[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Moin...

Vdimm steht noch bei 1,45v. Kalt warm muss ich später mal testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht für mich mal auf den ersten Blick nach kalt/warm Verhalten aus.

Zuerst laufen die 10k und dann mit den Subtimings nur bis 1,4k - Spannung müsste bei 3466 ebenfalls ausreichend sein.

Mal andere Frage... Welche Subtimings hast du eingegeben?
 
Zur Info für alle: Ich habe mal das Warm / Kalt Verhalten näher untersucht.

Dazu habe ich auf dem M7 Spannungswandler Wasserkühler montiert.
Das Ergebniss ist, dass die Temperatur der Spannungswandler von Kaltstart bis Vollast nur ∆T 5° Kelvin beträgt.
Auch ändert sich daurch die eingestellte SOC Spannung nicht mehr von Kalt zu Warm Start.
Damit dürfte das Kalt Warm Verhalten fast vollständig behoben sein.
Wenn ich Zeit habe werde ich dass dokumentieren.
 
Sieht für mich mal auf den ersten Blick nach kalt/warm Verhalten aus.

Zuerst laufen die 10k und dann mit den Subtimings nur bis 1,4k - Spannung müsste bei 3466 ebenfalls ausreichend sein.

Mal andere Frage... Welche Subtimings hast du eingegeben?

Sind die Subtimings vom 3466er safe gewesen. Wohl Haupt vom fast.


Das heißt die RTT Suche geht weiter.... bzw. von vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info für alle: Ich habe mal das Warm / Kalt Verhalten näher untersucht.

Dazu habe ich auf dem M7 Spannungswandler Wasserkühler montiert.
Das Ergebniss ist, dass die Temperatur der Spannungswandler von Kaltstart bis Vollast nur ∆T 5° Kelvin beträgt.
Auch ändert sich daurch die eingestellte SOC Spannung nicht mehr von Kalt zu Warm Start.
Damit dürfte das Kalt Warm Verhalten fast vollständig behoben sein.
Wenn ich Zeit habe werde ich dass dokumentieren.

Halt mich da am laufenden... Hab ja auch mittlerweile ein M7 und hab mit GDM off nun das Problem mit kalt/warm. Davor bin ich bis jetzt verschont davon geblieben.

@daniel
Lote nochmal deine Rtt/Proc Werte aus - wähle immer die tiefste ProcODT, wo ein Boot möglich ist. Rtt Werte für SR findest du hier im Startbeitrag von Reous. Lass die VSoC jedoch mal bei 1,0125V stehen.
 
Dieses kalt / warm würde evtl. auch erklären warum ein vermeintlich stabiles Setup doch nicht stabil ist.

Ich fange dann noch mal bei bei 53/34/0/48 an und teste ob evtl. 43 Odt möglich ist.
 
Bez. ProcODt musst du testen. 43/48/53 wo halt der geringste Wert einen Boot liefert.

Park kannst auch runter auf 34/40 gehen für den Anfang.
 
Zur Info für alle: Ich habe mal das Warm / Kalt Verhalten näher untersucht.
...
Wenn ich Zeit habe werde ich dass dokumentieren.

Jap, halte uns da auf dem laufenden. Da aber nicht alle einen Wasserkühler montieren können, bleibt wohl erstmal nur der Weg über die CAD Settings.


Sind die Subtimings vom 3466er safe gewesen. Wohl Haupt vom fast.

Kann aber genauso gut ein Timing gewesen sein, welches dem RAM/IMC nicht schlecht. Warm/Kalt testet man normalerweise mit den selben Einstellungen, du hast es aber einmal mit Auto Subtimings (Warm 10k Run) und Safe Subtimings (Kalt Safe Werte) probiert oder?
 
Ja genau so. Erst sub auf Auto dann auf Safe. So ich mal die gestrigen Timings kalt testen?

53/34/0/48 mit safe timings 15%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde den 10k Run nochmal mit selben Einstellungen testen. Also alle Subtimings auf Auto. Wenn du zwischendurch was verstellst, kannst du ja nicht nachvollziehen ob es nun am kalten Zustand oder an den geänderten Timings liegt.
 
Der 10k von gestern ist gerade bei 3k ausgestigen.

Jetzt wieder Rtt´2 suchen und jeweils Spannungen ausloten?? Mit Sub auf Auto oder die vom safe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei dieser Basis erstmal bleiben und verschiedene CAD Settings probieren.

20-30-20-20
20-20-30-20
20-20-20-30

oder eben das ganze Programm, so wie im Startpost.
 
Guten Abend,

hat jemand den gleichen Ram/Arbeitsspeicher und CPU/Prozessor und kann mir einen Richtwert/stable wert geben? (bei der CPU z.B 4GHz bei so gut wie jedem)

Also optimierten Timings vom RAM schicken(Bild vom Ryzen Timing Checker, dazu noch die eingestellten Spannungen).

Festplatte/SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
CPU/Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Arbeitsspeicher/RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
DVD Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU Kühler: Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler grau Tower Kühler
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)
Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
Mainboard/Motherboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

AMD Ryzen 5 2600 übertaktet auf 6x 4.00GHz

(Grafikkarte kommt morgen)

Lohnt sich der Aufwand zum Übertakten des Rams/Arbeitsspeicher? (Bisher immer nur Grafikkarte und CPU gemacht, habe oft gelesen das es sinnlos sei/kaum spürbar an Leistung/FPS?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Habe gestern dann noch 53/0/0/60 24/24/24/24 gestetet. Lief etwa eine Stunde.

Heute morgen ist der Rechner kalt gewesen und bei 53/0/0/60 30/30/30/30
Lief er etwa bei 350% aus.

Also doch rtt neu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

Ich kann hier auch nur von mir sprechen - hatte das kalt/warm Problem bei 3466 und GDM off.
Höchster Lauf bis ca. 8,5k - danach nicht mal mehr bis 1,5k.
das seltsame war ja, dass das Setting in den verschiedensten Games stabil blieb.

Hab nun GDM wieder auf on und arbeite mit 53 0/0/40 mit 24/24/24/24 und es läuft nun ohne kalt/warm Verhalten.

Sende auch mal einen Screen von RTC.

Über Proc haben wir ja schon geschrieben oder? Tiefste ist 53?

Rtt Werte kannst dir die mal hier im Startbeitrag von Reous ansehen - die richtige Basis nimmt meist am meisten Zeit aufsich, danach geht es "einfacher"
 
Solange sich hier keiner gestört fühlt werde ich weiter testen und berichten.

Bin mir noch unsicher mit den Spannungen. Aber theoretisch könnte es momentan an allem liegen.

Unter odt 53 kann ich nicht Booten. Über 53, also auf 60, fühlt sich das ganze auch wieder unstabil an. Also ist odt 53 gesetzt.

Rtt werde ich nochmal durchtesten. Gehe die Liste von reous nochmal durch.
 
@Daniel
Warum machst du genau das Gegenteil von dem was ich vorschlage :p :d?


hat jemand den gleichen Ram/Arbeitsspeicher und CPU/Prozessor und kann mir einen Richtwert/stable wert geben? (bei der CPU z.B 4GHz bei so gut wie jedem)
...
Arbeitsspeicher/RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
...
Lohnt sich der Aufwand zum Übertakten des Rams/Arbeitsspeicher? (Bisher immer nur Grafikkarte und CPU gemacht, habe oft gelesen das es sinnlos sei/kaum spürbar an Leistung/FPS?)

Hey,
selbst wenn jemand den gleichen RAM hat ist nicht garantiert, dass auch die gleichen Chips verbaut sind. Könntest du deinen RAM mal mit Thaiphoon Burner auslesen um zu schauen welche Chips du verbaut hast?

Zwecks Spiele schaust du am besten bei den Kollegen im CB Forum vorbei. Die haben dort RAM OC an Spielen und Anwendungen getestet. Schau einfach mal drüber:

Leserartikel - AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.) | ComputerBase Forum

Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum
 
@reous weil ich immer dazwischen funke :fresse2:

Dogcraft oder Marceel(CB) hat gestern den selben Text bei uns auch rein geschrieben.
Hab darauf schon geantwortet.
 
@Daniel
Warum machst du genau das Gegenteil von dem was ich vorschlage :p :d?

[/url]


Mache ich das? Ja schon etwas.... sry

Bin nur etwas verunsichert da ich jetzt schon so viele gute Ergebnisse hatte und dann grätscht immer etwas von hinten rein.

Cad´s ausloten.Gehe ich nach liste.... In der excel tabelle steht zuerst. 24/24/24/24 danach 30/30/30/30 u.s.w.... Dann erst kommt 24/20/20/20 u.s.w.

Und genau danach bin ich gegangen.... Werde weiter testen und gucken welche cads was bringen und die Tabelle posten wenn ich ein paar Ergebnisse habe.

24/24/24/24 lief etwa eine Std. Konnte keine % sehen da ich beim Monito einschalten wohl wieder auf einen neuen run Karhu geklickt habe. :d Da ist der rechner warm gewesen.

Heute morgen, Rechner kalt, 30/30/30/30, ca.350%
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema pbo! Kann es damit was zu tuen haben? Habe eben einen neuen run probiert. Karhu war bei 350%

Dann habe ich gemerkt das der Takt der cpu so gering war. Habe abgebrochen, pbo aktiviert. Jetzt schaffe ich den run nicht mehr bis 15 %. Ok andere Cads verwendet... gleiche Spiel keine 15 %
 
Weder in meiner Tabelle noch in der Excel Liste, welche in der Anleitung Verknüpft ist steht das aber es steht in der Tat an einer anderer Stelle in der Anleitung. Verwirrend :d. Ich hatte aber dir ja extra die Werte aufgeschrieben.

Mit PBO kann das ganze zusammen hängen. Je höher der CPU Takt, desto geringerer RAM Takt ist stabil möglich. War PBO bei dem 10K Run an oder aus?
 
Ok. Pbo ist an gewesen

- - - Updated - - -

Ok. Pbo ist an gewesen
 
Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB DDR4-3000 (CL16-18-18)

Weiß jemand, welche ICs auf den 8 GB-Riegeln verbaut werden ?
 
Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB DDR4-3000 (CL16-18-18). Weiß jemand, welche ICs auf den 8 GB-Riegeln verbaut werden ?
Das kann bei den Specs allgemein variieren, aber vermutlich was gerade an Micron ICs übrig war z.B. 8Gbit D-Die / E-Die.

Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB BLT16G4D30BET4.C16FD (Micron 8Gbit D-Die2).png

Edit: Oops, du meintest ja 8GB Riegel^^
 
Moin,

das ist der Stand!

20/20/40/20 ist bei 2800% abgebrochen, bzw, zeigte einen fehler

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Warm / Kalt wie ich es vorher gekannt habe ist verschwunden. Soc schwankt kaum noch auch nach dem Neustart nicht.

Leider habe ich Probleme über 10.000 % die ich noch beheben muss. Hab mal einen Longrun über Nacht gemacht und mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden da bis ca 9000% keinerlei Fehler aufgetreten sind. Hat jemand einen Tip?

 
sind das 4x8GB, da du mit den SR Widerständen arbeitest oder?

Ich bin absolut kein Fan von ausgeloteten CAD Werten außerhalb des IMC Limits.
Nicht, da es nicht funktioniert, sondern da ich es zu aufwendig sehe.

Ich spiele da lieber mit ProcODT und den Rtt Werten mit entweder 20er oder 24er CADs.
Bei dir schon mal daran gedacht, dass die Subtimings da in die Quere kommen?

@Daniel vergiss die 30/30/30/30 CADs in der Anleitung - muss ich mal aktualisieren.
 
Ja sind 4x8GB
Das Setup ist komplett ausgelotet hängt im IMC und am Speicherlimit.
Das ist auch die einzige Kombination von Widerständen mit der das Setup überhaupt bis ca 9000 % ,weiter habe ich nicht mitverfolgt, stabil ist.
Minimale SOC schwankungen bringen schon Fehler, aber jetzt ist es wenigstens komplett reproduzierbar Warm und Kalt, aber im Long Run pruzeln halt die Fehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh