[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@cm87
Danke, habe es gefixt :)

@tempos
Gleiches Board und Bios Version? Hast du einfach ein altes Profil geladen bzw direkt alle alten Werten übernommen oder hast du es Stück für Stück ausgelotet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja neues Board 1:1 Tausch und gleiche BIOS Version. Wollte das alte Profil übernehmen. Lief nicht. Dann mit Auto Timings erstmal den Takt hochgezogen. Ging ohne Probleme. Sobald ich aber jetzt noch weiter an den Haupttimings drehe, keinen Boot mehr.

Wollte nochmal die Riegel tauschen, aber denke nicht, dass es was bringt.

@tempos14 Wenn du bereits gewisse Timings "antrainiert" hast, fang danach nicht an, gewisse Haupttimings oder zb. GDM auf off zu stellen. Dies führt hin und wieder dazu, dass man keinen Boot mehr hat.

Wenn du gröbere Änderungen an den Haupttimings vornimmst, versuch auch mal einen CMOS Clear zu machen und alles händisch wieder einzugeben. Hilft sehr oft.

Riegel quer tauschen kann sehr wohl etwas bringen. Da können einige sicher ein Lied davon singen. Der Sprung von 14-14-15-14 zu 16-16-17-16 finde ich schon krass und ist nicht wirklich nachzuvollziehen.

Nein, sehe alles wie gewohnt. Was geht bei dir nicht?

In der Leiste rote Ding, glaube Dateifehler. Und der "Trichter"(Filter) wird nicht angezeigt.

Kannst du ein Bild davon machen? Bei mir wird alles ganz normal angezeigt:

Unbenannt.png

Zwecks Filter siehe den Tab "sign here to get access" und dann temporäre Filter erstellen.
RAM overclocking with Ryzen - Google Tabellen

Habe Adope in Verdacht. Naja, muss ich normal scrollen und rauspicken.

Mal ne kleine Frage an die Speichernerds hier.
Ein Freund von mir benötigt für irgendein Projekt kurzfristig mehr als 16GB Ram, er hat mich gefragt ob ich welchen da habe den ich ihm leihen kann.
Er hat z.zt. die Crucial DDR4 2666Mhz Dual Rank @ 3000Mhz drin (2x8GB), ich habe z.zt. aber nur ein Kit mit 3200Mhz Single Rank, Samsung B-Die hier liegen was ich gerade nicht benötige.
Er hat nen 1800X auf nen Asus X370 CH im Rechner.

Wie läuft so ein Mischbetrieb, kann es da Probleme geben?

Mischbestückung führt in vielen Fällen zu Problemen. Ob es läuft und welche Taktraten möglich sind, wirst du nur durch testen herausfinden. Mit etwas Glück läuft es und es sind auch wieder 3000 möglich. Eventuell aber auch nur 2666 oder im schlimmsten Fall startet der Rechner erst gar nicht.

Guten abend,

nochmal ein kurzer Zwischenbericht von mir. CLDO scheint nicht die Lösung gewesen zu sein, um das komische Verhalten des Mainboards (Einstellungen, die am Vortag super liefen, funktionieren auf einmal nicht mehr) zu lösen. Ich hatte folgende Einstellungen mit 0.930 CLDO stabil, so dass ich Karhu erst auf 10.000, dann nach 20 Minuten PC-aus nochmal auf 5.000 durchlaufen lassen konnte (s. links unten die beiden Durchläufe) 3200 Karhu.PNG

Und dann wieder das Übliche: Gedacht, ich hätte endlich ein stabiles Setting gefunden, wollte ich es auf 3333 stabil bekommen, aber fehlerlos ging einfach nicht. Schlafen gegangen, am nächsten Tag nochmal das gespeicherte Setting für 3200 geladen und bumm - mal wieder - massenhaft Fehler (135 bei 5 Runden TM5). Und das trotz CLDO und der Tatsache, dass ich nach Stinger2K's Anweisungen die CADs bearbeitet hatte. Dann heute nochmal ewig rumgemacht und letztlich CLDO raus und wieder auf Auto, dafür LLC für Northbridge auf Mode 4. Dann liefen zumindest 5 Runden TM5 wieder durch sowie 2 Stunden BFV. Aber morgen dann vermutlich auch schon wieder nicht mehr....

Ich blick es nicht und frage nochmal: Gibt es vielleicht andere Gründe, die mein Ram-OC boykottieren könnten, wie z.B. der schon mehrfach angesprochene fehlende zweite CPU-Power-Stecker meines Netzteils? Es geht mir einfach nicht in den Kopf, dass nach bald 2 Monaten des Probierens und dem tausendmaligen Lesen aller möglichen Foren und Anleitungen tatsächlich nichts (also nicht mal 3200 Fast) dauerhaft stabil rauskommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, welche CLDO hast du schon probiert? Was sagt dir der timing checker welche CLDO du nutzen sollst?
Cpu auf festen Takt gesetzt? Mal die Empfehlung vom timing checker für die Bioseinstellungen gesetzt? Das hat bei mir geholfen.

@daniel: so ziemlich alles durchprobiert zwischen 0.9 und 1.0. Und die Cldo für 0.9625 vsoc bei 3200 wird doch eh eine andere sein als für eine höhere vsoc bei 3333, oder?

Wie sagt der RTC mir denn, was ich nutzen soll bei cldo und anderen werten? Also alles auf Auto und dann gucken, was das mainboard setzt?

CPU läuft jetzt auf festem Takt mit 1.2875 bei 3.9

Zuletzt bearbeitet:
@daniel: so ziemlich alles durchprobiert zwischen 0.9 und 1.0. Und die Cldo für 0.9625 vsoc bei 3200 wird doch eh eine andere sein als für eine höhere vsoc bei 3333, oder?

Wie sagt der RTC mir denn, was ich nutzen soll bei cldo und anderen werten? Also alles auf Auto und dann gucken, was das mainboard setzt?

CPU läuft jetzt auf festem Takt mit 1.2875 bei 3.9

CLDO default ist 0.7 , man kann also bis 0.7 runter testen.

CLDO Beispiele

Finde nach wie vor die DrvStr Werte merkwürdig.

@Ratlos
Ist es so, dass ein stabiles Setting erst instabil wird wenn du vorher einen anderen Ramtakt eingestellt hast. Beispiel 3200-> 3333 -> 3200. Würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken. Wieso und weshalb gilt es dann herauszufinden.

@darkR
Bei mir ist nachweislich 700 nicht Standard. Das wird zwar angezeigt, wenn du von Auto auf den Wert wechselst aber denke das ist einfach der niedrigst programmierte Wert. Ich habe nämlich einige Kombinationen wo es bei Auto CLDO bootet aber nicht mit 700. Erst bei 790+ ist es bootbar.

Wenn ich mit der cldo zu weit runter bin, ging irgendwann kein boot mehr. Außerdem sollte doch ein Wert so passend sein wie der andere, solange man die Amplitude erwischt, oder?

Und ja, mir scheint, dass es bisher immer nach Änderungsversuchen war.

Aber nochmal grundsätzlicher: Wenn ich auf 3200 die richtigen Widerstände, CADs etc gefunden habe (also eigentlich nach den langen Karhu-Tests), dann sollten die auch mit den höheren Frequenzen funktionieren, oder?

@Ratlos
Ist es so, dass ein stabiles Setting erst instabil wird wenn du vorher einen anderen Ramtakt eingestellt hast. Beispiel 3200-> 3333 -> 3200. Würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken. Wieso und weshalb gilt es dann herauszufinden.

@darkR
Bei mir ist nachweislich 700 nicht Standard. Das wird zwar angezeigt, wenn du von Auto auf den Wert wechselst aber denke das ist einfach der niedrigst programmierte Wert. Ich habe nämlich einige Kombinationen wo es bei Auto CLDO bootet aber nicht mit 700. Erst bei 790+ ist es bootbar.

Danke für den Hinweis, wirklich auslesen kann man den Wert leider nicht oder?

Hey, i just filled my config into your google doc and it got sorted with others so i wanna provide more information for those who's interested in it. I managed to match latency after few runs so here we go Untitled-1.jpg

@milestonegio
Thanks for sharing your result. CL12 @2933 looks nice.

@darkR
Nein, soweit ich weiß ist das aktuell bei keinem Hersteller möglich.

Wenn ich auf 3200 die richtigen Widerstände, CADs etc gefunden habe (also eigentlich nach den langen Karhu-Tests), dann sollten die auch mit den höheren Frequenzen funktionieren, oder?

In niedrigeren Taktbereichen ist das so aber sobald du in die höheren Bereiche gehst muss du das jeweils neu anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Stabil, Memetest über Nacht durchlaufen lassen und Rechner heute Mittag übergeben, alles Schick. Hätte nicht gedacht das diese Mischung Stabil mit 3000Mhz rennt.

Mist zu spät gesehen...
Ein Aida Vergleich hätte mich interessiert.
SR vs. DR vs. SR+DR

Danke für deine Rückmeldung @CompuJoe. Da hattest du Glück gehabt. So eine Kombo funktioniert nicht bei jedem. Hoffe es bleibt alles stabil :)

Den Vergleich zwischen DR, SR und DR+SR kann ich evtl. am Wochenende nachholen.
Ach übrigens den crucial DR DDR4 2666mhz habe ich schon gut 10 Mal verbaut, der läuft bei 1,3-1,35v so gut wie immer mit 3000mhz. Nur ein Kit lief nur 2933mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mich mithilfe dieses Threads im erweiterten RAM OC geübt.

Vielen Dank an @Reous und @cm87 für ihre erstklassigen Anleitungen und @Shaav für die ordentliche Liste!

Mir hätte es allerdings viel Zeit erspart, wenn explizit darauf hingewiesen würde, dass z.B. MemTest86 VÖLLIG ungeeignet ist für unsere Zwecke.
Habe es an folgendem Bsp. gemerkt:
RAM OC von Micron B-die (Ryzen 5 1600) auf DDR4-3400.
Mit MemTest86 4Pass (= ca. 3 h): NULL Errors
Mit HCI MemTest nach wenigen Minuten bzw. Prozent: UNZÄHLIGE Errors

DDR4-3400 ist bei mir zwar wahrscheinlich sowieso unmöglich, aber dass MemTest86 hier 100% Fehlerfreiheit anzeigt, sagt alles über diesen Test...
War halt seit vielen Jahren MEIN RAM Test der Wahl. - Jetzt nicht mehr!

Bin mit meinem billigen RAM, meinem billigen Board und einem R5 1600 @4.0 GHz mit den dürftigen Micron B-dies immerhin auf DDR4-3333 mit 74,3 ns gekommen.
Mit 3400 kam ich nie weit im HCI MemTest (ProcODT 60, RttNom 5, RttWr off, RttPark 4 und CAD alle auf 20 lief noch am besten, aber nach 60 % gab es schon 6 Fehler ...)

Fragen:

1. HCI MemTest: Nehmt Ihr den Durchschnittsprozentwert aller 12 Threads oder wartet Ihr bis der letzte Thread den Wert (z.B. 1000%) erreicht hat für die Angabe der Testdauer (also z.B. HCI MemTest 1000%)?

2. Was ist das für ein kurzes rasselnd-quietschend-schabendes Geräusch, das kurzfristig beim RAM OC auftritt? Hatte ich früher bei Intel Systemen auch. - Spannungswandler? Beim CPU OC habe ich das aber nicht.

3. Was gibt man bei HCI MemTest als "megabytes of RAM to test" pro Thread ein bei 16 GB Speicher und 12 Threads? - Habe 1000 genommen.

Vielen Dank.

Hallo hardrocky

es hat ja einen Grund, warum Memtest86 nicht in der Anleitung vorkommt :d Jetzt weißt du auch warum ;)

zu deinen Fragen:
1. Bei HCI sollte ein Coverage aller Kästchen von ca. 800% erreicht werden (sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe) - ich selbst nutze nur Karhu.

2. Ich hab keine Ahnung, von welchem Geräusch du da sprichst? Ich konnte ein deartiges Geräusch noch nicht hören.

3. Sollten glaube ich 2GB sein.

Er hat mir nen Screenshot zugeschickt, Vergleich dann evtl. am Wochenende

mem4.JPG

Wie gesagt anderes System als Ursprünglich, der hat jetzt auf dem Asus CH nen 2700X drauf (Spielerechner) das ist sein Stream/Rendering Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
es hat ja einen Grund, warum Memtest86 nicht in der Anleitung vorkommt :d Jetzt weißt du auch warum ;)

Wenn Du in Deinem Leitfaden von MemTest86 abrätst, kommen vielleicht weniger Settings, die ausschließlich auf MemTest86 basieren, in Shaavs OC-Liste.
Im Moment sind es zwei.
Auch ich habe die Liste zunächst damit "verunreinigt" bevor ich gemerkt habe, dass auf MemTest86 basierende Settings nichts taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh