Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist das bei allen so oder ist sein Windows einfach nur extrem verhunzt?
Bei mir kann ich keinen Unterschied feststellen, kann aber auch daran liegen, dass ich im Abgesicherten kein Sounddevice aktiv habe und ich dadurch wieder mein "Performance-Problem" habe.
Ich brauche 1v für 1900 FCKL, für 2000 Game Stable 1.248v.
Mit 1.15 komm ich auch durch MemTest Test 6 und den ollen Ram-Test. Spielste dann Red Dead Online, rebootet der PC nach wenigen Minuten. Ab 1.248v kam kein Reboot mehr... aber das ist ja viel zu viel des Guten.
Ist die erreichbare FCKL (mit Spannung) eigentlich komplett CPU abhängig oder wirkt das Mainboard mit?
Bei meiner Schwester im PC (3900x; X570 E-Strix) habe ich bereits ein Problem mit 1600 FCKL anscheinend... bestelle jetzt Samsung B-Die und teste mich dann da durch.
Normalerweise ist der erreichbare Infinity Fabric komplett von der CPU abhängig. Zusätzlich spielt noch die VDDG Spannung mit rein. Mir reicht das aber auch aus an Takt. Meine B-DIEs sind leider nicht die besten und viel mehr kann ich da eh nicht rausholen 😅
@Bullseye13 Danke dir. Das ist genau das, was ich meinte. Aber Obacht mit dem abgesicherten Modus! Mit Zen2 war es anfangs noch so, dass sich die Werte im abgesicherten Modus trotzdem deutlich verschlechterten, weil hier einige Treiber bzw. Powerpläne nicht aktiv waren (evt. Boost schlechter). Sieht zwar bei dir so aus, als ob alles passt, aber ich wills nur erwähnen, falls gleich wer kommt, und im abgesicherten Modus schlechtere Werte hat^^.
Meanwhile: Ich hab mich mal bisschen mit t*SCL beschäftigt:
tRDRDSCL
Aida Read MB/s
tWRWRSCL
Aida Write MB/s
2
58250-58400
2
57900-57950
3
58300-58420
4
58450-58550
4
57700-57800
Latenz und Copy werden nicht beeinflusst. Es geht hier zwar nur um 100-200MB/s, aber wer das letzte Quentchen rausquetschen will, sollte nicht immer einfach den niedrigsten Wert nehmen. Mein besten Werte sind also mit tRDRDSCL=4 und tWRWRSCL=2.
Die Trident Z RGB und Neo Serien von gibt es schon fast so lange wie DDR4. Für die neuen Ryzen 5000 CPUs hat G.SKILL ihre SKUs aber noch einmal aufgefrischt und mit neuen für Ryzen optimierten XMP…
Die Trident Z RGB und Neo Serien von gibt es schon fast so lange wie DDR4. Für die neuen Ryzen 5000 CPUs hat G.SKILL ihre SKUs aber noch einmal aufgefrischt und mit neuen für Ryzen optimierten XMP…
Habe nur 2x16 Crucial E-Dies 3200er CL16, die auf 3600 CL16 laufen.
Bin aber erstaunt über meine AIDA-Werte (wie gut sie sind), wenn ich das mal so mit dem o.g. Link vergleiche.
Das muss dann schon ein Graupen Kit gewesen sein, ich hatte ne Menge 3200C14 hier, die ließen sich alle super Takten Kühlung vorausgesetzt.
Dann sage ich mal die allermeisten Kits sollten dies Schaffen. Ob einem das natürlich 350€ wert ist, muss jeder selbst entscheiden
Je mehr RAM Module, desto größer ist die Belastung für den Speichercontroller. Daraus resultiert ein niedrigerer Ramtakt. Deshalb sollte man bei den meisten Mainboards eher auf 2x16GB Module setzen, außer man ist nicht auf hohen Ramtakt angewiesen. Es gibt aber auch einige Ausnahmen, bei denen man mit 4x8GB einen höheren Takt erreichen kann.
Ist die Belastung für den Speichercontroller dann noch geringer wenn man die 2x8GB Module nimmt, dann sind die aber wieder nicht Dual Rank.
Da stehts
Den höchsten Takt, bei gleichbleibender Soc Spannung, erreicht man zb mit 2 Modulen Single Rank RAMS.
Single Rank sind immer 2 Module egal ob jetzt 2x8GB oder mit 2x16GB
Habe nur 2x16 Crucial E-Dies 3200er CL16, die auf 3600 CL16 laufen.
Bin aber erstaunt über meine AIDA-Werte (wie gut sie sind), wenn ich das mal so mit dem o.g. Link vergleiche.
Ich hab jetzt das neue F31 Bios für mein GA Elite drauf und mit tRDWR 14,m VDIMM 1.5V und SOC 1.13V , komm ich auf:
edit:
geil! mit dem neuen Bios geht sogar Vollbestückung bei SOC 1.148 und VDIMM 1.52V, hier der Vergleich mit 4 Riegeln zu oben mit 2: (schaut den Copywert! )
Habe mit 3800 CL16 54,0ns. Das B550 hat da sogar mit lascheren Timings Vorteile wenn es um Latenz geht.
Egal welche Timings ich nun noch weiter runterziehe, gibt es keine messbaren Unterschiede mehr.
Habe nur 2x16 Crucial E-Dies 3200er CL16, die auf 3600 CL16 laufen.
Bin aber erstaunt über meine AIDA-Werte (wie gut sie sind), wenn ich das mal so mit dem o.g. Link vergleiche.
Was meint ihr?
der meinung bin ich auch! da kannst einfach eine menge kohle sparen, denn letzten endes legt man doch sowieso meist selbst noch hand zum feintuning an solche kits sind aber nat. für jemanden der sich damit nicht auseinandersetzen mag perfekt geeignet: einbauen, xmp laden, gut ist
wäre es bestimmt, das liegt dann eher am ram controller der cpu, denke ich mal?
so, wie es aussieht, läuft mein 3900x mit 3800mhz nun doch endlich whea error fehlerfrei!! :froi: einer kam ja immer beim boot, nun keiner mehr, egal ob cold boot, reboot, wake after sleep oder was auch immer ich könnt's so feiern... und reg' mich gleichzeitig drüber auf ich hab' bei tests früher schon festgestellt, dass die fabrik meines 3900x a) keine hohe vsoc mag (ab 1.09-1.10 wurden die werte teilweise wieder schlechter) und b) am besten läuft, wenn die differenz zwischen vsoc und vddg möglichst gering bleibt. in meinem wahn (war da wirklich manchmal wie ferngesteuert^^ lol) bzgl. low voltages hab ich das irgwie irgwann vergessen... gestern aber wieder dran erinnert und einfach nochmal das 3800 cl15 setting aktiviert, mit neuen voltages diese liegen nun bei vsoc 1.068, vddg 1001 und vddp 925. und was soll ich sagen: seit gestern morgen keinerlei whea fehler oder gar spontane (idle) reboots mehr, und auch keine prochot (ext / cpu etc) fehler beim testen mit div. RAM test programmen in hwinfo64 mehr! klar, ist freilich noch viel zu früh, darüber ein finales urteil fällen zu können. aber das wird jetzt mal auf's exzessivste getestet und ausgereizt, mal sehen ob es so bleibt wäre ein schönes neujahrsgeschenk höhö
vdimm 1.48V SET UEFI = 1.5V GET windoze (@quiller: sind das eigtl. deine eigenen kürzel (die mich mal so verwirrt hatten)? thx, sind praktisch ). da geh ich aber nochmal 'ran, ein wenig weniger geht da sicher noch.
Dort sieht man es am einfachsten.
Aber auf deinem Bild sah es schon gut aus.
Einfach mal einen Cache und Memory Benchmark machen.
Oder CB 20, bei keinen Fehlern wird da auch nichts angezeigt als Wert.
Hey Jungs, nachdem ich seit meinem neuen Windows aufeinmal auch WHEA-Fehler hatte, habe ich mich für das aktuellste F31 final entschieden und fange jetzt nochmal von vorne an. Habe mich jetzt mal von XMP (G.skill 3200C14 D32 GTZ) bis auf 1900 hochgearbeitet - alles bei laschen CL16, nur mal schauen ab wann die WHEAs kommen. Jetzt mit 1900 hatte ich einen beim Boot (Grüße an Seadersn ) Interessanterweise sind mit dem F31 Bios auch mal meine L3-Cachewerte mal ein wenig über den 350 Gb/s.
CPU @ Stock und Schweinetimings! Wirklich nur mal so als Anhaltspunkt wie alles korreliert.
Hier mal meine Ergebnisse für euch mal als groben Richtwert für Aida: