[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Zero kennt sich mit den E-Die schon ziemlich gut aus. Hab jetzt auf Anhieb auch nichts daran auszusetzen. Kannst höchstens mal probieren ob du mit trrds und tfaw noch auf 5 / 20 oder sogar 4 /16 herunter gehen kannst.

Wenn es dir nur darum geht ob ein IF Takt von 1900 läuft, dann kannst du auch mal 3733/1900 testen. Sollte es booten, dann stehen deine Chancen gut auch 3800 zum laufen zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke, probiere ich mal
 
Servus...ich verzweifle bald noch mit meinem Ryzen 2700X auf einem MSI B350 Pro VDH und mit dem F4-3400C16D-16GVK RAM kit
normalerweise kann das ja mit 3400Mhz Laufen - sagt auch das XMP Profil, aber wenn ich das A-XMP Profil lade lässt das Board den ram schon mal nur mit 3333Mhz laufen. Das leider auch nicht stabil :(
Hab jetzt mal 3200Mhz fest eingestellt, DRAM Spannung auf 1.37V und SOC Spannung auf 1V hochgekommen, Timings aber auf 14-18-18-18-38 gestellt - aber nach ca. 2h Memtest (Passmark) bringt der immer noch Fehler :(
Bei dem a-XMP Profil2 mit 3333Mhz schmiert Memtest schon nach 10 Sekunden ab bzw. bringt da haufen Fehler.
Ich könnte jetzt noch 16-18-18-18-38 testen, aber warum packt das System da mit den spannungen nichtmal bei 3200Mhz die CL14? Was könnte ich noch einstellen, oder ist der IMC da schon am limit?
 
Der erreichbare Takt ist vom RAM selber, vom Mainboard und der CPU (IMC) abhängig. Kurz gesagt gibt das Mainboard bei Verwendung mit einer Ryzen 1000/2000 CPU nicht mehr her. Je nach verbauten ICs auf dem RAM sind stabile 3133/3200 möglich.
 
Habe CL14 getestet, kein Boot mehr möglich, allerdings mit CL15 funktionierts, muss aber noch den RAM auf stabilität testen.
 
Stimmt es, dass nach der Erhöhung von 3600/1800 irgend ein anderer Teiler umgestellt wird. Also nicht mehr 1:1:1 ist?
 
Nein. Bleibt trotzdem 1:1:1.
Alles über 3800/1900 läuft es nicht mehr Synchron.
 
Habe CL14 getestet, kein Boot mehr möglich, allerdings mit CL15 funktionierts, muss aber noch den RAM auf stabilität testen.

Hattest du für CL14 die Vdimm entsprechend erhöht zb auf 1.45V? Weiß jetzt nicht ob du das weißt, für ungerade Timings muss man ab DDR4-2666 den GearDownMode deaktivieren, ansonsten wird es aufgerundet. Sprich du gibst CL15 ein aber er macht automatisch CL16 daraus.

Stimmt es, dass nach der Erhöhung von 3600/1800 irgend ein anderer Teiler umgestellt wird. Also nicht mehr 1:1:1 ist?

Ab DDR4-3600+1 musst du den IF Takt manuell einstellen, damit er im 1:1:1 (Speichertakt, IF Takt und Takt des Speichercontrollers) Modus bleibt. Lässt du in auf Auto, dann läuft der Takt des Speichercontrollers nur mit halber Geschwindigkeit.
 
Ich habe den RAM auf 3666 @ 1,3V (undervolted) und den IF auf 1833 @ 1,075V SOC.

Memtest64 stabil
Memtest 86 stabil

Wollte so mal step by step hoch.
 
Der RAM läuft auf 3733 MHz @ 1,35V (standard) und den IF 1866 MHz @ 1,075V SOC.

Superstabil, aber sobald ich auf DDR 3800 stelle, lässt sich die Kiste nicht mal mehr booten und ich musste mit nem Schraubenzieher Clear CMOS - BIOS Reset machen....
 
Hattest du für CL14 die Vdimm entsprechend erhöht zb auf 1.45V? Weiß jetzt nicht ob du das weißt, für ungerade Timings muss man ab DDR4-2666 den GearDownMode deaktivieren, ansonsten wird es aufgerundet. Sprich du gibst CL15 ein aber er macht automatisch CL16 daraus.

Der Gearmode ist ausgeschaltet, die Spannung liegt bei 1,40 hatte diese auch nicht weiter erhöht, der RAM ist Stabil bei CL15. Eventuell wage ich es nochmal die Spannung auf 1,45 zu erhöhen.
 
@Reous

Danke für Deine tolle Arbeit hier. Ich habe einen 2600x der relativ problemlos die 3600MHz schafft. Allerdings muss ich ab 3466MHz auf CL15 gehen. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich GDM on oder GDM off habe. 3600MHz GDM off ist bei 15-11-14-15-26 kein problem und seit Monaten stabil + Karhuu 50k getestet. 3466MHz 15-11-14-15-26 läuft natürlich auch mit GDM off. 3466MHz 14-11-14-15-26 GDM on bootet nichtmal. vSOC habe ich bei -35mV Offset. Höher hat aber keinen Effekt.

Was könnte das deiner Meinung nach sein? RAM ist Flare X Samsung B @1.45V. Testhalber hab ich mir mal die 3600MHz CL15 Trident Z rausgelassen um zu schauen obs damit auf CL14 geht, die laufen aber schlechter als die FlareX. AGESA = Pinnacle Pi 1.0.0.4 (alles neuere schafft keine 3600MHz CL15)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rudi-Redsock
Einfach mal mit 1.45V probieren. Wenn es nicht bootet, dann hat es sich eh erledigt

@reppetstoH
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus? Hast du für den Test nur die Haupttimings geändert oder sind auch die Subtimings manuell eingestellt?
 
Hast du für den Test nur die Haupttimings geändert oder sind auch die Subtimings manuell eingestellt?

Alles manuell. Ich hab sie aber nicht im Kopf, liefer ich später nach. Board ist ein AsRock X370 mITX. Finde es auch etwas strange das ich bei AGESA 1.0.0.4 hänge aber es ist wirklich so; bei 1.0.0.6 hab ich die Kiste gerade so mit 3466MHz CL15 und GDM on stabil bekommen mit entsprechend schlechteren Werten. Da hat AsRock irgendwas verschlimmbessert.

Gruss!

EDIT: @Reous

Hab doch einen Screenshot in der Cloud. Final waren diese + die zwei edits in rot. Das sind die final stabilen Settings die ich auch aktuell so fahre.

1583853927235.png


Das ist zwar etwas erbsenzählerisch, aber mich wurmt das ich das auf Teufel kaum raus nicht mit CL14 hinbekomme. Nichtmal unstable. ab 3466MHz geht CL14 einfach garnicht. Auch nicht mit 1.5V auf dem RAM. 3733MHz CL15 geht dafür bei gleichen Timings bis ins Windows, aber halt nicht stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die CL14 mit einem niedrigeren Takt zu booten und dann nachträglich den Takt wieder zu erhöhen. Also zb 3000CL14 und dann schrittweise hoch 3200CL14, 3333CL14, 3466CL14. Manchmal klappt das Training mit scharfen Timings nicht auf Anhieb und man muss etwas nachhelfen.
 
Das werd ich mal ausprobieren!

Mein Traum wäre ja das man die Timings unter Windows on the fly ändern kann, so wie damals bei AOD. Das würde so viel Zeit sparen.
 
Eine Frage in die Runde :
Wie würdet ihr 2 Ram kits gegeneinander selektieren ? sprich was OC Leistungsfähigkeit angeht, mal angenommen 2 Kits die auf dem Papier Leistungsgleich sind.
Über welchen Weg könnte man am ehesten ausloten welches Kit "besser geht" ? wenn möglich ohne Tage lang testen zu müssen

Gruß
 
Hallo Zusammen,

habe mir auch ein neues System zusammengestellt und bin gerade dabei den Arbeitsspeicher einzurichten. Leider scheint bei mir nicht einmal das XMP Profil zu laufen.

System:
Ryzen 3900x @ 4,3 all Core
32 GB Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz (https://www.hardwareluxx.de/communi...0-32gb-2x16gb-bl2k16g36c16u4r-review.1264873/)
Gigabyte Aorus B450 I Mini-ITX

Ich habe auch bereits versucht die Spannungen und Frequenzen manuell einzustellen, ohne Erfolg. Das beste was ich bisher zu Tage fördern konnte war 3400 MZ @ CL16 @ 1,35V (siehe auch Aida Benchmark).

Was habe ich bereits ausprobiert:
- Fabric Clock entkoppelt und bei 3400 mhz CL16 testweise auf 1800 mhz bei 1.1V SOC Spannung gelockt (bootet wunderbar)
- Arbeitsspeicher Spannung auf 1.4V bei 3600 mhz und lockeren Timings (CL20) ausprobiert (Blackscreen)
- XMP Profil geladen (Blakscreen)
- Ryzen Memory Tuner Werte für 3600 mhz ermittelt (Moderat) und händisch eingetragen (Blackscreen)

Ich bin kurz davor den Arbeitspeicher umzutauschen -.-

Hat noch jemand eine Idee? Wäre ja schon mit dem XMP Timings und Werten zufrieden.

Danke!

LG
Dome
 

Anhänge

  • Aida.PNG
    Aida.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 72
  • RM RAM.PNG
    RM RAM.PNG
    129,7 KB · Aufrufe: 71
  • tb screen.PNG
    tb screen.PNG
    43 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@reppetstoH
Hattest du mal Zeit es auszuprobieren?

@kanone
Ich nehme an du hast zwei gleiche Kits und willst das schlechtere davon verkaufen? Du kannst entweder einen festen Takt/Timings nehmen und schauen welches Kit weniger Spannung braucht oder eben einen festen Takt/Spannung und schaust mit welchem Kit du mit den Timings weiter runter kommst.

@.Dome
Ist eigentlich recht ungewöhnlich. CPU und Board sollten bei dem Takt keine Probleme haben. Das ganze könnte jetzt natürlich auch Bios bedingt sein. Welche Version ist hier aktuell drauf? Sind beide Riegel auch vollständig im Slot drinnen? Man kann die Sticks immer noch ein gutes Stück nachdrücken sobald sie eingerastet sind.
Ansonsten teste mal jeweils beide Riegel einzeln im ersten und dann im zweiten Slot, ob diese mit dem XMP booten.
 
Dankeschön ! :)

werde es dann mal bei Zeit probieren ob ich fix Unterschiede feststellen kann. Konzentriert auf Takt:Spannung und ggfs aufs erste Timing.

Hat denn erreichter Takt mit erreichbaren Timing einen direkten Zusammenhang? Also ein Speicher der sagen wir mal 100-200Mhz mehr Takt mitgeht wird höchstwarscheinlich auch das bessere Timing bringen ?

"noch" hab ich garkein Ram ;) aber bald und da sich jemand im Umfeld nicht für oc/takten interessiert könnt ich aus 2 Kits wählen :) aber ggfs erstmal sehen obs signifikant ist
 
Dann solltest du die Kits aber auch verschieden bestellen, weil 2 aufeinanderfolgende doch sehr wahrscheinlich gleich gut sind.

Und Timings würde ich eher als Ref. nehmen.
 
Hallo Reous,

danke für die schnelle Rückmeldung zum Thema.

Auf dem Board ist das neuste Bios (Version F50) installiert. Die Riegel sind vollständig im Slot. Habe auch einmal beide einzeln eingesteckt und getrennt voneinander getestet. Leider booten sie auch dann nicht mit dem vorgeladenen XMP Profil.

Beste Grüße,
Dome
 
Dann solltest du die Kits aber auch verschieden bestellen, weil 2 aufeinanderfolgende doch sehr wahrscheinlich gleich gut sind.

Und Timings würde ich eher als Ref. nehmen.

Ich hab nur 1 bestellt, kann aber mit jemanden tauschen sofern ich möchte. Die Kits sind auch nicht die gleichen, haben aber ähnliche Herstellerangaben. Mit Timings als Referenz meinst du das 1te Timing? CLx oder beziehst du dich dann doch auf alle Timings?
 
@.Dome Teste mal ob 3533/3466 mit dem XMP laufen. Wir hatten hier auch schon mehrere 3900X/3950X die via XMP einfach keine DDR4-3600 mitgemacht haben.
 
Hallo emissary42,

tatsächlich laufen 3533 mit XMP ohne Probleme. Was bedeutet das jetzt für mich? Liegt es also am Mainboard? Ist der Speicher nicht gänzlich kompatibel? :/ IMC ausgereizt? Kann ich das testen?

Beste Grüße,
Dome
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit manuellen Spannungen:
Soc: 1.10V
VDDG CCD: 0.975V
VDDG IOD: 0.925V
VDDP: 0.900V

Eventuell musst du auch noch alle Timings/Widerstände manuell eingeben. Ein Screen von Ryzen Master mit den Auto Subtimings bei 3533 wäre schon mal hilfreich.
 
Hier einmal die Subtimings wenn ich das XMP Profil lade bei 3533 MHZ
 

Anhänge

  • Ryzen Master 3533 CL16 norm.PNG
    Ryzen Master 3533 CL16 norm.PNG
    441,3 KB · Aufrufe: 74
Was bedeutet das jetzt für mich? Liegt es also am Mainboard? Ist der Speicher nicht gänzlich kompatibel? :/ IMC ausgereizt? Kann ich das testen?
1) Entweder sich mit DDR4-3533 abfinden, oder die Einstellungen für DDR4-3600 manuell anpassen/ausloten.
2) Vor allem an der CPU, wobei das Mainboard/BIOS und dessen Training für Timings und Spannungen auch eine Rolle spielen dabei.
3) & 4) Hat mit der Kompatibilität nichts zu tun, sondern eher der Güte des Speicherkontrollers. Manche CPUs machen den Speichertakt mit dem Kit auf dem MB mit AUTO Spannungen, andere eben nicht.
 
Würde mich gern rantasten und ausloten. Könntet ihr mir ggf. mithilfe des obigen Screenshots ein paar Richtwerte geben? Danke! :)
 
Probiere es erst einmal mit den von mir geposteten Spannungen. Sollte das nichts bringen, dann stelle zusätzlich die ProcODT auf 34 Ohm und die Rtt Werte auf Nom: 7, Wr: 3, Park: 1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh