[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hi, würde auch mal ein versuch starten wollen mit den F4-3200C16D-64GVK

Kann mir einer sagen was für ein Memory Type ich dafür im Ryzen DRAM Calculator nehmen kann ?
Bei Part Number steht nur H5ANAG8N??R-VKC . Mit der Info kann ich nicht viel anfangen. Vermutlich Hynix CMR die man noch nicht auswählen kann im DRAM Calculator 1.7.3 ?
 

Anhänge

  • Ripjaws5_32GB.png
    Ripjaws5_32GB.png
    172,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo sitzt denn bei den Ryzen der IMC? Habe feststellen müssen, dass sich auf meinem Gigabyte Aorus X570 Ultra ein fixes CPU OC über den Tweaker (100x40 @ 1,15V) überhaupt nicht
mit RAM-OC verträgt. Ich habe auf 3800Mhz nicht mal CL22 mit laschen Timings stabil bekommen. Jetzt mit Default Werten mit der CPU bin ich schon bei CL16 und relativ scharfen subs.
Hab 4 x 8 Gb G.skill Flare X mit B-die (F4-3200C14Q-3200GFX), jedoch unter Wakü und IF1900.

Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte? Geht da der CPU der Saft aus oder hat das was mit Problemen mit fix gesetzter Vcroe / Multi / Bustakt zu tun? Denke das RAM-OC
ist jetzt passabel - würde gerne als nächstes weiter die CPU ausloten um auf 4,2 Ghz Allcore zu kommen.
 
Warum nicht auf 4x16GB gehen stattdessen?

Moin,

hauptsächlich aus thermischen Gründen. Meine 4 Riegel á 8GB werden auch schon sehr warm, muss sie im Sommer aktiv kühlen sonst werden sie instabil (gehen dann >50°C).

Daher würde ich zwei Riegel bevorzugen, mehr Luft zwischen den Riegeln und man spart die Abwärme von zwei Riegeln. Ich möchte auf den extra RAM Kühler künftig gerne wieder verzichten.
 
Würde mir bei 64GB auch Rev. E überlegen - recht schonend für den IMC, skalieren ohnehin nur bis knapp 1,4V nennenswert und sind nicht sonderlich temperaturempfindlich. Dazu kommt natürlich nur der Preisvorteil. Aber mal Reous Test abwarten zu den 32GB Sticks ;)
 
Habe ein 2x16 GB B-Die Kit erhalten und bräuchte mal bitte ein paar Vorschläge für ein 3733 MHz Setting.
Bis jetzt lief ein 32 GB E-Die Kit mit 3733MHz.
 
Habe ein 2x16 GB B-Die Kit erhalten und bräuchte mal bitte ein paar Vorschläge für ein 3733 MHz Setting.
Bis jetzt lief ein 32 GB E-Die Kit mit 3733MHz.
Wenn du kein Problem mit höher Spannung und etwas Kühlung hast, kannst du mal mein Setting versuchen. Machen aber längst nicht alle RAM Kits. Sonst 3733 16-15-15-15 mal versuchen.
 
Würde mir bei 64GB auch Rev. E überlegen - recht schonend für den IMC, skalieren ohnehin nur bis knapp 1,4V nennenswert und sind nicht sonderlich temperaturempfindlich. Dazu kommt natürlich nur der Preisvorteil. Aber mal Reous Test abwarten zu den 32GB Sticks ;)

Naja ich werde wohl erstmal abwarten, bis es etwas besser spezifierte 64GB Kits gibt.
 
@mgbott kannst dir meines auch mal ansehn, noch'n ticken straffer, aber mit 1,5V auch mehr voltage als professor's (y) muss man sich überlegen, ob es das wert ist. heut abend kann ich dir mein cl16 3733mhz setting mit 1.375V übermitteln :wink:
auf den test von reous bin ich auch tierisch gespannt :)
 
@mgbott kannst dir meines auch mal ansehn, noch'n ticken straffer, aber mit 1,5V auch mehr voltage als professor's (y) muss man sich überlegen, ob es das wert ist. heut abend kann ich dir mein cl16 3733mhz setting mit 1.375V übermitteln :wink:
auf den test von reous bin ich auch tierisch gespannt :)
Ich kann sogar 1.475V laufen lassen. Es geht ggf auch weniger. Einmal gesetzt und nicht nach unten ausgelotet.
 
Danke Jungs. Bitte mit subtimmings wenn es keine Umstände macht 😉
 
Ich kann sogar 1.475V laufen lassen. Es geht ggf auch weniger. Einmal gesetzt und nicht nach unten ausgelotet.
ja, auf die 0.025V bin ich auch tats. bissl neidisch :ROFLMAO: müsst man mal testen, wo man bei der voltage landet mit exakt deinen timings. hast du des noch vor oder lässt es einfach so? ist halt immer so zeitaufwändig...
 
ja, auf die 0.025V bin ich auch tats. bissl neidisch :ROFLMAO: müsst man mal testen, wo man bei der voltage landet mit exakt deinen timings. hast du des noch vor oder lässt es einfach so? ist halt immer so zeitaufwändig...
Glaube ich lasse das. Mag angehen, dass ich vielleicht auf 1.460V runter komme, aber kälter werden die DIMMs dadurch nicht. Von daher passt es denk mal schon.

Danke Jungs. Bitte mit subtimmings wenn es keine Umstände macht 😉

Einmal hier
1589537165121.png
 
stimmt, hab das schärfere auf abload:

voltages müsst ich noch mitteilen. 1,5V dimm, 1x 900mV und 2x 933mV: aber wo :geek: :d schreib ich noch ;)
 
Cool. Ihr packt dann gleich mal die Keule aus :LOL::LOL:
 
Hi, würde auch mal ein versuch starten wollen mit den F4-3200C16D-64GVK
Kann mir einer sagen was für ein Memory Type ich dafür im Ryzen DRAM Calculator nehmen kann ?

Sollten Hynix MJR sein. Kannst du auch über den Lotcode direkt auf dem RAM Sticker überprüfen. Dieser sollte auf 20M enden. Soweit ich weiß unterstützt der Calc keine 16Gbit ICs.
Ich hänge mal Beispielbilder von mir und dem User @DemonAk an. Daran kannst du dich mal orientieren. Fange am besten mit höheren Takt und geänderten Haupttimings an. Die restlichen Auto Timings und Einstellungen würde ich für den ersten Versuch mal auf Standard lassen.

gL0ARtd.png 3600 16-19-19-20 1000%.png


Ich habe auf 3800Mhz nicht mal CL22 mit laschen Timings stabil bekommen. Jetzt mit Default Werten mit der CPU bin ich schon bei CL16 und relativ scharfen subs

Ein höherer RAM Takt erfordert unter Umständen auch mehr Vcore. War schon zu Zen+ Zeiten so. Vielleicht testest du einfach nochmal mit mehr Vcore.

hauptsächlich aus thermischen Gründen. Meine 4 Riegel á 8GB werden auch schon sehr warm, muss sie im Sommer aktiv kühlen sonst werden sie instabil (gehen dann >50°C).

Die 16Gbit A-Die haben zwar keinen Temp Sensor aber der Temperatur Fühler ging damals bis 58 Grad hoch, was letztendlich in einem Fehler bei Karhu geendet hat . Die anderen getesteten 16Gbit Kits wurden gefühlt auch ganz schön war.

Unbenannt.png
 
Sollten Hynix MJR sein. Kannst du auch über den Lotcode direkt auf dem RAM Sticker überprüfen. Dieser sollte auf 20M enden. Soweit ich weiß unterstützt der Calc keine 16Gbit ICs.
Ich hänge mal Beispielbilder von mir und dem User @DemonAk an
Hallo Reous. Ich habe den Speichertest bestanden, aber es gab Diskrepanzen in linx und es scheint, dass es für eine vollständige Stabilität notwendig ist, die soc-Spannung auf 1,11-1,12 zu erhöhen oder den Speicher auf 1,385 zu erhöhen.
Bei 3600,3666,3733,3800 kann ich das System booten, aber es gibt immer Doppelstarts und Fehler im Speichertest, rtt, cad bus helfen nicht. Ich denke die Einschränkung des Motherboards. Bei einer Frequenz von 3533 können Sie die Timings noch verkürzen.
Ich denke, es kann Hynix CJR / DJR für 16Gbit ICs im Taschenrechner als Leitfaden verwendet werden
 

Anhänge

  • 3533_LT_stable_linx70k_pass_soc1.11250.png
    3533_LT_stable_linx70k_pass_soc1.11250.png
    186,6 KB · Aufrufe: 143
  • dram calc 3533 compare.png
    dram calc 3533 compare.png
    34,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
@The Professor hatte bei #4577 den Sticker vom RAM eingefügt.
Ist das jetzt C-Die wie @Reous schätzte und wie kann ich damit verfahren?
DRAM Calculator bietet solche Optionen nicht.
 
@The Professor hatte bei #4577 den Sticker vom RAM eingefügt.
Ist das jetzt C-Die wie @Reous schätzte und wie kann ich damit verfahren?
DRAM Calculator bietet solche Optionen nicht.
Ja ist C-Die. Glaube bei den Teilen, kannst du das alles nicht so stramm ziehen. @Reous müsste da mehr zu sagen können.
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Cool. Ihr packt dann gleich mal die Keule aus :LOL::LOL:
wie versprochen noch ein setup: das hier ist noch in bearbeitung, läuft momentan (schon stable) mit eingestellten 1.385V dimm, 900 vddg_ccd, 933 vddg_iod & 933 cldo_vddp, mit 1:1 teilern:
ZenTimings_Screenshot_26492903,1006089.png


mal sehen wo ich da landen werde (y)
 
@hRy
Sorry, den nachträglichen Edit habe ich nicht gesehen. Ja es sind Samsung C-Die. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du bereits 3600 CL16-18-19-18 stabil gehabt oder?
Probiere dann am besten bei gleicher Spannung mal die Haupttimings auf CL16-16-19-16 zu drücken. Wenn das nicht geht, dann gehe wieder zurück auf die alten und versuche dich an den Subs. Hier mal ein Vorschlag. Die leeren Felder auf Auto lassen.
 

Anhänge

  • Vorlage3600.png
    Vorlage3600.png
    7,6 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: hRy
Probiere ich die Tage aus. Danke
 
hmm, eigtl. kann das 3733 cl16 "relax" setting eingestellt bleiben. performance unterschiede zwischen cl16 und cl14 sind tatsächlich nur minimalst (vllt. 300-500 weniger write / read / copy in aida64, latenz 63.9ns = nur 0.4ns verlust). muss dringend wieder den compiling kram herrichten, denn damit dürfte man gut benchen können; real world performance testing :d hab mit der neuen cpu noch keinen einzigen compile durchgeführt; was ersetzt windoze auch die 500gb ext4 developing partition mit einer 17mb gpt boot partition...... fuggsh!t ey, das regt mich immer noch gewaltig auf... :poop: :grrr: und nat. nur 80% der entwicklung in git gespeichert -.-

habt ihr mitbekommen, dass es gta 5 gerade gratis gibt? mistiges corona hat scheinbar auch vorteile lol
 
Ist zwar älter aber sollte vom Ablauf her noch gleich sein.

 
vllt liegt es an der t.burner version, teste vllt mal eine ältere? hatte das problem auch, wollte testweise mal sehen was der calc da so vorschlägt. funktionierte nicht, hab's dann so auch gut hinbekommen :)
 
1. Auf "Read" klicken und eins deiner RAM Module auswählen
2. Auf "Report" klicken und ganz unten auf "Show delays in nanoseconds" klicken (siehe screenshot)
3. Auf "Export" klicken Complete HTML Report oder nur HTML Report auswählen, das weiße ich gerade nicht mehr.
 

Anhänge

  • TB_e.jpg
    TB_e.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 85
eieiei... danke :) vllt doch nochmal testen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh