[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

An welcher Schraube kann ich drehen, wenn ich einen Error (wirklich nur einen, nicht mehrere) im TM5 mit der 1usmus_v2 config bekomme, sobald ich TM5 zusammen mit dem Microsoft Flight Simulator starte.
Habe davor beim Test über 20'000% Karhu keinen Fehler gehabt, sowie auch nicht im TM5 oder anderen Spielen (ohne RAM Test Programme im Hintergrund am laufen).
Habe vorhin nur aus Interesse TM5 mal im Hintergrund laufen lassen, weil ich .. keine Ahnung was mein Gedanke dabei war. :unsure:

ZenTimings_Screenshot.png

ProcODT, Rtt's & diese "CAD's" habe ich "noch nicht geschafft" zu ändern, steht auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reous

Bin am testen deiner Timings, danke dafür. Habe mal auch ältere BIOS Versionen geflasht um zu sehen wie es damit läuft. Fazit bisher - Scheibenkleister, dieser RAM ist wirklich für Fortgeschrittene.
Wer den gezähmt kriegt, den schreckt kein RAM mehr. Der passt irgendwie in keine Schublade, weder Micron noch Hynix habe ich so das Gefühl kommen den nahe.
Habe auch mit dem XMP Profil getestet und festgestellt das es mit jeder BIOS Version besser wurde.

7B89v1C
3600 MHz - DRAM Calculator MemTest - Fehler nach 40 % gesamt
3800 MHz - DRAM Calculator MemTest - Fehler nach 20 % gesamt
CB 20 - blaues Wunder aufgetaucht
Nicht weiter getestet

7B89v1D
3600 MHz - DRAM Calculator MemTest Kein Fehler
3600 MHz - TM5 - zig Fehler nach 2 Min.
CB 20 blaues Wunder wieder da
3800 MHz - DRAM Calculator MemTest - Fehler nach 50 % gesamt
TM5 - Nicht getestet

7B89v1E (aktuelles BIOS )
3600 MHz - DRAM Calculator MemTest - Kein Fehler
3600 MHz - TM5 - Kein Fehler
CB 20 durchgelaufen
Spiele und surfen auch Videos keine Probleme bisher
3600 MHz - RAM Test wird morgen durchgeführt, mal sehen wie weit er durchläuft.
Falls der durchlaufen sollte, habe das meine Zweifel, dann kommt der 3800 MHz Run.

Macht schon richtig Spaß zu versuchen hinter die Geheimnisse dieses RAM zu kommen.

Hatte mir nochmal neue Ripjaws besorgt: 2x16Gb 3200Cl14
Höher gehen sie nicht mit dem Board. Lasse gerade HCI laufen. Sieht bis lang ganz gut aus. Muss aber noch an die Sekundären ran.
Als ich die Kompatibilitätslisten online geschaut habe, habe ich feststellen müssen, dass Gigabyte mein schon geflashtes F11b-BIOS wieder raus genommen hat... man man man.

Mir ist mein AIDA abgelaufen. kann man das tweaken, dass es wieder nach 30 Tagen läuft oder MUSS man es kaufen? hat einer einen Link oder Tipp?
Danke!

Anhänge

• 3800_2x16GB_3800cl16_stable.png
    3800_2x16GB_3800cl16_stable.png
    18,4 KB · Aufrufe: 132
der geht bis 4400 locker, 4600 hab ich nicht weiter getestet aber 4200 cl16 zB sind recht einfach stable zu bekommen mit deinem ram (hab zwei kits davon), um mal reine mhz zu nennen. trotz dem ich pers. mich nun überhaupt nicht mit den eigenheiten deiner neueren cpu auskenne (hier fährt ein 3900x), fällt mir auf, dass deine ohms sehr merkwürdig aussehen. teste doch mal die fast-schon-standards für die 3000er ryzens a la
procodt 30-36
0-3-1
24-20-20-24
bei was liegt deine vdimm momentan? die riegel können jedenfalls bedeutend mehr, auch was die timings betrifft. aber eines nach dem anderen :)

viel erfolg! :wink: den kriegen wir schon noch flotter :) kommt natürlich auch zusätzlich noch ein wenig auf das board an, aber hier mal als beispiel / vorlage (?) mein momentanes setting mit 1,51V im bios eingestellt:
ZenTimings_Screenshot.png

und hier ein beispiel für 3800 mit 1,45V, allerdings mit 64gb, was weniger spannung und andere ohms für 32gb bedeutet:
ZenTimings_Screenshot3800.png

3733 setup 17k karhu stable, 3800 12k karhu.

der geht bis 4400 locker, 4600 hab ich nicht weiter getestet aber 4200 cl16 zB sind recht einfach stable zu bekommen mit deinem ram
Wen meinst du?

Falls mich :d : ja, ich weis dass der RAM deutlich besser geht, aber mein Board ist beschi$$en mit DR-Modulen.
Hatte vor 6 Wochen viel mit Ripjaws 2x16GB 3200CL15 herum probiert und den Max-Takt vom Boatrd und die Timimgs ausloten können. Inkl. der Widerstände.
Konnte das nun fast 1:1 übernehmen.

jep, hatte dich gemeint: ich antworte gerne mal ohne quote, wenn der post direkt über mir ist, sry :)
ja, dann... ist doof :( sind das dann board limits sozusagen, da hilft nur neue hw o_O (kost ja auch nix das zeug... :()

Hab noch etwas rumgetüddelt: VDimm im BIOS ist 1,42V (HWInfo 1,44V).
Wie geschrieben, habe lange die Widerstände ausgelotet bzw. die Rtt-Werte. So läuft es bei mir ganz gut. Eure/Deine Werte laufen bei mir nicht >3600Mhz.

Ich werde nach und nach noch an den Subs drehen und evtl. die Cl14 noch probieren.
Um mit DR die 4200Mhz zu erreichen, bräuchte ich atm ein ITX-Board von Gigabyte oder Asus. Das geht ab 170€ los. Ich schau mal nach Cashback o.ä., ist mir etwas zu viel Geld. Mein Asus rog strix z370 gaming bin ich gerade am verkaufen und da muss man nach 2 Jahren >70% im Preis runter. Ist schon krass.
Aber solange alle paar Wochen BIOS-Updates kommen.... ich warte. Die Kiste rennt ja. ;)

Danke für deine Rückmeldung!

Anhänge

• 3800_CL15_stabil_2x16GB.png
    3800_CL15_stabil_2x16GB.png
    18,5 KB · Aufrufe: 93
Du kannst es weiter nutzen, nur werden bei den Benchmarks nicht mehr alle Werte angezeigt.
nein, das Programm schließt sich sofort, wenn ich das "Probezeit ist abgelaufen-Fenster" schließe (welches nach Start auf popt).

die neue aida version hat die benchmarkwerte gut geändert. hab mal einen vergleich erstellt mit nur schnell der ersten zeile des cache & mem benches, unten sieht man ja die versionsnummer und bench.dll version, ansonsten oben neu und unten alt:

Bei kopieren habe ich auch gemerkt das ich 10k weniger hatte. Hatte schon gedacht das es am neuen Bios liegt.

Hi ich möchte meine B-Dies nun ersetzen da die nur 2x8GB haben.
Welchen Ram könnt Ihr mir empfehlen.
Sollten 2x16GB sein und locker die 4000Mhz packen mit guten bis sehr guten Timings.
Systen ist 3600X auf MSI B550 Tomahawk.
IF1900

Dann bleibt nur B-Die. Nimm irgendwelche GSkill 3200C14 Bins, ist das beste, was du für den Preis bekommen kannst.

@NoMercy77
dann Ripjaws 3200CL14, siehe auch #6.045

@Reous
Hatte die AIDA64 Extreme-Edition als Probeversion installiert. Jetzt mit der Engineer-Version funktioniert es nach dem weg klicken der Meldung.

@Reous

Also jetzt weiß ich gar nichts mehr! Es gibt 3 Möglichkeiten:
  1. Das für dem RAM in der CPU verbaute Teil ( RAM Controller ) mag mich nicht oder will mich ärgern.
  2. Der RAM will meine Leidensfähigkeit prüfen.
  3. Obwohl ich das BIOS schon des öfteren neu geflasht habe ist da was schiefgelaufen.

Das war die Ausgangslage, habe damit deine Timings probiert, haben aber leider Fehler gebracht.
Habe dann zuerst die procODT erhöht und beim nächsten Test dann auch VDDP / VDDG Volt. Zu guter Letzt die Timings, nichts war stabil zu bekommen außer die Timings die ich schon ausgelotet hatte.

Um zu sehen ob es an der BIOS Version liegt habe ich es mit der Version probiert:
7B89v1C
Maximal waren 3200 MHz mit angepassten Timings möglich.

Es folgte die Version:
7B89v1D
Maximal 3466 MHz mit eher laschen Timings, aber auch nicht Stabil. 3200 MHz war als einziges stabil. Also eine Verschlechterung.

Jetzt folgte wieder diese Version:
Hier wurde es dann richtig kurios, wie man am mittleren Bild sieht, habe ich nur gegenüber dem Ersten Versuch vor dem BIOS Flash Marathon, VDDP und procODT erhöht. Es ist stabil! Diese Werte hatte ich schon vorher beim ersten Test versucht, nicht stabil.

RAM Test.jpg

Wer also Probleme mit dem OC hat kann ja mal versuchen sein BIOS noch mal zu flashen, vorrausgesetzt das Board erlaubt sowas oder man hat ein Flashback Funktion.

Hier mal für MSI:

Das BIOS flashe ich IMMER über die Flashback Funktion folgender Maßen:

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe das MSI B450M Mortar und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren.

Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM genau so schreiben!

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Jetzt werde ich nochmal die 3800 MHz in Angriff nehmen.

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe Corsair Dominator RGB Platinum mit nominelle 3466 MHz und CL16-18-18-36 verbaut. Diese haben Samsung B-DIEs verbaut. Sie liefen jetzt einige Zeit wie auf folgendem Bild:
Anhang anzeigen 543119
Das ganze bei 1,416V. Weniger war nicht wirklich stabil. Jetzt habe ich ab und zu immer noch das Problem dass es sein kann, dass beim Einschalten die RAM LED auf dem Board leuchtet und er hängen bleibt. Beim nächsten Versuch klappt es dann meistens. Im normalen Betrieb gibt es sonst keine Probleme.

Wie ihr sehen könnt, bin ich schon bei 1,15V SOC und 1,05V VDDG, deshalb möchte ich hier ungern noch mehr drauf legen. Daran kann es auch nicht liegen, da mit den beiden Spannungen die vorherigen G.Skill Trident Z Neo auf 3733 MHz und den selben Timings (bis auf 2-3 Subtimings, die waren sogar niedriger eingestellt) liefen.

Welche Timings könnte ich ändern ohne allzu viel Leistung zu verlieren? Zur Not muss ich wieder auf Trident Z wechseln, dann aber ohne die Beleuchtung, da mir diese überhaupt nicht gefällt...

GDM war aus, das habe ich wahrscheinlich nach dem BIOS Update heute ausversehen mit Power Down Mode verwechselt, das war nämlich aktiviert.
Gerade eben war das schon wieder.... Ich hab jetzt mal tRCDWR auf 17 erhört, vielleicht bringt das ja was...

Hatte ja mein B550 Tomahawk, vor lauter Vorfreude auf das kürzlich vogestellte Unify-X, spontan verkauft und mich nun für ein X570 Aourus Master für den
Benchtable entschieden, da das Unify-X nicht rechtzeitig zu Zen 3 kommt..

Läuft zumindest was den RAM betrifft ähnlich, habe aber jetzt nach dem Aufbau nur mal kurz die Settings 1:1 vom Tomahawk übernommen. Durchsatz leicht höher, Latenz dafür leider auch
etwas höher, kann aber auch am CPU-Takt liegen. Bin mal gespannt wie es sich dann mit dem Zen 3 und DICE schlägt. :)

Aorus Master:
gigabyte_2200mhz_cl16gvjye.png

Das Board lief da übrigends mit 0,78V VDDP, da ich die Settings noch nicht ganz Blick.. :fresse:

Tomahawk:
aida_2200mhz_cl164hkks.png

Sollte es leider nicht sein, hatte davor ca. 10ns mehr.

Das Gigabyte Bios ist leider ziemlich leer, hatte da bei dem Board deutlich mehr erwartet.. Powerdown musste ich im AMD CBS deaktivieren..

Hast du zufällig auch noch TSME beim X570 aktiviert? Das würde zumindest nochmal 4-5ns ausmachen.

Ich werde heute Abend noch mal alles in Ruhe durchprüfen, hatte gestern nicht mehr allzu viel Zeit. Hab sicher irgendwo etwas übersehen. :)

Hab jetzt heute schon mal ein wenig an dem Gigabyte rumgelötet, um mir die Vcore, Vdimm und Vddp per Multimeter abgreifen zu können. Früher war das mit der gemessenen Vcore
ja ziemlich üblich, da die Boards ja teilweise extrem unterschiedliche Werte in der Software ausgespuckt haben. Scheint heute nicht viel anders zu sein.. ;) (auf dem Multimeter ist die Vcore)
vcore.jpg

DSC01128.jpg DSC01129.jpg DSC01130.jpg DSC01131.jpg

Mal schaun, wenn ich lustig drauf bin, hol ich mir Morgen eventuell schon eine Ladung DICE und prügel den 4650G mal.. We will see.

Hab jetzt heute schon mal ein wenig an dem Gigabyte rumgelötet, um mir die Vcore, Vdimm und Vddp per Multimeter abgreifen zu können. Früher war das mit der gemessenen Vcore
ja ziemlich üblich, da die Boards ja teilweise extrem unterschiedliche Werte in der Software ausgespuckt haben. Scheint heute nicht viel anders zu sein.. ;) (auf dem Multimeter ist die Vcore)
Anhang anzeigen 544400
Anhang anzeigen 544401 Anhang anzeigen 544402 Anhang anzeigen 544403 Anhang anzeigen 544404

Mal schaun, wenn ich lustig drauf bin, hol ich mir Morgen eventuell schon eine Ladung DICE und prügel den 4650G mal.. We will see.
hast du dazu die vorhandenen punkte auf dem board genutzt oder eigene stellen verlötet? wenn eigene, wo genau? :d
und beeil dich am besten mit dem einkaufen, der lockdown light macht's dann nächste woche bestimmt nicht leichter. mal ganz uneigennützig abgesehn davon, dass wir nat. schnell ergebnisse sehn wollen xD (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh