[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Na dann passt das doch :)
Dann gibts keine Frage mehr.(y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lief ja jetzt nur 12 Stunden :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein noch mein 3600er. Ich will mir nämlich ein stabiles 3600er auf jeden Fall abspeichern. Und es ließ mir keine Ruhe.

Dein Setting probier ich Freitag am Feiertag aus, ganz sicher! :)
 
Hi
es wäre nur die frage warum es auch 10lagige layer gibt von G-Skill, mein anderes Parr war auch 8layer.
lg
könnt's vllt. sein, dass sowas nur bei deren teuersten kits verbaut wird? müsst man mal schauen / vergleichen, zehn lagen dürften doch in sachen leitfähigkeit und leckströme (oder was weiß ich was da wichtig ist :d) nochmal stabiler sein als 8x?

thx @cm87 :wink: würde ich dann auch mal testen :d hab mir gestern ein 3,2ghz 2x16gb cl14 b-die kit (ripjaws v in schwarz ohne led kram) geordert, weil mich das hynix kit einfach zu sehr beschränkt :fresse2: bin schon seeeehr gespannt :)
 
Zwecks Layer kopiere ich einfach mal hier rein was Emi im Discord dazu geschrieben hat.
Thaiphoon Burner kann diese Information nicht auslesen.

Emissary42 schrieb:
1) Trident Z RGB / Neo / Royal: 10 Layer PCB schon laut Spec, durch eigene Fotos und diverse Reviews bestätigt.
2) Trident Z -SW/-KK/-K/-S: Vermutlich haben alle B-Die basierten Kits ein 10 Layer PCB (17 Samples).
3) Trident Z Classic: Ältere Kits (2016/2017) haben ein 8 Layer PCB, auch die 3200C14, 3600C16 Modelle. Für neuere Exemplare (2018+) und selbst B-Die basierte Ripjaws V gibt es mehrere Belege für 10 Layer PCB sowohl bei mir als auch bei websmile. Wann genau umgestellt wurde ist -afaik- nicht belegt.
 
Was sollte man nochmal anpassen, wenn Soundknackser kommen? Hab ich nu mit dem 4,3ghz Setting in CoD gehabt. Auf 4ghz seltsamerweise nicht

Keiner? Ich find die Posts hier grad nicht mehr :(
 
Glaube das vDDp Spannung mal mit rum spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: def
@Reous
es scheint aber das es schon früher (2016-2017) 10 layer gab bei dem Trident Z 3600Cl15 Kit das wäre also die Ausnahme.
Früher war das Kit ja auch deutlich teurer im vergleich zu den 3200Cl14 das wäre eine Erklärung eventuell.
Aber die Frage was es wirklich bringt haben wir so leider aber nicht.
lg
 
Ich hatte das danach auch noch mal korrigiert. Es gab auch bei den Trident Z Classic schon früh 10 Layer PCBs. Mein eigenes 3600er Kit aus 2016 bestitzt ebenfalls eines, verfiziert am PCB selbst. Im Prinzip läuft es also auf Folgendes hinaus: Geht einfach davon aus, dass die G.SKILL Kits heutzutage alle ein 10 Layer PCB besitzen, unbahgängig davon was TB anzeigt. Man kann es mit einer Lupe oder einer anständigen Kamera meist auch relativ schnell am PCB selbst verfizieren (Layer zählen, seitliche Prägung suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aussagekräftig ist eigentlich nen 1200er HCI Run?
 
1000% HCI je Thread ist in etwa vergleichbar mit 10000% Karhu.
 
Braucht aber doppelt so lange :fresse:
Naja, aber um Quertesten kommt man halt nicht rum. Am besten lässt man sowas über Nacht laufen oder schmeißt es vor der Arbeit an.
Ist halt nur doof, wenn dann nach 30min Fehler kommen :fresse2:
 
Dann würd ich zuvor eher mal ein Stündchen Zocken, damit hast du weitaus bessere Chancen, dass es über Nacht läuft.
 
Bei Soundproblemem mal mit VDDG und VDDP spielen - wie sind die Werte derzeit eingetestellt?

Bin noch bis 18 Uhr auf Arbeit. Aus dem Kopf würd ich sagen 0,950 was oben im BIOS steht (weiß grad nicht ob G oder P zu erst kommt) und das andere glaub grad auf 0,975
 
Wieso? Wie genau meinst du das? Meinste wenn in Games nich abschmiert läufts auch durch die Tests?
 
Naja, ich hatte schon oft genug den Fall, dass es über Nacht durch HCI/Aida lief, aber mit entsprechenden Spielen keine 5 Minuten. Anders rum lässt sich deutlich schneller ein Setting finden, welches mit HCI/Aida über Nacht läuft. Dafür reicht oft schon eine Stunde spielen (Mordhau/Battlefield hat sich bei mir bewährt).
 
Ok. Welches BF? Mit meinem 3800er Setting letztens lief BFV und BF1 jeweils ne Stunde ohne Probleme. In FH4 bekomme ich dann im Grafikmenü ohne Last n Blauen. :shake:
 
Fun Fact: ist bei mir sehr davon abhängig, was nun instabil ist. Bei "IF" Problemen komme ich in Mordhau nichtmal durch ein Spiel, während es in BFV auch mal einige Runden durch läuft. Bei "RAM" Problemen genau umgekehrt.

Deswegen immer quer testen und sich die "zickigsten" Anwendungen raussuchen :)
 
Ok, da bin ich mit ner Stunde BFV ja schon ganz gut dabei.
Ok, da ich BF auch gern Spiele ist das kein Problem. Aber extra Mordhau kaufen, meh. Ist halt dann ne Qual wenns Spiel einem irgendwie nicht zusagt.
 
Es gibt ja kein vernünftiges Programm, um die VDDG auf Stabilität zu testen - daher hat @TheOpenfield schon recht - man kann auch zuerst mal ein Game starten - da sieht man flott, ob es zuwenig VDIMM/VDDG bzw. bei Soundproblemen VDDP anliegt. Auch wenn ein Timing völlig daneben liegt, merkt man es schnell... Sei es Battlefield V, AC:O, COD, PUBG, usw... kann man immer drauf zurückgreifen.

Karhu/HCI finden dann halt noch kleine feine Fehler, welches in einem Game zb nicht auftauchen bzw. es nicht merkt.
 
FH4 scheint bei dir ja auch sensible zu reagieren. Hab das aktuell auch aus dem Gamepass (als wären die Ryzen nicht schon günstig genug^^).

PS: Wo ist dieser InGame Benchmark versteckt?
 
Im Optionsmenü. Wollteste das auch mal testen?
 
Klar - nachdem ihr hier alle immer wieder Ergebnisse liefert ;)

Danke, steuere später auch was bei
 
Also es scheint übrigens, als wäre mit den Neos Rams auch die Idle Crashes verschwunden. Kiste läuft seit 8 Uhr nur nebenbei, kein einziger Restart oder ähnliches.
 
Hier mal FH4 (mit euren maxed Settings?) und dem 3800CL16 Rev. E daily:
forza2.png


Wenn ich das beim überfliegen richtig gesehen habe, etwas unter 3600CL16 B-Die Niveau. Wobei die GPU anscheinend irgendwie auch eine Rolle spielt (720p sind fast 300 av.)? Naja, die alte Maxwell scheint zumindest ziemlich hinterher zu hinken in dem Spiel und der Auflösung/Settings. Lustigerweise sind das fast die selben FPS, wie mit MSAA off und UHD (womit ich aktuell zocke).

Sieht man aber wieder gut, wie sich die Subs bei B-Die auszahlen können ;) Da kommt Rev. E einfach nicht ran, selbst mit höherem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Forza 4 Bench mit dem 3800-16-16-16-16-36 + Subs Mit den Neuen Neo Sticks

Forza4_20200429_Ryzen_3800_Neo.png
 
Magst du mal mit den maximierten Settings von @Pfeifenheini und mir benchen? Würde mich interessieren, ob das was an den CPU Frames ändert.

Wie ist denn eigentlich die CPU(-Takt) Abhängigkeit bei dem Spiel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh