[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Viele streben letztlich auch einen Kompromiss zw. stabil und schnell an, für gaming sicher auch vertretbar. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal ist es aber auch wie verhext. Ein stabil geglaubtes System ist auf einmal sporadisch instabil. Meine Settings waren safe für mich die letzten 2 Wochen, gestern Abend ist BF V auf einmal nach 5 Minuten mit einem blauen abgestürzt. Nach Neustart lief es wieder für 2 Stunden ohne Probleme.
 
Viele streben letztlich auch einen Kompromiss zw. stabil und schnell an, für gaming sicher auch vertretbar. ;)

Ein System sollte bei keiner Belastung Probleme machen. Was aber nicht heißen soll, dass man es stundenlang mit Prime AVX SFFT foltern muss. Bei Stabilität gibt es keine Kompromisse ;)
 
Da gebe ich recht, ein System sollte unter keinen Umständen ausfallen.
Nur leider sind das Computer und da kann das immer wieder vorkommen.
Sei es ein Hardware oder Programmierfehler.
Das Komische beim Absturz war, das die Monitore schwarz geworden sind, der Ton von VLC noch weiter lief und der Rechner noch an pingbar war.
 
Ich fange gerade an mit meinen neuen Samsung B-Dies zu testen und ich bin ein wenig verwirrt über den procODT wert. Hier wird von 20-40 Ohm gesprochen im DRAM Calculator 1.7.0 wird mir 53 Ohm Empfohlen. Liegt das am Kit weil es DR ist?
Asrock X570 Taichi
Ryzen 3900X
F4-3600C16D-32GTZN
unknown.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, in der sig. steht meine Konfiguration, ich habe ein Corsair 32 GB (2x 16GB) DDR4-3200er (CMK32GX4M2B3200C16) Kit, hat jemand evtl das gleiche Kit und hat mal überlegt ihn auf 3600 laufen zu lassen ?

Ich denke das haben schon mehrere gemacht. Bei dieser Spezifikation können aber im Prinzip alle möglichen ICs verbaut sein, so dass die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen. Hast du mal nachgeschaut was für ICs bei dir verbaut sind?

Welche Werte Timings würdet ihr versuchen nun noch anzupassen?

Kommst du mit tRCDRD und tRP nicht weiter nach unten? Scheinen mir für den Takt recht hoch angesetzt zu sein. tRFC könntest du mal noch 425 oder sogar 408 probieren.

Hier wird von 20-40 Ohm gesprochen im DRAM Calculator 1.7.0 wird mir 53 Ohm Empfohlen.

Manche Werte vom Calculator sind einfach noch nicht auf dem aktuellsten Stand. Wenn ich mich nicht irre soll demnächst eine neue Version kommen. Vielleicht sieht es dort dann anders aus.
 
Da gebe ich recht, ein System sollte unter keinen Umständen ausfallen.
Nur leider sind das Computer und da kann das immer wieder vorkommen.
Sei es ein Hardware oder Programmierfehler.
Das Komische beim Absturz war, das die Monitore schwarz geworden sind, der Ton von VLC noch weiter lief und der Rechner noch an pingbar war.
Na die Frage ist doch ganz simpel: Hast du diese Hänger/schwarzen Bildschirm im Aida-Benchmark auch mit XMP/Jedec-Settings? Wenn nicht, bleibt ja nur das RAM-OC übrig. Also mein PC (natürlich mit RAM-OC) läuft jetzt wieder seit ca. 1 Woche problemlos durch und wenn ich jetzt den Aida-Benchmark anschmeiße, hängt sich der PC nicht auf oder sitze vor einem schwarzem Bildschirm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fange gerade an mit meinen neuen Samsung B-Dies zu testen und ich bin ein wenig verwirrt über den procODT wert. Hier wird von 20-40 Ohm gesprochen im DRAM Calculator 1.7.0 wird mir 53 Ohm Empfohlen. Liegt das am Kit weil es DR ist?
...
Was ich bisher mitbekommen habe, sieht die ProcODT ungefähr so aus:

28-34,3Ohm: 2x SR
32-43,6Ohm: 4x SR
34.3-48Ohm: 2x DR
43.6-53Ohm: 4x DR

Ob das alles überhaupt so relevant mit Zen 2 ist, ich weiß es nicht. Die Auto-Einstellung meines Gigabyte Boards ballert einfach mal 60Ohm drauf :F.
 
Zuletzt bearbeitet:
So RAM läuft bisher auch mit 28,2 Ohm 1500%
ich hab den Rest so wie im Bild eingestellt gibt es da noch was ich ändern sollte?
DRAM 1.35v

1588692320843.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeine Empfehlung ist immer: ProcODT 1 Stufe höher, als man noch einen Boot bekommt. Also bei mir bootet der Rechner mit 30Ohm nicht, 32Ohm bekomm ich einen Boot und könnte damit auch stabil was hinbasteln, laufen habe ich aber 34,3Ohm. ProcODT nach Lehrbuch also *schulterklopf*.
 
Na die Frage ist doch ganz simpel: Hast du diese Hänger/schwarzen Bildschirm im Aida-Benchmark auch mit XMP/Jedec-Settings? Wenn nicht, bleibt ja nur das RAM-OC übrig. Also mein PC (natürlich mit RAM-OC) läuft jetzt wieder seit ca. 1 Woche problemlos durch und wenn ich jetzt den Aida-Benchmark anschmeiße, hängt sich der PC nicht auf oder sitze vor einem schwarzem Bildschirm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das ganze nochmal durch gespielt, erst 2 mal 8 runden TestMem5 damit der RAM warm(56°C) wird. Wieder FF, VLC und anderes offen, AIDA64 Benchmark wieder ohne Fehler/Absturz.
Ich denke das sich gestern der Grafiktreiber verabschiedet hat, das hatte ich schon mal vor langer Zeit bevor ich was am RAM gemacht habe.

Leider komme ich nicht unter 16 18 18 18 mit 1,4v.
Selbst 16 17 17 18 18 mit 1,45 bringen Fehler.
ProcODT bis 30 runter kein unterschied. vSOC hatte ich jetzt 1,0125.
Vielleicht probiere ich da nochmal mehr.
 
Dann würde ich dir dringend empfehlen, erst das mit deinem Grafiktreiber/Grafikkarte abzuklären, bevor du mit dem RAM-OC weitermachst. Sonst weißt du später nie, ob es nun an der Grafikkarte oder am RAM-OC gelegen hat. Zum Testpool gehören dann nämlich auch Spiele und schwarzer Bildschirm oder Freezes ist halt nix gut :F.

Ich hatte übrigens mit meiner alten GTX980Ti einen ähnlichen Murks und bestimmt 2 Wochen an Testzeit verschwendet. Ich hatte zum Glück eine Austauschkarte und konnte dadurch die GTX980Ti als Fehlerursache eingrenzen. Mit der GTX 1660 Super als Übergangskarte (bis Ampere/Bug Navi? :F) läufts jedenfalls wunderbar.

Achso übliche Spannungen für VSoc liegen meist zwischen 1.05V und 1.1V. Gibt auch ein paar Glücksritter, die mit ~1V klarkommen (hängt auch stark von der Anzahl der Module und der Ranks der Dimms ab). Die VSoc kann man u.a. mit der Latency-Messung und dem Cache-Test von Aida ausloten. Wenn du die VSoc anhebst und in Aida die Memory Latency sinkt, war die VSoc noch zu niedrig. Das setzt aber voraus, dass dein Windows-System komplett clean ist und du nach einem Reboot immer mindestens 6-7min wartest, bis Windows alle Hintergrundaktivitäten und Tasks im Taskscheduler abgearbeitet hat. Jegliche Hintergrundlast erhöht da sofort die Latenz und teilweise hast du bei VSoc-Änderungen dann nur noch Latenzänderungen im Nachkomma-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis,

Ich meine das die Treiber abstürze nur mit bestimmten Versionen kommen.
Ich muss wirklich noch updaten. Ich bin da nicht mehr so hinter her, weil ich die letzten Monate nichts mehr gespielt habe.
Die 980Ti ist zwar/war ne gute Karte aber mit der habe ich schon immer Probleme mit VLC Player/Hardware Wiedergabe. Seit 3 Jahren ist in VLC deswegen die Hardwarebeschleunigung aus.

Im ganze denke ich aber das der RAM jetzt stabil läuft.
 
ok alles klar nur unter 28,2 hab ich gar nicht zur Auswahl :LOL:-
Wenn 28,2 bei dir schon bootet/läuft, wird eben 30Ohm deine ProcODT sein :>. 28,2Ohm gibts bei Gigabyte gar nicht :o.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Hinweis,

Ich meine das die Treiber abstürze nur mit bestimmten Versionen kommen.
Ich muss wirklich noch updaten. Ich bin da nicht mehr so hinter her, weil ich die letzten Monate nichts mehr gespielt habe.
Die 980Ti ist zwar/war ne gute Karte aber mit der habe ich schon immer Probleme mit VLC Player/Hardware Wiedergabe. Seit 3 Jahren ist in VLC deswegen die Hardwarebeschleunigung aus.

Im ganze denke ich aber das der RAM jetzt stabil läuft.
Oh, das ist immer schon ein schlechtes Zeichen. Bei meiner GTX980Ti hab ich es erst richtig mitbekommen, weil ich in Folding@home auf dem GPU-Slot immer Rechenfehler (Bad_Work_Unit) hatte, die ich mir nicht erklären konnte. Und da der CPU-Slot problemlos läuft, konnte es nur die Grafikkarte sein. Auch hatte ich in BF5/ROTTR immer CtDs, die aber auch hätten vom RAM-OC kommen können. Nach Austausch der Grafikkarte waren die Fehler in F@H und die CtDs in ROTTR/BF5 aber weg.

Achso: Und dein RAM-OC ist ja noch lange nicht abgeschlossen. Wahrscheinlich läuft es bei dir auf ein 3600@CL16-18-18-18 oder 3733@CL18-19-19-19/CL18-20-20-20 Setting hinaus. Es fehlt auch noch das Tuning der Subtimings, was ebenfalls noch viel ausmacht. Aber solang du ne kaputte Grafikkarte drin hast, ist das ne blöde Idee mit dem RAM-OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird's höchste Zeit. Ich habe es noch keine Sekunde bereut. Insbesondere weil Du auch ocer bist. :)
Sorry fürs OT. :hail:
Tjaa vielleicht passiert es ja dieses Jahr mal abwarten. Btw mit dem 3733CL14 Setting habe ich auch keine Idle Crashes mehr. Hab den PC extra amd Montag und Dienstag nur rum dümpeln lassen, nichts passiert.
 
In Spielen gab es noch nie abstürzte. Ich zocke, aber wenn auch nur Anno 1800 und 2205 und Accetto Corsa & Competition.
F@H mach ich nur selten da gab es aber auch keine fehlerhaften Berechnungen.

Ich habe jetzt jeden Tag mehrmals TestMem5 laufen lassen und den HCI-Memtest.
Liefen mit den Werten alle ohne Fehler.

Ich denke bei den Werten ist Schluss, und ich sollte die Subtimings anpassen.
 

Anhänge

  • Mem_Test.png
    Mem_Test.png
    28,2 KB · Aufrufe: 69
Woran kann ich schrauben wenn mein Setting mit Tcke=1 nicht läuft, mit Tcke=9 aber schon (ü. 20.000% Karhu).

Ergänzung:
Es handelt sich um folgendes System:
MSI B450M Mortar Max
Ryzen 5 3600
G.Skill Trident-Z 2x 8GB (F4-3600C16D-16GTZR)

Aktuelle Einstellungen:
3800 - 16 - 17 - 16 - 17 - 32 - 50 - 288
 
Woran kann ich schrauben wenn mein Setting mit Tcke=1 nicht läuft, mit Tcke=9 aber schon (ü. 20.000% Karhu).
...
PowerDown deaktivieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Ich denke bei den Werten ist Schluss, und ich sollte die Subtimings anpassen.
Ok, wenn du dir da so sicher bist, würde ich mal hier anfangen:
tRAS: 34
tRC: 52
tRFC: 320
Muss aber dazu sagen, dass ich mich mit solchen schlechten B-Dies nicht auskenne und daher etwas raten muss. Deswegen vlt besser stückweise vorgehen. Außer jmd. anderes hat hier irgendwelche Magic-Settings :F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grr. Mein Setting mit bdies und 3600 MHz auf dem Asus c7h ist nun 3 Tage im memtest durchgelaufen und dazu noch ohne Fehler.
Danach 2h apex und BF V ohne Fehler.
Zum Abschluss ein Video und Rechner ohne Bluescreen Neustart mit errorcode 8.

Also im Grunde ein Last Fall mit geringer Leistung.

Wtf
 
Ist häufig so das gerade im Idle Bereich das Ganze dann letztendlich doch absegelt. Hatte ich auch mal. Da musst du wohl nochmal ran.

Btw: Hatte einer von euch schonmal Probleme mit Ram OC und directx Fehlern? Hatte gestern einen, nach zig Stunden Spielzeit, in BF1. War irgendwas von Creature 2D und Bezug auf Grafikkarte. Bild ist eingefroren, ich konnte aber den Tab einfach schließen und das Spiel neu starten.
 
Ist häufig so das gerade im Idle Bereich das Ganze dann letztendlich doch absegelt. Hatte ich auch mal. Da musst du wohl nochmal ran.

Btw: Hatte einer von euch schonmal Probleme mit Ram OC und directx Fehlern? Hatte gestern einen, nach zig Stunden Spielzeit, in BF1. War irgendwas von Creature 2D und Bezug auf Grafikkarte. Bild ist eingefroren, ich konnte aber den Tab einfach schließen und das Spiel neu starten.

AMD GPU?
Habe ich wenn ich die Radeon 7 eher über afterburner im oc betreibe. Über den Radeon Treiber im oc Passt die Kurve wohl besser.

Vielleicht liegt es bei mir auch am GPU OC, muss ich mir auch anschauen.
 
Kann sein das es bei mir auch am OC liegt.
GTX1080. Werde mal OC schrittweise verringern. Denke ehrlich gesagt auch nicht, dass die DirectX Fehler mit Verweis auf GPU irgendwas mitm Ram zu tun haben
 
Ok, wenn du dir da so sicher bist, würde ich mal hier anfangen:
tRAS: 34
tRC: 52
tRFC: 320
Muss aber dazu sagen, dass ich mich mit solchen schlechten B-Dies nicht auskenne und daher etwas raten muss. Deswegen vlt besser stückweise vorgehen. Außer jmd. anderes hat hier irgendwelche Magic-Settings :F.

Werde die Werte mal probieren.
Heute versucht mit 1,050 vSOC zu starten. Monitore bleiben schwarz und der Rechner startet nicht.
Mit 1,000 vSOC läuft alles.
Ist schon echt komisch.
 
ich darf mich auch mal wieder ans RAM-OC machen, nachdem ich mein BIOS auf F11 aktualisiert hatte und das alte Setting nicht mal mehr booten wollte :/
 
ich darf mich auch mal wieder ans RAM-OC machen, nachdem ich mein BIOS auf F11 aktualisiert hatte und das alte Setting nicht mal mehr booten wollte :/

Deine Settings kannst du dann direkt mit ner Runde BF1 testen. Ich warte schon :fresse:
 
lol, als ob ich da heute damit spiele
wenn ich spielen werde nachher, dann wieder mit XMP^^
und spielen erstmal alleine SP und MP
sonst ist es doof :d

EDIT:
gut das ich mich halbwegs Blind in meinem BIOS auskenne
immer mal wieder kommt es vor, das ich im BIOS kein Bild bekomme :d

EDIT2:
komisch
ich hab jetzt nochmal die alten Einstellungen frisch übertragen, vom XMP-Profil ausgehend (also von diesem Profil aus einfach XMP deaktiviert und dann alles eingestellt) und jetzt bootet er ohne zu meckern...
eventuell hat es ihm nicht geschmeckt, dass ich da vielleicht in anderen Menüpunkten "rumgeschnüffelt" habe
gibt ja manche Einstellungen zwei mal an verschiedenen "Positionen" und das eine ist höher priorisiert als das andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gefühl :fresse:
Aber nur der Multi ist ein richtiger Test, ich habs auch riskiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin im TS :fresse:
 
na toll, kaum kauf ich mir mal battlefield v, hören die auf mit support dieses games... jedenfalls läuft scheinbar bis jetzt alles wie am schnürchen, was den ram betrifft (y) und die 15€ tun jetzt auch ned so weh. denke aber mal, der wirkliche stabilitätstest besteht bei diesem game speziell eigentlich aus einem richtig heftigen multiplayer-gemetzel (wie pfeifenheini über mir schreibt :d)? vllt. hat ja jmd. mal bock, 'nen bf-v noob wie mich ein paar stündchen auf so einem vollen mp server zu beschützen? xD

compiling fällt erstmal flach: windoze hat tatsächlich die gesamte ext4 partition mit den ganzen sources etc entfernt grmpf, boah ey... vllt. hätt ich's wiederherstellen können, nutze die ssd aber nun für games und programme (ist mit x4 anbindung auch die schnellere der beiden 970pros, die andere (windows ssd) läuft nur mit x2). statistik der platten war ganz interessant: compiling verursacht ganz schön tbw anstieg.. :eek:

womit könnte man denn noch alles so das testen beschleunigen, oder besser "provozieren"? bei welchen programmen oder games ist denn noch bekannt, dass sie sehr sensibel auf overclocking mit abstürzen o.ä. reagieren? aida stabiliy test ohne festplatten lief mal für ¾h ohne auffälligkeiten, aber synthetische workloads jucken mich pers. eigtl. nicht so... ist borderlands 3 "sensibel"? die anderen teile waren es allerdings eher nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh