@ragman
Du denkst mal wieder viel zu weit
Du hast die Subtimings eingetragen und es bootet nicht mehr, also ist hier der Fehler begraben. Der Calculator gibt nur Empfehlungen. Diese sind aber keine Garantie, dass diese auch laufen!
Mach die Subtimings wieder alle auf Auto, boote neu und dann trage Stück für Stück immer nur 2 bis 3 Subtimings ein. Ab einem gewissem Punkt wird es nicht mehr booten und dann hast du den Fehler schon auf 3 Timings begrenzt.
Hi,
das Schrittweise erhöhen der Timings werde ich am Wochenende angehen, da habe ich mehr Zeit.
Da ich grundsätzlich ein ungeduldiger Mensch bin (ok, vielleicht ist RAM OC dann für mich nichte das Richtig ;-)) Habe ich mal die SAVE Settings aus dem Calculator eingetragen und 1,5V DRAM Voltage eingetragen. Heute Morgen habe ich RAM Test angeworfen, inkl. Stress FPU.
Nach ca, 3,5h ist der Test jetzt bei Coverage=12176% ohne Fehler. Somit sollte doch alles in Butter sein? Oder habe ich eine Einstellungsoption in Karhu Ram Test übersehen, die ich hätte aktivieren sollen (obwohl es da ja nicht viel zum Einstellen gibt)?
Gruß
----------------------------------------------------------------------------------
So , das Wochenende kam früher als gedacht und ich habe mich mal daran gemacht die Subtimings, Sub Timing Configuration und Turn Around Timing Configuration, Schritt für Schritt (jeweils 2 Werte) einzugeben und nach jeder Eingabe einen Neustart durchzuführen. Auch nach der letzten Eingabe ist die Kiste ganz normal gestartet.
Beim ersten Mal habe ich im Bios den vom Calculator empfohlenen tRFC Wert in das Feld tRFC1/2/4 (MSI Board) eingegeben, die Kiste startete daraufhin nicht. Dieses Mal den wert nur in tRFC1 eingegeben und die anderen beiden auf Auto gelassen, siehe da...erstmal alles gut.
Einen ersten AIDA64 Benchmark habe ich auch gemacht, sieht wie folgt aus:
Karhu RAM Test läuft auch seit einer Stunde. Ryzen Master sie so aus:
Ich werde Karhu nochmal über Nacht laufen lassen und sehen ob alles stabil ist. Wäre schön wenn mal jemand draufschauen könnte ob ich irgendwo was verdreht oder vergessen habe einzugeben und vorweg schon mal ein paar Tipps geben könnte an welcher Schraube ich noch drehen könnte damit noch etwas "mehr geht"
Gruß und Danke.