@Reous
Also jetzt weiß ich gar nichts mehr! Es gibt 3 Möglichkeiten:
- Das für dem RAM in der CPU verbaute Teil ( RAM Controller ) mag mich nicht oder will mich ärgern.
- Der RAM will meine Leidensfähigkeit prüfen.
- Obwohl ich das BIOS schon des öfteren neu geflasht habe ist da was schiefgelaufen.
7B89v1E (aktuelles BIOS )
Das war die Ausgangslage, habe damit deine Timings probiert, haben aber leider Fehler gebracht.
Habe dann zuerst die procODT erhöht und beim nächsten Test dann auch VDDP / VDDG Volt. Zu guter Letzt die Timings, nichts war stabil zu bekommen außer die Timings die ich schon ausgelotet hatte.
Um zu sehen ob es an der BIOS Version liegt habe ich es mit der Version probiert:
7B89v1C
Maximal waren 3200 MHz mit angepassten Timings möglich.
Es folgte die Version:
7B89v1D
Maximal 3466 MHz mit eher laschen Timings, aber auch nicht Stabil. 3200 MHz war als einziges stabil. Also eine Verschlechterung.
Jetzt folgte wieder diese Version:
7B89v1E (aktuelles BIOS )
Hier wurde es dann richtig kurios, wie man am mittleren Bild sieht, habe ich nur gegenüber dem Ersten Versuch vor dem BIOS Flash Marathon, VDDP und procODT erhöht. Es ist stabil! Diese Werte hatte ich schon vorher beim ersten Test versucht, nicht stabil.
Wer also Probleme mit dem OC hat kann ja mal versuchen sein BIOS noch mal zu flashen, vorrausgesetzt das Board erlaubt sowas oder man hat ein Flashback Funktion.
Hier mal für MSI:
Das BIOS flashe ich IMMER über die Flashback Funktion folgender Maßen:
Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe das MSI B450M Mortar und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.
PC ausschalten und NT ausschalten
Strom Abstecken
Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen
CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden
Strom verbinden
USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken
OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden
Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.
ACHTUNG:
USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren.
Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM genau so schreiben!
Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.
Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
Jetzt werde ich nochmal die 3800 MHz in Angriff nehmen.