[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

So habe mal ein bisschen rumprobiert. Ich muss die SOC Voltage, VDDG+VDDP fixieren, dann klappt ein boot.
SOC 1,12v
VDDG 1,0v
VDDP 1,10v
ProcODT 40

Ist aber nicht stabil, habe deine Settings von deinem Beitrag übernommen und Testmem mit 1usmus config schmeisst nach 8 Min. Fehler raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand von euch mal von 16 auf 32gb gegangen? Merkt man einen unterschied?

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk


Ja, seit Freitag, von 2x8GB 3200CL14 Samsung B-Die @ 3600 CL16 auf 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT Micron E-Die 3200 CL16 @ 3600 CL16.

Bisher nicht - habe die 16GB nicht wirklich voll ausgenutzt, aber Speicher ist grad so schön günstig, und meine alten dienen aus Aufrüstung für meinen Sohnemann... :-)
 
So habe mal ein bisschen rumprobiert. Ich muss die SOC Voltage, VDDG+VDDP fixieren, dann klappt ein boot.
Ist aber nicht stabil, habe deine Settings von deinem Beitrag übernommen und Testmem mit 1usmus config schmeisst nach 8 Min. Fehler raus.

Und welchen Beitrag/Settings meinst du jetzt genau :d? Poste doch mal ein Ryzen Master Screen mit den Settings.


@Reous sollte ich eine RMA für mein Board schalten ?

Nein, glaube du hast mich falsch verstanden. Dein Board ist nicht defekt, bei deiner jetzigen Hardware Kombination ist wahrscheinlich technisch einfach nicht viel mehr machbar. Was du noch probieren könntest, ist verschiedene cldo vddp Werte auszuprobieren.
 
Schau mal bitte nach wie der Lot Code endet. Dieser steht direkt auf dem Etikett zb: 04213X8810C
Ein paar mehr Infos wären auch nicht schlecht. Was für Hardware hast du? Was genau willst du erreichen?




Mal nur mit Auto Timings probiert bei DDR4-3600? Geht nicht heißt es ist Instabil oder bootet nicht?

Habe ja die G.Skill Ripjaws V 16GB 3200Mhz und laut CPU z Sind Samsung Chips verbaut alles über 3200Mhz läst windows10 nicht booten



oder meinst cpu
 
Und welchen Beitrag/Settings meinst du jetzt genau :d? Poste doch mal ein Ryzen Master Screen mit den Settings.




Nein, glaube du hast mich falsch verstanden. Dein Board ist nicht defekt, bei deiner jetzigen Hardware Kombination ist wahrscheinlich technisch einfach nicht viel mehr machbar. Was du noch probieren könntest, ist verschiedene cldo vddp Werte auszuprobieren.

3600 fast 4x8GB.png

Cad 24 20 24 24, Soc 1,1v Ram 1,48v ProcODT 40
war auch mit 2x8 GB nicht stabil
 
Hat hier jmd Erfahrungen bzgl. Vollbestückung (Ballistix Sport LT 16GB x 4), 3950X und nem Gigabyte Aorus Ultra? Bekommt man hier ca. 3600 MHz RAM-Takt hin, sofern es die Module mitmachen (werden auch noch auf X299 ausgelotet)? Oder ist das auch schon CPU-IMC-Lotterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste bitte mal bei einem festgelegten Takt wie weit du mit der tRFC herunter gehen kannst. Dann sollten wir schnell sagen können ob es sich um B- oder D-Die handelt.
Sorry, dass ich es nun nicht getestet habe, obwohl du dir Zeit genommen hast für die Antwort :d
Unabhängig davon ob Micron B oder D-Die habe ich es einfach nicht geschafft den RAM über 3200 MHz zu bewegen (DRAM Calculator beide Safe Presets für 3333 MHz getestet). Nicht mal das Booten in Windows hat funktioniert. Vor Monaten habe ich mich schon mal damit beschäftigt, war also nun schon der zweite erfolglose Versuch.

Habe mir nun gebrauchten E-die RAM gekauft (2x16GB Sport AT 3200 MHz CL16), kam heute an (D9VPP E-Die). Umstieg hat mich quasi nichts gekostet (108€ Kauf, 105€ Verkauf). DRAM Calculator Safe Preset für 3400 MHz bootet problemlos. Gerade mache ich den AIDA64 Stability Test, ich hoffe es ist stabil (bisher läuft der Test erst 20 Minuten).
Hatte nämlich schon die Sorge, dass der Memory Controller von meinem 2700X (Launchbatch) einfach nur Müll ist. Die T-Topology von meinem X470 Taichi Ultimate könnte auch ein limitierender Faktor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jmd Erfahrungen bzgl. Vollbestückung (Ballistix Sport LT 16GB x 4), 3950X und nem Gigabyte Aorus Ultra? Oder ist das auch schon CPU-IMC-Lotterie?
Mit manuellen Einstellungen in den meisten Fällen möglich, ein bisschen CPU Lotterie ist es aber schon.
 
Unabhängig davon ob Micron B oder D-Die habe ich es einfach nicht geschafft den RAM über 3200 MHz zu bewegen (DRAM Calculator beide Safe Presets für 3333 MHz getestet).

Vielleicht war auch genau das dein Fehler den Calculator zu verwenden :d Mit den Micron E-Die hast du aber auch nichts falsch gemacht. Bin gespannt was du letztendlich erreichst.
 
War wie gesagt der zweite Versuch vor ein paar Tagen. Beim ersten vor Monaten hab ich extrem hohe Timings gewählt und trotzdem ging absolut nichts über 3200 MHz.
Ich bin jetzt mit dem E-die Kit bei 3466 MHz CL14-17-14-14-34-52 @ 1,48V (1,45V im Bios) und 1,075V SOC. 1.47V könnte vielleicht auch funktonieren, aber leider geht die Spannung auf 1,464V runter, wenn ich 1,44V im Bios einstelle (damit instabil). 3600 MHz ließ sich leider nicht Booten, aber ich habe auch nicht lange an den Rtt und Str Werten rumprobiert.
3533 MHz fehlt interessanterweise bei meinem Bios. Bin auf Version 2.0 (X470 Taichi Ultimate) mit AGESA PinnaclePi 1.0.0.6. Ist das normal, dass 3533 MHz fehlt?

Die Subtimings hab ich so ziemlich alle voll ausgereizt. Noch ein paar Stunden läuft mit den finalen Werten der Karhu Test (war überrascht, wie schnell der Test im Gegensatz zu AIDA64 Fehler findet, wirklich super fürs Optimieren) und dann poste ich das Ergebnis im E-die Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stukas
Dein Kit hat wohl Samsung 8Gbit C-Die. Mit deiner Hardware würde ich dann erst einmal versuchen stabile DDR4-3600 zu erreichen. Auch wenn höhere Werte bootbar sind, ist es schwer diese stabil zu bekommen, da der IMC dann auch limitiert.
Schau dich am besten mal im C-Die Thread um. Dort findest du auch Ergebnisse anderer User an denen du dich orientieren kannst: [Sammelthread] Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G085WC Overclocking - Ergebnisse im Startbeitrag!

Für den Anfang würde ich es mal mit DDR4-3600 CL18-20-20 bei 1.35V probieren. Sollte dies stabil sein und du weitere Tipps zum optimieren brauchst, dann helfe ich dir gerne weiter.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon mal jemand gehört oder selbst erfahren, aus welchem Grund die Eingabe der Timings bei MSI Boards in hexadezimaler Schreibweise erfolgen? Sowohl das Tomahawk Max, als auch das Pro Max von MSI, die ich bei 2 Kollegen verbaut habe, haben das so. Finde auch keine Option das umzustellen.
 
Hat schon mal jemand gehört oder selbst erfahren, aus welchem Grund die Eingabe der Timings bei MSI Boards in hexadezimaler Schreibweise erfolgen?

Hat das MSI nicht mehrere gleiche Menüs bei dem du es in einem in dezimal eingeben kannst? Die hexadezimale Eingabe kommt direkt von AMD (zb. AMD CBS).


- Lösung Samsung B-Die: Höhere RAM OC-Werte doch erreichbar? Stichwort „ProcODT“

Da zählt wieder das gute und alte Sprichwort: Weniger ist manchmal mehr :)
 
Grüß euch.
Ich versuch gerade mal wieder 3600MHz stabil zu bekommen.

Momentan:
2700 @ 4,2GHz
4x8gb samsung b-die 3600mhz
14-14-15-14-28

Subtimings = Auto

AIDA und Testmem produzieren in ner halben Stunde keine Fehler mehr (dafür hab ich bereits 3 stunden gebraucht, hab jetzt glaub ich die passenden Widerstände gefunden), aber Karhu produziert schon ab ca. 100% den ersten Fehler.
Woran könnte es liegen?

Screenshot von RTC kommt gleich nach.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Update:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du RttWR unbedingt auf 80 Ohm oder kannst du das auch deaktivieren? Ansonsten mal mehr Soc oder Vdimm probiert?
 
Ich bring die Frage nochmal auf:
Ist es normal, dass bei PinnaclePi AGESA 1.0.0.6 der 3533 MHz Zwischenschritt fehlt? Oder ist das eine Eigenheit von ASRock allgemein?
 
Brauchst du RttWR unbedingt auf 80 Ohm oder kannst du das auch deaktivieren? Ansonsten mal mehr Soc oder Vdimm probiert?

Ja genau das hat es mal halbwegs stable gemacht.
Mehr Vdimm und VSoc hat nicht geholfen.

Wie gesagt verstehe ich nicht, dass AIDA und Testmem durchlaufen aber Karhu sofort Fehler produziert.
Ich bin gerade am Testen ob irgendwelche CAD-Werte Besserung bringen.
 
Reous gab mir das Erlaubnis, euch hier um Eure Feedback zu bitten. Natürlich nur freiwillig, wer mitmachen möchte.

MrH OpenCL Benchmark 1.0
Würde mich natürlich sehr freuen.

Mit dem Benchmark könnt ihr auch im CPU Test neben Ram schreiben/lesen/kopieren auch mit HDR und evtl auch anderen Test, mit Euren Speicher Einstellungen unterschiedlichen Werten rausfinden.
Ob mehr oder weniger wird.
 
Wollte mit machen aber das os konnte die Datei rar. Nicht verarbeiten.
 
Ah ok danke schreib den Link am besten noch in den Sammler, ich komme erst in der Woche dazu... :)
 
Hallo,

sagt doch mal - ich vergleiche hier gerade Reous Ergebnissen mit meinen.
Liegt das an der CPU oder sind es wirklich genau diese 2 Werte die es aus machen ?

tRC auf 56 statt 44
tWRWRSCL auf 4 statt 2

ich werde mich mal langsam herantasten.

Hat evtl. jemand noch ein stabiles Setting für 3733 MHz Hynix-CJR ?

Grüße & Danke

EDIT: hab jetzt mal tRC auf 48 ohne nennenswerte Änderung <- nicht auf Stabilität geprüft.

Wie kommt denn dieser große Unterschied zur Latenz zustande ?

what.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh