tRC sollte so passen = tRP+tRAS. Kannst natürlich fix gegentesten ob sich was ändert wenn du die Werte höher setzt, aber wenns so läuft ist doch gut. Würd erstmal tRFC weiter runter probieren.
Neuste Erkenntnis:
Hab den RAM immer mit gleichen Settings laufen lassen, in letzter Zeit in Karhu mit Cache enabled. Das Setting war vorher stabil über 10k ohne Cache. Mit Cache kommen die Fehler absolut random, mal bei 9000, mal bei 1500 und alles dazwischen und drüber...
Dazu hatte ich mal die Spannungen im BIOS erhöht um da Fehler auszuschließen:
CPU VDD18
CPU VDDP
PM_CLDO12
PM_1VSOC
PM_1V8
Alle jeweils nur um eine Stufe hoch gesetzt... jetzt hab ich die Spannungen alle wieder runter genommen bzw. auf normal gesetzt. Siehe da die Fehler häufen sich schon unter 1000%.
Jetzt kommt der Test ohne Cache enabled.
Aber ich geh hier schonmal ganz stark von aus das durch Cache enabled die random Fehler nicht vom RAM sondern vom Cache kommen und das eine dieser Spannungen direkt dafür verantwortlich ist.
Interessanterweise kommt bei AIDA64 nix
Vsoc hab ich auch nochmal etwas hoch gesetzt, da es letztens ein wenig bei den WHEA Errors half. Wenn ich jetzt noch die andere Spannung finde sollte sich das Problem auch lösen lassen.
Und dann heißt es wieder ran an den RAM
stay tuned