[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@F|Marsman Danke dir dass du dir die Mühe machst, die Widerstände mal durchzuklappern. Mir wäre noch eine andere Sache wichtig: Und zwar die Schwankungsbreite von Karhu-Fehlern bei exakt den gleichen Settings. Solche Tests machen letztendlich ja nur Sinn, wenn die Schwankungsbreite nicht zu groß ist. Ich mein, bei 1500% und 2000% würde ich mal keinen großen Aufriss machen. Aber was ist, wenn du mit den exakt gleichen Settings mal bei 2000% und dann bei 6000% nen Fehler bekommst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das doofe ist ja das die Werte nicht allgemeingültig sind, das kann mit jeder Hardwärekombi anders sein. Ich versuch erstmal nen komplett stabiles Setting zu finden danach kann ich mich nochmal mit der Schwankungsbreite befassen.
Gibt jedenfalls einige Kombinationen die ziemlich verlässlich unter 500% oder bis 1500% Fehler auswerfen. Also quasi in deutlich unter 1h bei 32Gb.
Wird halt nervig wenn die Fehler erst bei ~5000 oder höher kommen, das dauert immer ewig und was wirklich sinnvolles kann man nebenbei ja nicht machen wenn der RAM voll ist :fresse:
 
wenn der pc nach 30min rebootet bei prime mit dem fehler
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

ist das dann zu wenig cpu power oder soc?
Probier doch einfach die CPU 2-3 Tage auf Standard laufen zu lassen bis alles stabil ist und danach die CPU zu optimieren. Eins nach dem anderen :banana:
 
Bin nun vom 2600x auf den 5600x umgestiegen ansonsten ist Mainboard Asus Prime 470x und 4x8gb E-die gleich geblieben. Voller Begeisterung wollte ich nun testen wie viel besser der Speicherkontroller der neuen Ryzens ist. Aber mit meinem alten Speichertimings (3533 cl15 mit 4 Riegeln)kam ich nicht mal mehr ins Windows. Selbst mit 3200 MH/z nicht stabil. Mit 2 Riegeln laufen aber 3600 cl 15 vorübergehend mal.Hatte ich da Glück mit meiner alten CPU? Oder auf was muß ich besonders achten bei den neuen Ryzen und vollbestückung? V soc bin ich bis 1.1 hoch und Widerstände laut dem Dram calc getestet.
 
VDDG, VDDP Spannung.. CL15 also mit GDM off ist eh nicht grad einfach, mal CL16 probieren.
Screens von ZenTimings und DRAM Calc wären auch hilfreich
 
@Janubis hast du von dem alten setup einen "backup screen" von zentimings erstellt, das du hier mal.hochladen kannst? alternativ momentanes setting.
 
Die (Sub-)Timings sind selbst für manche B-Dies schon heftig scharf. Wenn das aber bei dir bootet, scheint dieser Nanya A-Die wohl dieser Samsung B-Die-Nachbau zu sein, von dem ich jetzt schon paarmal gehört habe. Wie hast du denn sichergestellt, dass es dieser Nanya-IC ist? Was sagt der Code/die Version auf den RAM-Stickern?
Der bootet nicht nur sondern wirft auch keine Fehler aus. Spiele laufen auch ohne Probleme.
Den Typ hab ich mit Thaiphoon Burner ausgelesen.
Auf dem Sticker steht:
CMW16GX4M2C3466C16
ver.8.31
 

Anhänge

  • Snap06012021140819.png
    Snap06012021140819.png
    21,2 KB · Aufrufe: 77
Interessant. Also lt. Google ist Version 8.31 wohl Nanya Rev. B und die sollten eigentlich gar nicht mal so gut sein :x. Aber deine Timings sagen was ganz anderes, das ist definitiv Samsung B-Die Niveau. Nanya baut wohl RAMs nach oder soll die auch aufkaufen. Scheinst da evt. auch einfach nur Glück gehabt zu haben? Zero hatte im CB-Forum auch schon Nanyas am Wickel:
 
Ich habe nun auf der neuen Plattform meinen alten Ram getestet der damals nur bis 3466 ging.
Heute dann schon besser und nach ein paar Stunden Benches bislang keine Fehler.
Da ich es das erste mal mit den Anleitungen von hier zum Laufen gebracht habe, die Frage, ob die Werte soweit gut ausschauen?
 

Anhänge

  • aida.png
    aida.png
    40,6 KB · Aufrufe: 98
  • zt.png
    zt.png
    14,9 KB · Aufrufe: 104
Sieht soweit gut aus. Welche Spannung liegt an? tRFC und *SCL könnt noch niedriger.
 
Habe das selbe Kit und die Timings. Habe einige Timings zurück geschraubt da sie Leistung gekostet haben. Mehr ist nicht immer besser...
Trc runter von 48... schlechter
tWtrs von 5 auf 4...schlechter etc.
 
Laufen im Moment auf 1.38v.
Ok ich schau mal was sich verändert wenn wenn ich bei ein paar Timings wieder rauf gehe.
 
tRC sollte so passen = tRP+tRAS. Kannst natürlich fix gegentesten ob sich was ändert wenn du die Werte höher setzt, aber wenns so läuft ist doch gut. Würd erstmal tRFC weiter runter probieren.

Neuste Erkenntnis:
Hab den RAM immer mit gleichen Settings laufen lassen, in letzter Zeit in Karhu mit Cache enabled. Das Setting war vorher stabil über 10k ohne Cache. Mit Cache kommen die Fehler absolut random, mal bei 9000, mal bei 1500 und alles dazwischen und drüber...
Dazu hatte ich mal die Spannungen im BIOS erhöht um da Fehler auszuschließen:

CPU VDD18
CPU VDDP
PM_CLDO12
PM_1VSOC
PM_1V8

Alle jeweils nur um eine Stufe hoch gesetzt... jetzt hab ich die Spannungen alle wieder runter genommen bzw. auf normal gesetzt. Siehe da die Fehler häufen sich schon unter 1000%.
Jetzt kommt der Test ohne Cache enabled.
Aber ich geh hier schonmal ganz stark von aus das durch Cache enabled die random Fehler nicht vom RAM sondern vom Cache kommen und das eine dieser Spannungen direkt dafür verantwortlich ist.
Interessanterweise kommt bei AIDA64 nix :hmm:
Vsoc hab ich auch nochmal etwas hoch gesetzt, da es letztens ein wenig bei den WHEA Errors half. Wenn ich jetzt noch die andere Spannung finde sollte sich das Problem auch lösen lassen.
Und dann heißt es wieder ran an den RAM
stay tuned :coffee2:
 
Meinte da trc unter 48 wirds schlechter. Z.B trc 42 statt 48 und wird minimal schlechter.
Schwer messbar, ich nutze nutze z.B Winrar & Superposition 720p
 
So habe heute mein MSI B550 Unfiy-X + 5900x verbaut. Schickes Board muss man sagen.
4000MHz 1:1 booten und sogar 4066MHz 1:1 jedoch tackern da im Sekundentakt 10 WHEA Error rein.
3933MHz 1:1 läuft ohne Sekündliche WHEA Error. Ggf schon das maximum oder liegts noch an der Agesa und Bios?

Hier mein Setting

1609955817295.png


Auch 3933 Prodoziert im RAM Test direkt WHEA. Was an den Spannungen faul?
 
Zuletzt bearbeitet:
> IF 1900 ist derzeit "WHEA-Lotto", wie es scheint. Auch mit AGESA 1.1.9.0. Bei manchen (wenigen?) Glücklichen scheint IF 2000 ohne WHEA möglich zu sein. Das ist meine Wahrnehmung nach viel Lesen hier im Luxx und bei Computerbase.

Mein Sample wird ab IF 1933 zickig.
 
Wenn ich das Verfolge, scheint es mehr ein Agesa Problem zu sein, wo wie die Bios Versionen aktuelle raus schießen?
Hab jetzt mal mein 3733MHz Setting vom 3900x eingestellt, denke dieses läuft wohl erstmal stabil, aber man würde natürlich gerne mehr mit dem 5900x :banana:
 
@Seadersn habe nur den Screen, das war mit 1,39 Volt.
habe es nun aufgegeben alles über 3000 MHz mit 4 Modulen führt zum Asbturz nach kurzer zeit mit Kahru, über 3200MHz komme ich kaum noch ins Windows.
Habe nun mal 2 Module entfernt und nun rennt die Kiste wieder 3800MHz Cl 16 ( noch kein Langzeit Test) aber bin schon mal über 300° gekommen vorher war nach 10 schluss.
Hoffe da kommt noch ein Bios Update denke das hat atm so keinen sinn.
Haben andere keine Probleme mit 4 Riegeln und einem 470er Board?
4x8 3533 CL 15 GDM off 1. 39v.PNG
 
Ist dein Mainboard ein T-Top oder Daisy Board? Weißt du dass?
 
ist ein Daisy Board, aber es ging ja mit dem 2600x irgent wie komisch .
 
tRAS = 2xCL oder mehr
tRC = tRP+tRAS oder mehr
tRRDL = tRRDS+1 oder mehr
tFAW = 4x tRRDS oder mehr
tWTRS = tRRDS oder mehr
tWR = tCL oder mehr
tCWL = tCL oder bei ungeraden tCL -1

So ist das in etwa im groben, Abweichungen beim tWR nach unten möglich.
 
Hatte ich einen gemacht. Vsoc habe icjh getestet bis 1.1 . habe das selbe noch mit 3200 Mhz getestet aber auch da abnsturz kurz nach dem Start von Kahru
5600X.PNG
 
Schau hier mal rein! Das sollte dir weiter helfen :
 
@Janubis
Hattest du die ganze Zeit mit GDM off getestet? Das ist einer der Hauptgründe für Instabilität. Mit aktiviertem GDM solltest du höher kommen.
 
Joa, das hab ich total übersehen! :d GDM klar auf enabled!
 
ey, redet ihm doch nicht gdm off aus :ROFLMAO: macht doch auch spaß, gdm off auszuloten und bringt ja auch nochmal "ein i-tüpfelchen" :) denn das ist ja aber genau sein haupt-bedenken: auf dem 2600er ryzen lief es ja mit cl15 gdm off und einer höheren taktrate. da sieht man aber wieder, wie abhängig das ganze von der verbauten hw ist, in dem fall cpu und imc. das x470 board selber dürfte da doch eigtl. so gut wie nebensächlich sein...? außer dass ggf. die nun andere agesa version ein verändertes oc verhalten mit sich bringen könnte...
@Janubis: könnte aber wirklich sinn machen, erstmal mit aktiviertem gdm den max takt auszuloten und dann erst finetuning mit deakt. gdm zu testen. wenn du gdm off direkt weiter bearbeiten magst, dann teste doch mal coolheads tipp und zusätzl. trdwr auf 12, twrrd auf 4, procodt ggf auch mal niedriger testen sowie die clkdvstr ggf. erhöhen auf 60. auch mal die rtt's ändern, testweise mal auf 7-3-1 setzen. kannst erstmal gern alles auf einmal ändern, aber auf jeden fall auch einzeln testen. wenn es denn überhaupt etwas brachte. damit du auch weißt, was genau denn jetzt eine änderung brachte und wie deine neue komponente auf was reagiert. denke mal, die rtt's & clkdrvstr könnten hauptverantwortlich sein, ebenso auch die procodt, vllt. auch die timings? xD mal sehn, fummelstunde ist angesagt :d viel erfolg! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh