[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

möglich, dass das XMP Profil für 4 Sticks zu wenig VDIMM liefert. Versuche es mal mit 1.36v oder 1.37v

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch ist aktiviert, er startet dann 3x neu, dann wieder nur 2133 (im Bios).
Mögen die ihre eigene Spezifikation nicht vertragen?
Das Memory-Training hat dann nicht funktioniert. Evtl. kannst du den Wert im BIOS etwas erhöhen, dann startet er öfter neu und findet vielleicht eine Einstellung, mit der es funktioniert. Wenn du Glück hast, gehen die weiteren PC-Starts dann ohne das Neustarten.

@sp00n
Wieso ist RttNom aktiviert?

Ah, 4 Riegel ;)

es wird langsam ...

@1.38 V .. ab wann wird's da eigentlich kritisch?

Stück für stück höher, 3333 geht nun

1608382636802.png

@Viper8

Gerade mal einen Test gemacht. D.O.C.P. mal aus Spaß geladen Spannungen auf Auto, aber momentan möchte er noch nicht höher.

ZenTimings_Screenshot.png

zu meinem Verdruss habe ich nur Hynix-Dies. Fugg.
Und mehr wie 3466 geht nicht, auch net bei 1.43... gnaaaa.. Ist das ein Umtauschgrund? Bringt es vielleicht was die Steckplätze der Riegel untereinander zu tauschen? Mir war bewusst, dass 4 Riegel zickiger sein können/sind wie 2 Riegel... aber so sehr ... narf.

nee :d musst behalten oder dir was anderes einfallen lassen :( hab aber auch gut geflucht stellenweise, als ich von 2 auf 4 riegel ging. teilweise je nach setting bis zu 0.03V mehr nötig an vdimm und manchmal auch vsoc & co. und generell einfach nicht mehr so flexibel und easy. und v.a. die dauer der ram tests dann noch, bah....

fux di nei :) lohnt sich ja durchaus, eigtl.. wieviel ging denn vorher mit nur zwei dieser riegel?

*duck* hab das System gestern abend fertig gebaut, und seither die 4 Riegel drin. Nervt mich halt schon, will jetzt net zwingend zwei rausnehmen. Andererseits, was habe ich im Alltag schon von 64 Gb. Möcht halt hier und da mal paar Videos schneiden, und bisschen Musiksoftware betreiben. Evtl tausche ich das Kit doch noch um. Hätte 3600 cl14 aber halt nur 32 Gb nehmen sollen.

2x16GB kann ja jeder, will ja meine 4x16GB ja auch gescheit zum Laufen kriegen. :fresse:

Moinsen,
da es mein erstes Amd System seit dem P4 2,53ghz ist und ich eh nicht viel plan vom Ram OC habe:
4,7ram.png

Hat jemand noch Ideen ,wo Leistung brach liegt?
mfg RoE187

Moin zusammen,

Ich überlege mir, wegen dem Design nochmal zwei 16 GB Riegel dazu zu packen. Dann hätte ich 4x 16 GB Corsair Dominator Platinum RGB. Alle vier haben Samsung B-DIEs verbaut. Die zwei die ich aktuell verbaut haben, laufen mit 3733 MHz, CL16 und optimierten Subs. Als SOC ist 1,12V eingestellt und die VDDG liegt bei 1,05V. CPU ist ein 5900x. Die Vdimm liegt aktuell bei 1,41V. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich alle vier Riegel mit den aktuellen Timings zum Laufen zu bekommen? Und reicht es die Vdimm zu erhöhen? Vollbestückung ist ja anstrengender für den IMC.

zu meinem Verdruss habe ich nur Hynix-Dies. Fugg.
Und mehr wie 3466 geht nicht, auch net bei 1.43... gnaaaa.. Ist das ein Umtauschgrund? Bringt es vielleicht was die Steckplätze der Riegel untereinander zu tauschen? Mir war bewusst, dass 4 Riegel zickiger sein können/sind wie 2 Riegel... aber so sehr ... narf.
2 Riegel verwenden die gehen dann mit 3600, niemand braucht 64 GB aktuell. Also nicht für Gaming etc.
Ist halt heftig für den IMC der mus mit 4x2Dualranked funktionieren das schon mega stress! Gute 2x16GB Bdies und dann bist besser dran.
Ich würde versuchen die zurück zu geben!

Moin zusammen,

Ich überlege mir, wegen dem Design nochmal zwei 16 GB Riegel dazu zu packen. Dann hätte ich 4x 16 GB Corsair Dominator Platinum RGB. Alle vier haben Samsung B-DIEs verbaut. Die zwei die ich aktuell verbaut haben, laufen mit 3733 MHz, CL16 und optimierten Subs. Als SOC ist 1,12V eingestellt und die VDDG liegt bei 1,05V. CPU ist ein 5900x. Die Vdimm liegt aktuell bei 1,41V. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich alle vier Riegel mit den aktuellen Timings zum Laufen zu bekommen? Und reicht es die Vdimm zu erhöhen? Vollbestückung ist ja anstrengender für den IMC.

Nur mit VDIMM anheben wird das nix, die ganzen Timings ändern sich und es wird zwangsweiße langsamer, es ist daher total Sinnfrei 4x16 zu verbauen!

Nur mit VDIMM anheben wird das nix, die ganzen Timings ändern sich und es wird zwangsweiße langsamer, es ist daher total Sinnfrei 4x16 zu verbauen!
Sinnfrei ist es definitiv, aber es sieht einfach besser aus, wenn vier Riegel drin sitzen und nicht nur zwei 🤣🤣🙈

Sagt mal, ist es silicon lottery ob die CPU FCLK 1900 macht oder gibt es was womit man diesen Wert stabil bekommt? Ich habe heute schon eine Menge gelesen aber die meisten Aussagen gehen in die Richtung. Wenn 1900 nicht funktioniert, dann halt einen niedrigeren Wert nehmen...

Hallo, können Sie F4-3600C16D-32GTZN + 5800x über 3800/1900 übertakten?
Den hatte ich selbst mal verbaut und er lief bei mir mit 3733 MHz, CL16 und optimierten Subs. Die Spannung lag bei der Standardeinstellung 1,35V. Mehr als 1866 MHz hat mein 3900x da nicht mitgemacht. Da dürfte einiges noch nach oben gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
da es mein erstes Amd System seit dem P4 2,53ghz ist und ich eh nicht viel plan vom Ram OC habe:
Anhang anzeigen 563456
Hat jemand noch Ideen ,wo Leistung brach liegt?
mfg RoE187
Da der ZenRamtimer ja Werte vorgibt. Kann man die Werte einigermaßen problemlos übernehmen?
1900 IF Takt scheint bei meinem 5800x nahe dem limit zu sein. Daher hoffe ich bei den Timeings einiges straffen zu können.
MFG

So läuft, aber über 1933 kein boot. Hoffe es kommen bessere neue Bios Versionen.
Oder ich muss mal eine ältere Version testen.

edit: Doch es geht mit 48 ProcODT :-)
Dann Teste ich mal weiter :geek:

3866 MHz CL16 1,51 läuft.png
ZenTimings_Screenshot 2.png

cachemem 2.png
cachemem 3.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste auch mal CCD 1.00 oder höher + IOD 0.95V. Versuchweise das ganze auch mal anders herum.
Gilt das auch noch für 4x Riegel?

Und wie hoch kann ich beim ProcODT bendenkenlos gehen?

Bin jetzt bis 68,6 gegangen, aber egal was ich einstelle, mit 3800/1900IF will er einfach nicht booten, mehr als 1.5V VDimm brauchen die 1.45er Riegel wohl kaum, nehme ich mal an.

Hab jetzt aus Verzweiflung mal den Calculator runtergeladen, der schlägt das vor:
60hRxqD.png

tRFC 494 :ROFLMAO:

Nochmal ich. Wenn ich bei meinem RAM auch nur eine Latency nach unten schraube, startet der Rechner nicht mehr. Schon viel ausprobiert, Spannung angehoben, Takt runter.

Ich habe folgendes KIT. DDR 4 4000 Crucial Ballistix MAX 32GB (2x16). Bis jetzt hat keine Einstellung abseits der Standardwerte funktioniert, wirklich absolut keine...

Nochmal ich. Wenn ich bei meinem RAM auch nur eine Latency nach unten schraube, startet der Rechner nicht mehr. Schon viel ausprobiert, Spannung angehoben, Takt runter.

Ich habe folgendes KIT. DDR 4 4000 Crucial Ballistix MAX 32GB (2x16). Bis jetzt hat keine Einstellung abseits der Standardwerte funktioniert, wirklich absolut keine...
auf wieviel MHz lässt du sie denn laufen und welches Board hast du?

Ich habe ein Asus b550 I gaming.

Die Standard Timings bei 4000mhz sind 18-19-19-19-39.

RAM wurde 3800 und 3733 (fclk 1866) eingestellt. Hatte mit diesen Werten dann den dram calculator gefüttert. Auch wenn der b550 boards nicht als Auswahl hat.

Mit den safe timings keine Chance gehabt, das er startet. War was mit 16-16-17-16-35. Aber selbst entspanntere Timings mit 17-18-18 usw gehen nicht...

ah ok, dann musste du mal die Spannungen angehn.

SOC auf 1.100V erstmal und VDDP und VDDG ab 0,9V starten.

Ich hab grad 4 Riegel vs 2 Riegel gebencht und haltet euch fest, 0,00 FPS Unterschied in PUBG

damit steht fest, extra nen 2tes Kit zu kaufen, war ne Fehlentscheidung, die 2 Riegel fliegen wieder raus, dauerhaft !

Joa gut, dass hätt ich dir gleich sagen können ,das das Vorhaben umsonst ist! :d

Gibts ein Board was für den stabilen 4000MHz sync Betrieb am besten geeignet ist? (und am bestten RAM dazu der auf 4000 mit CL16 oder so läuft) (samsung b-die 4400MHz RAM ist wohl zu schlecht...)

Denn ich glaub ich kauf mir nen neues Board, es kann doch nicht angehn das man nen 5950x nicht konkurrenzfähig zum Intel bekommt in PUBG, ich könnt echt kotzen, man gibt soviel Geld aus und nichtmal 3800MHz mit geilen Timings will stabil laufen.

"Ich hab grad 4 Riegel vs 2 Riegel gebencht und haltet euch fest, 0,00 FPS Unterschied in PUBG"

Was soll denn da an "Unterschied" sein? Oder anders gefragt, warum sollte da ein Unterschied sein?

Das muss nicht zwangsweiße zu 100% am Board liegen, das ist dir hoffe ich klar!
Wenn der Speichercontroller im I/O Chiplet zu schlecht ist,
kann dein Mainboard und dein Speicher noch so gut sein, es bringt nur nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand 4x 16 GB RAM im Einsatz? Gerne auf einem ROG Crosshair VIII. Wie viel Takt habt ihr erreicht und mit welchen Einstellungen? Das würde mich interessieren, bevor ich nochmal 2 Riegel kaufe 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh