[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal den Screen editiert und dazu geschrieben was du probieren könntest. Sollte das laufen könnte man noch die anderen Timings etwas optimieren.
Anhang anzeigen 461349

Vielen Dank. Die Settings habe ich übernommen und bei einen TM5 test keine Fehler erhalten. Dann können wir ja weiter machen - denke ich :d

Was würdest du als nächstes vorschlagen zu optieren?

So sehen meine aktuellen Settings aus:
 

Anhänge

  • 3200_step1.png
    3200_step1.png
    14,3 KB · Aufrufe: 196
Super :)

Bei den Werten in () kann es sein, dass er nicht startet oder es mehr RAM Spannung benötigt. Wenn du willst, kannst du es aber trotzdem mal probieren. Bitte nochmal kontrollieren ob PowerDownEnable deaktiviert ist, ansonsten könnte es Probleme geben.

3200_step1.png
 
Ich habe gerade alle Werte die nicht eingeklammert sind angepasst und TM5 laufen lassen. Da bekomme ich dann am Ende des Cycle 2 den ersten Error, dann am Anfang des 3. Cycle den nächsten error.

Nachdem ich dann die Spannung von 1,40v auf 1,41v erhöht habe lief TM5 fehlerfrei 👍

Jetzt probiere ich die eingeklammerten Werte aus.

Edit
Nachdem ich jetzt alle Werte übernommen habe bekomme ich 3 errors im 3. Cycle im TM5. Habe zuvor schon die Spannung auf 1,42v angehoben. Was kann ich jetzt tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nachgeschaut ob PowerDownEnable deaktiviert ist? Wenn dem so ist, dann mach mal wieder alles rückgängig und teste nur die eingeklammerten Timings. Sicherste Variante ist, jedes Timings einzeln umstellen und danach testen.
 
PowerDownEnable Habe ich gleich nachdem du es erwähnt hast deaktiviert. Habe also alle Tests deaktiviert laufen lassen. Habe jetzt 1,43 v Spannung auf dem RAM und teste gerade.
 
Moin,

Wo würdet ihr da ansetz?
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • 18F9A3D8-DC6B-4C59-8CE3-E1901181F380.jpg
    18F9A3D8-DC6B-4C59-8CE3-E1901181F380.jpg
    778,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel
Du willst die 3466 stabil bekommen?
Niedrigere ProcODT mal probiert? RttNom mal deaktiviert oder geringere RttPark? RAM Spannung und Soc sind ausgelotet?
 
Ja die 3466 möchte ich stabil bekommen.

Bei 48 Ohm schaffe ich keinen Boot.

Ram und Soc sind 1 Std Aida durchgelaufen.

RttNom und RttPark probiere ich mal.


ProcNom auf 0 bringt mir einen fehler bei 221%
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die tiefste ProcODT fürn Boot die 53 sind, auch da weiter arbeiten.

RttPark 34/40/48/60
RttNom 0 oder 34/40

Als Gegenpart teste mal auch mit ProcODT 60 gegen. ,
 
Moin....
nachdem ich gestern noch einmal Aida bei den o.g. einstellungen laufen lassen habe, zeigte mir Aida bei 1,04xxx und 1,44 V Dimm, nach 15 min einen fehler.

Nun habe ich mal was ganz anderes getestet.

PBO ist nun aus (sonst immer an, oder 4225 @1,40VCore.
Habe bei der VSoc immer bei 1,00 V angefangen.
Heute habe ich einfach mal 0,97V und Dimm bei 1,43V eingestellt auf gut Glück, wie gesagt, PBO aus.

Aida cache ist nun über eine Stunde gelaufen, FPU, Cache und System memory laufen aktuell bei 25min.
das lasse ich jetzt mal so laufen und schalte später mal PBO für einen run dazu.

Ich werde berichten ob es am PBO oder auch an der niedrigeren SOC liegt?!


UPDATE:

OHNE PBO läuft Aida nun mit 1,43VDimm und 0,97 SOC, jeweils eine Std. durch.

Mit PBO läuft Cache eine Stunde, für FPU, Cache und System memory muss ich auf 1,44 VDimm gehen. Test läuft.


UPDATE 2:

Aida und TM5 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

Da bin ich bis jetzt

Unbenannt.JPG
 
Moin,

heute morgen zwei ganz schnelle Tests gemacht.

Cad´s auf 24 15%

Park auf 40 7%

Da kann doch was nicht stimmen.
Habe das gefühl das ich bei den geringen % schon wieder die Spannung regulieren muss.
Das musste ich schon zwei mal. Erste mal bei SOC 1,04xx und das letzte mal bei 1,07xxx.
Und nun bei 0,97 die gestern doch noch bis 2500% gelaufen sind.

Park 48 werde ich später noch einmal Testen.... lief gestern ja bis ca. 2500%

Dachte bis gestern das dieses Ram OC ein bisschen wie Mastermind ist. Irre ich mich da?


Die Ryzen Systeme verhalten sich bei nicht optimalen Settings so, dass warme Systeme störungsfrei arbeiten und stundenlange Stresstests überstehen. Startet man das System am nächsten Tag neu bekommt man innerhalb von 30min einen Fehler während es von kalt auf warm läuft. Dieses Phänomen kenne ich zumindest. Dabei entstehen dann die geschilderten Eindrücke. Ich kann nur jeden empfehlen seine als stabil geltenden Settings mal gleich am nächsten Tag von kalt auf warm zu testen. Ich habe mich die letzten 2 Wochen mit solch einem Fehler beschäftigt.


Wenn ich das lese.... demnach dürfte ich wieder von vorne anfangen.... und nach jeden mal den Rechner kalt werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mutmaße jetzt ein bisschen. Korrigiert mich wenn ich völlig daneben liege.

Wenn der Rechner kalt ist und das OC der CPU über PBO läuft, taktet die CPU da sie ja kalt ist höher.
Durch den höheren Takt der CPU müsste ich eine höhere VSoc haben.
Da die CPU aber bei meinen Tests immer warm gewesen ist, taktete die CPU nicht mehr so hoch, wobei eine geringere VSoc ausgereicht hat.

Das heißt, höhere SOC werde ich brauchen. Stelle später mal auf 1,00 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast du? Und wie hast die Riegel getestet? Mehr als 2 Riegel auf einem Dasy Chain Mainboard?
 
Asus Prime x370 Pro / Ballistix Sport LT (2 Riegel).

Getestet wurde wie folgt: Bis auf Vdimm gleiche Bedingungen für beide Riegel; Kurztest mit Memtest86+

Als besser eingestuft wurde der Riegel, der den Test mit der geringeren Vdimm fehlerfrei absolvierte.
 
Gut memtest86+ halte ich nicht für den richtigen Test dazu. Aber trotzdem interessantes Ergebnis. Sind beide Riegel aus einem Kit?
 
Die Riegel stammen aus einem Kit.

Über die Aussagekraft meines Tests kann man sicherlich diskutieren. Persönlich halte ich eine vorherige Selektierung für entbehrlich, denn schließlich müssen die Teile als Einheit funktionieren. Deshalb finde ich es besser, erst ein stabiles Setting zu suchen und dann die Riegel durchzutauschen (natürlich bleiben alle an Bord !) . Abschließend nur noch auf unterschiedliche Vdimm testen.
 
@Daniel
Klar ist der Unterschied zwischen 7% und 2500% optisch groß und lässt sich durch Kalt/Warm erklären aber letztendlich sind beide Settings instabil. Oder hattest du den 2500% Run selbst abgebrochen?
Sinnvoller wäre es erst einmal ein stabiles Setting zu finden im kalten und warmen Zustand. Was ist den der bisherige höchste stabile Takt bei dir?
 
Noch habe ich gar keine. Habe das Sys noch nicht so lange. Das ist quasi mein first try.
Hatte am Wochenende mal auf 3400 runtergeschaltet mit 1,45 Dimm, 1,04 SOC, 53/48/0/48.
Das lief ganz gut, zumindest konnte ich Stunden zocken ohne abbruch.
Zuvor hatte ich das 3466 safe drauf. Alles wie in der Anleitung gemacht. Battlefield hielt aber nur max 10min durch
Das 3466er hatte ich bisher nie wirklich ganz stabil. Immer wenn ich gemeint habe das es gut geht... ja auch Karhu 10000% Tm etc... Aida.. alles lief gut. Bis dass es doch nicht mehr ging.
Also alles wieder auf Anfang. Jetzt kommt halt 1,45 Dimm und 0,97 SOC dabei raus. Zwei mal mit Aida getestet. TM 5 ist auch durch.

Wobei ich mit Aida zuerst ne Dimm von 1,44 ausgelotet hatte.

Karhu lief aber nicht. darauf habe ich ja alle Rtt´s getestet. Und als das nicht ging bin ich auf 1,45 Dimm hoch.
Zack 2500%.
Heute morgen dachte ich... kurz vor der Arbeit noch schnell andere RTT´s drauf und nachher mal sehen.
Aber über 15% bin ich nicht gekommen.

Werde meine Liste mit kalt/warm später mal posten. Habe da mal was ausprobiert,

2500er hatte ich nicht selber abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... so den fehler von heute morgen konnte ich nicht reproduzieren. Evtl. Hatte ich auf die schnelle was bei Karhu verpeilt....

So sieht es momentan aus...

Unbenannt.jpg


Jemand ne idee?

Und gleich noch ein Paar

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das setting was am weitesten gekommen ist und teste die cad bus werte einzeln. Also 20 bis 60 für jeden wert.
 
Moin,

Meine Vermutung ist, bei den % auch eher die Spannung. Habe die für 53/34/0/48 ausgelotet. Und das bei einer Stunde Cache und einmal für Cache, Memory ohne Fpu + ein run tm5.
Dabei hatte ich 1,44 dimm und 0,97 soc ausgelotet.
Nach dem ersten run Karhu hatte ich einen sehr frühen Fehler. Müsste darauf hin auf 1,45 hoch. So geling mir mein erster run, mit den o.g. Einstellungen bis ca. 2500%.

Ich habe die Spannung nicht neu bei rtt Wechsel ausgelotet. Ist das korrekt? Oder muss ich die na h jedem Wechsel anpassen?
 
Nimm mal das beste Ergebnis und stell die VSoC mal auf 1,0125V.

Nach dem Wechsel der Widerstände sollte man auch kurz die Spannungen gegentesten. Memory für VDIMM und Cache für VSOC (einzeln).
Danach mal Cache + Memory gemeinsam. Wenn man komplett daneben liegt, bekommt man ja sofort einen Fehler.

Kannst auch mal LLC 1 oder 2 einstellen, dann müssten auch die Spannungen konstant bleiben. (je nach Board ein wenig unterschiedlich)
 
Beste Ergebnis ist 53/0/0/60 gewesen mit 2536%. Hätte auch 80 Ohm auf die Park gegeben, stand aber nirgens im Guide etc.

Probiere heute abend mal die SOC auf 1,0125 zu erhöhen. LLC habe ich auf 4 von 5. Stelle sie dann auch mal höher auf zwei. Oder besser auf 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal das beste Ergebnis und stell die VSoC mal auf 1,0125V.

Nach dem Wechsel der Widerstände sollte man auch kurz die Spannungen gegentesten. Memory für VDIMM und Cache für VSOC (einzeln).
Danach mal Cache + Memory gemeinsam. Wenn man komplett daneben liegt, bekommt man ja sofort einen Fehler.

Kannst auch mal LLC 1 oder 2 einstellen, dann müssten auch die Spannungen konstant bleiben. (je nach Board ein wenig unterschiedlich)

Habe ich genau so gemacht :d

Screenshot (4).jpg

Dann sind nun die Timings dran.

Unbenannt.JPG


Vielen Dank bis hier hin schon mal für die gute Hilfe!


Subtimings im safe ist jetzt relativ schnell abgebrochen. 1422 % .Wieder Spannung kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal nicht, dass du da das kalt/warm Verhalten hast.
VDIMM steht wo? Ansonst da ein wenig rauf.

Bei kalt/warm solltest die Rtt Werte neu ausloten.

- - - Updated - - -

Achja... Und lass Gear Down Mode ja aktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh