[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

na, da hast du doch auf den letzten seiten einige anlaufstellen :d ging ja in letzter zeit ein paar mal darum ;)
ich hätte mir aber (als ich auf 64gb aufstockte) tats. einen "4 slot RAM" thread gewünscht, in dem alle quirks und hassles, die ggüber 2 slots auftauchen, bequatscht und tipps gesammelt werden können. :fresse2: mittlerweile baue ich die 32 zusätzlichen gb aber nur noch ein, wenn ich sie wirklich benötige. für android reichen auch 32gb, für games sowieso (da würden vllt. sogar noch 16gb reichen?), nur bei videoschnitt wird's stellenweise schon eng. aber wann mache ich das schon...? jetzt nach weihnachten vllt. wieder mal, ansonsten eher selten. wenn ich's mir recht überlege: die 32gb zusätzlich waren hier eigtl. eher das "haben und testen wollen" als wirklicher nutzen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie hoch kann ich beim ProcODT bendenkenlos gehen?

Bin jetzt bis 68,6 gegangen, aber egal was ich einstelle, mit 3800/1900IF will er einfach nicht booten, mehr als 1.5V VDimm brauchen die 1.45er Riegel wohl kaum, nehme ich mal an.

laut Robert Hallock von AMD sollte man im Bereich von 40-60 Ohm probieren.
In seinem Vortag hat er davon gesprochen, dass das Maximum 80 Ohm wäre, wer da rüber gehe sollte besser flüssigen Stickstoff am Start haben xD

Also wenn du mit 60 Ohm+ probierst, solltest du all deine Temperaturen im Blick behalten.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, dann musste du mal die Spannungen angehn.

SOC auf 1.100V erstmal und VDDP und VDDG ab 0,9V starten.
Grüße, die Werte hatte ich bei den Versuchen bereits eingestellt. Sind den Tutorials nach ja die empfohlenen Spannungen. Ich teste noch ein bisschen. Mal schauen nach wie vielen CMOS resets die PINs abgenutzt sind.

Hatte mir dafür sowas gekauft. Weil das mit dem überbrücken kannte ich vorher nicht von meinen Mainboards. Hatte ich echt doof geschaut. :oops:

Bin jetzt bis 68,6 gegangen, aber egal was ich einstelle, mit 3800/1900IF will er einfach nicht booten, mehr als 1.5V VDimm brauchen die 1.45er Riegel wohl kaum, nehme ich mal an.

Hattest du mal 4000/2000 probiert? Bei manchen 5000er+bestimmte Bios Versionen gibt es ein Memory Hole. Dort booten bestimmte IF Taktraten einfach nicht.

@Viper8 Mit 4x8 GB brauche ich min. 1,5v+

Die Spannungen die bei mir gerade anliegen sind alle auf Auto.
Sehen aber garnicht schlecht aus.

4000 MHz cl16 1,51v stabil.png

WTF wie kannst du 4000MHz fahren? ich schaff nichtmal 3666, vllt. sollte ich mir dein Board auch kaufen :unsure:

Mit 4x8 GB brauche ich min. 1,5 vdimm+
Ich musste um von 1900 hoch zu kommen vom 40 ProcODT auf 48. Dann kam ein boot. Vorher nicht.
Um es stabil zu bekommen AddrCmdDrvStr von 20 auf 24. Das war es schon.
Aber jede Kombination aus Bios, RAM, IMC uns ist leider nicht gleich.

Wie kommt es eigentlich das ich egal welchen Wert ich bei VDDP einstelle, mein Mainboard VDDP immer auf 0,9V stellt oder ist das ein Anzeigefehler von HWInfo?

da stehts richtig und was mir auffällt: ProcODT ist bei mir wenn man Bios Reset macht autoamtisch immer auf 60, btw. :d

Sonst warte mal ab was das nächste Bios bringt. Oder nur 2 RAM benutzen, das fordert den IMC ja nicht so.

Sonst warte mal ab was das nächste Bios bringt. Oder nur 2 RAM benutzen, das fordert den IMC ja nicht so.
ah sorry, bei Zen Timings wirds richtig angezeigt, ist nen Bug von HWInfo

ich benutz die ganze Zeit doch wieder 2 Riegel weil ich mit 4 nichtmal 3666 hinbekomme.

Die Rams brauchen einfach ProcODT 60, MINIMUM :oops:o_O
1608464413909.png

Hast du mal verschiedene Bios Versionen verglichen?
Bei meinem Mainboard soll angeblich das 3001 nicht so gut sein wie das vorherige Bios.
Aber es läuft gut bei mir.

Edit: Sehe es gerade, ja läuft doch. (y)

Hast du mal verschiedene Bios Versionen verglichen?
Bei meinem Mainboard soll angeblich das 3001 nicht so gut sein wie das vorherige Bios.
Aber es läuft gut bei mir.
Ja, das Problem ist, mein Mainbaord bootet minutenlang nicht mehr wenn es Probleme beim Boot gibt, dadurch brauche viel viel länger, ich hab schon soviel Zeit investiert, unfassbar.
Ich verkauf das Board glaub ich, hab die Schnauze voll. Ich kann nicht immer die Batterie rausnehmen.

Ich hab extreme Laggs, jemand nen Tipp was ich einstellen kann um das zu fixen?

Ich hab jetzt schon SOC und VDDP/VDDG etc. dauernd umgeändert, es nützt einfach nichts :(

WTF wie kannst du 4000MHz fahren? ich schaff nichtmal 3666, vllt. sollte ich mir dein Board auch kaufen :unsure:

Nochmal lieber "Viper8" wie ich dir in Post #6490 schon mal versucht habe zu erklären,
liegt die Taktung nicht zwangsweiße am Board, sondern im I/O Chiplet das zu schlecht ist.
Du kannst die besten CPU Kerne haben, den besten Speicher und das beste Mainboard.
Wenn der Speichercontroller "zu" macht bringt das dir alles nix!

Nochmal lieber "Viper8" wie ich dir in Post #6490 schon mal versucht habe zu erklären,
liegt die Taktung nicht zwangsweiße am Board, sondern im I/O Chiplet das zu schlecht ist.
Du kannst die besten CPU Kerne haben, den besten Speicher und das beste Mainboard.
Wenn der Speichercontroller "zu" macht bringt das dir alles nix!
ich weiß das, hab das nie bestritten, aber wenn das Board seit dem 15. September kein neues final Bios erhält und es einfach nicht bootet wenn es reseten sollte und ich bisher seit September, gefühlt, 100000 Stunden am Ram OC sitze, weil das Board vielleicht! scheisse ist, hat das nichts mit dem I/O Chiplet zutun. (vielleicht weiß jemand wo man den Boottestvorgang einstellt beim Gigabyte, so das es nicht immer im Bootversuch hängen bleibt und lieber nach 1. Versuch, SOFORT resettet und normal neustartet, danke!)

Außerdem geht FCLK und UCLK auf 2000MHz mit meinen CPU... und mir wurde auf vorherigen Seiten von @Seadersn nahegelegt das das Board der limitierende Faktor sein könnte:
edit: sehe gerade, dass dein board da durchaus der limitierende faktor sein könnte. nur 7 phasen, pcb nicht das robusteste, da könntest du wohl mit einem hochwertigeren board um einiges bessere ergebnisse erzielen (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich lasse das mit fclk und Timings und schraube einfach etwas am takt.
Erst konnte ich fclk 1900 booten und lief auch (DRAMv auf 1.4 und vSoc auf 1.1), jetzt auf einmal nicht mehr bei gleichen Einstellungen. Sobald ich auch nur ein einziges Timing ändere bootet er nicht mehr... Vielleicht ist mein RAM auch nur mies oder der braucht noch mehr Saft.

Ich wollte eigentlich nur mal fclk und RAM synchron, mit angepassten Timings laufen lassen um zu schauen ob das gegenüber Standard Einstellungen was bringt. Sind 3800mhz mit zb. 16-16-17-16-39 schon sooo zickig gegenüber 4000mhz mit 18-19-19-19-39?

Wo gibt's das? Und nimmst du trotzdem die Batterie raus?
Würde ich auch kaufen! :d

Jemand nen Tipps gegen die SoundLags? (USB Soundkarte)

@En!gma also ich wunder mich überhaupt das du 4000MHz synchron fahren kannst, das ist mega selten! Mit den Timings bin ich mir nicht sicher, sorry.

@epica80 und @Viper8

Klickt einfach auf das Bild, hatte es verlinkt.
Nein ich nehme nicht die Batterie raus.
Ich mache über den Taster den reset.
Das Kabel ist ca. 60 cm lang, ich hatte es dann hinter dem Mainboard verlegt und dann nach draußen an das Gehäuse. So ist es jetzt fast wie bei meinen anderen Mainboards.

Würde ich auch kaufen! :d

Jemand nen Tipps gegen die SoundLags? (USB Soundkarte)

@En!gma also ich wunder mich überhaupt das du 4000MHz synchron fahren kannst, das ist mega selten! Mit den Timings bin ich mir nicht sicher, sorry.
Ne, das sind nur die Standard Werte von dem RAM. Ich wollte 1900 Fclk und 3800 MHz RAM testen. Zusätzlich dafür die Timings anpassen.

Der sollte auch gehen, wollte nur das Kabel nach draußen führen. Darum was länger.

Alles, was (temporär) eine Verbindung zwischen den beiden Pins herstellt, funktioniert. Bisher hab ich immer nen Schraubenzieher genommen, aber ich hab tatsächlich noch so einen Schalter im meiner Restekiste gefunden, auch wenn der Teil einer ganzen Steckerleiste war - schnippschnapp, da warens nur noch zwei Pins. 😬

So habe jetzt ja mal eine Zeit getestet:

Alle Geschwindigkeiten kommen durch TM5 und Karhu oder sonst einen Benchmark.
Keine Abstürze oder sonstige bugs.
Hätte ich nicht in HWiNFO64 oder in der Windows - Protokolle geschaut, dann hätte ich es nicht bemerkt.

Keine WHEA Fehler
CL16 Timings 1,5v.png

WHEA Fehler 19
3866 MHz CL16 1,51 läuft.png

WHEA Fehler 19
4000 MHz cl16 1,51v stabil.png

Meiner war ein Taster

Ein Schalter (also nicht Taster) würde das Ding permanent kurzschließen. Würde wahrscheinlich auch gehen, wenn man den Schalter nach 10 Sekunden oder so wieder in die andere Position bringt, aber ist nicht so komfortabel (und vermutlich auch fehleranfälliger, wenn man das mal vergisst oder versehentlich umlegt).
Im Prinzip sind das einfach die Dinger, die in einem Gehäuse als Power- oder Reset-Button eingesetzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh