Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Könnte man zusammen mit dem neusten BIOS Update (ABBA) den Eindruck gewinnen, mit etwas Optimierung kann ein 3900x locker die Lücke zum 9900k in Games schliessen (mir gehts expliziet wirklich nur um Games)
Hat hier jemand zufällig Erfahrungen in die Richtung? Bzw. Benchmarks?
Ich hab für mich selber mal eine Test gemacht.
Habe das Bios auf "Default" geladen + das X.M.P Profile und hab dann WOW gestartet. ( 3200 MHz CL16 Dualranked )
Hab eingeloggt und mich in die Horde Hauptstadt Ogrimmar gestellt an einen Ort der zu 100% ein CPU Limit mit den ganzen gezeigten Spieler ist.
Da hatte ich minimal ca. 43 FPS und maximal 49 nicht einmal hab ich da 50 FPS gesehen.
Dann hab ich mein "getuned" es Profile geladen und wieder an der gleichen Stelle eingeloggt. (3666MHz Cl16 mit scharfen Timings)
Siehe da ich hatte ca.66 minimal und 78 maximal FPS.
So groß ist im CPU Limit der FPS Unterschied, dass finde ich schon sehr viel.
Ich hab für mich selber mal eine Test gemacht.
Habe das Bios auf "Default" geladen + das X.M.P Profile und hab dann WOW gestartet. ( 3200 MHz CL16 Dualranked )
Hab eingeloggt und mich in die Horde Hauptstadt Ogrimmar gestellt an einen Ort der zu 100% ein CPU Limit mit den ganzen gezeigten Spieler ist.
Da hatte ich minimal ca. 43 FPS und maximal 49 nicht einmal hab ich da 50 FPS gesehen.
Dann hab ich mein "getuned" es Profile geladen und wieder an der gleichen Stelle eingeloggt. (3666MHz Cl16 mit scharfen Timings)
Siehe da ich hatte ca.66 minimal und 78 maximal FPS.
So groß ist im CPU Limit der FPS Unterschied, dass finde ich schon sehr viel.
nachdem ich mir einen PC gekauft habe, habe ich mich auch mal ein bisschen an Ram-OC gewagt. Habe früher nie übertaktet, dementsprechend ist das Wissen auch eher rudimentär.
Habe z.Z. ein Gigabyte X570 Aorus Elite, nen 3700X und 32GB Dual Rank Crucial Ballistix 3000MHz-Cl14 mit den bekannten Micron E-Chips. Die habe ich jetzt mal auf 3600 MHz CL14 hochgebracht, bei 1,45V Spannung. Darunter wird das ganze instabil.
Folgende Timings habe ich eingestellt:
Bei CPU-OC habe ich im Bios bis jetzt nur PBO aktiviert, allerdings sonst keine Spannungen etc verändert. Habe mich testweise auch mal an 3733MHZCL16 und FCLK 1866 versucht,ist zwar bootbar aber Aida64 schmeisst beim Belastungstest nach paar Minuten nen Fehler und stoppt den Test dann. Könnte es da helfen ein bisschen an der Spannung der Cpu rumzuspielen?
Was mich auch noch irgendwo verwundert ist, das ich zwischen 3200MHZCL14 und 3600MHZCL14 in Benchmarks gar keinen Unterschied feststelle, Benchmarks sind in diesem Falle CineBenchR15,Superposition und Timespy. Die 3200Mhz habe ich getestet, indem ich zuerst das XMP-Profil geladen habe und dann einfach den Multiplikator hochgestellt habe, ohne sonst was zu ändern.
Da ich noch Anfänger bin eventuell ne dumme Frage, dürfte ja keinen Unterschied machen wenn ich z.B. das XMP-Profil geladen habe und da dann die ganzen Einstellungen vornehme?
RAM OC bringt keine Vorteile bei Benchmarks oder Spiele welche im GPU Limit laufen. Cinebench ist auch bekannt dafür, dass es auf RAM OC so gut wie gar nicht reagiert.
Hast du für 3733 auch die Timings erhöht? Da musst du eventuell einfach auf 16-20-16-16 hoch gehen damit es stabil wird.
Hi, also bei 3733MHz hatte ich Hauptimings von 16-19-16-16 probiert.
@Powerplay, welchen Wert würdest du empfehlen zum Testen?
Ach und Frage an die Allgemeinheit, hatte mal versucht FCLK 1900 zu Booten, Einstellungen alle Auto. Ich weiss das nicht alle CPUs den Wert packen, aber hätte da ne Erhöhung der Soc Spannung Einfluss drauf das es klappen könnte?
Hab den Corsair LPX 3200C16 nun auf 3600CL18-19-19-19-39-72 1T stabil bekommen nachdem nicht mal 3066 mit dem XMP stabil fahren wollte.
Gibt es noch ideen wie ich noch weiter runter kann mit den timings ? CL16 bootet nicht, CL17 wird nicht übernommen, von 72 auf 70< bootet nicht. DRAM auf 1.35v, SOC 1.1v LLC2
Hab den Corsair LPX 3200C16 nun auf 3600CL18-19-19-19-39-72 1T stabil bekommen nachdem nicht mal 3066 mit dem XMP stabil fahren wollte.
Gibt es noch ideen wie ich noch weiter runter kann mit den timings ? CL16 bootet nicht, CL17 wird nicht übernommen, von 72 auf 70< bootet nicht. DRAM auf 1.35v, SOC 1.1v LLC2
Hast du in der Zwischenzeit die Riegel mal einzeln getestet?
Könntest du außerdem mal nachschauen was für eine Versionsnummer auf dem Etikett direkt auf dem RAM steht? Zb v4.31. Im B-die Thread gab es letztens auch jemand mit Corsair 3200C16 RAM bei dem Thaiphoon Samsung B-Die sagt aber laut Versionsnummer sind es Samsung C-Die. Dann würden nämlich die hohen Timings auch Sinn ergeben und leider gibt es dann auch so gut wie keine Hoffnung auf niedrigere Timings.
tRFC bringt am meisten wie ich finde. Kannst ja mal 266 testen. Brauchst dann womöglich mehr vdimm. Wenn du 3800 1:1 hinbekommst dann haste das max erreicht.
Musste dann aber womöglich mit procODT werte spielen damit es bootet.
Habe die Nacht mal karhu laufen, lassen, bei 1,42 Vdimm und 0,95 Vddg mit 1:1:1 3800mhz CL 16 19 16 ,aber ich habe twrrd mal auf 3 versucht und es ist stabil...👍👍👍
ich habe den u.g. Ergebnisse mit dem Beta Bios MSI X570 ACE E7C35AMS.151 (Datum 10.09.) erreicht. Gestern habe ich dann das neue offizielle BIOS ABBA (E7C35AMS.151) aufgespielt und einfach mal mit den gleichen RAM OC Einstellungen Cinebench laufen lassen....Schwupp nach 2-3 Sek. Neustart (reproduzierbar). Macht MSI tatsächlich unter der gleichen Bezeichnung verschiedene BIOS Versionen?
Ich werde heute Abend mal die Beta Versionen aufspielen und sehen ob es dann wieder stabil ist.
Hallo, kann mir bitte jemand Hilfestellung geben.
Richte gerade mein neues System ein und möchte leicht übertakten.
Im Bios wird mein RAM richtig erkannt. 32 GB - 3600Mhz
Im MSI Desktop Dragon Control wird hingegen 2132 angezeigt (?)
Macht MSI tatsächlich unter der gleichen Bezeichnung verschiedene BIOS Versionen?
Ich werde heute Abend mal die Beta Versionen aufspielen und sehen ob es dann wieder stabil ist.
Die neue Version von gestern müsste aber .15(0) heißen und nicht .151. Wenn du nur die .151 herunterladen kannst, dann leere mal probeweise deinen Cache vom Browser oder lade sie mit einem anderen Browser herunter.
Schau mal hier in den E-Die Thread. Hab den selben Speicher und meine Settings gepostet, allerdings mit Vollbestückung. Vielleicht passt SoC Spannung etwas nach oben an. VDimm kann evtl. etwas runter, meine mögen das z.B. nicht so.
@sanni
Hätte jetzt auch auf die Soc getippt aber das hattest du schon getestet. Letztendlich bringt aber 3733C16 keine wirklichen Vorteile gegenüber 3600C14. Daher würde ich dir auch empfehlen auf 3600 zu bleiben.
@cm87
Danke für die Vorabversion. Auf das Video bin ich mal gespannt
Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Umfrage bei der ermittelt wurde mit welcher CPU welcher IF Takt erreicht werden konnte? Sowas fände ich jetzt ganz interessant, auch wenn ich mir das Ergebnis schon denken kann.
@N30S
Also CL14-14-14-13 bei DDR4-3666 ist schon sehr sportlich . Was für Werte hast du dann für 3733 probiert?