[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Für was benötigst du den Speicher? Zielst du auf Leistung für Spiele/Anwendungen hinaus?
Gut optimiert springen da gut und gerne, bei Spielen, 5 - 10 % mehr an Minimum-/Durchschnitt- und Maximum-Bildrate heraus; bei mir gerade selbst in 1440p der Fall.
3200 MHz cl 14 ist garantiert b-die, cl 16 kann aber auch b-die sein - die Lotterie entscheidet da. Corsair hatte früher bei 3200 MHz cl16 selten auch noch b-dies verbaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze mein System für Spiele, Video- und Bildbearbeitung.

Trident Z Neo hat Hynix CJRs drauf, die Ripjaws sind B-Die. 100%ig. Ich frage mich nur, ob das sinnvoll ist. Schaffen B-Dies DDR4-3600MHz CL16-19-19-39 oder besser bei 1,35V?
 
@ragman
Du denkst mal wieder viel zu weit :) Du hast die Subtimings eingetragen und es bootet nicht mehr, also ist hier der Fehler begraben. Der Calculator gibt nur Empfehlungen. Diese sind aber keine Garantie, dass diese auch laufen!
Mach die Subtimings wieder alle auf Auto, boote neu und dann trage Stück für Stück immer nur 2 bis 3 Subtimings ein. Ab einem gewissem Punkt wird es nicht mehr booten und dann hast du den Fehler schon auf 3 Timings begrenzt.

Hi,

das Schrittweise erhöhen der Timings werde ich am Wochenende angehen, da habe ich mehr Zeit.

Da ich grundsätzlich ein ungeduldiger Mensch bin (ok, vielleicht ist RAM OC dann für mich nichte das Richtig ;-)) Habe ich mal die SAVE Settings aus dem Calculator eingetragen und 1,5V DRAM Voltage eingetragen. Heute Morgen habe ich RAM Test angeworfen, inkl. Stress FPU.
Nach ca, 3,5h ist der Test jetzt bei Coverage=12176% ohne Fehler. Somit sollte doch alles in Butter sein? Oder habe ich eine Einstellungsoption in Karhu Ram Test übersehen, die ich hätte aktivieren sollen (obwohl es da ja nicht viel zum Einstellen gibt)?

Image-1.jpg

Gruß

3800 save.png
Save alles.png

----------------------------------------------------------------------------------

So , das Wochenende kam früher als gedacht und ich habe mich mal daran gemacht die Subtimings, Sub Timing Configuration und Turn Around Timing Configuration, Schritt für Schritt (jeweils 2 Werte) einzugeben und nach jeder Eingabe einen Neustart durchzuführen. Auch nach der letzten Eingabe ist die Kiste ganz normal gestartet.
Beim ersten Mal habe ich im Bios den vom Calculator empfohlenen tRFC Wert in das Feld tRFC1/2/4 (MSI Board) eingegeben, die Kiste startete daraufhin nicht. Dieses Mal den wert nur in tRFC1 eingegeben und die anderen beiden auf Auto gelassen, siehe da...erstmal alles gut.

Einen ersten AIDA64 Benchmark habe ich auch gemacht, sieht wie folgt aus:

3800 Fast alles ProcODT 34,3.png

Karhu RAM Test läuft auch seit einer Stunde. Ryzen Master sie so aus:

Master.JPG

Ich werde Karhu nochmal über Nacht laufen lassen und sehen ob alles stabil ist. Wäre schön wenn mal jemand draufschauen könnte ob ich irgendwo was verdreht oder vergessen habe einzugeben und vorweg schon mal ein paar Tipps geben könnte an welcher Schraube ich noch drehen könnte damit noch etwas "mehr geht" :-)

Gruß und Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winchester73
Welche Stabilität genau? Des Prozessors oder des Speichers?
Die Funktionsweise von der Beschreibung her: LLC heute eine andere als noch bei Markteinführung.
Also, wie genau hilft LLC beim ddr4 overcloking und welcher Wert wird empfohlen (Auto, Regular, Low, Medium, High, Extreme sehe ich hier)?
 
@Winchester73
Welche Stabilität genau? Des Prozessors oder des Speichers?
Die Funktionsweise von der Beschreibung her: LLC heute eine andere als noch bei Markteinführung.
Also, wie genau hilft LLC beim ddr4 overcloking und welcher Wert wird empfohlen (Auto, Regular, Low, Medium, High, Extreme sehe ich hier)?
Ist bezogen auf den Menüpunkt Power Supply System beim DRAM Calculator.
Und mir gehts nicht ums Übertakten, sondern um stabilen Betrieb der 3200er B-Dies auf meinem Board.
 
Deswegen meine Frage, auf die ich keine konkrete Antwort sehe bzw. interpretieren kann.
LLC hat Auswirkungen auf bestimmte Spannungen des Prozessor.
Hat oder bietet dies nun mehr Stabilität für den Speicher, unübertaktet oder übertaktet? Wenn ja, Werte?

- - - Updated - - -

Hab mal den Test bei cb überflogen.
Ufff "2× 8 GB DDR4-3800 14-10-15-14-32-42-266-1T", wohl nur mit platin sample und 400 € Mainboard möglich xD
 
@Hyrasch
Kann dir da wirklich nicht weiterhelfen.
Die letzten 20 Jahre lief hier alles super, was XMP-Profile und dergleichen angeht, nur jetzt, beim Board/CPU-Wechsel, krieg ich den fetten Kotzreiz.
Hätte ich nur auf meinen inneren Schweinehund gehört und mir die Crucial 3200er geholt. :stupid:
 
Hey Leute wisst ihr was ich hier verbessern sollte damit ich mehr rausholen kann?
3600 CL14.jpg

Das ist aber nur die Aida Version 5.99 und die Version 6.00 habe ich als Ausleih-version nicht gefunden :fresse2:

Hatte diese Settings mit DRAM Calculator auf 4000% laufen gehabt und das lief durch ohne Fehler.

P.s. ich habe 4x8Gb GSkill 3200CL14 RGBs drin. die liefen auf nem Intel system mit 3866CL14@ 1,525V

@Hyrasch LLC hat eigentlich keine Auswirkungen auf die RAM Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
......

Einen ersten AIDA64 Benchmark habe ich auch gemacht, sieht wie folgt aus:

Anhang anzeigen 474098

Karhu RAM Test läuft auch seit einer Stunde. Ryzen Master sie so aus:

Anhang anzeigen 474099

Ich werde Karhu nochmal über Nacht laufen lassen und sehen ob alles stabil ist. Wäre schön wenn mal jemand draufschauen könnte ob ich irgendwo was verdreht oder vergessen habe einzugeben und vorweg schon mal ein paar Tipps geben könnte an welcher Schraube ich noch drehen könnte damit noch etwas "mehr geht" :-)

Gruß und Danke.

Hi,

ich habe Karhu nochmal über Nacht laufen gelassen. Nach knapp 5h und 15xyz% Coverage gab es einen Fehler. Ist das ein Problem oder kann man da für den Alltagsbetrieb, Gaming von einem stabilen Setting ausgehen?
 
hey Ragman schau mal mit HWinfo wie war deine RAMs bei dem Test werden weil meine Z.b. erreichen nach so einer langen torture schon 60Grad. Ich habe aber auch 4Stück nebeneinander drin.
Daher würde ich bei solchen langen tests nen venti davor packen weil im alltag belastet man den RAM ja eigentlich nicht so extrem und lange durchgehend
 
hey Ragman schau mal mit HWinfo wie war deine RAMs bei dem Test werden weil meine Z.b. erreichen nach so einer langen torture schon 60Grad. Ich habe aber auch 4Stück nebeneinander drin.
Daher würde ich bei solchen langen tests nen venti davor packen weil im alltag belastet man den RAM ja eigentlich nicht so extrem und lange durchgehend

Oh, ich habe vergessen HWInfo zu reseten. Werde das aber nochmal machen. Wie warm darf der RAM werden?
 
Ich weiß nicht wie warm der werden darf aber ich bin da eh etwas empfindlich und finde über 60grad schon viel. Grade bei OC kann das ja dann schon instabil werden mit der Temperatur.
Leider bin ich ja selber hier im Thread um hilfe zu erhalten da ich gerne bessere latenzen erreichen möchte.
bin mit 70ns nicht so ganz zufrieden und möchte gerne so im bereich von <65ns sein.
 
0) Trfc2/4 sehe ich auch bei den Einstellungen. Heißt oft "einfach auch Auto lassen", sucht sich die Werte selbst aus; so korrekt?
1): irgendwelche Nachteile (verringerte Leistung oder Instabilität (z.B. anderer Werte?)) wenn von den Faustregeln abgewichen wird?
2) Warum der Trfc-Wert bei den Micron E-die 2x8GB auf DDR4-3733 CL14-17-14 so hoch?
5) Hier im Luxx paar Kommentare gelesen wo einige sogar 59 ns (custom oder random?) hatten. Könnte ryzen 1 oder gar ein Intel Prozessor gewesen sein, weiß nicht mehr genau.
6) gehen ungerade Zahlen bei tRP, tRAS und tRC i.O.? gear down mode ist auf Aus.

0) tRFC2 und 4 wird vom System selbst ermittelt.
1) Kein Boot, Instabilität, Leistungsverlust bis hin zu keiner Auswirkung. Verhält sich immer unterschiedlich.
2) Deshalb sind Samsung B-die auch beliebt, wenn es um max Leistung geht. Andere 8Gbit Chips können diese niedrigen Werte nicht erreichen.
5) Nur Ryzen 3000 Ergebnisse zählen :d. Ältere Generationen kann man nicht mehr 1 zu 1 vergleichen.
6) GDM hat nur Auswirkung auf den CL Wert. Andere Timings sind davon nicht betroffen.


Schaffen B-Dies DDR4-3600MHz CL16-19-19-39 oder besser bei 1,35V?

B-die sollten das mit Leichtigkeit schaffen. Gute schaffen sogar 3600 C14-14-14. Sind nicht umsonst die besten und daher auch die teuersten Chips. Ob dir die paar Prozent Mehrleistung auch den hohen Preis rechtfertigt, musst du entscheiden.



Danke für den ausführlichen Test :wink:
Würde jetzt Duvar zitieren aber das geht dann doch zu weit :d.


ich habe Karhu nochmal über Nacht laufen gelassen. Nach knapp 5h und 15xyz% Coverage gab es einen Fehler. Ist das ein Problem oder kann man da für den Alltagsbetrieb, Gaming von einem stabilen Setting ausgehen?

Kommt auf deine Anforderungen an. Du könntest jetzt zur Sicherheit noch einmal etwas mehr VDIMM dazu geben. Wenn deine Games aber stabil laufen, hast du zumindest ein 99%iges stabiles Setting.


Hey Leute wisst ihr was ich hier verbessern sollte damit ich mehr rausholen kann?

Hast du PowerDownMode bzw PowerDownEnable im Bios deaktiviert? Die Latenz kommt mir für 3600C14 doch recht hoch vor.
 
0)
Hast du PowerDownMode bzw PowerDownEnable im Bios deaktiviert? Die Latenz kommt mir für 3600C14 doch recht hoch vor.

Hatte es Deaktiviert und nun aktiviert macht keinen unterschied

Habe nun mal den Fabric chip von 1800 auf Auto gestellt und Powerdown auch auf Auto gestellt und nun habe ich 66,8ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Ich suche einen oder mehrere "Guides" oder "Anleitungen" zu allen Settings auf MSI X570 Mainboards.
(Die UEFI´s sollte ja fast gleich sein daher suche ich kein spezifisches)
Es sollte nach Möglichkeit erklärt sein was welches Setting genau ist etc.
Einfach einen überblick über alle Einstell Möglichkeiten.
Ich hab mich da schon kaputt "ge goggled". Finde nix brauchbares!

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal noch weiter Rumgespielt gibt ja so viele schalter zum draufklicken :p
DDR3733CL14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bräuchte noch ein paar Tipps wo ich noch etwas drehen könnte. Im Moment sieht es so aus:

Master.JPG

Danke vorab.
 
Wenn das auch stabil ist, dann ist es wirklich Top :) Was hattest jetzt noch verändert?

Ja habe eigentlich nur erstmal die gleichen settings auf 3733Mhz draufgehauen.
Das lief gestern auch bei Dram Calculator mit memtest bei 4000% durch.
Glaube das ist aber echt das Limit weil sind ja 4x8gb und 3800 konnte ich noch nicht Booten selbst mit total entspannten Timings ging das nicht.
Auch DDR3600 was ja absolut stabil ist lief nicht bei Fabric 1900.
Auch DDR3800 und fabric 1800 lief nicht...

Edit: habe auch von OC nicht mehr so den Plan bin da einfach zu lange raus und hatte lange nur intels daher weiß ich nicht ob ich da nebenspannungen anfassen und was wie reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ragman
Sieht eigentlich gut aus. Einzig die *ScL Werte könntest noch auf 3 herunter setzten.

@Powerplay
Nehme an IF von 1900 läuft dann bei deinem nicht. Dann wird 1800, 1833 oder 1866 das maximale sein. Für die DDR4-3800 hast du dann wahrscheinlich irgendwas falsch gesetzt. ProcODT, Timings, Spannungen, ... Wir sind auch noch damit beschäftigt herauszufinden wie du welches Setting einstellen kannst.
 
ja ich glaube es liegt am Board. habe doch das Taichi X570 und die leute mit nem X570hero haben da keine probleme auch bei 4Riegeln nicht und benötigen scheinbar weniger spannung auf den Rams
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe Karhu nochmal über Nacht laufen gelassen. Nach knapp 5h und 15xyz% Coverage gab es einen Fehler. Ist das ein Problem oder kann man da für den Alltagsbetrieb, Gaming von einem stabilen Setting ausgehen?

Test wiederholt, wieder Fehler bei etwa der gleichen Coverage. Max Temp. nach HWInfo DIMM Temperature =54,3°

Kommt auf deine Anforderungen an. Du könntest jetzt zur Sicherheit noch einmal etwas mehr VDIMM dazu geben. Wenn deine Games aber stabil laufen, hast du zumindest ein 99%iges stabiles Setting.

Habe die VDIMM um 0,01V erhöht gleiches Ergebnis. Aber damit kann ich leben.

@ragman
Sieht eigentlich gut aus. Einzig die *ScL Werte könntest noch auf 3 herunter setzten.

Hier noch ein AIDA Bench mit SCL = 3

3800 Fast alles ProcODT 34,3 SCL 3.png

Werde morgen mal Karhu drüberjagen und schauen ob/wann sich der Fehler einstellt?

Taugt das Ergebnis was für die OC Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das sieht ja richtig gut aus.
Kannst du mal deine Einstellungen posten?

Gruß

Riecht nach 0815 standard fast setting vom Ryzen Timing Tool ...
Bedenke, dass der 3900X im Aida generell immer hübschere Werte hat als der 3700X :d
 
Ich kann die Werte später mal posten wenn ich zuhause bin.
Ist zwar mit Dram Configurator erstellt worden aber dann noch angepasst.
Ich würde aber auch nicht sagen das das nun so toll ist.
Im lesen 60.000 , Kopierdurchsatz 65.000 und latenz von 61ns und dann würde ich sagen ok das ist mal sehr gut.
Aber so sind meine Werte halt stabil.
Leider geht DDR3800 ja bei mir nicht. Scheinbar ein Bios Bug.
Weil selbst mit absoluten 0815 Timings bootet der einfach nicht bei 3800
Aber ob man nun 3733 oder 3800mhz hat das merkt man sicherlich nicht!
Genauso wenn die CPU 4250 oder 4300mhz hat das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein!


@Ragman habe mal deine werte angesehen.
Ich glaube ich habe bei TRFC 266 das kannste testen.
Habe aber auch so andere Timings drin als du.
Glaube Twrwrdt oder so war bei mir auch auf 5 und der wert da rechts daneben ist bei dir auf 8 den habe ich auch auf 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, LLC bleibt aus (auf Auto).

Ziemliches seltsames Verhalten vom Speicher :confused:
DDR 4 3800 MHz mit FLCK 1900 MHz schafft der Speicher tRC 33; mit DDR 3600 MHz nur runter bis 40, mit 39 nicht mal mehr durch POST.

3200 - 3600 MHz sorgt die VSOC von 1.1 V für Instabilität (Fehler) oder kommt nicht mal durch POST. Manuell auf 1.0500 kommt nicht durch POST, aber mit 1.05625 startet ins OS und ohne Fehler.
> 3666 - 3800 MHz ähnlich: VSOC von 1.1 V dem Speicher zuviel, 1.05 zu wenig; manuell 1.06 - 1.07 ist okay.
Glaube bin hier im Limit vom Mainboard oder Speichercontroller des Prozessors.
Mir zuviel rumgefrickel oberhalb von 3600 MHz, bleibe bei 3600 MHz :p
Etwaige Stromsparmechanismen der Mainboardhersteller angeschaltet, muss ich die die vsoc händisch wieder etwas erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh