[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Na dann bin ich ja Temp Technisch mit meinen 49°C schon fast am Limit. Merkwürdig, meine Gehäusebelüftung ist eig. recht gut. Zwei 140mm Noctua blasen rein einer raus, beim Zocken wird die CPU 60°C warm die Graka 70°C, Gehäuselüfter laufen dann mit 800-850U/min. SOC Voltage liegt bei 1,012V.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Temps zu verbessern ohne einen aktiven Kühler zu verwenden?

Was auch merkwürdig ist, das ein RAM Riegel immer gut 3°C Kühler ist als die anderen. Sind die Sensoren genauso genau wie bei CPUs? Da gibt es ja auch gerne Differenzen zwischen den einzelnen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OEM B-dies sind bis 85°C freigegeben.
Das gilt aber nur für die JEDEC Spezifikationen. Sobald man anfängt die Module zu übertakten, sinkt die Temperaturgrenze rapide.

Die genaue Grenze variiert von Modul zu Modul und liegt für gute 24/7 Settings meist um 50°C, bei sehr scharfen Einstellungen oft eher darunter.

Was auch merkwürdig ist, das ein RAM Riegel immer gut 3°C Kühler ist als die anderen. Sind die Sensoren genauso genau wie bei CPUs?
Die Genauigkeit des Sensors kannst du mittels der Typ Bezeichnung aus dem entsprechenden Datenblatt ablesen.

Meist liegt der Unterschied einfach an der Position der Module auf dem MB. Du kannst sie ja mal untereinander tauschen, um das zu verfizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Genauigkeit des Sensors kannst du mittels der Typ Bezeichnung aus dem entsprechenden Datenblatt ablesen.
Wenn du mir jetzt noch sagst wo ich das finde? Im allgemeinem Datenblatt auf der G.Skill Seite finde ich dazu keine Angaben.
Richtung, von der CPU aus gesehen.
Slot:
B1: 49°C
B2: 46°C
A1: 48°C
A2: 47°C
 
Kannst du mit Thaiphoon Burner auslesen. In der Regel ist die Genauigkeit +/- 1 K (B-Grade).
 
Hey ich hoffe es kann mir nach etlichen Monaten jemand von euch Helfen.

Folgendes Problem mein Ram läuft ums verrecken nicht auf seinen standardmäßigen 3200mhz egal was ich einstelle sowie ich über 3066mhz gehe bootet er einfach nicht mehr Dram voltage soc voltage timmings etc wurde alle schon ausprobiert .. bislang habe ich es mit jedem verfügbaren Bios probiert ohne erfolg bei meinem Kollegen läuft er sogar auf 3400mhz ohne Probleme das ganze allerdings auf einem Gigabyte Board.

Dram Calculator habe ich auch schon probiert aber dort blicke ich teilweise nicht durch da es einige befehlszeilen bei mir im Bios anscheinend nicht gibt.

Ich hoffe das irgendjemand von euch lust hat sich mal ne runde mit mir ins Teamspeak oder so zu setzen und einfach mit mir versuchen möchte das er endlich auf 3200mhz läuft.

Hier die wichtigsten Daten.

Amd Ryzen 2700x
aSrock X470 Taichi Ultimate (Bios P2.0 Agesa 1.0.0.6)
Gskill F4-3200C16D-32GVK

MFG

e4bbfeee668e63fd36080c5b70919a25.png

b36a08f0cea669dd9f1e76c9067e7b69.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue DRAM Calculator ist online.

Download DRAM Calculator for Ryzen | TechPowerUp

Hat man den Ordner entpackt ist dort auch mem Test zu finden, dieser Test ist auch direkt in Calculator unter den entsprechenden Reiter aufrufbar.

- - - Updated - - -

@Orangefruit

Hast du die RAM Module mal getauscht, also das du einfach mal die Plätze getauscht? Bei mir ist es so, habe 2 Module aus unterschiedlichen Fabs und es war kein Kit, das wenn ich die Riegel tausche einmal nur 2800 MHz, mit schlechteren Timings, möglich sind und in der jetzigen Konstellation 3066 MHz mit besseren Timings.
 
ist jetzt ein schlechter Witz oder ?
Ich habe lediglich die Module getauscht und dabei kurz die Slots gereinigt dann nochmal alles eingetragen und auf einmal läuft das ganze ??? was zum Teufel ist dort los.
ok vielen lieben dank für den tipp nun schaue ich mal ob auch alles stabil läuft.


6e88cad70eecb686ae07a456f7135429.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du für mich noch erklären was genau dieses "Eis-skating" Mausgefühl ist :d?

Das ist wirklich schwer zu erklären :d
Ich hatte das aber auch auf dem 370 ohne richtig zu wissen was genau es verursacht. Ich vermute entweder was mit dem SOC (bzw USB?) oder tatsächlich ein Timing. Eine Zeitlang hab ich geglaubt es liegt an zu engen tRCD/tRP, aber das hat sich beim neuen 2700x (annif edition, bin halt ein Fanboy :d) und 470 Kombo nicht mehr bestätigt und wäre ja eh etwas sehr weit hergeholt. Müsste denke ich shcon was mit dem SOC zu tun haben.

Es ist auch sehr subtil, zb "overshoote" ich sehr oft buttons um einige wenige Pixel, die Maus fühlt sich manchmal auch an als würde ich sie einige DPI höher betreiben als eingestellt und allgemein ist die Präzision einfach im Eimer (ich nutze 800 DPI und ne 3389 Maus, unverändert seit 3 Jahren, daher Muskelmem etc alles ziemlich ok). Vergleichsweise hab ich die Maus dann an meinen Laptop angeschlossen, gleiche DPI und Windows Maus Einstellungen, da funktioniert es perfekt, kein overshooting, alles im ersten Versuch und wie es die Muskeln gewohnt sind.

Also es ist definitiv etwas und nicht nur eingebildet, wenn auch sehr subtil und ich bezweifle das es viele merken außer sie zocken oft Shooter (oder Starcraft in meinem Fall), und ich bin mir auch fast 100% sicher das es am RAM oder SOC liegt. Nur testen kann ich das halt nicht so richtig da es wie gesagt recht subjektiv ist. Hab natürlich mit Timings rumgegurkt und alles getestet, aber es dürfte wohl eher eine Kombination aus mehreren Sachen sein. Zb die CAD hatte ich auch mal in Verdacht usw.
Zudem hab ich durch die Maus auch oft rausgefunden wenn mein System einfach nicht stabil war (war fast noch zuverlässiger als die Ram tests^^ bzw zumindest schneller), jedoch läuft aktuell alles, TM5 mehrmals 10 Loops, Karhu 25k% usw.

Edit: Hier mal die Timings, vllt findet ja jemand einen Fehler. vDIMM ist 1,415v
RTC3400.png

Das ganze würde auch mit 14-15-15-32-52 laufen, aber braucht dann viel zu viel Spannung die ich 24/7 nicht anlegen will (vor allem mit dem 2700x, seit der drin ist brauch ich für alles vDIMM bezogene quasi 0,25v mehr. Dafür konnte ich die vSOC vgl zum 1700 von 1v auf 0,94v verringern). GDM off 1T funktioniert in keinem Fall, selbst mit 1,5v und nur 3200C16.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don

Achtung!

Der Ersteller des DRAM Ryzen Calculator hat ein Hotfix herausgebracht.

Es gab wie im Screenshot zu sehen einen Fehler der damit behoben sein soll.

Die aktuelle Version ist 1.5.0.5

Download DRAM Calculator for Ryzen | TechPowerUp

DRAM.jpg
 
Hey also der ram läuft nun aktuell auf 3200mhz aber absolut nicht stabil bei welchen Werte sollte ich jetzt am besten ansetzen um den ram wieder stabil zum laufen zu bekommen.
Auch Games Programme etc stürzen ab abwohl es die Timmings sind die vom hersteller angegeben sind.

mfg



f0919d402ab0f99a7b7d35e0c8160272.png
 
Während in meinem BIOS unverrückbar (im Profil gespeichert, auch nach Neustart etc.) tCWL 19 steht, zeigt der Ryzen Timing Checker tCWL 16.

Ja, welcher Wert wird denn nun verwendet? Kennt jemand dieses Phänomen?

Heißt das der RAM verweigert die Annahme von tCWL 19 bzw. das BIOS entscheidet sich nach dem booten um und setzt 16?

Ist tCWL sowieso ziemlich unwichtig und alles kein Problem bzw. egal?
 
@karenin
Heißt also mit deutlich niedrigerem RAM Takt hast du dieses Verhalten nicht? Hab dies bei mir selbst noch nie beobachten können, egal ob stabil oder nicht.


Hey also der ram läuft nun aktuell auf 3200mhz aber absolut nicht stabil bei welchen Werte sollte ich jetzt am besten ansetzen um den ram wieder stabil zum laufen zu bekommen.

Hast du schon probeweise die RAM Spannung mal auf 1.40V erhöht? Wichtig für uns wäre auch zu wissen welche Chips sich auf dem RAM befinden. Dies kannst du mit Thaiphoon Burner auslesen.
 
@karenin
Heißt also mit deutlich niedrigerem RAM Takt hast du dieses Verhalten nicht? Hab dies bei mir selbst noch nie beobachten können, egal ob stabil oder nicht.

Nein mit allem auf Auto hab ich das nicht. Hab auch alle meine Werte schon eins nach dem anderen eingetragen und dann probiert, aber konnte da auch nicht eingrenzen was es war. Und mein allereltzer Stand war eigentlich das es an der CPU liegt und mit dem 1700 war das dann auch weg nach einigem hin und her geschiebe bei vSOC und vCore und Timings anpassen (leider nicht sonderlich methodisch). Mit dem 2700x OC ich aber an der CPU nichts mehr und hab es dennoch wieder.
 
@karenin
Heißt also mit deutlich niedrigerem RAM Takt hast du dieses Verhalten nicht? Hab dies bei mir selbst noch nie beobachten können, egal ob stabil oder nicht.




Hast du schon probeweise die RAM Spannung mal auf 1.40V erhöht? Wichtig für uns wäre auch zu wissen welche Chips sich auf dem RAM befinden. Dies kannst du mit Thaiphoon Burner auslesen.



Hey es sind Hynix M Chips auf 1.40V komme ich erst gar nicht alles über 1.380 ergibt direkt Bluescreen Soc Voltage habe ich auf etwas über 1.00625 anbei die aktuellen bilder damit komme ich zum Windows allerdings crasht sogut wie jedes Proghramm / Spiel memtest schmeist auch fehler raus bis zum abwinken. Sowie ich aber wieder zurück auf 2133mhz gehe ergibt kein test Fehler.

Timing checker + Dram calc
4db651dbfb741178a84bb1dad4e14821.png

Thaiphoon burner + Aida
a29bcfdd4b77cb3ccb0deef3eae51f3c.png

Soc V
4f02619ebfe488cce65213689cc0844e.jpg

Dram V
fef9e6b760dc428da60260e7d394c068.jpg
 
Der neue DRAM calc startet bei mir einfach nicht. Es passiert gar nichts.
 
So möchte mal ne kleine Warnung geben mir ist ein 2700x kaputt gegangen. obwohl ich mit allen Spannungen im Rahmen war. Also vdimm 1,39v soc 0.975v 1p8 1,79v VPPMem 2,48v vcore 1,285v.
Es wurden aber auch Versuche davor mit bis 1,65v Vdimm und 1,2v soc unternommen! CPU bleibt bei jetzt Fehlercode 78 hängen.
 
Hattest du die Versuche direkt davor gemacht? Soc 1.20V hatte ich auch schon öfters auf meinen 2700X aber 1.65V VDIMM noch nicht. Ist eventuell auch nur ein Speicher Kanal defekt und bootet eventuell, wenn du den entsprechenden raus machst?


Hey es sind Hynix M Chips auf 1.40V komme ich erst gar nicht alles über 1.380 ergibt direkt Bluescreen Soc Voltage habe ich auf etwas über 1.00625 anbei die aktuellen bilder damit komme ich zum Windows allerdings crasht sogut wie jedes Proghramm / Spiel memtest schmeist auch fehler raus bis zum abwinken. Sowie ich aber wieder zurück auf 2133mhz gehe ergibt kein test Fehler.

GearDownMode bitte auf Enabled stellen. Keine Ahnung warum das im Safe Present drinnen steht. Hatte selbst schon Fälle wo GDM off + 2T instabiler war als GDM on + 1T.
Ansonsten hast du es mal mit der OC Anleitung probiert? Am besten angefangen mit Auto Subtimings.

Dein RAM ist in den Slots A2 und B2 oder (zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen)?


Die Soc-V kann auf 1.15 stehen.
2933MHZ muss beim Ram aber gehen, das ist die Vorgabe von AMD[/url]

Soc auf 1.15V ist bei Ryzen+ eher nicht zu empfehlen. In einigen Fällen wird es dadurch sogar instabiler.
DDR4-2933 gilt nur bei 2x Single Rank aber ich meine mich zu erinnern dir das schon einmal gesagt zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man davon ausgehen, dass wenn AIDA ne Stunde durchläuft der Spaß irgendwie komplett stabil zu bekommen ist?
 
Hatte selbst schon Fälle wo GDM off + 2T instabiler war als GDM on + 1T.

Die Erklärung dafür lieferte @cm87 erst vor kurzem mit einem Statement von Robert Hallock (AMD):

Enabling Geardown Mode will override your current command rate

Sprich: Deine 1T werden bei GDM on einfach ignoriert - ansonsten könnte dieser Modus auch nicht funktionieren.
 
Ne war das 24/7 setup in Benutzung. Habe nur einen windows reboot gemacht und fehlercode 78 kam. Cpu ist definitiv hinüber habs auf drei boards getestet. Das board ist auch ok. Aber ich habe bestimmt die kiste 2 wochen mit 1.5v vdimm täglich fast 24/7 getestet.
 
Kann man davon ausgehen, dass wenn AIDA ne Stunde durchläuft der Spaß irgendwie komplett stabil zu bekommen ist?
Es ist ein vielversprechender Indikator, aber nicht verlässlich.
 
Kann man davon ausgehen, dass wenn AIDA ne Stunde durchläuft der Spaß irgendwie komplett stabil zu bekommen ist?

Besser ist es mit mehreren Programmen quer zu testen, sowie mit deinen alltäglichen Anwendungen oder Spiele.


Sprich: Deine 1T werden bei GDM on einfach ignoriert - ansonsten könnte dieser Modus auch nicht funktionieren.

Ich meinte aber reines 2T vs GDM on. Ersteres sollte in der Regel entspannter sein aber dem ist nicht immer so.


... Aber ich habe bestimmt die kiste 2 wochen mit 1.5v vdimm täglich fast 24/7 getestet.

Trotzdem etwas komisch. Hätte bei diesen Spannungen noch keinen defekt erwartet.
 
Ich danke euch beiden. Hatte in den letzten Tagen wenig Zeit mehr als kurz AIDA durchlaufen zu lassen. Ich probiere Mal mein Glück am Wochenende.
 
Hattest du die Versuche direkt davor gemacht? Soc 1.20V hatte ich auch schon öfters auf meinen 2700X aber 1.65V VDIMM noch nicht. Ist eventuell auch nur ein Speicher Kanal defekt und bootet eventuell, wenn du den entsprechenden raus machst?




GearDownMode bitte auf Enabled stellen. Keine Ahnung warum das im Safe Present drinnen steht. Hatte selbst schon Fälle wo GDM off + 2T instabiler war als GDM on + 1T.
Ansonsten hast du es mal mit der OC Anleitung probiert? Am besten angefangen mit Auto Subtimings.

Dein RAM ist in den Slots A2 und B2 oder (zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen)?




Soc auf 1.15V ist bei Ryzen+ eher nicht zu empfehlen. In einigen Fällen wird es dadurch sogar instabiler.
DDR4-2933 gilt nur bei 2x Single Rank aber ich meine mich zu erinnern dir das schon einmal gesagt zu haben ;)



GDM Enabled + 1T bei 1.380V Dram Voltage ergibt direkt Bluescreen Subtimings und co habe ich alles schon probiert aSrock schaut sich das problem jetzt etwas näher an

(Asrock kundenservice)

(Hallo,

wir leiten Ihre Anfrage weiter an unser BIOS Abteilung, mit der Bitte diese Module zu besorgen (falls noch nicht vorhanden) und Tests durchzuführen.)


hat sonst noch jemand eine idee ?
 
Was heißt probiert? Bedeutet das, dass du die RAM Riegel in A2/B2 getestet hast und jetzt wieder in A1/B1 stecken :d? Was du noch machen könntest, ist zu schauen ob ein Riegel hier der limitierende Faktor ist. Teste dazu jeden Riegel einzeln in Slot A2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh