[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Meine RAM OC Ergebnisse 16 GB DDR4-2400 CL14, Micron B-die (CMK16GX4M2A2400C14, aktuell für 74,37 Euro)

Nachdem ich mich einige Zeit in das Thema eingearbeitet habe und viel probiert und gefeilt habe, hier nun meine Ergebnisse:

Es war möglich den RAM um 12 Taktstufen von 2400 bis 3400 zu übertakten. Das bietet nicht jeder RAM Kit. Ein klarer Fall für den "Overclocker´s Joy & Fun Award" ;).

Straffe Timings in den oberen Taktstufen durfte man nicht erwarten, sehr gute Latenzen auch nicht.

Alle Versuche mit 3466 MHz scheiterten. Als Grund dafür würde ich mal @cm87´s Review über einen anderen Micron B-die RAM zitieren: "Spannungen über 1,40 Volt riefen auch sehr schnell Instabilität hervor."
Selbst bei 20-24-24-24 stürzte der AIDA64 Stabilitätscheck bei jedweder Spannung (1.45 - 1.50 V) ab. Variationen mit VSOC erlaubt das einfache GA-AB350-Gaming nicht, da nicht einstellbar.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

3200 bei 1.32 V
DDR4-3200 1.320 V.jpg

3333 bei 1.35 V
DDR4-3333 1.350 V.jpg

3400 bei 1.42 V
DDR4-3400 1.400 V 03.jpg

Falls jemand von den fortgeschritteneren RAM OCern Optimierungspotenzial bei meinen Settings sieht, danke ich im Voraus für Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hardrocky doch ein ordentliches Egebnis :)

Die Micron B-dies wollten bei mir wirklich nicht über 1,40V stabil werden - kannst ja zusätzlich mal mit aktiver Kühlung (Schnall einfach einen Lüfter vor den RAM) probieren. Da ich unter Zeitdruck gearbeitet habe, werde ich mich nochmals mit der neuen CPU an die Micron B-dies setzen und schauen, was mit aktiver Kühlung noch geht.
 
Soc auf 1.15V ist bei Ryzen+ eher nicht zu empfehlen. In einigen Fällen wird es dadurch sogar instabiler.
DDR4-2933 gilt nur bei 2x Single Rank aber ich meine mich zu erinnern dir das schon einmal gesagt zu haben ;)

Ah OK, das war mir nicht klar, bei Zen1 ohne+ hatte man es aber damals so gesagt bis 1.15v wäre ok.
 
bei zen 1 ging ohne probleme 1,2v soc ohne dass der mucken gemacht hat. Bei meinem toten zen1 + hat die soc ab 1,1375v oft freezes oder usbfehler verursacht.
 
Moin, irgendwie bekomme ich meine frisch erworbenen Samsung B-Dies aktuell nicht mal im XMP gestartet.
Board macht 2-3 Bootloops und startet mit 2133 Mhz.

CPU: Ryzen 5 2600 @ 4Ghz
Board: Gigybyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI // Bios F31 (frisch geupdatet)
RAM: G.Skill Trident Z silber/weiß F4-3200C15D-16GTZSW // 3200Mhz CL15 // 2x8Gb

Folgendes hab ich schon ohne Erfolg versucht:

VSoc= zw. 1,0 - 1,15 Volt getestet.
3000Mhz getestet
Mehr Vcore
1,35V - 1,45V Ram Spannung

weitere Versuche:
Übertaktung raus,
alle Spannungswerte auf Auto,
manuell RAM auf 2600 / 2800 / 3000Mhz und Timings entspannt, (16 18 18 ... )
Bios resettet,


Mit meinen vorherigen G.Skill Aegis konnte ich 3200 CL16 problemlos fahren.

Noch jemand Tips, was ich noch testen mag?

ram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau den gleichen RAM, der macht auf meinem ASRock DDR4-3400 CL16-15-15 mit GDM=off bei 1,4V und 0,9625V SoC. Kannst ja mal versuchen meine Einstellungen zu übernehmen, den SoC erstmal auf default stehen lassen.
 

Anhänge

  • 3400.PNG
    3400.PNG
    102,8 KB · Aufrufe: 185
So, hab nochmals getestet ohne Erfolg.

