[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Mit dem Score von ihm stimmt in jedem Fall was nicht. Ich hab mit halbem Writespeed und komplett unoptimiert mit 3600er 16-16-16-38 23000 Punkte gehabt.
Er muss allein schon wegen vollem Writespeed DEUTLICH mehr haben als ich. Deshalb ja meine Frage ob er nur ein Riegel drin hat und kein Dualchannel nutzt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ defektem riegel im patriot viper 4 3200 cl16 32gb kit: alternate lässt scheinbar einen "vorabaustausch zu unserer entlastung" aus dem haus :eek: :fresse2: sauber: heute vor einer woche versendet, voraussichtlich am wochenende schon wieder (oder besser 'endlich') in der lage, ernsthafte tests zu machen :d aber dieses mal zuerst mit stock jedec und dann dem xmp profil testen... :fresse: viel zu spät agiert, ich trottel :rolleyes2: hoffe ja, die 55gb/s read / write zu knacken :) (y)
 
das hat leider auch nicht funktioniert soc konnte ich auch nicht richtig einstellen, falls ich das richtige überhaupt gefunden habe, hab es dann wie im screenshot gelöst

Was genau hat nicht funktioniert? Nicht gebootet oder instabil? Die richtige Soc Spannung hast du zwar aber diesen musst du auf manuell umstellen und dann fixe 1.05V eintragen. Eine ProcODT von 40 Ohm hattest auch eingetragen?

@Seadersn
Bekommst du wieder ein gleiches Kit? Am Anfang sicherheitshalber auch nochmal die verbauten ICs mit Thaiphoon Burner auslesen.
 
ich nehm's mal an, ja, zumindest ist dort bei dem kit hoher lagerbestand verfügbar. was aktuelles schnelleres mit wert der damaligen 207€ wäre natürlich supernice :d das wird schon das selbe kit sein. mal sehn ;) bin gespannt und freu mich schon mal :bigok: bin v.a. auch gespannt, ob patriot dieses kit vllt. mittlerweile anders bestückt hat.
 
Hatte heute das zweite Mal nen Kurzen Black Screen und das Bild ist stehen geblieben. Laut Ereignisanzeige ist der NVIDIA Treiber gecrashed. Liegt das jetzt am Speicher OC? Karhu weiterhin stabil. Games habe ich auch nichts negatives gemerkt.
driver_crash.png
 
Was genau hat nicht funktioniert? Nicht gebootet oder instabil? Die richtige Soc Spannung hast du zwar aber diesen musst du auf manuell umstellen und dann fixe 1.05V eintragen. Eine ProcODT von 40 Ohm hattest auch eingetragen?

@Seadersn
Bekommst du wieder ein gleiches Kit? Am Anfang sicherheitshalber auch nochmal die verbauten ICs mit Thaiphoon Burner auslesen.

40 ohm war exakt eingetragen, der pc versucht dann 3 mal zu starten, bricht vor windows ab und startet dann in ne uefi anzeige dass der start nicht funktioniert und leitet mit dann zum uefi mit den letzten funktionierenden einstellungen weiter
 
Hatte heute das zweite Mal nen Kurzen Black Screen und das Bild ist stehen geblieben. Laut Ereignisanzeige ist der NVIDIA Treiber gecrashed. Liegt das jetzt am Speicher OC? Karhu weiterhin stabil. Games habe ich auch nichts negatives gemerkt.
Grad wurd der PC einfach schwarz im Idle, ging aus, und hat neu gebootet. Sieht fast so aus, als wäre das RAM setting im Idle nicht stabil. :unsure: Nvidia Error gab es keinen. Glaube auch kaum, dass die Karte einen weg hat.
Games und KArhu können ewig laufen. An welcher Stelle kann ich das im Idle stabiler bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... nachdem ich nun knapp 2 Wochen mit meinem RAM Setting ohne auch nur jemals einen Fehler oder Reboot gehabt zu haben gefahren bin, hatte ich heute gleich zwei ohne jegliche Vorwarnung auf dem Desktop. Außerdem stürzen mir seit heute in Firefox ab und an Tabs ab...

Ist mein RAM Setting doch nicht stabil?!

Ich lass grad mal wieder zum 50. mal oder so MEMbench laufen auf 10000%. Bisher mal wieder keine Fehler... wie immer
 

Anhänge

  • instabiler ram.jpg
    instabiler ram.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. jetzt hab ich auch in MEMbench n Fehler gehabt grad. Hab mal VDIMM von 1.410 auf 1.420v erhöht und teste wieder.
Schon seltsam, dass auf einmal nach 2 Wochen Fehler kommen aus dem heiteren Himmel.
 
alter stell doch einfach auf 1,45V und gut.
ich habe auch Reserve drin.
 
Es brauch ja bloss was wärmer zu werden und alles kann instabil werden ….
 
Deshalb lieber 1,45V und laufen lassen weil wenn es bei 1,41V lief und man nen Puffer auf 1,45V gibt sollte es passen.
dennoch würde ich nen Lüfter vor packen weil ich finde der RAM wird sonst schon echt warm
 
Naja bei 3 Stunden Dauerstresstest lieg ich bei 48°C. Im normalen Workload oder in Games lieg ich bei 35-40°C
Wenns wieder zu Problemen kommen sollte mit 1.420v werd ich halt auf 1.450v gehen. Aber ich sehs nicht so ganz ein mehr Strom=Hitze zu verbraten, als nötig.
 
Hast die CPU auch mit OC versehen? Sprich +200 MHz und Scalar oder dergleichen?

Sonst erhöhe mal die VDDG @The Professor
Auch mit erhöhten VDDG grad einfach wieder schwarz und sofort Neustart, kommt mittlweile nicht mal mehr nen Blauer, einfach direkt Neustart.
Scheint, als würde das Problem nur auftreten, wenn der PC nichts macht oder wenig belastet wird. In Games hatte ich keinen Absturz bis jetzt, genauso läuft Karhu durch. Lasse grad aber nochmal laufen über die Mittagspause.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Professor
hast du PBO oder anderes OC aktiv, wenn ja stell mal im Teaker Menu die Verwaltung der CPU Phasen von T-Prob auf extreme um.
lg
 
Grad wurd der PC einfach schwarz im Idle, ging aus, und hat neu gebootet. Sieht fast so aus, als wäre das RAM setting im Idle nicht stabil. :unsure: Nvidia Error gab es keinen. Glaube auch kaum, dass die Karte einen weg hat.
Games und KArhu können ewig laufen. An welcher Stelle kann ich das im Idle stabiler bekommen?
Hm... nachdem ich nun knapp 2 Wochen mit meinem RAM Setting ohne auch nur jemals einen Fehler oder Reboot gehabt zu haben gefahren bin, hatte ich heute gleich zwei ohne jegliche Vorwarnung auf dem Desktop. Außerdem stürzen mir seit heute in Firefox ab und an Tabs ab...

Ist mein RAM Setting doch nicht stabil?!

Ich lass grad mal wieder zum 50. mal oder so MEMbench laufen auf 10000%. Bisher mal wieder keine Fehler... wie immer

Genau so lief es bei meinem 3733er-Setting auch :F. Hab ja gesagt, RAM-OC ist eine Geduldsfrage, das kann tagelang problemlos laufen und dann gibts Reboot oder doch ein CtD^^. Ihr könnt jetzt bisschen mit cLDO_VDDG/P spielen, wie empfohlen. Eventuell auch VSoc. Aber auf 3733/1866 runterzugehen, könnte einfacher werden, wenn das so nervig wird, wie bei mir :x.

Edit: Aber als erstes würde ich auch die CPU wieder auf Stock schalten, kein PBO, kein Static-OC, kein UV-Offset.
 
Genau so lief es bei meinem 3733er-Setting auch :F. Hab ja gesagt, RAM-OC ist eine Geduldsfrage, das kann tagelang problemlos laufen und dann gibts Reboot oder doch ein CtD^^. Ihr könnt jetzt bisschen mit cLDO_VDDG/P spielen, wie empfohlen. Eventuell auch VSoc. Aber auf 3733/1866 runterzugehen, könnte einfacher werden, wenn das so nervig wird, wie bei mir :x.
Also der RAM kann es definitiv. Muss an, irgend ner Spannung oder Einstellung. Unter Last geht ja nichts aus. Nur wenn er komplett Idle ist, oder minimal Last
 
Hab einfach VDIMM um +0.010v erhöht und schau mir das wieder über Wochen an. MEMbench ist schon zu 5000% durchgelaufen. Davor hatte ich heute zusätzlich zu meinen ersten Reboots überhaupt mit dem Setting auch im MEMbench Fehler bekommen, die ich sonst noch nie hatte. Ich werd beobachten :)
 

Anhänge

  • stabitest.jpg
    stabitest.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 57
Mal jemand an den "Power Down" vom RAM gedacht wenns im Idle auftritt?
 
Vcore offset auch mal weg.
Habe ich gemacht, auf der CPU ist nur noch PBO aktiv. Rest ist RAM OC
VDDG nun 1.05V auf beiden
VDDP 0.90V
SOC 1.10V

LLC3 sowohl auf der CPU, als auch SOC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal jemand an den "Power Down" vom RAM gedacht wenns im Idle auftritt?
Ja tritt nur im Idle auf. Was meinst genau mit "power down" ?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi The Professor
wenn du idel Probleme hast dann stell doch die Verwaltung von T-Probe auf extreme um zum testen das bringt grade im idel etwas.
Und am Rande PBO aus wäre der erste Identifikator gewesen, es gibt gründe warum etwas Instabil werden kann, selbst Win 10 updates
schaffen das siehe einiger bericht der letzten Zeit.
lg
 
...
Ich bin gespannt, ob sich mit dem Erscheinen der nächsten Zen-Generation im Herbst/Winter daran etwas ändert.
Soll denn DDR5 schon zum Einsatz kommen, meine Glaskugel ist gerade defekt. :)

Nein, Zen 3 kommt noch mit DDR4, erst Zen 4 (Ryzen 5xxx) wird DDR5 support mitbringen.
 
Hi The Professor
wenn du idel Probleme hast dann stell doch die Verwaltung von T-Probe auf extreme um zum testen das bringt grade im idel etwas.
Und am Rande PBO aus wäre der erste Identifikator gewesen, es gibt gründe warum etwas Instabil werden kann, selbst Win 10 updates
schaffen das siehe einiger bericht der letzten Zeit.
lg
Ist umgestellt auf Extreme. PBO kann ich auch nochmal abschalten.
Grad wieder einfach Restart, ein auf die andere Sekunde, PBO ist jetzt auch noch aus. Mehr kann ich nicht abschalten, außer den RAM wieder auf 3600 MHz zu drehen.
Hab ich noch nie gesehen zuvor bei einem System, dass er einfach ausgeht im Idle, Unter Last aber alles absolut stabil läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh