[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Die Frage ist: was erwartet mich in Sachen Speicherperformance? Wieviel Abstriche muss ich machen bei Verwendung von 4 Sticks mit Zen2? Ist 3600 CL16 oder CL17 überhaupt realistisch bei 4 Sticks? Oder krauche ich am Ende selbst bei höher gerateten Modulen irgendwo bei 3000 oder noch weniger rum?

Kann mich L!ME nur anschließen. Nimm die 3000er oder 3200er, je nachdem was gerade günstiger ist. Vom OC her unterscheiden sie sich nach bisherigen Ergebnissen nicht. Mit deiner Kombination halte ich 3600 CL16 oder mit mehr Spannung sogar CL14 für möglich. Bei Zen2 spielt das Memory Layout keine so große Rolle mehr als mit Zen+. Mit etwas Glück sind auch 3800 CL16 möglich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob 3600 CL16 oder CL14 oder 3800 CL16 ist relativ egal, wichtiger sind die subtimings. Ich hab jetzt 3600 CL16 am laufen, die subtimings sind aber die vom V1 fast-preset. Ca. 65ns Latenz in Aida64 und im CPU-Limit spürbar schneller als zuvor.
 
Das sind meine aktuellen Einstellungen:

settings.jpg

Ich habe in tagelanger Testaktion alle SOC-Voltages bis 1,1 V ausprobiert. Jetzt habe ich aber folgendes Problem, es gehen keine 14-14-14-14-28-Timings. 14-14-15-14-28 gehen aber problemlos. Gibt es da einen Trick oder muss ich wieder an die CAD-Einstellungen? Die sind alle auf 20 Ω. Jetzt geht es erst einmal an die Subtimings da der Test bereits zwischen 61 und 62 ns liegt. Ideal wären aber 58 - 59. Dass das geht zeigt die Benchmarktabelle. Damit wäre mein Speicher sogar besser als jeder Zen 2 den ich bislang gesehen habe.
 
Die Latenz zwischen Zen+ und Zen2 kann man leider nicht miteinander vergleichen.

An die CAD musst du nur, wenn du sporadische Fehler wie zb Kalt-Warm Verhalten hast. Für 14-14-14 kannst du höchsten mal probieren mit der Spannung hoch zu gehen. Weiß allerdings nicht wie hoch du da bereits bist? Ansonsten packen die wenigsten Kits diese Timings bei normalen Spannungen.
 
Kleiner Hinweis:
NIE versuchen mit Ryzen Master die Timings einzustellen ...
Ryzen Master speichert die Einstellungen iwo übers BIOS drüber und ihr könnt im BIOS nichts mehr einstellen ...
 
Hab nun endlich auch meinen 3900X im Einsatz.

Den Infinity Fabric Takt darf ich allerdings nicht auf 1900Mhz stellen, sonst bootet der PC nicht mehr und ich muss einen CMOS-Clear machen.

Die VDDG Voltage habe ich schon auf 1.050V erhöht, SoC +0,0125V.

Hat jemand Tipps?
 
Versuch mal die Vsoc auf 1,15V zu stellen.
bei deinem Kit vlt mal 3800 16-17(tRCDRD) - 16-16-38 fürn Anfang. Twrrd auf 4 und tRDWR auf 10.rest Auto.

VDDG hat da wenig Einfluss. Da hier meist nicht der IF dicht macht, sondern der IMC.

- - - Updated - - -

Vdimm mal auf 1,45V...
 
Hi zusammen,

welche subtimings muss man verstellen um die Latency niedriger zu bekommen, immo bin ich bei 70 ns.

gruß
 
Hi zusammen,

welche subtimings muss man verstellen um die Latency niedriger zu bekommen, immo bin ich bei 70 ns.

gruß

Egal welche Timings du runter setzt, alle helfen die Latency niedriger zu bekommen :banana:
 
Genau, am besten ist es alle Timings zu optimieren. Die größte Auswirkung sollte aber tRFC haben, sowie PowerDown auf Disabled.
 

Wenn die CPU ähnlich viel wie die AIO und der RAM kosten ... :d
Da hast dem 3600er aber echt eine gute Umgebung gegeben.

Wieviel Volt hast aufm RAM?

Meiner wird leider schon bei 1.455V ziemlich warm :/
( und ich verfluche Patriot weil sie keinen Temp Sens eingebaut haben )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Makozer 1,55V, nach 10 Min AIDA Stresstest liegt die Temperatur bei ca 47 Grad.
Die AIO hatte ich schon vorher.
Ich wollte eigentlich den Trident Z 3200Mhz cl14 Non RGB holen (Weil ich nicht wusste ob das B450 Board mehr als 3200 Mhz schafft xD)... aber zu dem Zeitpunkt war alles ausverkauft! Bin aber sehr zufrieden mit dem System ;)
 
Ich bin echt begeistert von den micron e-dies!
Nachdem ich von meinem i5 3570k auf den r5 3600 umgestiegen bin war der Plan den Ram auf 3466 oder im besten Fall auf 3600mhz zu übertakten... mittlerweile hab ich es jedoch hinbekommen diese auf 3800mhz stabil 1:1 laufen zu lassen - ohne oc vorerfahrung nur durch die gute Dokumentation hier!
Mega Schäppchen für 70€ WOW!

... und am Ende scheint er auch noch nicht zu sein ...

3200@3800 CL16.jpg!
 
Preis Leistungstechnisch sind die Micron E-die echt Top. Von mir wird es bald auch wieder ein paar neue Ergebnisse geben :) Schade nur, dass die Ryzen 3000 nicht höher kommen im 1:1 Modus
 
Hallo,

ich mache gerade die ersten Gehversuche bzgl. Ryzen 3000 RAM OC, aber vielleicht erstmal ein paar Infos zu meiner Hardware:

CPU: 3700x
Moinboard:MSI MEG X570 Ace
RAM: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)

Ich habe mich bisher an folgen Guide gehalten:

RAM OC Anleitung Ver1.3

Ziel ist es den RAM auf 3800 MHz zu übertakten. Der DRAM Calculator spuckt für 3800 MHz folgende Werte aus:

3800.png

Nachdem ich die Haupttimings und alle Werte im rechten Bereich (Voltage BLock, Misc Items, Termination Block, CAD Bus Block) eingegeben habe sehen meine Einstellungen im Bios wie folgt aus, BITTE KONTROLLIEREN (vor allem mit dem GearDownMode bin ich mir nicht sicher ob ich die EInstellung an der richtigen Stelle gemacht habe, weil die Einstellung Command Rate an der gleichen Stelle ist.)

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG

Mit den genannten Einstellungen startet der PC ganz normal.
Allerdings schmeißt der AIDA64 Stress Test (Stress FPU, Stress Cache, Stress System Memory) Sofort Fehler, bestätigt werden die Fehler auch durch Karuh/TM5:

Fehler.PNG

Danach habe ich nochmal einen Cache Stress Test mit Aida64 gemacht um wie im Guide beschrieben herauszufinden ob auch dei SoC Voltage erhöt werden muss. Auch da traten Fehler auf.

Danach habe ich im Bios in mehreren Schritte/Kombinationen die DRAM Voltage in 0,01V Schritten und die SoC Voltage erhöht.

Egal in welcher Reihenfole und Höhe ich die Werte erhöht habe startete der PC nicht mehr, sprich sobald ich die genannten Spannungen anfasse bootet der PC nicht mehr und es hilft nur noch ein CMOS Reset.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen wie ich an der Stelle weiterkomme?

PS: Was ich nicht versucht habe ist nur die DRAM Voltage zu erhöhen und die SOC auf 1,1 V zu lassen.

Gruß und Danke.
 
Ja, das ist vielen beim ersten mal verwenden passiert (inkl. mir :d)
 
@Makozer 1,55V, nach 10 Min AIDA Stresstest liegt die Temperatur bei ca 47 Grad.

Mein Sys hat bei 1.53V bei 3800 MHz / 1900 FCLK die Grenze, drüber nicht mehr bootbar ... bei 1.535V postet er :O
63_9.png

63.9 NS im Aida sind schon nice :d

Problem beim mir nur ist, dass mein IMC bzw die Fabric nicht 1900 mögen ... es ist zwar bootbar aber egal wie, irgendwann schmeißt er fehler :/

3733 läuft er mit DEUTLICH schärferen subtimings problemfrei bei 1.45V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmal eine Frage. Wie soll ich die Command Rate einstellen? Auf 1T oder GearDownMode?

Gruß
 
Es gibt nur die 3 Varianten: 1T, 1T + GDM, 2T.

GDM bringt dir mehr Stabilität, die Performance leidet aber nicht so sehr wie bei 2T.

Bei 2T hat GDM keinen Effekt.
 
Bei mir ist es so, wenn ich 1T einstelle ist GDM off aber mit GDM ist automatisch 1T und GDM On gesetzt. Bitte mal im Programm AMD Ryzen Master überprüfen, dort wird es genau angezeigt.

Bitte nicht über die Timings wundern, mein RAM läuft nur mit XMP Profil, alle Einstellungen überlasse ich der Automatik. Auch die CPU läuft voll auf Automatik, nur PBO ist abgestellt.

Ryzen Master.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh