[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Das hat nichts mit langsam zu tun. Jeder MB-Hersteller hat nur eine bestimmte Anzahl Kits von jedem RAM-Hersteller zur Verfügung, die für die QVL getestet werden. Oft sogar nur einzelne Exemplare, weshalb nicht alle möglichen Chip-Bestückungen, sondern nur "ausgewählte" getestet werden. Was nicht vorhanden ist, wird nicht getestet. Deshalb sagt die MB-QVL auch allgemein nicht so viel aus bzw. wird gern überbewertet.

Gerade wenn man sich ein Kit wie die F4-4000C19D-32GTZKW kauft, sollte einem aber hoffentlich klar sein, dass man sie auf AM4 manuell zu übertakten hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade wenn man sich ein Kit wie die F4-4000C19D-32GTZKW kauft, sollte einem aber hoffentlich klar sein, dass man sie auf AM4 manuell zu übertakten hat.
logo, ich hab sie ja damals für mein Intel-System gekauft.

Sie laufen jetzt auf 3800 CL16.18.16.42 mit 1.5V (im auf 1.52V)

das passt schon, ich würde die geringe Temperatur etwas ausnutzen (PC steht in einem sehr sehr kalten Raum, unter 14°C), aber immer wenn ich höher gehe wird das System instabil.... :(
 
Kommt mir etwas merkwürdig vor das Ergebnis. 3800 16-18-18 sollten die eigentlich bei Standardspannungen schaffen o_O
 
Kommt mir etwas merkwürdig vor das Ergebnis. 3800 16-18-18 sollten die eigentlich bei Standardspannungen schaffen o_O
Du meinst mit 1.35V ? :oops: CL16.18.16.16.38 nicht 42, sorry

hier das sind die Timings, ich kann ja mal 1.4V probieren. (aber die RAMTemps sind ja eh so wenig, da nützt mir das nicht viel, außer Strom zu sparen :d )

x59hkrd.png


*edit*
1.4V ist nicht Karhu stable, schade.

*edit2*
grad das neue Bios (F31N) geflasht, aber keine Verbesserung, eher im Gegenteil.

ist VCORE SOC und SoC Voltage eigentlich das gleiche?

und ich hab festgestellt das ich sogar bei 3800MHz bei beiden RAM Kits, ~1.15V SOC Minimum benötige. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt die Spannung für ein solches Kit in jedem Fall zu hoch vor. Ich hab allerdings pers. keine Erfahrung damit, wie gut/schlecht die Gigabyte X570 MBs in der Hinsicht sind.
 
sag ich doch. da müsste / sollte / könnte (whatever) eigtl. deutlich weniger drin sein. 1.45V zB, vllt. sogar nur 1.42-1.43, weniger jedenfalls. na, @Viper8 du siehst, es gibt noch viel zu testen :d schau mal, zum vergleich ein 64gb setup:
mit einem "schnellen (bei 64gb ist nix mehr mit schnell mal testen^^) verifizierungs-ram-test" dieses profils. hab die zusätzlichen 32gb erst gestern wieder eingesetzt:

Screenshot 2020-12-03 050135.png
für 4x dualrank riegel braucht's da weniger voltage, trotz geringerer trfc, da sollte bei dir doch tats. schon noch was gehen, v.a. mit momentan wohl nur zwei SR modulen :) (y) vllt. die CPU mal 'rausnehmen, sockel durchpusten und wieder einsetzen? wer weiß, vllt. sitzt da irgwo so'n blöder staubkrümel und ist verantwortlich für die höheren spannungen. re-seating der cpu hatte mir beim r7 2700x bei irgendeinem (weiß aber nicht mehr was da genau war) ram-problem mal geholfen. ansonsten biete ich dir gerne einen tausch an, meine cpu gegen deine :d weil dein imc aber so grottig zu laufen scheint, bitte ich noch um zuzahlung deinerseits LoL ;)

edit: sehe gerade, dass dein board da durchaus der limitierende faktor sein könnte. nur 7 phasen, pcb nicht das robusteste, da könntest du wohl mit einem hochwertigeren board um einiges bessere ergebnisse erzielen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mit meinem 5800x @ MSI B550 aktuell 4x 8GB single Rank Crucial Ballistix orig. 3200CL16. Bisher komme ich auf 3600CL14, leider funktioniert 3800CL16 oder höher nicht. Hätte ihr vielleicht noch eine Idee, an welchen Stellen ich noch etwas testen könnte?

ZenTimings_Screenshot.png


Noch ein paar Details...

3600_CL14.JPG
 
Ich bin jeden Tag gut 10 Stunden am testen :d


Hab ein bisschen WLP um den Sockel gekleckert und nicht mehr wegbekommen, kanns auch daran liegen?


mit 4x single rank modulen, geht bei mir gar nichtmal 3800 :d

Ich hab auch so CPU Leistung verloren und bekomme sie nicht zurück, egal was ich einstelle, ist echt zum Mäuse melken.

Ich hatte so gute Ergebnisse mit BLCK 101 + 3933...
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, das sieht dann wohl so aus, als ob es bei dir sinn machen könnte, nach einem anderem board ausschau zu halten :( aber: du bekommst die ergebnisse, welche du mit dem 101bclk hattest, nicht nochmal genau so hin? wie sieht es bei den anderen settings aus, auch alle leicht niederperformanter? nicht, dass die cpu jetzt schon einen weg hat durch diese 1.2xV vsoc die da mal anlagen :eek: wobei ich mir das nur schwer vorstelln kann ... allerdings hatte irgwer mal irgwo in einem englisch-sprachigen forum geschrieben, dass ein bestimmter bench-run mit sehr hohen voltages es wohl geschafft hatte, seine cpu um 25mhz zu degradieren. eieiei ... oder das board hat nun einen weg -.+
 
Sorry es hat gestern meine Posts zusammen gebaut und aber den ersten mit den letzem Test zum Ram zerlegt...Jetzt steht da Text wo aber vorher nicht da war komisch....

Also ich könnte die Timings noch etwas verbessern, durch ein Tip von einem anderen OCer

tRTP von 12 auf 10, tRDRDSCL und tWRWRSCL von 4 auf 3. Somit noch bissle bessere Werte beim Write.

cachememcl14-1.png
ZenTimings_Screenshot.png
 
@X570-3900X-DE die 48ohm procodt sind die auto settings des extreme, oder? müsste eigtl weniger auch gehn, aber wird halt dann neues testen nötig :( twr kannst ggf. auch noch auf 12 setzen (y)
 
@X570-3900X-DE die 48ohm procodt sind die auto settings des extreme, oder? müsste eigtl weniger auch gehn, aber wird halt dann neues testen nötig :( twr kannst ggf. auch noch auf 12 setzen (y)
Nein selber eingestellt, getestet mit 43.6 und Fehler bei um die 6800%, dann halt auf die 48 und stabil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hatter da schon 40 mit leicht anderen Timings siehe Post vorher, dann halt angezogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Check mal Post den #6.580, da kannst sehen was ich hatte vorher, danke
 
ah, ja, okay (y) überblick bissle verloren :) k, dann passt es ja eh ganz gut mittlerweile :d
 
ah, ja, okay (y) überblick bissle verloren :) k, dann passt es ja eh ganz gut mittlerweile :d
Hatte ich auch mit 40 versucht aber auch Fehler, nun teste mal twr12, wenn noch was gut ist sagen... ob der 4h rennt oder nicht zum Test ist egal. Mache ich ja schon die letzten 2 Wochen ... :ROFLMAO: arbeite ja an einem anderen, also er schläft eh gerade.
 
Noch ein Versuch mit den neueren BIOS F31N leider hat es etwas schlechtere Latenz wie das 31K BIOS.

tWR12 geht und auch 43.6 ProcODT was ich vorher nicht konnte ... leider halt 0.7ns schlechter aber ok.

cachemem14-31n.png
3800-c14-extrem-31n.jpg
ZenTimings_Screenshot31n.png
3800-c14-extrem-31n-1.jpg
 
0,7ns :fresse: das kann auch mal ganz schnell von irgendwelchen Hintergrund Programmen oder Diensten kommen
 
JA schon alle zu was ich ruhig stellen könnte... ich hau alles immer weg :ROFLMAO: :ROFLMAO: Ohne des zu machen brauch man nicht messen, dann 60 oder so lol. Auch Test im abgesicherten Modus auch ned besser...54.7 vs 54 nur durch BIOS doof aber ok. CPU-z hat auch bissle weniger aber immer fast gleich vorher mal 200 unterschied dann wieder hoch beim alten BIOS...
 
Ich komm bei mir einfach nicht weiter. Ich befass mich jetzt erstmal mit dem Curve Optimizer und hoffe auch ein gutes nachfolge-bios zum F31N.

Das hab ich auch bei mir beobachtet:

1607028625950.png
 
Wie du hast den nicht in A2 und B2 gehabt?
 
doch, aber alles probiert und wenn ich 4 riegel nutze, kan ich sie ja schlecht nur in a2 und b2 haben :P
 
ja aber 4 unterschiedliche wird ja nicht gehen, oder verstehe ich was falsch, dachte sind 2 verschiedene kits. Also dacht ich hast nur 2 drin deswegen.
 
solltest du @Viper8 nun tats. zwei kits mit verschiedenen ic's haben, würd ich an deiner stelle versuchen die zu verkaufen und 2x16 zu besorgen, so du 32gb brauchst. ansonsten nur die bdies nutzen, eh klar :d
 
yo, das ist mir bewußt hab die ja nur zum testen eingebaut.

sind ja beide bdies.

Ich hab jetzt mit dem curve optimizer richtig geile Ergebnisse, aber leider fallen meine USB Geräte sporadishc kurzeitig aus :( sonst stabil
 
USB Ausfall und Soundkratzen der USB Soundkarte hatte ich beim b550 aorus pro auch. Konnte ich durch anheben der Vsoc beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Ausfall und Soundkratzen der USB Soundkarte hatte ich beim b550 aorus pro auch. Könnte ich durch anheben der Vsoc beheben.
das Problem ist, ich hab das sogar bei VSOC 1.05V bis 1.25V

liegt aber scheinbar am RAM-Speed, sobald ich den beim RamSpeed runtergehe, auf 3200 oder sowas, ist es weg.
 
Moin, habt Ihr eine Idee was die taugen? Hab gestern 16Kits für nen Superkurs gekauft.
Sind zwar für Intel empfohlen, konnte aber nicht wiedersehen 😂
 
yo, das ist mir bewußt hab die ja nur zum testen eingebaut.

sind ja beide bdies.

Ich hab jetzt mit dem curve optimizer richtig geile Ergebnisse, aber leider fallen meine USB Geräte sporadishc kurzeitig aus :( sonst stabil
ja, sry xD war eigtl. ein sinnloser tipp; ist ja in der regel bekannt :) nixdestotrotz: mit diesem board wirst du nicht recht viel weiter kommen, denke ich jetzt mal :( haupts. das pcb und die nur eine reale phase für den ram / soc setzen dir da wohl einen strich durch die rechnung; das nächsthöhere board von gigabyte (x570 aorus pro) liegt so bei 200-220€ und bietet neben dem wohl besseren pcb auch eine 6+2 stromversorgung vs. eben 6+1 beim elite. die 2 werden's dann wohl ausmachen, denn die sind für ram/soc zuständig (wenn ich das jetzt alles so richtig umgesetzt habe, die infos hab ich aus @GuruSMI 's diesbzgl. komfortabel nachzulesenden sammler :wink:). zumindest kann man vom pro deutlich bessere ergebnisse nachlesen und dann wohl auch erwarten.
k, ot schluss, das ist ja eigtl. schon kaufberatung, sry :d

Moin, habt Ihr eine Idee was die taugen? Hab gestern 16Kits für nen Superkurs gekauft.
Sind zwar für Intel empfohlen, konnte aber nicht wiederstehen 😂
echt jetzt?!? 16 kits davon? andere kaufen aktien, du ram...? :d :) was hast du denn mit so vielen kits vor, mensch, hammer... magst mir vllt. eines mal zum testen schicken...?? 🤩
1.45V bei 3200 mit 14-18-18-18-38 klingen ja erstmal ziemlich viel, aber mit großen 32gb modulen kenne ich pers. mich jetzt auch nullinger aus :eek: die werden erst noch bei dir eintrudeln denk ich mal? mal sehen, was das Internet zu den riegeln sagt, vllt. findet man ja schon etwas (y) interessant klingen sie allemal, allein wg. kit-größe und cl14 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kammi
Das sind aber keine B-Dies oder? 😱
 
@Kammi
Das sind aber keine B-Dies oder? 😱
das 32GB Kit-angeblich B-die, mal sehen wann, und ob die kommen ;o) Ich werde die wohl selbst mal testen müssen... und das obwohl ich grad überhaupt keine Zeit dafür habe :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh