[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hat von euch jemand auch festgestellt, dass mit der neuen Agesa der Copy einbricht?

1605546722760.png


Links 2311 Bios, rechts Bios 2103 ca 8k Copy weniger. Gibt es ja auch schon ein neues Bios, wurde da was gefixed?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll an der Aida Version liegen, hatte ich gehört. Hatte aber die alte Version nicht mehr versucht. Bei mir waren das auch Richtung 10k weniger.
 
müsste man mal die alte wieder installieren
 
Liegt an Aida

cachemem.png
cachemem 3.png
cachemem 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad nochmal etwas rumgespielt, was nu was genau bringt usw. Mir war grad danach...

Hier mal ein praxisnahes Beispiel an Shadows of the Tombraider

sottr.jpg
 
Hatte oben jetzt nochmal drei Aida Versionen verglichen. :popcorn:
 
Jop die neuste scheint Probleme zu haben.
 
Hatte sonst auch noch nie so Latenz sprünge
 
innerhalb der neuen aida version? die ist bei mir konstant, auch die bandbreite etc, da springt eigtl. nix. über die versionen verteilt ist ja mehr oder weniger egal.
irgwer hatte mal gemeint, dass nun der cache ausgelassen und nur noch rein der ram benched wird. klingt sogar irgwie plausibel, hab mich schon immer gewundert wie copy schneller als read oder write sein kann... waren halt schöne zahlen in den vorherigen versionen, glauben tu ich der neuen aida 6.30 allerdings eher.
cachemem-3800-15.png
ein 3800 cl15 setting steht jetzt und wird getestet :love:
3800-cl15-karhu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm liegt an fclk geh ich unter 1800
sind die usb und kurzen mouse freeze weg
Setze mal die VDDG auf 950mV runter, oder hat das einen Grund, dass die auf 1100mV steht und damit sogar höher als deine VSoc ist? VSoc sollte wenigstens 0.04-0.05V höher als die VDDG sein.
 
Für IF sind 3 Spannungen relevant:

VSoc (o. VDDCR-SOC): sollte immer wenigstens 50mV über der VDDG liegen
VDDG_CCD: liegt meist zwischen 950 und 1000mV, kann stärker relevant werden bei 2 sehr ungleichen CCDs
VDDG_IOD: liegt meist zwischen 950 und 1100mV, relevant bei WHEAs, USB-, NIC-, Sound-Problemen
 
Moin... so bin erstmal durch.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-17 105046.jpg
    Screenshot 2020-11-17 105046.jpg
    864 KB · Aufrufe: 144
hi
so heute agesa update gemacht a51 fürs b550 tomahawk und ram getauscht nun hab ich immer kurze aussetzer in windows maus hängt für paar ms
2x8 GB G.Skill 3600 CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZ)

So ein Problem tritt bei mir ebenfalls auf. Wobei bei mir Maus / Tastatur an den entsprechenden Ports unbenutzbar sind.

CPU: 5900x
Board: MSI B550 MAG Tomahawk
Bios: 7C91vA51(Beta version)
Ram: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)

Lasse den RAM mit XMP Profil @3600 laufen, alles andere im Bios auf Auto / nicht angefasst. Dementsprechend läuft der FCLK / UCLK dann auf 1800.

Allerdings bei mir scheinbar nur an den USB 2.0 Front Panel Ports. Das Mainboard bietet ja zwei Anschlussmöglichkeiten für USB 2.0 Front Panel. Die habe ich beide ausprobiert.

Die USB3 Front Panel Ports hingegen funktionieren problemlos, auch ein USB 2.0 Port am Rear Panel zeigt keine Probleme.

Außerdem habe ich beobachtet, dass wenn ich Prime95 Small FFTs starte, und dann die Maus aus an einen der betroffenen USB 2.0 Front Panel Ports anschließe, sie einwandfrei funktioniert, so lange bis ich Prime95 stoppe. Dann fängt es wieder an mit entsprechenden Disconnects.





Setze mal die VDDG auf 950mV runter, oder hat das einen Grund, dass die auf 1100mV steht und damit sogar höher als deine VSoc ist? VSoc sollte wenigstens 0.04-0.05V höher als die VDDG sein.

Für IF sind 3 Spannungen relevant:

VSoc (o. VDDCR-SOC): sollte immer wenigstens 50mV über der VDDG liegen
VDDG_CCD: liegt meist zwischen 950 und 1000mV, kann stärker relevant werden bei 2 sehr ungleichen CCDs
VDDG_IOD: liegt meist zwischen 950 und 1100mV, relevant bei WHEAs, USB-, NIC-, Sound-Problemen

Die Spannungswerte sehen bei mir ziemlich identisch zu denen bei @epica80 aus. Hier mein Screenshot:
Cfk8xoH.png


Das scheinen wahrscheinlich die Default Settings zu sein, die das Tomahawk b550 mit dem Bios setzt, wenn die entsprechenden Werte auf Auto stehen:

Da dies auch mein erster Ryzen ist, bin ich bei dem Thema noch nicht so versiert. Der Tenor den ich im Vorfeld öfters gelesen habe war, dass man bis 3600er RAM einfach XMP aktivieren kann und gut ist, da alle Ryzen beim Infinity Fabric 1800 ohne Probleme schaffen würden ;-)

Hatte mir im Vorfeld folgenden Guide (https://hardware-helden.de/ryzen-3000-ram-overclocking-guide/) durchgelesen, und hatte es da so verstanden, dass man ggf. die "SoC Voltage" anpassen muss, um den maximal möglichen Infinity Fabric Takt herauszufinden (https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/05/1587286630-RAMGUIDE_UEFI_IF.jpg).
VDDG wurde da leider nicht erwähnt.

Bin aber durchaus auch bereit mich da rein zu fuchsen.



@quiller:
Verstehe ich das richtig, deine Vermutung ist, dass bei den VDDG Werden zu hohe Spannungen anliegen, und daher USB Probleme auftreten?

Habe da jetzt mal folgende Werte probiert und jeweils kurz die Maus am USB 2.0 Front Port getestet, jeweils ohne Last und dann nochmal Prime95 Smallest FFTs eingeschaltet.

Auto, RAM @XMP profil 3600im BiosZenTimings
VSOCAuto1,0813
VDDG IOD / CCDAuto1,0979

Manuellim BiosZenTimings
VSOC1,0801,0625
VDDG IOD / CCD1,0301,0271

Manuellim BiosZenTimings
VSOC1,1001,0813
VDDG IOD / CCD1,0000,9976

Manuellim BiosZenTimings
VSOC1,0501,0313
VDDG IOD / CCD0,9750,9740

Manuellim BiosZenTimings
VSOC1,0501,0313
VDDG IOD / CCD0,9500,9474

Noch ein Versuch mit höherer VSOC als bei Auto:

Manuellim BiosZenTimings
VSOC1,1501,1313
VDDG IOD / CCD1,1001,0979




Konnte bei allen Versuchen keinen Unterschied bei mir feststellen.
Ohne CPU Last sind die USB 2.0 Front Ports bei mir nicht funktional, das LED an der Maus geht an oder geht an und aus, der Zeiger kann nicht bewegt werden.
Wenn durch Prime die CPU benutzt wird, funktionieren die Maus an den Ports.

Wenn ich den RAM auf 3200 statt 3600 runtersetze, funktionieren die Ports jederzeit einwandfrei.

Edit:
So dachte ich zumindest. Es war m.M.n. auf jeden Fall so, bevor ich gestern das Beta Bios installiert habe.
Jetzt mit dem neuen Beta Bios funktioniert sie auch bei Ram auf 3200 mit dem FCLK auf 1600 nicht mehr richtig. ;-)
Sie funktioniert, sobald man sie ansteckt, und so lange man sie irgendwie bewegt und rumklickt.
Sobald man einige Zeit nichts macht, friert der Mauszeiger ein, bis man die Maus erneut ab und anstöpselt. Dann beginnt das Spiel von vorn.

Die Auto Werte sind in diesem Fall wie folgt:

Auto, RAM @XMP profil 3600, aber auf 3200 runtergesetztim BiosZenTimings
VSOCAuto0,9938
VDDG IOD / CCDAuto0,9002

Ich versuche nochmal den RAM komplett ohne OC laufen zu lassen und schaue mal wie es sich dann jetzt mit dem Beta Bios verhält.

Auto, RAM @ 2133, FCLK 1066,67im BiosZenTimings
VSOCAuto0,9750
VDDG IOD / CCDAuto0,9002

Also meine Maus funktioniert an dem USB 2.0 Front Port gar nicht mehr vernünftig mit dem Bios 7C91vA51(Beta version). Ich könnte wie gesagt schwören, dass es mit Version 7C91vA4 noch anders war, und die Maus bis einschließlich FCLK 1600 dort funktioniert hat. Habe jetzt auch mal ne andere Maus probiert, die zeigt das gleiche Verhalten.
Habe aber jetzt gerade keine Lust, das alte Bios zurück zu flashen und da nochmal alles durch zu probieren. Insbesondere da die vorherige Bios Version ja bei allem über FCLK 1600 ja WHEA errors geschmissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Probleme auch mit niedrigem FCLK (wie siehts mit Jedec IF@1066/1200MHz aus?) da sind, hat das nichts mit RAM-/IF-OC zu tun. Solche Front-USB Problem-Geschichten gibts zu hauf. Wenn bei mir der IF instabil ist bzw. die VDDG nicht richtig ausgelotet ist, werden USB-Laufwerke (angeschlossen an den hinteren, mainboardseitigen USB-Anschlüssen) während des Kopierens von Daten getrennt. Spätestens nach 35GB hatte ich dann immer Dropouts.
 
Wenn die Probleme auch mit niedrigem FCLK (wie siehts mit Jedec IF@1066/1200MHz aus?) da sind, hat das nichts mit RAM-/IF-OC zu tun. Solche Front-USB Problem-Geschichten gibts zu hauf. Wenn bei mir der IF instabil ist bzw. die VDDG nicht richtig ausgelotet ist, werden USB-Laufwerke (angeschlossen an den hinteren, mainboardseitigen USB-Anschlüssen) während des Kopierens von Daten getrennt. Spätestens nach 35GB hatte ich dann immer Dropouts.

Da hat er Recht, ich kenne da auch zu gut.

Ich hab seit heute den 5950x mit dem Gigabyte Elite und dem neusten Beta Bios von heute. Aber ich bekomm beim RAM OC gar keinen Fuß mehr auf den Boden, ich schaff zwar IF 2000MHz/Clock4000 aber ich bekomm in den Benchmarks rund 15% weniger Leistung, mit CL20 etc., egal was ich einstelle, bei 3600 oder 3800 etc. ähnliche Problematik :(

I need help plz :(

1605648901281.png
 
So da mein 5900X endlich da ist hab ich mal den RAM getestet,denke die Werte gehen so in Ordnung oder was meint Ihr?

ram test.png


aida ram.png
 
Sieht doch gut aus, kannst halt noch die TRFC unter 300 drücken und mal 14-15-14-x probieren. RAM scheint ja auch aktiv gekühlt zu sein, da sollte alles bis 1,55V eigentlich kein Thema sein. :)
 
Sieht doch gut aus, kannst halt noch die TRFC unter 300 drücken und mal 14-15-14-x probieren. RAM scheint ja auch aktiv gekühlt zu sein, da sollte alles bis 1,55V eigentlich kein Thema sein. :)
Ram wird mit nem 120er Lüfter gekühlt.
TRFC muß ich mal gucken später wenn ich Zeit habe,da wollte mein 3600er nicht unter 300 mal schauen was Er meint :-)
 
Hallo, hier meine aktuellen Setting. Leider stürzt Valhalla doch ab und an ab. Dabei bootet der PC komplett neu. An welcher Schraube drehe ich denn da am Besten zuerst? tfrc steht eigentlich auf Auto im Bios. Die Sub-Timings mal alle auf Auto? Danke!

Mem1.JPG
 
Moin.
Bin jetzt auch wieder bei Amd und wollte direkt mal schauen, was noch so mit meinen Rams geht.
Die sind scheinbar nicht so geil: CMK16GX4M2D3600C18
Nanya hab ich schon wirklich lange lange (wirklich lange) nicht mehr gehört. Aus dunkler ddr1 Zeit kenn ich das noch :d
Also das 3600mhz xmp Profil läuft schon mal nicht stabil :shot: (nicht das ich das erwartet hätte)

Leider findet sich auch nicht so viel zu Nanya A-die im Netz
bla
bla
blub

Dieser Dram Calculator for Ryzen hat auch keine Voreinstellungen für Nanya Chips
Jemand Erfahrungen zu Nanya Speicher ? Oder eine Idee, wo ich da anfangen sollte ?

System:
Ryzen 7 2700
Msi B450 Tomahawk Max

Gruß
 
Unbenannt.jpg


wie hoch hast die Ramspannung?Wenn Du ProcODT erhöhen tust kann es zu mehr Stabilität führen meine Erfahrung
RrocODT auf 40
RTTNom Disabled
RttWr auf 80
RttPark auf 240
und dann mal testen
Hallo, hier meine aktuellen Setting. Leider stürzt Valhalla doch ab und an ab. Dabei bootet der PC komplett neu. An welcher Schraube drehe ich denn da am Besten zuerst? tfrc steht eigentlich auf Auto im Bios. Die Sub-Timings mal alle auf Auto? Danke!

Anhang anzeigen 551186
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist 1.38 V.
 
Hallo, hier meine aktuellen Setting. Leider stürzt Valhalla doch ab und an ab. Dabei bootet der PC komplett neu. An welcher Schraube drehe ich denn da am Besten zuerst?
VSoc ist bei dir auf 1.05V? Dann mal auf 1.075V stellen.

Edit: Und VDDG/VDDP steht auf Auto? Ansonsten mal auf VDDG=950mV und cLDO_VDDP=900mV fixieren. Aber probier erstmal VSoc hoch, das sollte das Rebootproblem eigt. schon beheben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin.
Bin jetzt auch wieder bei Amd und wollte direkt mal schauen, was noch so mit meinen Rams geht.
Die sind scheinbar nicht so geil: CMK16GX4M2D3600C18
Nanya hab ich schon wirklich lange lange (wirklich lange) nicht mehr gehört. Aus dunkler ddr1 Zeit kenn ich das noch :d
Also das 3600mhz xmp Profil läuft schon mal nicht stabil :shot: (nicht das ich das erwartet hätte)

Leider findet sich auch nicht so viel zu Nanya A-die im Netz
bla
bla
blub

Dieser Dram Calculator for Ryzen hat auch keine Voreinstellungen für Nanya Chips
Jemand Erfahrungen zu Nanya Speicher ? Oder eine Idee, wo ich da anfangen sollte ?

System:
Ryzen 7 2700
Msi B450 Tomahawk Max

Gruß
Ist wohl ne Art Samsung B-Die Klon. Hier mal ein Setting vom Zerocoolriddler ausm CB-Forum: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/sammelthread-amd-ryzen.470191/post-10563529
Kannst ja mal testen, ob du unter eine tRFC unter 350 einstellen kannst, dann dürfte das der B-Die Klon sein.

Edit: Achso, Nanya A-Die, glaub das nochn anderer IC :x. Kann ich nicht helfen, tut mir sorry :F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar die Rams sind auf jeden Fall nicht die Offenbahrung.
Laufen grad so nen Stündchen stabil 3200 cl16-22-16-42@1,39v
Mit tRCD 20 komm ich nicht weit :fresse:
Aber ist auch grad alles erst zusammengeklöppelt. Muss mich da eh noch reinfuchsen.

Gruß
 
RrocODT auf 40
RTTNom Disabled
RttWr auf 80
RttPark auf 240

Edit: Und VDDG/VDDP steht auf Auto? Ansonsten mal auf VDDG=950mV und cLDO_VDDP=900mV fixieren. Aber probier erstmal VSoc hoch, das sollte das Rebootproblem eigt. schon beheben.

Danke euch. Habe jetzt beides gemacht mit 1.38 V uns bisher keine Ausfälle mehr beim Spielen. VDDG und VDDP stehen auf Auto. Ggf. liest das Zentiming falsch aus?
 
Hmm, ich bin ja mittlerweile eigentlich ganz gut in der Thematik drin, aber gerade stehe ich komplett auf dem Schlauch.. :unsure:

Ich hab jetzt seit Längerem mal wieder eins meiner 2x8GB Kits eingebaut, weil ich was bzgl. IF testen wollte, aber mit den Settings mit denen ich die 2x16GB vorher noch > 30 Minuten
Karhu-stable hatte, schmeissen beide 2x8GB-Kits instant Errors ohne Ende..

Ich habe umgesteckt und für die 2 x 8GB eigentlich nur wieder RttNom = Disabled, RttWr = Off und RttPark auf RZQ/5 gestellt, bei den 2 x 16GB ist es halt RttNom = Disabled, RttWr = RZQ/3 und RttPark auf RZQ/1. Zudem habe ich noch probiert, ProcODT erhöhen/senken, höhere Werte für tRAS und tRC, höhere tRFC, aber macht alles keinen Funken aus..

Was übersehe ich denn gerade wieder? :-[ :fresse:
hmmmmmbojyx.jpg

Edit: Es liegt an der tRCDRD, beide Kits laufen nun plötzlich nur noch mit 15.. Blicks nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das mitm Ram auch noch nicht so ganz bei den Dingern... Boote ich mein 3733 CL14 Setting (z.B. ausm Profil geladen) gehts einwandfrei, ändere ich die Timings auf 15-15-15 oder 16-16-16 geht nix mehr, Bild bleibt schwarz. Muss für neue Settings jedes mal cmos resetten und neu einstellen, geladene Profile zu ändern hat scheinbar auch andere Auswirkungen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh