[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Bin bei 18,20,20,38 - DDR 3600 komme ich auf max 50023 wenn ich die Timings auf 16,18,18,36 stelle laufen auch 3600 habe aber dann nur noch Lesedurchsatz 48500.

Trage doch bitte mal dein System ein. Ohne genaue Hardware Angaben können wir auch nur raten. Wie aber schon von jemanden anderem erwähnt wird es vermutlich zwar bootbar sein aber nicht stabil.


So ; 3400 und alles auf AUTO
ich denk darauf kann man besser aufbaun , oder ?

Du kannst gerne auch erst einmal das 3600 Profil weiter versuchen. Wenn du dich von unten ran tastest, dann hättest du auf jeden Fall eine spätere Basis. Der RTC kann leider nicht mehr alle werte richtig auslesen, deswegen auch meine Frage nach den Settings vom Calc. Dort gibt es min, rec und max. Diese wären noch interessant gewesen.

Ansonsten lasse ich dir auch mal zwei Bilder da für 3400 bzw 3600. Diese kannst du gerne mal probieren (inkl. der rot geänderten Timings).

3400.png 35333600.png


@capn233
Hey :) Yes i had some Micron D-Die and they were one of the better kits compared to other D-Die. I have only used 1.35V, so i can't say how they work with higher voltage. The CAD values are more for the IMC and they wouldn't change anything if the IC / PCB scale bad with higher voltage. Also i suggest to stay with a Pinnacle 1006 Bios as long as you use the 2700X CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will gar nicht so viel rum fummeln und einstellen wegen 50 oder 70 MHz mehr Ram Takt Tagelang testen und einstellen und hin und her.

VDimm auf 1,4 Latenzen auf 18,20,20,38 und 1T

fertig mehr stelle ich nicht ein bringt e nicht viel mehr mit anderen Einstellungen wenn dann 50 Mhz oder eventuell 70 aber das wars dann auch.

Will nur wissen was meine 18,20,20,38 mit 1T machen mehr brauche ich nicht und einzeln 16GB DDr 3200 steigt mein erster Riegel bei 3733 schon aus.
 
@Reous
Jo danke für die Pics ;)
Ich dachte mir nur halt wie beim CPU OC nach oben "tasten" is besser als volle Pulle und nix geht ;)
Heut morgen die Timings im 3400er "angepast" ; Spannungen und die Ohm´s alles auf AUTO
Sieht dann immo so aus :)3400-10k.jpg
 
@capn233
Hey :) Yes i had some Micron D-Die and they were one of the better kits compared to other D-Die. I have only used 1.35V, so i can't say how they work with higher voltage. The CAD values are more for the IMC and they wouldn't change anything if the IC / PCB scale bad with higher voltage. Also i suggest to stay with a Pinnacle 1006 Bios as long as you use the 2700X CPU.

Ich danke Ihnen.

deepl übersetzt. Bin nicht sicher, ob es mehr oder weniger ärgerlich ist, dies zu tun :)

Ich habe 4207-1006 noch nicht geflasht (kein PBO in offizieller Form, also wurde es vermieden), aber dieses Wochenende könnte es passieren. Ich habe einen alten Beitrag gesehen, in dem ZeroCoolRiddler vor diesem Bios nicht >3466 auf diesem Board gehen konnte, aber ich könnte versuchen, 3533 ernsthaft zu testen.

Weist ein niedriger RTT-Park auf die Qualität der Hauptplatine oder des Dimmers hin? Ich habe in einigen Ihrer Ergebnisse mit der Rev D bemerkt, dass Sie 0-0-7 hatten (ITX und Daisy-Chain-Boards). Finden Sie, dass die RTT-Kombinationen auf allen Boards ähnlich sind, oder sind die Kombinationen zu hardwarespezifisch, um Vorhersagen treffen zu können? Die neuesten Versionen des Rechners scheinen 7-0-5 für Rev D vorzuschlagen, wobei der Hinweis "oder RTT Nom deaktiviert" entfernt wurde. Wann immer ich RTT Nom = 7 getestet habe, war er weniger stabil als ausgeschaltet. Ich habe kurz 0-0-7 bei 3466 ausprobiert, es muss sehr instabil gewesen sein, da das System sehr langsam zu sein schien (ich habe es vor den Stabilitätstests abgeschaltet). Aber ich habe es nicht mit höherem ProcODT (Satz 43 Ohm) überprüft.

Ich habe versucht, mehr Rev D aus zweiter Hand zum Testen zu finden, aber seltsamerweise werden die 2666er Sticks oft zum gleichen oder höheren Preis als 3000 oder 3200 Rev E angeboten. Tatsächlich habe ich einen Satz von 3200 bin Rev E für ~$50 bekommen, der am Freitag ankommen sollte. Es wird traurig sein, wenn es bei 3200 und 3466 aufgrund von tRFC langsamer ist. :)

Thank you. I haven't flashed 4207-1006 yet (no PBO in official, so was avoiding), but might this weekend. I saw an old post where ZeroCoolRiddler could not go >3466 on this board before that bios, but I might try testing 3533 in earnest.

Does low RTT park indicate anything about motherboard or dimm quality? I noticed in some of your results with the Rev D, you had 0-0-7 (ITX and daisy chain boards). Do you find that RTT combinations are similar across boards, or are combinations too hardware specific to make predictions? The recent versions of the calculator seem to suggest 7-0-5 for Rev D, removing the "or RTT Nom disabled" note. Whenever I have tested RTT Nom = 7, it has been less stable than off. I briefly tried 0-0-7 at 3466, it must have been very unstable as the system seemed to be very slow (I shut it down before stability testing). But I did not check it with higher ProcODT (set 43ohm).

I have tried to find more Rev D second hand for testing, but oddly the 2666 sticks are going for the same or higher prices than 3000 or 3200 Rev E often. In fact, got a set of 3200 bin Rev E for ~$50 which should arrive Friday. It will be sad when it is slower at 3200 and 3466 due to tRFC. :)

deepl translated. Not sure if it is more or less annoying to do this. :)
 
...
VDimm auf 1,4 Latenzen auf 18,20,20,38 und 1T

fertig mehr stelle ich nicht ein bringt e nicht viel mehr mit anderen Einstellungen ...

Wenn du meinst: https://www.hardwareluxx.de/communi...fluss-auf-spiele-und-anwendungen-amd.1269156/

Aber du hast Recht, RAM-OC ist langwierig und teilweise sehr nervig. Ich empfehle deswegen auch immer, auf die ganz hohen Settings zu verzichten und 1 oder gar 2 Taktstufen runter zu gehen, außer es läuft tatsächlich ohne großes Rumgefriemel problemlos. Wer dann mehr will, kann dann immer noch Hochgehen, aber je grenzwertiger die Settings, je mehr muss man beachten und umso aufwendiger wird es, das System stabil zu bekommen.
 
Vorläufiges Ergebnis 3533@CL16-16-16-38
Lief bei einem schnell Test mit MemTest stabil und ne gute Stunde BF4, morgen wenn ich auf der Arbeit bin werde ich MemTest mal länger laufen lassen.
 

Anhänge

  • 3533_16-16-16-38-1T.jpg
    3533_16-16-16-38-1T.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 77
Hallo zusammen,
ich habe mich mal an meinem RAM OC probiert mit Hilfe vom DRAM Calculator 1.72, Thaiphoon und mehreren OC Anleitungen.
Dennoch bin ich unzufrieden. Entweder mein RAM geht nicht so gut oder ich mache noch grundlegend was verkehrt.
Wenn ich mir andere Systeme anschaue, sollte da doch noch was gehen.
Mein System siehe Signatur. BIOS ist 5220 drauf.

Die errechneten Werte vom Calculator bekomme ich teilweise ans laufen. Die Werte die ich bisher erreicht habe weichen teilweise erheblich ab von den errechneten Werten.
Was ich bisher probiert habe:
RAM max. 1,5V
SoC max. 1,1V
VDDG max. 1,0V
VDDP max. 950mV
Power Down = OFF
Gear Down = OFF eingestellt, aber DRAM Calculator ist anderer Meinung
prodODT bis 40Ohm
RTT_NOM = OFF
RTT_WR = OFF
RTT_PARK = RZQ/5

Das ASUS UEFI scheint mir auch kompliziert zu sein. Die Timings erreiche ich unter AI Tweaker als auch unter AMD Overclocking.
Dort sind allerdings manche Werte als HEX angegeben? Warum die Werte in zwei Rubriken? Doppelt hält besser?
Bei ausprobieren ist mir auch 3 mal der Wert cLDO VDDP von alleine auf 1800mV gesprungen.

Im MEMbench scheint meine Leistung auch nicht so gut zu sein, wenn ich andere Systeme anschaue.
Je weiter ich ausprobierte desto öfter hatte ich dann auch Fehler in MEMbench.

Edit: @Reous habe den Sticker in die Anhänge eingefügt. Im DRAM Calculator gibt es Samsung C-Die gar nicht?
 

Anhänge

  • Thaiphoon.png
    Thaiphoon.png
    26,3 KB · Aufrufe: 86
  • Vorschläge.png
    Vorschläge.png
    34,5 KB · Aufrufe: 96
  • Standart XMP.png
    Standart XMP.png
    33 KB · Aufrufe: 73
  • 3600-16-20-20-20-42-66_1.35v.jpg
    3600-16-20-20-20-42-66_1.35v.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 75
  • 3600-16-18-19-18-42-64_1.40v.jpg
    3600-16-18-19-18-42-64_1.40v.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 75
  • 3600-16-18-19-18-40-60_1.40v.jpg
    3600-16-18-19-18-40-60_1.40v.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 72
  • RAM Sticker.JPG
    RAM Sticker.JPG
    578,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Timings wundern mich die schlechten Werte auch nicht. Aber das sind auch ganz sicher keine B-Dies.
GDM ruhig an lassen.
tRP+tRAS = tRC
tRC * 6 o. 8 = tRFC

lets try ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Hier mal mein aktuell stabiles 3600er Setup mit optimierten Sub Timings. Find grad nichts mehr wo man noch dran drehen könnte...
Interessant ist auch was der DRAM Calc auswirft und was tatsächlich funktioniert.
Eingestellt sind:
Soc 1000mV
VDDG 975mV
VDDP 950mV
VDIMM 1,35V -> kommen 1,368V bei mir raus (das Board übervoltet stark)
RTT, procODT, CAD Bus wie vorgegeben
GDM hab ich an gelassen. OFF bringt nur Fehler oder ich muss viel mehr Spannung drauf geben.

Die SCL Werte gehen nicht stabil auf 3 runter. tWR, tWTRL, tRCDRD, tRCDWR gehen weiter runter bringen aber keinen Vorteil, tRAS + tRP weiter runter geht auch bringt aber auch nichts wenn ich die tRFC nicht mit runter setze und dann kommen spontane Reboots/BSOD/Freeze. Ich denke mal für die Spannung dürfte es schon am Optimum laufen. Bin jedenfalls fürn 24/7 Betrieb damit zufrieden.
Nächster Versuch wird IF1833, der lief heut schonmal mit den gleichen Einstellungen zum testen. Dann noch CL14, die muss ja irgendwie gehen :shot:

3600_fast_neu.png
aida_bandwith.png
CB20_maxsub_mc.png
CB20_maxsub_sc.png
 
ouuhh, cl14 wird spannend :d drück dir'nen daumen :) (y)

hab hier gerade tests für ein entspannteres alltagssetting am laufen, 3733 cl16 soll es werden. das sieht nach bisher 1.375V vDIMM aus (schade, dass mein x470 strix-f keinen "ram dimm volt sensor" [oder was auch immer nötig ist, um die dimm voltages anzuzeigen] mitbringt. würde gern mal wissen, was dort eigtl. genau vom eingestellten ankommt oder ob auch hier beim RAM noch gut voltage zustzl. draufgeklatscht wird... wenigstens muss ich nun in den neueren hwinfo64 versionen keine extras mehr einstellen, um die ram temp zu sehen), cldo-vddp ist bei mir wohl der übeltäter, der karhu nach 9671% hat abbrechen lassen :fresse2: hab's nun mal von 920 auf 933mV gesetzt, und werde weitertesten lassen...

mal'ne gaanz scheinheilige frage, vllt direkt an @Reous ? welches (preislich bis 300€ ca.) x570er board ist denn bisher so als ram oc tipp verfügbar...? ich glaube, mit einem b450er hattest du die besten ergebnisse erziehlt, ist da vllt. schon etwas ähnlich gut geeignetes mit pcie 4 bekannt / verfügbar? 2x pcie4 x4 m.2 slots scheinen bei x570 ja fast standard zu sein; das wäre dann leider ein musthave.
 
Zuletzt bearbeitet:
Does low RTT park indicate anything about motherboard or dimm quality? I noticed in some of your results with the Rev D, you had 0-0-7 (ITX and daisy chain boards).

Most stability gives you normally 7-0-5 or 0-0-5 (for Single Rank). 0-0-7 was not necessary for stability. I just like to do something different. I only have boards from Asus, so i cant say how they work on boards from other manufactures. In my opinion Asus prefer 0-0-5 or 0-3-1 for Dual Rank, like the same as you have found out.

weil ich komme mit 3600 gerade mal auf knapp über 50.1xx und mit 3533 ändert sich da auch nichts

Schau dir das erste Bild von dem verlinkten Thread von qiller an. Dann sind all deine Fragen beantwortet.

Das ASUS UEFI scheint mir auch kompliziert zu sein. Die Timings erreiche ich unter AI Tweaker als auch unter AMD Overclocking.

Kannst du mal ein Bild von dem RAM Sticker posten? Habe nämlich auch so meine Zweifel, dass dies Samsung B-Die sind. Anhand der Timings und nach deinen Bildern her deutet das eher auf Samsung C-Die hin.
Die Einstellungen am besten nur im AiTweaker vornehmen. Dieses Menü ist von Asus. Die AMD CBS und AMD Overclocking Menüs sind von AMD.

welches (preislich bis 300€ ca.) x570er board ist denn bisher so als ram oc tipp verfügbar...? ich glaube, mit einem b450er hattest du die besten ergebnisse erziehlt,

Mein B450 Board war ein ITX Board. Weiß nicht ob das all deine Anforderungen erfüllt. Dank des 2DIMM Layout ist es halt perfekt für RAM OC geeignet. Ich selbst habe nur Asus Boards, kann also schlecht einschätzen wie sich die Boards anderer Hersteller verhalten. Kommt halt auch immer drauf an was für ein Takt du erreichen willst, mit wie vielen Modulen und ob SR oder DR.
 
...
Mein B450 Board war ein ITX Board. Weiß nicht ob das all deine Anforderungen erfüllt. Dank des 2DIMM Layout ist es halt perfekt für RAM OC geeignet. Ich selbst habe nur Asus Boards, kann also schlecht einschätzen wie sich die Boards anderer Hersteller verhalten. Kommt halt auch immer drauf an was für ein Takt du erreichen willst, mit wie vielen Modulen und ob SR oder DR.
prinzipiell würde so etwas reichen, ja. eigentlich wäre ein neues board rein wegen IF 1900 tests und den beiden vollwertig angebundenen nvme m.2 steckplätzen interessant, alles andere ist eher nebensache. na, ich schau mich mal ganz in ruhe um, das hat noch easy zeit bis zum herbst, wenn überhaupt etwas diesbzgl. stattfindet. tausch ist ja auch ein wenig fummeliger mit wakü, da drücke ich mich immer gerne vor, und nötig ist's eigtl auch ned. (war der ram und die neue cpu aber auch ned, seaderle :ROFLMAO: )
 
Most stability gives you normally 7-0-5 or 0-0-5 (for Single Rank). 0-0-7 was not necessary for stability. I just like to do something different. I only have boards from Asus, so i cant say how they work on boards from other manufactures. In my opinion Asus prefer 0-0-5 or 0-3-1 for Dual Rank, like the same as you have found out.
cool. danke
 
Wo trägt man die obigen Werte ein @Reous?

Bekomme meinen tcl bzw. tcwl einfach nicht auf 15
Woran liegt das :X

DANKE!

 
Wo trägt man die obigen Werte ein @Reous?

Bekomme meinen tcl bzw. tcwl einfach nicht auf 15
Woran liegt das :X

DANKE!

tcl 15 geht nicht soalnge GDM on. Aber GDM off bringt kaum Vorteile hat der gute Reous schon getestet.
 
Moin,

meint ihr der Verlust an Performance beim Umstieg von 32GB (4 Module) mit guten Timings und Takt wäre spürbar beim Umstieg auf 64GB (2 Module) mit etwas weniger Takt und klar schlechteren Timings ?

Würde gerne auf 64GB umsteigen, möchte dabei aber ungern Performance verlieren im CPU Limit.

Wir sprechen de Fakto von 32GB 3733@CL16 mit optimierten Subtimings gegen 64GB 3600 CL18 Herstellerangabe. Die Frage wäre natürlich, ob die 64GB auch mehr mit machen oder schon am Limit laufen im Werkstakt.
 
Ich hatte letztens ein Ryzen 3 3200G in einem MSI B450 Board mit 2x4GB 3000CL16 RAM vor meiner Nase. Konnte leider nicht lange genug testen, aber 2 Merkwürdigkeiten sind mir aufgefallen: 1. Als ich das XMP-Profil aktivierte, lief der RAM gar nicht mit 3000MHz, sondern mit 2933MHz. Und 2. lief der RAM nicht stabil (1x Bluescreen und Fehler in HCI Memtest). Hatte dann leider nur noch Zeit, um sicherzustellen, dass der RAM mit Jedec-2133MHz lief. Ich glaube mich erinnern zu können, vor fast einem Jahr schonmal genau das gleiche Problem gehabt zu haben, auch mit 2x 4GB 3000CL16 RAM, einem MSI B450 Board und dem Ryzen 3 3200G. Auch da hatte ich den RAM dann einfach mit Jedec-Timings laufen lassen (war eh nur einfacher Bürorechner). Einer ne Idee, was das sein könnte? Sind die APUs was RAM angeht empfindlicher oder ist irgendne Auto-Einstellung von MSI murks? Hatte leider in beiden Fällen nicht genug Zeit das weiter zu ergründen. Ich fands nur merkwürdig.

Edit: Korrigiere, Board war ein MSI A320M-A PRO MAX AM4, der RAM war DDR4-3000 16-18-18-36 Patriot Viper 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tStorm
Sind deine derzeitigen RAM Module single rank? Wenn ja, wird der einzige Unterschied zu den neuen Modulen nur der leicht erhöhte Takt sein und die Timings. Da die 2x 32GB RAM Module dual rank sein dürften. Der Takt Unterschied wird wohl keinen großen Unterschied machen, die Timings könnten je nach Szenario ein paar % Performance verlust bedeuten. Allerdings wird der nicht so Groß sein wie in dem Test von Recous, da dort CL18 und CL14 (mit angepassen Subtimings) verglichen wurde.



Edit: Fast stabil, jetzt ist nur die Frage was verursacht den Fehler?
3533_16-16-16-38-1T_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme meinen tcl bzw. tcwl einfach nicht auf 15

Der Professor hat es im Prinzip schon beantwortet. tCWL kannst du aber eh nur gerade Timings eingeben, unabhängig von GDM.

meint ihr der Verlust an Performance beim Umstieg von 32GB (4 Module) mit guten Timings und Takt wäre spürbar beim Umstieg auf 64GB (2 Module) mit etwas weniger Takt und klar schlechteren Timings ?

Spürbar vielleicht nicht aber ingame wirst du einige FPS verlieren. Mit den 16Gbit ICs kannst du neben einigen Haupttimings auch mit dem tRFC Wert nicht so weit runter wie mit deinen jetzigen Samsung B-Die.
 
Hmm ok... gerade die Min. FPS in CPU limitierten Spielen wie Anno oder Planet Zoo sind mir wichtig
 
DRAM Calc Version 1.7.3 ist übrigendes draußen
 
Sicher das die Boards 4x16GB so weg stecken? Bei Intel gingen da den meisten Boards schnell die Puste aus und der IMC war am Limit.
 
Zumindest bis 3733/3800 sollte das recht sicher klappen. Dürfte zumindest deutlich besser laufen, als 2x32GB - wobei ich da bisher wenig Resultate entdeckt habe.
 
Der Reous hat gerade 32GB A-Die Riegel im Angebot und mal gebencht, ggf hat er ein paar Ergebnisse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh