Hast Du Spannungen und FCLK gleichzeitig erhöht? Oder erst Spannungen, dann Boot und dann FCLK?
Bei CLDO VDDP ist oft ein Cold-Boot nötig bevor man weiter macht.
Bei CLDO VDDP ist oft ein Cold-Boot nötig bevor man weiter macht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also erst Spannungen hoch, dann FCLK ändern?
Kannst du mal die Letzte Release Aida testen? Auch wenn ich nicht glaube, dass es daher kommt. Mein L3 Cache ist ja 50% langsamer, als wie deiner
oder vielleicht am IMC der CPU?Jop ich würde sagen, dass es am Board liegt oder am Bios.
Tja dann ist das eine gute Frage, wieso ich fast 50% weniger L3 Cache Durchsatz habe. Liegt das an der Bios Version? CPU defekt?
Kein PBO alles Default, nur RAM OC und FCLK in dem Moment.Nein, die BIOS-Version hat da nie was geändert.
Du nutzt PBO?
Klingt auf jeden Fall Sinnig. Mein 3900x lief aber auch auf default ohne PBO und hatte trotzdem deutlich mehrSchon wieder die L3-Diskussion^^. Ich hab mit meinem 5950X sogar nur 250-400GB/s, extrem schwankend. Einfach ignorieren, ändert sich je nach PBO, EDC-Einstellung und BIOS-Version sowieso ständig.
Dieses IF-Hole @1900MHz hatten wir jetzt auch schon sehr oft. Bisher hat sich noch nicht herauskristallisiert, warum es das gibt.Hab ich das falsch in Erinnerung oder gibt es diesen "3800MHz/1900MHz 1:1" Wall beim 5900x?
3733MHz Boot
3800MHz Immer Error 07 egal welches Board
3866MHz Boot
3933MHz auf MSI JA, ASUS verweigert Boot
4000MHz auf MSI JA, ASUS verweigert Boot
4066MHz auf MSI JA, ASUS verweigert Boot
Spread Spectrum deaktiviert?Hab ich das falsch in Erinnerung oder gibt es diesen "3800MHz/1900MHz 1:1" Wall beim 5900x?
3733MHz Boot
3800MHz Immer Error 07 egal welches Board
3866MHz Boot
3933MHz auf MSI JA, ASUS verweigert Boot
4000MHz auf MSI JA, ASUS verweigert Boot
4066MHz auf MSI JA, ASUS verweigert Boot
Müsste glaube auf Auto stehen, hatte es mit dem 3900x deaktiviert, aber mit dem 5900x sollte es noch auf Auto stehenSpread Spectrum deaktiviert?
Müsste glaube auf Auto stehen, hatte es mit dem 3900x deaktiviert, aber mit dem 5900x sollte es noch auf Auto stehen
Gut wir halten fest, manche 5900x scheinen IF 1900MHz nicht booten zu können und L3 Cache Speed hängt von vielen Faktoren ab. Auch wenn ich es merkwürdig finde, dass der 3900x trotz selber Settings eben fast das doppelte gemacht hat
@webwilli hast du denn PBO oder die Power Targets nach oben gesetzt?
Das könnte natürlich erklären, dass deine Leistung deutlich höher liegt.Und natürlich jegliches Spread Spectrum deaktiviert.
Power Targets ist eigentlich ausgehebelt bei dir. Das verbraucht meiner noch nicht mal.
Das könnte natürlich erklären, dass deine Leistung deutlich höher liegt.
Muss ich mir schon anschauen, weiß aber nicht, ob mein Schnuckeliger Noctua U12A das gutheißt