Übertaktung raus,
alle Spannungswerte auf Auto,
manuell RAM auf 2600 / 2800 / 3000Mhz und Timings entspannt, (16 18 18 ... )
Bios resettet,

Hat leider nichts geholfen.
Er will einfach nicht damit booten, abgesehen vom 2133Mhz Modus.

Scheint generell ne ziemliche Zicke zu sein.
Mein CPU will stabil auf dem Board auch irgendwie nicht höher als 4Ghz betrieben werden,.. oder es fehlt mir an OC Skill.
Ist mein erstes AMD System seit AM2.


edit: grad noch mal geschaut, gab nen neues Bios.
Trotz dem neuestem Bios nach wie vor kein booten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@StullenBock
Schau mal im Startpost im FAQ ob folgender Punkt bei dir zutrifft: RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden
 
Ja, ich hab gestern noch mal ein wenig mehr rumgespielt.
Das Bios F31 scheint auch nen Bug zu haben was die Vcore angeht, sobald ich manuell einen fixen Wert eintrage hab ich immer 1,68V !!!.
Nur mit Offset klappts..
Aber das hat ja nichts mit dem RAM zu tun.
Da habe ich gestern wirklich alles mögliche gestetet und habe immer noch keine Lösung.
Die FAQ habe ich bereits gelesen und kann die Sachen eigentlich ausschließen, aber ich gehe die Liste heute nochmals durch.
 
Alle slots mal durchgepustet? RAM anders eingebaut (slots und Reihenfolge)? Kompletten CMOS reset gemacht?
 
So, durch das ganze rumspielen etc hat sich mal mein zweites Bios aktiviert mit der Version F4. Also einer alten Version.
Hier funktioniert das XMP und er bootet auch. WTF. Mit F8 und F31 anscheinend nur Murks mit diesem RAM.
Alles sehr seltsam mit deren BIOS Versionen. Hatte vorher auch schon Problemchen und Zicken beim CPU OC deswegen.

Allerdings funktioniert das ganze nur mit Geardownmode an. Sobald ichs ausstelle = Bootloop/ Boot mit 2133mhz.
Hab die RAMs aktuell auch in den anderen Slots die laut Handbuch DDR4_3 und DDR4_4 betitelt sind.
Diese sind allerdings nicht wie immer beschrieben [ ][X][ ][X], sondern [X][ ][X][ ].
Kann es sein, dass Gigabyte hier vom Standardlayout abweicht und es gedreht hat, oder verstehe ich die ganzen Posts falsch?
Da war immer die Rede von ersterer Variante [ ][X][ ][X].

ram.jpg


edit: So,.. mit aktiviertem Geardownmode gehen auch schärfere Timings.
Woran nu alles lag? Entweder wirklich an den Slots, oder an der BIOS Rev.
Ich teste mal weiter und danke erst mal für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in den Standard Slots A2/B2 nicht funktioniert, dann hast du da wohl ein Problem. Hast du diese Slots auf Beschädigung oder Verschmutzung überprüft? Kannst die Slots auch jeweils einzeln mal testen und schauen mit welchem er nicht bootet. GearDownMode zu aktivieren würde ich immer empfehlen, zwecks Stabilitätsgründen.
 
Habe mir die Slots angeschaut, sehen astrein aus.
Vorher liefen die Aegis ja auch in genau denen auf 3200Mhz. Schon seltsam.


Die Trident Z hab ich aktuell auf 3266Mhz bei CL 14 14 14 30 im Alltagstest.
Bisher keine Probleme. Alles darüber ist wohl etwas viel bei CL14, 3333Mhz hat jedenfalls zu Fehlern geführt.
Werde die Tage mal die Latenzen entspannen und max Takt testen. Vllt ja ganz interessant :coolblue:

Bin jedenfalls erstmal froh, dass die überhaupt funktionieren. Auch wenn das mit den Slots seltsam ist.
Denn verbaut laufen sie nun so:

CPU [X][ ][X][ ]
 
Ist zwar komisch aber da wärst du leider nicht der erste. Wie gesagt bei Gelegenheit die Slots einfach mal einzeln testen. Mich wundert es eher, dass du auf deinen jetzigen Slots so hohe Taktraten fahren kannst. Kannst du noch höher booten als 3333?
 
Bin aktuell noch nicht zum testen von max Takt gekommen. Hatte bissl Probleme mit dem Umzug meines NAS + Smart Home Servers auf neue Hardware :d
Das mache ich zum Wochenende, wenn mich das Schützenfest nicht zu sehr in Beschlag nimmt. :wink:
 
Was die CPU und ein gute RAM Kit alles ausmachen... Ich lass die 3666CL14 auch mal hier bei dir! :d
(Achte mal auf die CADs... kommen dir vielleicht ja doch bekannt vor ;))

3666cl14_final.png
 
Die Spannungen sind da schon gut ausgelotet. Die hohe Vdimm spiegelt sich halt auch bei der tRFC von 150ns wieder. Man könnte diese auf 160ns oder 170ns stellen und braucht dann gleich mal ein weniger Vdimm. Nachdem es aber kein Alltagssetup ist und nur für den Test gedient hat, ist es für mich soweit kein Problem.
 
Sehr schönes Ergebnis @cm87. Waren die CADs in der Form notwendig oder hast du die einfach auf gut Glück eingestellt?
 
Die brachten da tatsächlich den Durchbruch. Hab da zuerst mit den 20er und 24er probiert und anschließend die krummen Werte.
 
Jemand eine Idee für mich wie ich AIDA64 im abgesicherten Modus starten kann? Windows weigert sich das zu starten :-[
 
Ich hab genau den gleichen RAM, der macht auf meinem ASRock DDR4-3400 CL16-15-15 mit GDM=off bei 1,4V und 0,9625V SoC. Kannst ja mal versuchen meine Einstellungen zu übernehmen, den SoC erstmal auf default stehen lassen.

So, ich habe heute noch mal etwas mit dem Ziel Max Takt bei CL14 rumgespielt.
vDimm bei 1,4V. Hatte auch ca ne 3/4 Std mal Memtest64 drüber gejagt und einiges an Spiele gespielt. Schien stabil.
ram.jpg

Aktuell teste ich noch eine Stufe höher mit dem Takt, mit 1,45V. Mehr wollt ich dem Ram nicht geben an vDimm.
Mal schauen ob hier aber langsam Ende ist mit CL14.
Die ProcODT kann ich leider nicht von 53 weiter runter stellen, dann bootet der nicht mehr richtig, warum verstehe ich nicht.
Dachte tiefer sollte besser sein?

Ist nu auch die Frage was hier nun der limitierende Faktor ist, der RAM, die CPU, oder das Board?

Zudem habe ich vergleichsweise zu Takt und CL recht wenig Schreib- und Leseleistung im Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefere ProcODT ist besser für die Stabilität aber je höher der Takt, desto höher muss die ProcODT gewählt werden, um überhaupt booten zu können. Für bessere Aida64 Werte, kannst du noch versuchen die *CL Werte auf 3 oder gar 2 zu senken. Ebenso solltest du noch mit tRFC weiter runter kommen können.
 
Vielen Dank für die Erläuterung, ich merk schon, das Thema RAM OC ist echt ne Sache für sich.
Hab nebenbei doch mal aufs aktuellste BIOS umgestellt (F41). Out of the Box läuft das XMP auch dort nicht. Man muss die Werte manuell eintragen, dann geht es.
Ich teste dann mal weiter :)
 
Bios F41? Wo hast du das her, denn aktuell finde ich nur F40? Bei einem neuen Bios, insbesondere bei einem Agesa Update, muss man eigentlich immer das OC neu ausloten. Deshalb ist es eigentlich sinnvoll auf einem Bios zu bleiben, wenn man ein für sich ausreichendes und stabiles System hat.
 
Bios F41? Wo hast du das her, denn aktuell finde ich nur F40? Bei einem neuen Bios, insbesondere bei einem Agesa Update, muss man eigentlich immer das OC neu ausloten. Deshalb ist es eigentlich sinnvoll auf einem Bios zu bleiben, wenn man ein für sich ausreichendes und stabiles System hat.

Ups, ja. F40 war es. Hab mich vertan.
Ich hatte die Hoffnung, dass das neue Bios etwas mehr Takt und Stabilität zulässt, als das vorher genutzte und recht alte F4.
 
Ein kleiner Test mit neuen Crucial DDR4-3000 CL15-16-16. Verbaut sind Mircon 8Gbit E-die

32GB @DDR4-3600 CL14-14-19-14
attachment.php


3600 14-14-19-14 10000% 2.png
 
Phantastisch! Taktrate rauf, Haupttimings runter. - Wie macht man das nur?

Und wie kommt man auf solche Rtt-Werte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh