Guten abend zusammen,
nun noch einmal ein Lagebericht: Tatsächlich waren die stabilen Settings nachdem der PC mal eine Stunde aus war, mal wieder nicht mehr stabil - so weit kein Wunder mehr. Dann habe ich nochmal einen Vormittag damit verbracht, nach Alternativen zu suchen nach den Ratschlägen von @cm87. Hatte diese mit 48/0/0/60 und 20/20/20/20 scheinbar auch gefunden. Erste Runde mit 5 mal TM5 lief fehlerlos durch, AIDA sowieso. Nach Kaltstart des PCs und innerhalb der ersten Sekunden schon zig Fehler bei TM5, kurz danach Windows-Bluescreen.
Bei all meinem Computer-Sachverstand: Das hat doch nichts mehr mit ein paar falschen Widerständen o.ä. zu tun - da stimmt doch was grundsätzliches nicht.
@Reous: Am Windows glaube ich nicht, das es liegt - ist grad mal nen Monat alt und läuft mit konservativen Speichersettings 100% stabil.
Deshalb nochmal meine Frage: Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Das war nun das dritte Mal, dass ich Einstellungen gefunden habe, die AIDA-stabil waren und 10 Cycles TM5 überstanden haben und die nach weiteren Optimierungsversuchen und "Rückkehr" zu den gespeicherten Settings oder nach Kaltstart nicht mehr funktionierten - und zwar nicht, dass mal ein Fehler auftrat, sondern mit Fehlern ohne Ende, als läge ich mit den Einstellungen komplett daneben.
Werde jetzt nochmal den Ratschlag von @dragonheart beherzigen und schauen, ob das was ändert und andernfalls dieses Thema endgültig ad acta legen und nicht mehr drüber nachdenken, wieviel Lebenszeit mich das gekostet hat