch nur als "Schnelltest" - teilweise leider nicht aussagekräftig.

Ob Asus das Standardmäßig so einstellt, weiß ich nicht. MSI macht es nicht. VREF steht da bei > 0.6
1P8 steht aber bei 1,80V - das stimmt.

@darkr Man könnte auch noch versuchen, die Subtimings ein wenig zu lockern. Man muss da halt die Rtt Werte wieder neu ausloten. Haben jetzt auf CB des öfteren gesehen, dass zu straffe Subtimings zwar stabil durch Karhu/Aida laufen - aber meist die Latenz gegenüber vorigen Takt nicht mehr besser wird. Da kann es ja auch gut möglich sein, dass diese auch für das Kalt/Warm Phänomen zuständig sind bzw. dort auch Einfluss nehmen.
 
Du sprichst ja davon, dass du dein System vor dem Testen gezielt aufwärmst. Heißt das, dass du die Stabilität im Kaltzustand komplett ignorierst oder hast du eine Daily Ram Einstellung die du auch dahingehend getestet hast ?

Wohl eher das gezielte aufwärmen nach einen Warm/Kalt Fehler. Hatte auch schon einmal den Fall, dass es im kalten Zustand einen Fehler brachte, nach dem aufwärmen aber immer noch instabil war, obwohl es am Tag davor stabil (Karhu bis 5k) war.
 
Ob Asus das Standardmäßig so einstellt, weiß ich nicht. MSI macht es nicht. VREF steht da bei > 0.6
1P8 steht aber bei 1,80V - das stimmt.

Meinst du die VREF A und B ? Sätzt du dann beider auf 0,5?
 
Jep - A & B

Aber Reous meinte ja, dass das C7 das so oder so automatisch macht.

Mit TurboV Core kannst du die Spannungen im Windowsbetrieb kurz mal gegen checken.
 
Ich empfehle die 1P8 auszuloten da geht dann auch noch mehr, der bereich zwischen 1.75 - 1.83V ,man sieht schnell das nur eine Spannung richtig ist, wenn diese einmal für den Prozessor gefunden ist, ist es die richtige über die ganze Ram-Taktspanne.
 
Ich empfehle die 1P8 auszuloten da geht dann auch noch mehr, der bereich zwischen 1.75 - 1.83V ,man sieht schnell das nur eine Spannung richtig ist, wenn diese einmal für den Prozessor gefunden ist, ist es die richtige über die ganze Ram-Taktspanne.

Unter welchen Bedingungen testest du das dann ? Man muss ja eigentlich von einem instabilen Zustand ausgehen und dann versuchen sie mit der Spannung stabil zu kriegen. Aber nimmst du dann einfach straffere Timings oder wie geht man vor ? Bzw. auf was reagiert die 1P8 am besten ?
 
Kann jemand mal bitte mit einem 2700x und PBO und guten ram oc mal Cinbench r 15 laufen lassen?
 
Mein Windows ist aber nicht wirklich fresh.. XFR/PBO Limits sind auf Max gesetzt.
CB15_XFR+_3466-14-16-16-16-32-44-330.jpg
 
@cronix ich gehe etwas anders vor als die meisten beim oc. Ich suche meine settings mit sehr scharfen timings.
Nehme karuh und vergleiche fehleranzahl und zeit. Karuh kann auch dabei Informationen liefen wo in etwa der fehler liegt. Zb 7 und vielfache davon, dort habe ich festgestellt wenn an diesen Punkten fehler auftreten hängt es an der Spannung der Dimms oder des Soc.

Also stell ein bewust instabiles setup ein und such dann nach deinen Spannungen (vpp mem, 1P8 soc und vdimm und vcore) dann geh weiter und optimiere proc odt, die rtt werte und zum schluss den cad bus. Dann erst entspanne die Timings.
 
Kann jemand mal bitte mit einem 2700x und PBO und guten ram oc mal Cinbench r 15 laufen lassen?

@PBO

@PBO.png



Mein aktuelles
@4.225Ghz
@4.225ghz.png

Cpu spannung noch nicht mit dem Setting auf grund neuem BIOS ausgelootet.





@Rest

Hab nu mal mit neuem bios getestet.
bei 3600 komm ich nur bis Karhu ca 1000% stabil. Dram Calc @safe
Proc 48
30-30-40-60(20er..24er bis max 100%)

Nom 0ff
Park 60

Tips??? Bin bei 1,496 Dram (HWINFO)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Devil
Dein trfc ist sehr niedrig, stell in am Anfang höher...was du auch versuchen solltest ist die ProOCD eine Stufe höher stellen.

Grüße
 
@Devil
Dein trfc ist sehr niedrig, stell in am Anfang höher...was du auch versuchen solltest ist die ProOCD eine Stufe höher stellen.

Grüße

Hab trfc 345. Was wäre nen guter Anfang? ca400?

Edit:
Hmmm, glaub mit 3600 wird nix. Finde keine Soc Spannung die AIDA länger als 10min übersteht.
3533 läuft Top, aber der nächste step. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Putzig, mehr Vdimm weniger Vsoc. Bin noch an 3733(1,465/1,48V) dran mit cl15 und cl14. Beides zickig.
 
sagt mal was ist mit der google docs tabelle passiert kaum noch Einträge drin
 
@coolhead
Halte uns auf dem laufenden. Auch mal CL16 probiert?

@simder
Kommt daher wenn bestimmte Bereiche selektiert sind. Die meisten selektieren etwas und machen es dann nicht mehr rückgängig.
 
@coolhead
Halte uns auf dem laufenden. Auch mal CL16 probiert?

@simder
Kommt daher wenn bestimmte Bereiche selektiert sind. Die meisten selektieren etwas und machen es dann nicht mehr rückgängig.

kann mann die nicht sperren . hast du noch das Orginal
 
Du kannst die Selektierung selbst wieder aufheben. Suche einfach die Spalte mit dem Trichter und klicke auf Select all
 

Anhänge

  • Unbe23nannt.png
    Unbe23nannt.png
    6,5 KB · Aufrufe: 190
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh