[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sollen denn dann die beworbenen 4400+ erreicht werden :d.
Psst
magicbfkvk.png
 
Sollte das stabil sein, dann kannst du noch probieren die beiden *ScL Werte von 4 auf 3 zu senken.
 
hat mal einer versucht über SOC 1900Mhz zu kommen?
glaube G Skill hatte das doch gezeigt mit DDR4000 1:1 und ich glaube das der teiler über 1900Mhz einfach probleme macht.
war doch bei Ryzen 2000 auch so das dann plötzlich mit anderem Bios mehr ging oder nicht?
 
@CyLord
Falls Bock und Zeit teste mal weniger Vdimm und mehr Vsoc. ...auch vielleicht 3333 bzw 3400.

Das führt eher dazu, dass die Fehler schneller kommen. Wie gesagt, ab DDR4-3333 nur mit reduzierter SoC-Spannung. Bis DDR4-3466 alles okay. Danach gibt es nur Probleme. Alles was unter die 68ns in Aida geht, wird dann instabil. DDR4-3533 läuft dann nur mit hohen Standard-TRFC.

Spricht aber nicht gerade für das Board/Bios. Zumindest bei kompletten Auto Timings hätte ich schon 3600 erwartet.

Ja, ist die Frage was die RAMs selber mitmachen. Mir bleibt dann nur, auf die nächste AGESA-Aktualisierung zu warten.
 
kann mir nicht vorstellen, dass der 3200C14-Bin kein 3600C16 packt, zumindest von der Zugriffszeit ist 3200C14 ein besserer Bin
 
@agor
Ja das geht auch ohne Probleme nur ist das Problem dabei das auch bei mir CL16 nicht einfach mal so geht dafür müssen meine Subtimings perfekt eingestellt sein das es Bootet.

Zu deinen Werten die sind einfach super gut! Da sieht man auch gut das es total egal ist ob man nun CL14 oder CL16 nutzt.
Meine werte mit CL14 sind im Kopieren und in den zugriffszeiten etwas besser aber das ist quasi kaum mehr von Bedeutung.
Habe deine werte bei mir auch eingestellt und es lief auch sofort stabil.

Was wirklich viel bringt beim AMD sind einfach hoher takt 1:1 und ich frage mich ob es nicht womöglich nur an nem Bios Bug liegt das nicht mehr als DDR3800 geht.
Womöglich ist es auch von AMD einfach verrafft weil bei den 2000er Ryzen ging ja mit nem Ryzen 3000 Bios auch plötzlich mehr RAMtakt.

Bin mal gespannt ob durch 1.0.0.4 mehr gehen wird weil da soll ja FSB Anhebung funktionieren und dann kann man es top testen und wenn dann plötzlich mehr geht weiß man das einfach die teiler oberhalb von 1900Mhz bei IF Chip nicht hinhauen

irgendein RAM Hersteller hatte aber mal DDR4000 1:1 gezeigt und von daher sollte das eigentlich auch funktionieren

EDIT:Habe mal Karhu länger laufen lassen
Denke das ist so auf jeden bomben stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
krass wieviel mehr bei read und copy mit dem 3900x als mit dem 3600 möglich ist :X
 
Das liegt beim kopieren aber auch mit am RAM. Bei 4x8gb oder 2x16GB mit beidseitiger Bestückung geht da eben ne ecke mehr an Bandbreite
 
Glaube das liegt aber wirklich an der Bestückung, generell werden >32GB wahrscheinlich auch ziemlich selten mit einem 3600er gepaart
 
Die großen CPUs haben mehr Cache, daher auch die höheren Werten. Der baldige 16Kerner wird nochmal was drauflegen.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Komisch warum da 4 Riegel kaum was bringen.

Ich muss mal testen aber ich glaube von 2x8gb zu 4x8gb gabe es bei mir nen Sprung im kopierdurchsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopierdurchsatz geht ja auch hoch - 4x8 oder 2x16 sind ja höher.

Latenz ist auch stark vom CPU Takt abhängig. Mit +125MHz kommt man auf eine Latenz um die 63,7ns.
 
Ich komme auf 61.X Latenz. Weniger geht aber nicht.

Glaube das der Zugewinn mit 4x8gb höher ist als nur 1000mb/s
Ups grade gesehen das andere war ja 2x16gb :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Read über 58xxx mit dem ersten bios das ich drauf hatte jetzt mit abba komme ich max auf 56xxx Oo

Da ist die Cpu aber auch auf bis zu 4500 Mhz geboostet, kann es da dran liegen ?

Hmm der Boost beim 3900x ist auch deutlich höher als bei mir im Aida Test... vielleicht liegt es auch daran das man Werte über 60k erreicht :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Subtimings fest eingestellt??
 
Ja habe es auch getestet.
4000Mhz oder 4500Mhz fest eingestellt bringt bei der Bandbreite nichts nur Latenzen verschlechtern sich bei geringem takt.
 
Ja alles fest, wenn ich das alte Bios draufmache werden die Werte wieder besser... ich muss mal Agesa 1.0.0.4 abwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh