[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Reicht es schon, wenn ich den IF Clock mit Aida64 eine Stunde lang, wie hier steht teste? Aktuell läuft der Test mit 1867 MHz und SoC Spannung von eingestellten 1,1V und anliegenden 1,087V. Bei 1900 Mhz komm ich nicht ins Windows. Der Test läuft aktuell schon 40 Minuten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Aida64 kannst mit Stress Memory die VDIMM ausloten.
Mit Stress Cache die VSoC.
und beide eben für 60 min oder beide gemeinsam für 60 min ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.

und nein, Aida alleine reicht nicht - nimm noch HCI Memtest (oder DRAM CALC), Karhu oder GSAT.

wenn die 1900IF nicht booten, versuch mal mit VDDG und CLDO VDDP zu spielen.
VDDG mal stur auf 1,05 oder 1,075V und CLDO VDDP auf 855mV - mit CLDO VDDP dann langsam mal hochgehen und schauen, ob es bootet.
Wenn bisschen Glück hast, dann bekommst nen Boot hin und maybe sogar stabil.
 
IF Testen ist immer schwierig. Meiner IF läuft 1900MHz Last stabil, aber nicht Idle. Daher 3733/1866 Setting. Ganz smooth und weniger Probleme. 3733MHz bei CL16 reicht auch vollkommen, CL14 bringt nur bedingt etwas, außer das es natürlich schön aussieht :)
 
Wenn er doch aber ausschließlich IF Takt ändert ohne RAM Takt, muss er doch den RAM nicht noch zusätzlich testen in dem Fall?
 
Das stimmt, aber schwierig bleibt IF immer. Gibt nichts wo man 100% Aussage treffen kann
 
ja, das IF kann sehr zickig sein.

prinzipiell reicht es, einfach das IF hochzustellen und zu schauen ob es bootet.
CLDO VDDP hat bei einigen geholfen - je nach CPU kann die Range sehr gering sein - oder auch gar nicht möglich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IF Testen ist immer schwierig. Meiner IF läuft 1900MHz Last stabil, aber nicht Idle. Daher 3733/1866 Setting. Ganz smooth und weniger Probleme. 3733MHz bei CL16 reicht auch vollkommen, CL14 bringt nur bedingt etwas, außer das es natürlich schön aussieht :)
Jup - auch die 3733CL16 mit guten Subs reichen schon aus.
 
Danke für die schnellen Tipps. Ich muss nicht das letzte Quäntchen raus quetschen, ich möchte daher ungern die Spannungen hochsetzen, wenn ich auch mit 1867 MHz leben kann. Die 1867 MHz scheinen erstmal zu laufen. Nach etwas über einer Stunde habe ich Aida64 abgebrochen. Ich such mal nach meinem gekauften Karhu Test und teste damit dann nochmal gegen.
 
Mahlzeit,

Seit dem ich mir noch ein 16er Kit gekauft habe, habe ich Probleme im Spiel Hunt: Showdown. Sobald ich die Grenze von 16/17 GB erreiche fängt das Spiel an zu Ruckeln. Wenn ich dann den Browser schließe habe ich 3-4GB weniger und dann läuft es wieder. RAM läuft mit OC ist aber stable würde ich sagen. Karhu RAM Test lief 5h ohne Fehler durch. Könnte es trotzdem am OC liegen ? Andere Spiele wie Star Citizen das gerne mal 20GB verbraucht läuft ohne Probleme.
 
Ich Rede vom gesamten System.
 
find ich auch. Bin mit meinen 3733 CL16 und 1867 IF, 1.4V sehr zufrieden. Reicht mir für alles.
 
Ich nutze aktuell ein Mod Bios wo extra Features freigeschaltet sind. Dabei viel mir die Option Dram Voltage Training auf welche mit 1360 steht. Das normale Dram Voltage ist auf Auto. Vor dem Mod Bios stand bei Dram Volte 1360 und die Option mit Training gab es da nicht. Kann man das nun so lassen?
 
Also wenn das ganze auf 1360V steht, dann würde ich mir schon Gedanken machen. Wenn da ein Komma fehlt oder die Angabe in mV ist, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Renoir @2100MHz FCLK
Sieht vielversprechend aus :)

150719mncz9ls022wo9wjk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komma kann man da nicht eingeben bei Training. Nur bei Dram Voltage ohne Training kann man ein komma eigenen aber eben nicht bei der Training option.
 
FCLK 2100 hört sich großartig an, wobei die Latenz und die anderen Werte jetzt nicht so berauschend sind bzgl. der Verbesserung.
 
Ich vermute da ging es einfach nur um max Takt. Die Subtimings werden wohl alle mit Auto Werten laufen.
 
Ram scheint nicht voll optimiert zu sein. Läuft mit CR2 und wenn der dann noch mit ner tRFC von ~600 läuft, passt das Ergebnis sogar halbwegs. Viel interessanter ist doch, dass AMD hier eine Verbesserung vorweisen kann. Da würden mich echt mal ein paar Benchmarks mit optimierten Timings interessieren.
 
Auch gut zu sehen, dass Renoir nicht beim Writespeed ausgebremst wird, wie die 1 CCD-Modelle von Zen 2.
 
Irgendwie kam mir das 3200er CL14 Setting vor wie Perlen vor die Säue mit den B-Dies... daher hab ich mal geguckt wieviel mit sommertauglichen Spannungen so drin ist stabil. Die letzten Tage Stresstests gefahren.

Bin begeistert was mit den Spannungen so drin ist. Ich glaub so lass ich das erstmal :d

VDIMM im Bios bei 1,380v, VSOC bei 0.912v

Da ist jetzt von der Performance kaum noch ein Unterschied zu 3600 CL14, wofür ich aber schon 1,0v VSOC und 1,42v VDIMM brauchte
 

Anhänge

  • ram_3533.jpg
    ram_3533.jpg
    786,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht 3800 CL16 def?
 
@def Jetzt läuft dein RAM mit identischer Latenz wie meine Rev. E - allerdings brauche ich dafür die doppelte SOC Power :banana:
 
Weil ich mit 0.912v VSOC knapp 5 Watt einspare im Idle und weniger VDIMM brauche, wodurch die nicht so heiß werden. Hab hier in der Dachgeschosswohnung teils 30°C Raumtemperatur wenns heiß ist und bei knapp 28°C, was bisher Peak war, hatte ich schon RAM Temps von knapp 50°C. Da hab ich keine Lust drauf :d

Dafür bin ich wieder auf 4,1ghz CPU Allcore zurück von 3,8ghz, weil die CPU doch hart an der Grenze lief mit CPU Streaming + Spotify. Ohne Spotify gings auch mit 3,8ghz ganz gut, hätte ich nicht gedacht gehabt :d

Achso und wegen 3800 CL16, das hab ich schon lange verworfen, da ich mit 3600 CL14 quasi exakt die gleiche Performance hatte in Games. Dafür geh ich nicht sinnfrei mit der VSOC hoch

@TheOpenfield Mit welchem CPU Takt hast du denn die Latenz? Und welchem RAM Setting
 
Zuletzt bearbeitet:
4,2 fixed brauch ich für ~67ns. Mit 2 Riegeln weniger sinds dann ~66ns bei identischen Timings. Mit den aktuellen 3,8 GHz (warum streamst du über die CPU?^^) sind es 68-69ns. Settings:
1593077086833.png


1,392V Vdimm 1,081V SOC (Last) -> 18W SOC Peak :banana:
 
o_O
Mit meinem 3800er CL16 Setting hab ich bei 4,1ghz Allcore 64ns Latenz.
Aber dein tRFC ist auch recht hoch. Get da nicht noch was? Wirste aber vermutlich wieder mehr Spannung für brauchen.
VSOC brauch ich bei 3800 1,050v.
Hast du mal 3533er Setting probiert? Bin echt begeistert davon

3533_performance.jpg
 
Nein, bei denen geht gar nichts mehr. Ist halt nur Rev. E. Weniger Takt macht damit auch keinen Sinn, da die relevanten Timings kaum schärfer werden. Rev. E mag halt nur Takt.

Spannung kann ich auch 1,5V drauf geben, Timings gehen trotzdem nicht runter.
 
Meine Samsung B-Die 3600 gehen locker auf 4200Mhz mit CL19 war das glaube ich. Ob es wirklich Stable war hatte ich damals nicht getestet. Ist aber gebootet.
 
Ich brauche mal einen Tipp. Ich bekomme die Tage zwei 32 GB (2x 16 GB) G.Skill Trident Z Neo Kits mit Samsung B-DIEs. Eines mit 3200 MHz, CL14-14-14-34 und das andere mit 3600 MHz, CL16-16-16-36. Jetzt möchte ich den RAM mit 3733 MHz laufen lassen (mehr als 1867 MHz packt mein IF nicht) mit möglichst niedrigen Timings und maximal 1,4-1,45V.
Ich brauche nun eine schnelle Methode um festzustellen, welches Kit sich besser übertakten lässt, jedes mal Karhu bis 10000% laufen zu lassen dauert mir definitiv zu lange 😅. Es müssen nicht direkt die niedrigsten Timings sein, aber einen ungefähren Anhaltspunkt. Das endgültige Feintuning kommt dann nach und nach.

Mit was kann ich schnellstmöglichst welches Kit besser ist? Danke schon mal. Und bevor die Frage kommt: nein ich nutze nicht das FAG aus, also alles gut 😉
 
ich würd das 3600erter Kit nehmen und die Subtimings anpassen, mehr nicht ^^
Lass auch aktuell wieder 3200 CL14, 1.35V laufen. Das passt mir und ist ja auch im Alltag recht schnell. :d
 
@Ralle86
Eine Möglichkeit wäre 3733 CL16-16-16 einzustellen und dann testen welches Kit am wenigsten Spannung dafür braucht. Test musst du dafür ja nicht bis Ultimo laufen lassen. Mit etwas Glück/Pech gehen aber auch beide Kits gleich gut. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh