[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@Seadersn
Corona 1.3 14_14_14_14.jpg

Das Setting ist aber auch nicht Karhu Stable.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell doch erstmal haupttimings auf 14-14-15-14-28-42, trfc erstmal auf 264 mit 1,5V vdimm, das könnte schon reichen @*Daniel* :bigok:

danke @hRy ! da läuft allerdings mind. vsoc und evtl vddg nicht richtig, es sollten so um die 7.250.xxx - 7.280.xxx mind. bei rauskommen :) zumindest tut's das bei mir, das sollte dann tats. schon passen. cpu oc oder uv bei dir? hab nur ein negativoffset von 0.125 eingestellt und pbo off, sonst alles stock bei meinem 3900x :wink: dank dir!
 
Besser?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-14 103825.png
    Screenshot 2020-11-14 103825.png
    243 KB · Aufrufe: 106
Wäre jemand so nett mir eine Rückmeldung zu geben: Mein RAM

Danke!
 
kleines bisschen noch erhöht
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-14 110045.png
    Screenshot 2020-11-14 110045.png
    606,6 KB · Aufrufe: 93
joa, das sieht doch soweit gut aus @*Daniel* vsoc dafür ausgelotet? sieht aber eigtl ganz robust aus (y)

@wetterauer welche ic's sind denn bei dir verbaut? sind das microns? welche? da müssz aber jmd anders einspringen, ich kenn da die eigenheiten nicht. aber 3733 oder gar 3800 mit den selben timings (oder leicht abgeändert / entspannt) sollte eigtl drin sein, glaube ich :)
 
Danke Dir, es sind diese hier:
MEM3.JPG
 
Nein, gerade dabei. Steht aber schon auf 1.1V
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dabei habe ich bei Aida nach 3 min einen fehler
 
das ist dann ziemlich sicher vdimm. oder aber: rcdwr und rcdrd sind vertauscht ;) stell das bitte testweise mal um, trcdrd muss auf 15 sitzen, nicht -wr :d das könnte schon gewesen sein.
edit: ach, aida, nicht karhu, sry. aber trotzdem mal testen! :wink: vdimm liegt wo in windoze? hwinfo64 zeigt dir das an. aida auch, weiss aber grad ned wo.

@wetterauer im netz gibts presets, so auch für die e dies. teste doch mal folgendes:
Screenshot_20201114-112936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es getauscht. Steigt trotzdem nach kurzer zeit aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ich selber erstmal suchen wo man das auslesen kann^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich nicht finden
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-14 114110.png
    Screenshot 2020-11-14 114110.png
    85,6 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2020-11-14 114054.png
    Screenshot 2020-11-14 114054.png
    108 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2020-11-14 114036.png
    Screenshot 2020-11-14 114036.png
    90,6 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2020-11-14 114009.png
    Screenshot 2020-11-14 114009.png
    109,8 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2020-11-14 113952.png
    Screenshot 2020-11-14 113952.png
    119,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2020-11-14 113928.png
    Screenshot 2020-11-14 113928.png
    123,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@ wetterauer

hatte die Sport LT E-Dies
und hatte bei DDR 3600 14-14-19-14 laufen
&
bei DDR 3766 16-16-19-16
Spannung lag bei 1,37 bis 1,4V
 
@*Daniel* dann vllt. trfc auf 276 oder 288, vdimm und temp der rams kann scheinbar nicht ausgelesen werden, das ist board abhängig. 1,5V im bios müssen nicht das selbe in windows bedeuten, manche boards undervolten, manche packen noch etwas drauf. tras 30 und trc 44 könnte auch was helfen.
 
Anhang anzeigen 549462
danke @hRy ! da läuft allerdings mind. vsoc und evtl vddg nicht richtig, es sollten so um die 7.250.xxx - 7.280.xxx mind. bei rauskommen :) zumindest tut's das bei mir, das sollte dann tats. schon passen. cpu oc oder uv bei dir? hab nur ein negativoffset von 0.125 eingestellt und pbo off, sonst alles stock bei meinem 3900x :wink: dank dir!
Habe aktuell einen Offset von -0875 auf dem 3900X ansonsten Stock

Am RAM bastel ich jetzt nicht mehr. Nächste Woche kommt das X570 Tomahawk und teste dann weiter :coolblue:
 
nicenice, über das liest man auch viel gutes, wünsch dir viel spaß damit :)
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
kann man da noch was machen ?
Jop, tRFC runter, da verschenkst noch massiv Performance. Denke so 266 sollte bei deiner VDimm problemlos laufen, evt. sogar noch niedriger. Die RTTs kommen mir für 2xDR ungewöhnlich vor. Hast du die ausgelotet oder sind das Auto-Settings?

Edit: Ah, "Module-Size 8GB", also 4xSR, dann vergiss meine Frage :F.
 
@Doenereater der tipp mit cl14 war eigtl an dich gerichtet, hatte das verwexlt, sry :) teste das mal, was ich dann an daniel adressiert hatte LoL sry daniel! :)

so, testen erledigt, testmem5 mit anta777 extreme config läuft grad noch zur sicherheit, danach ist dann alltagstesting angesagt. momentaner stand, wieder mal :fresse2:

apw-3800-14.png3800-14-cachemem.png3800-14-stable.png3800-14-corona.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Aber du hast da echt nen Golden Ryzen 9 3900Xer erwischt. 1900MHz FCLK mit derart geringen Spannungen sieht man nicht so oft :F. Glaube Def hatte noch nen richtig guten Ryzen 5 3600, der ähnlich wenig Spannung braucht, aber im Gegensatz zu den Ryzen 9 3900X/3950X, sieht man das bei Ryzen 5 3600er öfter mal, dass die mit weniger Spannung klar kommen.
 
dafür spinnt er aber auch sehr schnell 'rum, wenn es über vsoc 1.08 geht :( und die ist bei gdm off fast nötig (1.0625). das habe ich jetzt aber eh erstmal wieder aufgegeben, irgwie komme ich da nicht mehr über 2300% karhu und der performancegewinn hat sich "sehr in grenzen gehalten".

was diese whea fehler id 19 betrifft: bei gigabyte brettern gibt es eine vsoc und vcore current / voltage protection. wenn man diese manuell einstellt und von 350 auf 400mv erhöht, kann man die whea fehler entweder loswerden (leider nicht bei mir) oder sehr drastisch reduzieren. das klingt für mich jetzt irgendwie so, als ob es ab und an spannungsspitzen gibt, die diese fehler dann auslösen, oder auch nur lastwechsel? in diesem zusammenhang hat es auch öfter bei volt-stärkeren settings proc-hot ext alarme gegeben, die sind nun ebenfalls geschichte. vllt. hilft das noch anderen? :wink:

so, gardinen aufhängen juhuuh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alltagstauglich eingerichtet nun gehts ans Dauertesten. Was haltet ihr davon den FSB noch etwas hoch zu drehen?

screen1.JPG
 
Bis jetzt läuft alles stabil. VDimm 1,4V. CPU offset -0,75V
Bin sehr zufrieden :)

1605363121726.png
 
Danke @Seadersn :)

Booten kann ich das ganze jetzt schon mal, AIDA Bench läuft auch durch und marginal besser, irgendwie kommt mir jedoch die Latenz noch relativ hoch vor.
Wenn ich Karhu anschmeiße, steigt es innerhalb von ein paar Sekunden gleich aus. Denkst du soll ich die Ram-Spannung noch anheben Richtung 1,55? Sind unter Wasser :)
Oder doch noch die VSOC wie oben erwähnt wegen GDM off um einen Step auf 1,08 anheben?

SOC Voltage im Bios auf 1,10625V glaub ich - laut HWINFO bei 1,075V. Noch einen Step höher?
 

Anhänge

  • 3800C14instable.png
    3800C14instable.png
    64,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
kann ich da noch was optimieren? Auf höheren IF hoffe ich noch mit neuem Agesa. VDIMM 1.42.

3800.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Seadersn :)

Booten kann ich das ganze jetzt schon mal, AIDA Bench läuft auch durch und marginal besser, irgendwie kommt mir jedoch die Latenz noch relativ hoch vor.
Wenn ich Karhu anschmeiße, steigt es innerhalb von ein paar Sekunden gleich aus. Denkst du soll ich die Ram-Spannung noch anheben Richtung 1,55? Sind unter Wasser :)
Oder doch noch die VSOC wie oben erwähnt wegen GDM off um einen Step auf 1,08 anheben?

SOC Voltage im Bios auf 1,10625V glaub ich - laut HWINFO bei 1,075V. Noch einen Step höher?
Läufts denn überhaupt stabil mit GDM=on? Das würde ich erstmal prüfen. 1900/3800CL14 mit CR1/GDM=off ist schon ziemlich Hardcore, da wirst du sehr viel rumprobieren müssen (vor allem auch Widerstände), bis das stabil wird. Die höhere Latenz deutet schon auf die Fehlerkorrektur hin. Würde mich nicht wundern, wenn du mit GDM=on eine bessere Latenz hast.
 
Da mein 3900x bei einem höheren IF immer irgendwann rumzickt, optimiere ich seit einiger Zeit hauptsächlich Timings. Das hier ist mein aktuelles Optimum, allerdings bei 1,5v.
Die 1,5v sind wegen des tRFC notwendig. Bei tRFC=256 reichen auch 1,45v.

Meint ihr das kann man noch optimieren und wenn ja wo?
Sind 1,5v für B-Dies (aktiv gekühlt, 34 Grad bei Volllast) dauerhaft in Ordnung?
 

Anhänge

  • DDR3666CL14.PNG
    DDR3666CL14.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 75
kann ich da noch was optimieren? Auf höheren IF hoffe ich noch mit neuem Agesa. VDIMM 1.42.
sieht doch super aus. Wenn du viel Langeweile hast, kannst du dich ja an CL14 wagen, solltest da aber mit deutlich höherer VDimm rechnen. Ich würds so lassen und mich später auf höhere Settings (z.B. 4000MT/s) mit CL16 konzentrieren, wenn passende Agesas da sind.
 
Danke nochmal für den Support. Das Setting hier hat 2 Stunden Valhalla problemlos mitgemacht. Könnte nochmal 3800 Mhz probieren, aber denke das meiste habe ich rausgeholt.

Mem1.JPG
 
Da mein 3900x bei einem höheren IF immer irgendwann rumzickt, optimiere ich seit einiger Zeit hauptsächlich Timings. Das hier ist mein aktuelles Optimum, allerdings bei 1,5v.
Die 1,5v sind wegen des tRFC notwendig. Bei tRFC=256 reichen auch 1,45v.

Meint ihr das kann man noch optimieren und wenn ja wo?
Sind 1,5v für B-Dies (aktiv gekühlt, 34 Grad bei Volllast) dauerhaft in Ordnung?
*SCL auf 2, tRRDL=4, tWRRD=1 o. 2, tWR=12 o. 14, tWTRS=4, tWTRL= 8 o. 12. Wird aber nicht wirklich viel bringen. Solltest die Performance auch gegenchecken (7-zip Kompression, Aida Photoworxx, DRAMCalc Membench, Linpack), ob es überhaupt einen positivien Effekt gibt. Problem ist auch, dass bei diesen Timings die Effekte schon gering ausfallen und Performanceunterschiede in die Messungenauigkeit fallen, wenn man die Tests nur 2 o. 3 Mal wiederholt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke nochmal für den Support. Das Setting hier hat 2 Stunden Valhalla problemlos mitgemacht. Könnte nochmal 3800 Mhz probieren, aber denke das meiste habe ich rausgeholt.

Anhang anzeigen 549623
Sieht doch gut aus. Einzige, was mir noch auffällt, wäre tRFC. Wenn das Micron E-Dies sind, kann man tRFC mit Glück noch bis ~560 absenken. Einfach schrittweise ausloten. Beim Rest seh ich keine sinnvollen Opimierungsmöglichkeiten mehr.

Edit: VDDP/VDDG gefallen mir nicht, aber da weiß ich jetzt nicht, ob Zentimings nicht einfach nur Mist anzeigt, weil die Werte bei dir einfach nur auf Auto stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch super aus. Wenn du viel Langeweile hast, kannst du dich ja an CL14 wagen, solltest da aber mit deutlich höherer VDimm rechnen. Ich würds so lassen und mich später auf höhere Settings (z.B. 4000MT/s) mit CL16 konzentrieren, wenn passende Agesas da sind.
Danke für die Rückmeldung. CL14 hatte ich tatsächlich mal kurz mit 1,5v angetestet, aber da es nicht viel bessere Benchmarks geliefert hat und Karhu/Memtest recht schnell Fehler ausspuckte, hab ich da schnell den Rückzug angetreten. :rolleyes2:
 
*SCL auf 2, tRRDL=4, tWRRD=1 o. 2, tWR=12 o. 14, tWTRS=4, tWTRL= 8 o. 12. Wird aber nicht wirklich viel bringen. Solltest die Performance auch gegenchecken (7-zip Kompression, Aida Photoworxx, DRAMCalc Membench, Linpack), ob es überhaupt einen positivien Effekt gibt. Problem ist auch, dass bei diesen Timings die Effekte schon gering ausfallen und Performanceunterschiede in die Messungenauigkeit fallen, wenn man die Tests nur 2 o. 3 Mal wiederholt.
Danke dir.
tWR ist ganz komisch. Hab im Netz überall recht geringe Werte im Vergleich zu meinen gefunden, aber beim letzten Test wollte er nicht mal mit tWR=16 booten.
Ich versuche mich da mal ran zu tasten.

XMRig ist mein Benchmark. Reagiert stark auf die leichtesten Verbesserungen bei den Timings. Interessiert sich aber vergleichsweise wenig für Bandbreite.
Da XMRig bei mir eh 24/7 läuft, ist das sowieso der einzig interessante Wert für mich.

Beispiel:
tRC=42, tRFC=252 : 16490 h/s
tRC=40, tRFC=240 16550 h/s

Also keine gigantischen, aber schon gut erkennbare Unterschiede.
 
Läufts denn überhaupt stabil mit GDM=on? Das würde ich erstmal prüfen. 1900/3800CL14 mit CR1/GDM=off ist schon ziemlich Hardcore, da wirst du sehr viel rumprobieren müssen (vor allem auch Widerstände), bis das stabil wird. Die höhere Latenz deutet schon auf die Fehlerkorrektur hin. Würde mich nicht wundern, wenn du mit GDM=on eine bessere Latenz hast.
Hey, Danke für die Rückmeldung.

Habe jetzt mal das Setting durch den SOTR Benchmark laufen lassen und prompt einen blauen kassiert :d Folglich habe ich jetzt mal GDM wieder auf on gesetzt.
Keine Änderungen im AIDA Bench was Latenz oder Transferraten angeht. Werde jetzt dann mal Karhu anschmeißen und mal schauen was so läuft. Ansonsten wäre
ich natürlich über weitere Tipps sehr dankbar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh